Android 15 Beta-Thread

@merlin2100
Der hohe Verbrauch durch die Play Dienste ist bei mir auch. Also nicht nur bei dir so.

Das Zurücksetzen ( sowohl am Anfang nur die Play Dienste und zum Schluss das gesamte Telefon) bringen nix, außer dass man alles wieder einrichten muss und Lebenszeit weg ist. Nach dem Einrichten springen die Dienste wieder auf die Eins.
 
  • Danke
Reaktionen: Emperror, Jensemann1969, maik005 und 2 andere
@tolong4u was soll sich auch durch das Zurücksetzen der Services ändern? Es ist ein Anzeigefehler.
Denn wenn die so viel verbrauchen würden, wäre dein Akku in kürzester Zeit leer.
Ich hab die gleiche Anzeige und mein Akku hält ganz normal.

Die Verbrauchsstatistik war bei Android schon immer unzuverlässig. Am besten nicht reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und maik005
Man weiß doch gar nicht, wie viel die Play Dienste "verbrauchen", da da nur relative Werte stehen. Bzw. Man müsste das ja vorher umrechnen auf den Verbrauch seit Beginn der Messung (meistens letztes Aufladen).
 
Die für mich wesentlich interessantere Info, ist die Hintergrundnutzung bei den Play-Diensten.

In meinem Fall bedeutet dies, dass die Play-Dienste die gesamte Zeit, in der mein Gerät eingeschaltet war im Hintergrund aktiv waren, auch wenn das Gerät nur in der Ablage vom Auto lag und nicht genutzt wurde.

Im Umkehrschluss bedeutet dies dann auch, das sie kontinuierlich Strom benötigen, dabei ist es erstmal egal wie viel überhaupt, den durch die Aktivität im Hintergrund verhindern sie, dass das Gerät in Standby oder Tiefschlaf geht.
 
@merlin2100
Du ziehst falsche Schlussfolgerungen.
Würdest du nachsehen, so würdest du wahrscheinlich sehen, dass das Gerät weiterhin in den Tiefschlaf geht.
Die Anzeige ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired, MacMenu und soeschelz
@maik005
Mit den Bordmitteln von A15 kann ich nicht erkennen, ob und wie lange es in den Tiefschlaf geht.

Aus der Kurve zum Akkuverbrauch würde ich keinen Tiefschlaf ableiten wollen, da diese ziemlich konstant über den Tag abnehmend ist.

Welches Tool nutzt du für die Erfassung, bzw Info?
 
Was mich aktuell beu meinem P8p und Beta4.1 nervt, ist, dass oft beim Entsperren mittels FP direkt die Notificationbar heruntergezogen wird.
Habt Ihr das auch sporadisch?
 
Sowas ist bei meinem 8er noch nicht passiert.
 
maik005 schrieb:
@merlin2100
Du ziehst falsche Schlussfolgerungen.
Würdest du nachsehen, so würdest du wahrscheinlich sehen, dass das Gerät weiterhin in den Tiefschlaf geht.
Die Anzeige ist einfach falsch.
Ich möchte das teilweise zurückziehen.
Ich habe eben einmal nachgesehen und 0 Sekunden DeepSleep :1f631:
Das Gerät wird allerdings nicht deutlich warm, auch ist die Akkulaufzeit nicht so schlecht.
Dauerhaft 5G an, zu Hause im WLAN.
Heute von ca. 15-22 Uhr unterwegs gewesen.

Pixel 7a, Beta 4.1
 

Anhänge

  • Screenshot_20240810-035239.png
    Screenshot_20240810-035239.png
    585,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20240810-035216.png
    Screenshot_20240810-035216.png
    74,3 KB · Aufrufe: 58
@maik005
Screenshot_20240810-142540.png Screenshot_20240810-142621.png

Zunächst noch mal Danke für die Info mit der App.

Wenn ich mir das heute ansehe, würde ich das erste mal an Hand der Kurve der Akkunutzung sagen, das eine Tiefschlafphase vorhanden war. Die 3 Stunden 36 Minuten, die das Gerät im Tiefschlaf gewesen sein soll, scheinen mir definitiv zu lang.

Hier stimmt so einiges noch nicht so ganz richtig, was das Thema Akku angeht - hier müssen viele noch nacharbeiten.

Aber wenn es sich fortsetzt, das die Kurven flach werden, wäre das ein Zeichen das Google auf dem richtigen Weg ist.

Komisch ist das aber alles schon, aber gestern und heute kamen ja auch wieder ein paar App-Updates, auch von Google.

Für den August sehe ich allerdings keinen Release des offiziellen A15 mehr.
 
merlin2100 schrieb:
Die 3 Stunden 36 Minuten, die das Gerät im Tiefschlaf gewesen sein soll, scheinen mir definitiv zu lang.
Die Anzeige dort ist seit dem letzten Neustart des Gerätes.
 
Ja, ist seit dem letzten Neustart.

Ich bin altmodisch, das Gerät wird Abends ausgeschaltet und Morgens wieder an.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Seit heute morgen habe ich neue Probleme mit der Beta, die vorher nicht da waren.

Das Gerät hatte heute morgen ohne erkennbaren Grund dass Google Logo gezeigt und neu gestartet und zeigte danach den Hinweis auf die Beta.

Außerdem beginnen seit heute auch Apps die vorher stabil liefen beim Start abzubrechen und automatisch erneut zu starten.

Wenn wir jetzt bei Temperaturen von 30° und das Gerät in der Sonne gelegen hätte könnte ich mir etwas thermisches Vorstellen, aber kurz nach 8 heute morgen, eher nicht.
 
Die Betas laufen auf meinem Pixel 7a seit Anfang an stabil. Ich habe keine grossen Probleme im Daily Use.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@kurhaus_
Das war bei mir auch so, wenn ich Mal vom BT absehen, da kann das Problem auch bei Mercedes liegen und dem Akkuverbrauch, der die letzten Tage aber besser wurde.

Besonders überrascht war ich, weil das Problem kurz nach dem Start des Gerätes kam, ich schalte über Nacht aus.
 
kurhaus_ schrieb:
Die Betas laufen auf meinem Pixel 7a seit Anfang an stabil. Ich habe keine grossen Probleme im Daily Use.
Dito mit dem P8p
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber einer hat doch geschrieben dass sein Phone früh plötzlich Mal neu startete. Das war bei mir auch vor 2-3 Tagen und seitdem hab ich einem enormen Schub beim Akku - ich kann es mir nicht erklären aber so lang hat der die letzten Jahre nicht mehr durchgehalten 🤷🏻‍♂️
Das aber Apps die vorher gingen jetzt plötzlich herum zicken, dass konnte ich bisher nicht beobachten - das geht alles noch wie sonst auch 👍🏻
p7p
 
Release heute eher unwahrscheinlich?
 
Ich habe mich vorgestern zum Beta Test angemeldet und bis jetzt noch keine Update bekommen....
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
8.772
ThisIsMeAgain
T
meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.619
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
211.756
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten