Android 15 Beta-Thread

@maik005
Da magst du Recht haben, was die Akkustatistik angeht unabhängig davon ist mein Verbrauch unter A15 aber eher schlechter als besser.

Da ein Teil der Neuerungen, Verbesserung beim Akkumanagement sein sollte, um mehr Laufzeit zu gewinnen, sind sie weit weg vom gewünschten Ziel.

Die Akku- und Speichergesundheit können sie gerne entfernen ist eher etwas sinnentleertes, um Greti und Bledi und so manchem Newsbot zu zeigen das mit A15 was richtig tolles gekommen ist, braucht nur keiner.

Aber für ein fertiges System, sind noch zu viele Baustellen vorhanden.

Es nützt nicht wenn das System halbwegs gut läuft, wenn die Anzeigen und Übersetzungen für die Füße sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
merlin2100 schrieb:
Da ein Teil der Neuerungen, Verbesserung beim Akkumanagement sein sollte, um mehr Laufzeit zu gewinnen, sind sie weit weg vom gewünschten Ziel.
ist das nicht immer so und eher Marketing?
Mehr Funktionen usw. das kann kaum zu merklich geringerem Akkuverbrauch führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
braucht nur keiner.
so würde ich das nicht sagen.
Beides, wenn es realistische Werte sind, ist beim Gebrauchtkauf ja durchaus interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Aber für ein fertiges System, sind noch zu viele Baustellen vorhanden.
wohl auch deshalb die "Notbremse" wodurch die Pixel 9 Serie nun mit Android 14 auf den Markt kommt
 
Ich merke da keinen Unterschied. Zumindest nicht beim Akku. Habe immer den selben geregelten Alltag und ich komme immer mit 60-66% heim. Ist unter der Beta exakt gleich. Vielleicht auch nur wie hier schon erwähnt ein anzeige Fehler. Im Auto (Golf/2019) auch alles wie gehabt. Da hat das Pixel schon immer länger gebraucht als andere. Manchmal muss ich es sogar manuell verbinden. Mit OnePlus oder sowas geht das immer selbständig. Hatte ich aber wie gesagt schon immer bei jedem Pixel ab Tensor.
 
Mir geht's beim Akku wie @Olley, wenn ich meinen geregelten Tag habe, komme ich immer bei 55-66% raus und das schon seit Jahren und mit verschiedenen Geräten.

Der Akkuverbrauch wird sich nur in ganz bestimmten Szenarien über Updates bessern, oder wenn vorher was deutlich schief gelaufen ist. Die Hardware und allen voran das Display brauchen nun mal die Energie, da helfen auch keine Updates, genauso Bluetooth (abhängig von der Version).
Man kann über Einschränkungen bei den Hintergrunddiensten ein wenig was rausholen, aber nicht die Welt wenn die Benachrichtigungen noch zuverlässig kommen (wie es nicht gemacht wird kann man bei Honor, Xiaomi und Samsung sehen - dann kommt nur noch ein Teil der Nachrichten an).
Seit Jahren ändert sich beim Akkuverbrauch von Android nicht mehr viel, ich sage mal so seit Android 6 merke ich da im Arbeitsalltag nicht mehr wirklich was, seitdem halten die Geräte bei mir den kompletten Tag locker und würden zur Not auch noch den größten Teil eines zweiten Tages schaffen.

Wie gesagt, Erwartungshaltungsmanagement. Es gibt auch bei mobilen Betriebssystemen eben keine Revolutionen mehr, ähnlich wie bei Windows am PC, es sind nur noch kleine Schritte von Jahr zu Jahr.
Wer auf das Marketing von Unternehmen hört dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, wie gesagt ich kaufe meine Produkte auf Grund dessen was sie zum Kaufzeitpunkt leisten und lese bzw. schaue mir fundierten Tests an, damit weiß ich was ich bekomme. Falls per Updates Funktionen kommen ist das toll, wenn nicht auch kein Verlust.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Olley
maik005 schrieb:
Beides, wenn es realistische Werte sind, ist beim Gebrauchtkauf ja durchaus interessant.
Bin ich voll bei dir, ich glaube halt nur nicht, das du wirklich realistische Werte bekommst.

Es können immer nur Schätzungen sein, aus Ladezyklen, Verbrauch, Alter, usw. Viele andere Bedingungen, die den Akku beeinflussen, hat man nicht.

Wenn ich beim Speicher innerhalb von 2 Jahren schon eine Verschlechterung erkennen würde. Würde ich mich sehr wundern. Da müsste dann schon ein technischer Defekt vorliegen, den man aber so merken müsste.
 
soeschelz schrieb:
Erwartungshaltungsmanagement
Sehe ich ganz anders.... Meine Erwartungen richten sich nach Preis und den beworbenen Sachen. Wenn sowas bei einem 250 EU Gerät passiert, gut, ist halt so.... Bei knappen 1000 + geht so was gar nicht.
Stell dir mal vor sowas würde bei Dienstleistungen passieren....
" Ja , sie haben zwar für nen Ölwechsel bezahlt aber wir haben das alte halt wieder rein gekippt" da heißt es bestimmt nicht " Erwartungshaltung runter schrauben"
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und BeWildfired
@Segi91 Das ist doch gar nicht vergleichbar. Eine Auto Analogie wäre es wenn man sagt, du schaust dir ein Auto an, kaufst eben dieses Fahrzeug und als du es abholst ist das Radio ausgebaut, obwohl das bei der Probefahrt noch drin war.
Du entscheidest dich bei einem Auto ja auch nicht auf Grund eines Versprechens auf mehr Leistung durch ein Softwareupdate, oder?

Den Ölwechsel (also Service des vorhandenen Softwarestandes) macht Google ja. Ein Ölwechsel ist meiner Meinung nach eher vergleichbar mit Sicherheitsupdates, da beides für den reibungslosen Betrieb nötig ist.

Aber das hat Google nicht gemacht, die haben von zukünftigen "AI" Updates gesprochen und davon ist ja noch lange nicht alles ausgerollt. Aber als das Gerät auf den Markt kam gab es dieses Feature nicht. Wenn jemand 1000+ € auf Grund von möglichen zükunftigen Funktionen trifft... naja dann ist er eben selbst schuld.
Und Erwartungshaltungsmanagement heißt nicht, dass man für 1000+ € nichts erwarten kann, sondern dass man sich eben entscheidet ob das was man in diesem Moment für das Geld bekommt den entsprechenden Gegenwert bringt.

Aber ich denke die Diskussion ist müßig, da das eine grundsätzliche Einstellungssache ist.
Es wird jedenfalls garantiert keinen Shitstorm für Google deswegen geben, nur weil ein minimaler Teil von Käufern meint sie hätten nicht bekommen für was sie bezahlt haben. Das ist immer so. Außer die Geräte explodieren reihenweise.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich denke schon das es da einen gewissen Prozentsatz gibt die verärgert wären ...

P.S . Zur Auto Analogie.....
Wenn explizit für zb. Ein Update geworben wird , muss das auch kommen. Das einzige was man Google zu gute halten kann ist , das sie keinen Zeitpunkt genannt haben.

Ist ja auch egal jetzt...
Solange Google nicht zu Xiaomi mutiert und Updates wenn überhaupt nur auf gut Glück verteilt ist ja alles gut . Die Geräte sind jedenfalls top .
 
Jensemann1969 schrieb:
Das habe ich auch. Allerdings nur bei einem von zwei Autos. Das muss also zusätzlich auch was mit dem BT vom Auto zu tun haben. Nach zwei, drei Minuten fängt es sich dann von selbst.
Vorhin hat BT-Verbindung zum Auto auf Anhieb zweimal problemlos funktioniert. Hatte ich davor bestimmt ein oder zwei Wochen nicht getestet. Entweder wurde das irgendwann gefixt oder das heute war einfach Glück.
 
Gibt es eigentlich noch irgendwelche schwerwiegenden Probleme mit a15 Beta?

Ich würde sie nämlich gerne ausprobieren aber keine große Lust das Pixel 8 pro wieder zurück zu setzten und jeden Banking App und das Smarthome wieder neu einzurichten.
 
Bin mit der Akkulaufzeit und der Temperatur des Pixel 8 nicht zufrieden, seit der Beta 4 und auch auf der Beta 4.1
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und Segi91
@Segi91 Also ich hatte seit Beginn der Beta keine schwerwiegenden Probleme. Es gibt immer noch vereinzelte kleine Bugs, aber nichts was irgendwie groß stört oder einen irgendwie beeinträchtigt. Zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: TeamPixel, Segi91 und kurhaus_
Über die Akku Laufzeit kann man streiten.
Aber insgesamt läuft die A15 Beta schon recht gut.
Temperatur Probleme habe ich bei meinem 8er keine.
 
  • Danke
Reaktionen: Segi91
@Fischlefreund
Es stimmt, von der Akkulaufzeit mal abgesehen und einigen Aussetzern bei Bluetooth (kann aber auch MBUX von Mercedes liegen) läuft die Beta auf dem P7 ziemlich stabil, gerade auch in Verbindung mit Banking App's.

Absolut indiskutabel ist für mich die Akkulaufzeit der Beta (siehe Screenshot)
Screenshot_20240808-210242.png
Hinsichtlich des Verbrauch der Google Play-Dienste kann es ein Bug in der Anzeige sein, aber die Grafik des Akkuverlaufs zeigt, dass sich der Akku kontinuierlich entleert und es scheinbar keinen Moment gibt, wo das Gerät in Tiefschlaf geht, in der die Kurve fast horizontal verlaufen müsste.

Ich erwarte mir hinsichtlich der Akkulaufzeit absolut keine Verbesserung, nur schlechter als unter A14 sollte er nicht sein, aber dies ist er aktuell.

@Segi91
Du kannst dich für die Beta ruhig anmelden, die Bugs sind eher im kleinen, es kann halt nur sein, dass die Akkulaufzeit schlechter wird - solltest du auf Laufzeit angewiesen sein, würde ich der Beta eher fern bleiben.

Mich schreckt aktuell die Neuinstallation und die damit verbundene Verifizierung einiger App's sonst würde ich die Beta verlassen, die Neuerung sind für mich zu gering und das mit dem Akku nervt.

Ich bin mal gespannt, ob und wann die Beta 4.x Beta kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Segi91 und tolong4u
@merlin2100

Ich kann nicht nachvollziehen warum bei dir die Google Play Dienste so einen hohen Verbrauch haben.
Bei mir haben die Google Play Dienste auf 1 Tag gerechnet zwischen 5 und 7%.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und wotan18m
@merlin2100 das ist definitv kein Beta Problem mit deinen Diensten! Das hat andere Ursachen. Ich würde das Gerät komplett neu einrichten oder die Dienste mal zurücksetzen bzw die Updates deinstallieren und neu installieren. Das hat sonst niemand außer du und die Dienste zicken generell ab und zu mal aber das ist meist unabhängig welches Gerät oder Software man hat ;)
Selbst nach der Beta würde es bei dir so weiter gehen wenn du nichts dagegen tust da bin ich mir relativ sicher
 
Bei mir sind die Play Dienste auch immer weit oben. Und die Akkulaufzeit ist echt nicht so dolle. War eh schon mäh aber ist von A14 zur aktuellen Beta noch schlechter geworden. Ich warte so sehnsüchtig auf das Pixel 10. 😍
 
wotan18m schrieb:
@merlin2100 das ist definitv kein Beta Problem mit deinen Diensten!
Doch, definitiv Beta Probelem und das haben Aicha ndere hier!
Ich z.b. auch.
wotan18m schrieb:
Das hat sonst niemand außer du
"außer dir" ;)-old
Und wie oben gesagt ist deine Aussage faktisch falsch.
Das hatten wir sogar hier schon mehrfach im Thema.

Die Akkuverbrauchsanzeige der Apps ist in den letzten beiden Betas für die Tonne.
Ja, zwischendurch nachgeladen, dass ändert aber nichts an der falschen Zuordnung.

Pixel 7a.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240809-002323.png
    Screenshot_20240809-002323.png
    613 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: tolong4u

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8.481
MukuFuk
MukuFuk
meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.618
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
211.732
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten