Android 15 Beta-Thread

Auch die neuste Beta 8.0.15 vom Nova Launcher hat das Problem nicht gelöst.
Ich denke es ist ein Android Problem, da es bei mir auch bei Hyperion und Lawnchair auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und BeWildfired
Aber sehr seltsam warum es dann bei @Jensemann1969 doch funktioniert!? 🤔
 
@BeWildfired
Ja das verstehe ich leider auch nicht.
Das Problem gab es ja schon seit den letzten A14 Betas, zumindest bei meinem 8er und ist bei mir bis heute nicht gelöst.

Da ich auch die Gesichtentsperrung benutze, ist es kein großes Problem für mich. (nur wenn es dunkel ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
@Fischlefreund Ich nutze ja ein Widget im Pixel Launcher und das Problem kam bei mir erst mit dem Update auf A15. Unter der QPR Beta lief alles noch ganz normal. 🤷🏻‍♂️
 
Das Problem mit dem entsperren mittels Fingerabdruck wurde Seinerseit mehrfach im "Android 14 QPR Betas" besprochen/diskutiert.

Ich hatte das schon seit den letzten 2 oder 3 A14 QPR Betas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich. Ich habe eine Einstellung aktiv, die hier vielleicht den Unterschied macht: "Beim Hochheben Display aktivieren". Aber ich hebe das Gerät ja nicht an. Ich tippe es an.

Eben habe ich die Einstellung deaktiviert. Geht trotzdem. Egal, wie ich es sperre, es zeigt sich immer der Fingerabdruck-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hochheben Display aktivieren ist bei mir eingeschaltet.

Das funktioniert auch. Trotzdem wird der Fingerabdruck nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann habe ich wohl Glück gehabt. ;-) Oder es liegt am Pixel 8 Pro.
 
Das könnte vielleicht das entscheidende Detail sein. Denn bei meinem 8er ohne Pro funktioniert das ja nicht.
Kann ja sein, dass der Fehler nie im Pro vorkam.
 
Für Nova musste ich noch was einstellen, damit ich via Doppel-Tap "richtig" sperren konnte. Wie das geht, findet sich hier: Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
Da ist auch ein Bild mit den unterschiedlichen Sperrungen. Wenn man da die falsche hat, geht wohl kein Fingerabdruck.
 
Das ist die Ruprik "Methode für Bildschirmsperre", dort hatte ich schon immer die Sperrung per Bedienhilfen eingestellt.
Kann es ja mal mit dem Geräteverwalter versuchen. Glaube das ging früher nicht.

Genau, da kommt dann nur die Entsperrung über die Zahlenkombi.

@Jensemann1969
Aber danke für den Tipp. Hätte ja sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am 8Pro kann es nicht liegen, da ich das auch habe. Allerdings nutze ich Nova nicht, vielleicht hat es auch damit zu tun.
 
@BeWildfired
Welchen Launcher nutzt du auf deinem 8Pro?
 
@Fischlefreund den original Pixel Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also muss es ja ein Problem von Android sein.
 
@Fischlefreund ja, das auf jeden Fall. Der nova launcher verursacht das Problem nicht.

Ich vermute mal, das Google hier im Rahmen der verschärften Sicherheitsbedingungen im Bezug auf Drittanbieter, die es ja in A15 geben soll irgendwas falsch programmiert hat und deswegen auch die "guten Apps" aktuell Probleme verursachen.

Vielleicht gibt's ha im nächsten Update einen fix, oder zumindest eine Aufklärung.

Nach einem Tag auf der A15 Beta muss ich aber sagen , das ich positiv überrascht bin.
Bis auf ein paar grafische Fehler in den Einstellungen und Screenshot Funktion, hatte ich bislang keine Probleme und generell läuft die Beta bei mir auf jeden Fall flüssiger als die QPR Beta zuvor. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Das stimmt die zweite A15 Beta läuft wirklich erstaunlich gut.
 
Denke auch es liegt nicht an Nova. Da das gleiche passiert wenn man über die Bedienhilfen direkt ohne Nova sperrt. Evtl. klappt es ja bei einer der zukünftigen Betas. Fehlt leider es die Funktion :) man wird einfach bequem :D
 
Nach einem Tag mit der Beta 1.1 bin ich recht angetan. Die Schwupdizität hat sich merklich verbessert. Dafür warte ich jetzt gefühlt beim Laden von Seiten, Listen, etc. etwas länger. Mein Tipp ist, dass jetzt weniger Inhalt dynamisch nachgeladen wird. Und der Akku war heute auch etwa weiter runter. Aber damit kann ich prima leben.
Davon abgesehen (und das eben gesagte rechtfertigt es für mich, die Beta zu nutzen) ist mir nichts umwerfend Neues von Android 15 aufgefallen. Eigentlich eher nichts. Aber solange alles läuft, ist das ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und hoo
Bin auch soweit zufrieden, wo ich meckern könnte wäre eigentlich momentan nur die langatmige Google-Play- Aktualisierungen, aber das liegt evtl. am Google Play-Systemupdate (Stand Januar)....
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, hoo und b0thunt3r

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
8.892
ThisIsMeAgain
T
meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.623
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
211.810
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten