Android 15 QPR-Beta-Thread

• 506 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde nirgendwo was zu, dass eine neue QPR Beta draußen sein soll..

• Danke
Reaktionen: 2WF
Die letzten QPR Betas kamen allesamt am Donnerstag... Würde mich wundern, wenn Google heute parallel zur Stable ein Update auf Beta 3 verteilt.

• Danke
Reaktionen: uNique285 und 2WF
Stroky schrieb:
Neue Beta iat da und installiert gerade auf meinem Pixel 9 Pro
Bist du dir sicher das eine Beta ist und nicht die A15 full...?

Oder ein play system Update?.....

Ok merkwürdig. Ich habe nochmal geguckt
Die Beta 2 wird gerade installiert. Hatte mich einen Tag nachdem ich das Pixel bekommen habe dazu angemeldet und mir wurde nie etwas und jetzt kam es gerade.

Bekommen wir heute kein Update?

@inzaghi75 eher nein

Heute kam bei mir auf dem 9 XL nur das Gemini Live Update, ansonsten kam da nichts.

56MB Google Play Update kam soeben bei mir rein
Nun Stand Oktober 🙂

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und BeWildfired
@Razor04 welches Gerät? Auf dem P8P ist nix.

@Nick010570 Auf meinem P8 heute morgen angestoßen und sofort zum Neustart aufgefordert worden. Stand 1. Oktober.

• Danke
Reaktionen: Nick010570
Ach sorry, ganz vergessen. Auf dem p9p

Nick010570 schrieb:
@Razor04 welches Gerät? Auf dem P8P ist nix.
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Google Play Systemupdates nach keinem logischen Muster auf die Geräte kommen? Da braucht man nicht nach dem Gerätemodell fragen, denn selbst bei einem gleichen Modell kann der Unterschied mehrere Wochen betragen.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Aktuell bin ich zwar auf der A15 Beta (ohne QPR - mit dem Ziel diese auch für die A15 Final zu verlassen) aber ich kann das mit dem Play Systemupdates unterstreichen. Nachdem ich den Post von @Razor04 gelesen habe, habe ich auch mal geschaut und ein 57MB Update installiert. Und das hat mich von September nach September gebracht. :1f602:
Allerdings gehen jetzt alle neuen Diebstahl-Funktionen. Also alles sehr unlogisch und undurchsichtig.

• Danke
Reaktionen: Nick010570
Gelöscht, da falscher Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit der Android 15 Beta?

1. Beim Telefonieren über WLAN (LTE schlecht im Haus) sagten mir die Leute, ich sei schlecht/kaum zu verstehen, während ich die Leute gut verstanden habe. Ich vermute, dass einfach das im Haus schlechte LTE Signal genutzt wurde, statt Telefonie über WLAN.

2. Macht WLAN andauernde Probleme. Zuerst waren es ständige Verbindungsabbrüche ohne automatisches Reconnecten. Bedeutet nachdem ich stundenlang bei Youtube oder Netflix gesurft bin, viel dann irgendwann auf, dass das alles über LTE lief, weil WLAN nicht verbunden. Ätzend!
Nachdem das Play Services update auf die September-Version geupdated wurde passiert das so nicht mehr.

Aber: Verbindungsabbrüche gibt es trotzdem ständig, dieses mal aber mit Reconnect. Häufiger wurde mir die letzten Tage beim surfen angezeigt, es bestehe keine Internetverbindung, nach paar Sekunden ging es dann wieder. Manchmal danach WLAN-Verbindungsabbruch mit reconnect. Vermutlich kommt das Ding mit dem Mesh-Netzwerk nicht klar. Habe hier 2 Router stehen, die ein Mesh Netzwerk bilden (OpenWRT). Öfters wählt mein Pixel 8 pro einfach den weiter entfernten Router mit dem schlechteren Signal aus. Die Datenraten sind dann viel niedriger, manchmal reicht der durchsatz nicht. Oft Verbindungsabbrüche, dann wählt er aber wieder das schwache Netz, statt dem stärkeren. Erst wenn ich manuell das WLAN trenne und reconnecte, wählt er (meist) den Router mit dem stärkeren Signal.
Wir haben hier im Haus mehrere Handys und Tablets (alle <= Android 14; Redmi, Xiaomi, Samsung...), die alle normal weiter funktionieren, während das Pixel 8 Pro sagt, es gebe keine Internetverbindung. Mit den anderen Geräten kann man hier auch durchs Haus laufen, ohne dass es Verbindungsabrüche etc. gibt. Klar, schön öfters die Router neu gestartet etc. Hilft alles nicht.

Und klar bin ich mit Google in Kontakt über den Issue-Tracker, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die das nachvollziehen können.

Wie schauts bei euch aus? Hat jemand vielleicht ein Mesh und dort auch Wifi Probleme? Überhaupt Wifi Probleme? Oder anderes?

Wie sieht das aus wenn ich jetzt aus der QPR Beta aussteige, bleibe ich dann automatisch auf Android 15 oder gibt das erst wieder ein Downgrade zur 14 mit Datenverlust?

@Anz Ohne Datenverlust geht erst wieder beim ersten Quartals Update Anfang Dezember

• Danke
Reaktionen: Anz
Super danke dir, dann warten wir mal ab...