Android 15 QPR-Beta-Thread

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
471 auf d m p7p

@Handymeister
DIe Installation dauert so lange, dass man die dann nachts beim schlafen am Ladegerät laufen lassen kann :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Alex2104, 2WF und Handymeister
Ja dauert wirklich wieder länger, als bei den monatlichen stable updates.
Kann mich auch irren.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yeah 14 Jahre AH, sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und Handymeister
hmm, beim 7Pro waren es gefühlte 20 Minuten, hab da keinen Unterschied festgestellt zu Vorherigen. Aber bin etwas irritiert, die Icons sehen nun deutlich anders aus. Größer, Weißer (bei den von Google modifizierten im Pixel-Launcher). Muss mich da erst gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ja hab das auch festgestellt, sind deutlich heller, als vorher.

• Danke
Reaktionen: zaph
Kann man rückgängig machen (wenn's nicht gefällt): Einstellungen --> Hintergrund&Stil -->Startbildschirm --> Farbkonstrast ---> Mittel.

PS: Zurück auf Standard geht es dann auch wieder "normal"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Fande es vorher mit den dunkleren Icons auch besser. So ist es jetzt zu blass..
Mit der Farbkontrasteinstellung..werden zwar die Icons wieder etwas dunkler, dafür das Grau der ganzen UI wiederum heller, was mir noch weniger gefällt...

483mb auf dem P8P 🔥

• Danke
Reaktionen: Nick010570
Also die neuen Icons gehen ja mal gar nicht. Bei mir verändert sich die Farbe mit den Kontrast Einstellungen auch nur minimal bis gar nicht, nur alles andere wird angepasst, was dann auch nicht so doll ausschaut. Ich hoffe mal das ist ein Bug und nicht wirklich so von Google gewünscht. Ich glaube aber den Fall gab es in einer älteren Beta auch schon mal.

• Danke
Reaktionen: Diddi82
@2WF Nee, geht auf Android 14 zurück. Hatte ich die Tage auf dem 7a hinter mir. Danach dann direkt Update auf die 15er Stable.

• Danke
Sage und schreibe 2,36 GB beim Pixel 6. A15 ist da schon installiert gewesen.

Bin nicht mehr ganz so experimentierfreudig wie früher und habe die QPR Beta 3 auf meinem alten P6 installiert.
So weit, so gut und die 80% Ladegrenze funktioniert.

Leider bin ich ein wenig begriffsstutzig wenn es darum geht, die Beta ohne Datenverlust wieder zu verlassen.

Wie nicht anders zu erwarten, bekomme ich beim Verlassen der Beta ein "Downgrade" zu A15 mit Datenverlust. Dieses habe ich natürlich nicht installiert, will ja keine Daten verlieren auch wenn das P6 momentan in der Schublade liegt.

So, jetzt heisst es, dass ein Verlassen der Beta (QPR) ohne Wipe nur dann möglich ist wenn das nächste QPR (also vlt. QPR Beta 4) erscheint. Dieses kann aber muss ja nicht erscheinen weil die Beta dann ein normales QPR ist.

Die Frage für mich wäre jetzt, wie sich das auf dem Updatebildschirn zeigt. Momentan steht da ja das Downgrade auf A15 zur Installation bereit, siehe oben. Wann wäre der ideale Zeitpunkt um aus der Beta auszusteigen ?
Kann da jemand was zu sagen ?

@Farron
Indem du, sobald QPR 2 Beta 1 verfügbar ist, diese NICHT installierst in und dann vorraussichtlich bis Dezember wartest bis das reguläre QPR 1 Update für alle erscheint, aus dem Beta Programm aussteigst 👍🏻

QPR 1 Beta's sind neuer als A15 final
QPR 1 Final ist neuer als QPR 1 Beta's
QPR 2 Beta's wiederum sind neuer als QPR 1 Final

Merke: wenn du was neueres installiert hast als offizielle für die breite Masse verfügbar ist, dann kommst du grundsätzlich nicht ohne Datenverlust raus!

Floh90 schrieb:
Merke: wenn du was neueres installiert hast als offizielle für die breite Masse verfügbar ist, dann kommst du grundsätzlich nicht ohne Datenverlust raus!
Ja, das habe ich schon verstanden.
Nur mit der Nomenklatur tu ich mich schwer.
Die jetzt erschienene QPR Beta 3 ist also QPR 1 ?
Und im Dezember erscheint dann die Final der QPR 1 ?
Nach diesem System wäre ja eine QPR 2 eine Version für das nächste Jahr ( also etwa März) ?

Ich brauche also nur bis Dezember zu warten, steige dann aus dem Betaprogramm aus und installiere dann das Update für Dezember, richtig ?

Ja so in etwa.
Allerdings aufpassen das du QPR 2 Beta nicht installierst, die vermutlich dann noch/ schon dieses Jahr erscheint 😉

• Danke
Reaktionen: Farron
Ok, danke dir. Muss ich halt aufpassen, dass ich es nicht versehentlich installiere.
Das kann ich allerdings auch nur, wenn Google die QPR 2 auch so benennt.

@Farron
Naja das wird ja hier im Forum immer frühzeitig kommuniziert 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Muss ich halt aufpassen
Alternativ kannst du auch einfach aussteigen und solange nicht das downgrade installieren 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die mit den Icons gemacht 🤦🏻

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und 2WF