Android 15 Beta-Thread

• 1.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch aber ein Google Maps und kein Beta-Problem.

Das wissen wir eben jetzt auch😏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Im Grunde hätte es dieser Bestätigung durch Meldung nicht bedurft.

Die letzte Version in der Beta ist schon über einen Monat alt - aktuellere Versionen gibt es bei der A15 Beta nicht, wenn man auf das finale Update wartet und sich von der Beta abgemeldet hat.

Somit kann man davon ausgehen, das Probleme die nun aktuell erstmalig auftreten diese von der App selbst ausgehen und weniger von der Beta, die Gründe können natürlich unterschiedlicher Ursache sein, insbesondere dann wenn keine Häufung stattfindet und sind wohl eher oft eher im Gerät des Users zu suchen.

Probleme die durch die QPR1 Beta ausgelöst werden sollten auch im entsprechenden Forum diskutiert werden, damit keine Verwirrung entsteht.

• Danke
Reaktionen: JimKnopf61 und Floh90
Sorry, aber neues kann ich dem Artikel nun echt nicht entnehmen, außer dass hier ein Schreiberling spekuliert und Dinge in den Raum stellt, die für mich und viele andere wohl keinen Sinn machen.

Android ist fertig und nicht fertig - ist irgendwie absoluter Unsinn. Wenn ich das glauben würde hätten wir alle Android 15 getestet und nun kommt erst die eigentliche Anpassung über 4 Wochen, dass dann direkt ohne Test und Beta ausgerollt wird.

Mit dem QPR1 steht man vor dem Bergfest, ist das jetzt mit oder ohne die KI Tools, denn die sind ja eigentlich noch gar nicht fertig.

Ich bin mir ziemlich sicher das Google mit A15 komplett fertig ist und nicht noch Anpassungen für die Pixel-Geräte vornimmt - das Aufschieben des Rollout macht keinen Sinn, mal davon abgesehen dass Google die Zeitspanne zwischen den eigenen Geräten und denen der Mitbewerber allen voran wohl Samsung nicht zu lange werden lassen möchte.

Android ist zwar der Marktführer, sollte aber ein Konzern wie Samsung irgendwann auf die Idee kommen ein eigenes Ökosystem zu schaffen, wäre dies für Google die ihr Geld mit den Daten und nicht Geräten verdienen ein ernsthaftes Problem.

Huawei geht durch die US-Sanktionen gerade diesen Weg, spielt aber an Hand der verkauften Margen keine große Bedeutung außerhalb des chinesischen Marktes, auf dem Google eh nur begrenzt aktiv tätig ist.

Ich erwarte den Roll-Out daher spätestes im Oktober und wir werden auch keine großen Änderungen mehr am System vor dem QPR Update erleben.

• Danke
Reaktionen: Panaleicum, WxK, 2WF und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Sorry, aber neues kann ich dem Artikel nun echt nicht entnehmen, außer dass hier ein Schreiberling spekuliert und Dinge in den Raum stellt, die für mich und viele andere wohl keinen Sinn machen.
Ist ja nichts Neues, dass manche Aussagen in den Artikeln von GWB an den Haaren herbei gezogen und auch sehr subjektiv gefärbt sind

• Danke
Reaktionen: WxK, merlin2100 und 2WF
Gibt es bei Android 15 eigentlich Verbesserungen speziell fürs Fold?

@merlin2100

Warum rollt deiner Meinung dann Google das fertige Android 15 nicht aus?

Es macht ja keinen Sinn das fertige A15 nicht auf die Geräte zu bringen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Fischlefreund
Ich kann zwar auch nur spekulieren, wie du in meinem Beitrag ab dem 4. Absatz lesen kannst.

Ich halte dieses Szenario aber für wesentlich realistischer, als das Google das System jetzt für die Pixel anpasst - das ist Nonsens. Man würde dann im Oktober eine ungetestetes Release ausrollen? Das Risiko geht wohl keiner ein.

Außerdem ist Google schon in der QPR Beta, die nur auf Pixel Geräten ankommt. Man testet schon die erste Weiterentwicklung ist aber mit dem eigentlichen System nicht fertig. Der nächste Nonsens, das würde auch keiner machen, denn wie gesagt die kommen bei anderen Geräten nicht an.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und 2WF
@merlin2100

Vielleicht hat es etwas mit dem 6er Kernel zu tun?
Dieser ist ja in der Momentanen Beta noch nicht enthalten.
Die Pixel 9 haben den 6er Kernel aber schon für Android 14 erhalten.
Ist wie gesagt nur meine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: robbie1967, Kallimeister und 2WF
Denke auch, die Begründung sonst macht wenig Sinn, wie @merlin2100 schon schrieb.

Mal eine Frage, warum wird mir beim Beta Programm unter berechtigte Geräte nur mein 8P angezeigt aber nicht das 9P, übersehe ich da irgendwas?

@uNique285
hat das 9P ein anderes Google Konto?

Nein, ist das gleiche Google Konto. Die Daten hab ich auch per Übertragung 1zu1 übernommen.

ich bin gerade nicht sicher.
Die 9er Serie hat noch keine QPR1 Beta, oder?
Das wäre dann die Erklärung, die neue Beta Anmeldung ist ja nur noch für die QPR1 Beta?

Fehler gefunden, gibt es momentan nur für das 9er und das 9P XL.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
@Fischlefreund
Man testet schon die erste Weiterentwicklung ist aber mit dem eigentlichen System nicht fertig. Der nächste Nonsens, das würde auch keiner machen,
Auch, wenn ich zum Rest nichts sagen kann: das ist völlig normal bei heutigen Produktzyklen, dass Pre-Alphas, Alphas, Betas und RCs parallel entwickelt werden und obendrein mehrere stabile Releases gepflegt werden. Spätestens RCs, oft schon Betas sind eh Feature complete und die Sicherheits- und Stabilitätsfixes werden in die (Pre)Alphas und älteren Releases, die noch Support haben backported. Mit dem richtigen CCM ist das kein besonders großer Aufwand.

Vielleicht gibt es auch einfach noch Probleme auf den Pixeln, die vor der finalen A15 noch behoben werden sollen, die aber für die QPR1 egal sind, da es nur wenige Nutzer betrifft und es sich dabei ja auch um eine Beta handelt. Wie beispielsweise der monströse Verbrauch der Play Services.

Vielleicht liegen wir aber auch alle verkehrt und der Grund liegt ganz woanders.
Ich finde es jetzt nicht schlimm die paar Wochen noch zu warten, zudem ist ein Release im Oktober nicht vollkommen ungewöhnlich.

• Danke
Reaktionen: Floh90, panapu und KingJames23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.