Android 15 Beta-Thread

• 1.511 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass dies eine ziemliche Einschränkung sein wird. Dank der neuen Finde mein Handy-Funktion im Offline-Modus schaltet sich das Smartphone bereits frühzeitig ab.

Wenn dann noch 20% abgezogen werden, kann ich mir gut vorstellen, dass der Akku nicht mehr ausreicht, um einen Tag durchzuhalten. Die Pixel Geräte sind so schon nicht die Akku-Monster...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@AndroidWilly Die Funktion mit den 80% kann ja jeder so wählen wie er möchte.
Es ist ja keine generelle neue Einstellung, sondern eine Option die man wählen kann wenn man das Gerät länger nutzen und dafür den Akku schonen möchte.

• Danke
Reaktionen: maik005
AndroidWilly schrieb:
Dank der neuen Finde mein Handy-Funktion im Offline-Modus schaltet sich das Smartphone bereits frühzeitig ab.
woher stammt diese Info?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mops21 schrieb:
Und mit Android 15 wird der Akku nicht mehr vollständig geladen nur bis 80 %
abwarten.
Noch ist die Funktion ja nicht mal mit Umwegen nutzbar.
Wer weiß, ob Google das nicht wieder entfernt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
maik005 schrieb:
woher stammt diese Info?

Für mich klingt das einfach logisch, zu 100% weiß ich es jedoch nicht.

Wenn sich ein Smartphone von alleine ausschaltet, sollte jedem klar sein, dass der Akku nicht wirklich komplett entladen ist. (Akkupflege) Daher gehe ich davon aus, dass Google wohl kaum etwas von diesem Reserveanteil abziehen möchte. Es klingt für mich plausibel, dass sie die Reserve erweitern, um eine Ortung über Stunden hinweg zu garantieren. Möglicherweise nehmen sie dafür 1-2% der eigentlichen Akkulaufzeit.

@AndroidWilly Du hast aber schon verstanden das Google die 80% nicht zwingend einführt, sondern als Option für jeden Nutzer einführen will!? 🤔

Natürlich, warum sollte ich das nicht verstehen? Ich sehe es jedoch kritisch(darf man das nicht mehr?), ob der Akku überhaupt durchhält. Ich denke, dass die meisten Pixel-Nutzer ähnlich denken.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidWilly Aber dann verstehe ich nicht warum du dich so darüber aufregst!? Wenn du die Funktion nicht möchtest, aktiviere sie einfach nicht und alles ist gut und dein Akku hält wie immer. 😉

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r, JimKnopf61 und maik005
Wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus 😂 Ich wollte einfach nur meine Meinung dazu äußern, dass die Funktion kein Sinn ergibt. Ich wusste nicht, dass man hier im Forum seine Meinung nicht mehr äußern darf...

AndroidWilly schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass Google wohl kaum etwas von diesem Reserveanteil abziehen möchte.
ok, du gehst davon aus.
Bist also auf dem selben Wissensstand wie ich 😉
Im Akku ist dann ja immer noch einiges an Energie.
Diese "Find Mich" Funktion, bei dem das Gerät noch Lebenszeichen sendet obwohl es aus ist, wird sicherlich minimalsten Stromverbrauch haben und kann wohl auch problemlos mit dem Rest-Akku laufen.

AndroidWilly schrieb:
Möglicherweise nehmen sie dafür 1-2% der eigentlichen Akkulaufzeit.
also eine Menge, die niemand merken würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidWilly schrieb:
dass die Funktion kein Sinn ergibt.
das stimmt doch gar nicht.
Natürlich ist die Funktion sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Es gibt auch User, die abends noch mit über 50% hinkommen, trotzdem jeden Abend das Smartphone ans Ladegerät hängen. In so nem Szenario, und wenn man das Gerät länger nutzen möchte, wäre eine Begrenzung auf 80% nur von Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Stroky, BeWildfired und maik005
oder auch, wenn man es aus welchen Gründen auch immer, oft am Ladegerät hat.
Oder man zwischendurch mal nachladen kann, es ist für den Akku ja besser zwischendurch nachzuladen, als meist auf 100% zu laden.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired
Es ist doch großartig, wenn einige Nutzer mühelos durch den Tag kommen. Ich benutze mein Smartphone hauptsächlich geschäftlich (Telefonate, E-Mails usw.) und bin daher auf jeden Prozent Akkuleistung angewiesen. Meistens lade ich mein Smartphone abends mit 5-6 Prozent Restakku auf. Ich verstehe nicht, warum es kritisch betrachtet wird, wenn ich deshalb die Funktion nicht als sinnvoll erachte. Aber lassen wir es einfach, ich denke das bringt zu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Funktion nicht "nicht sinnvoll" ist. Geht nur darum. Wenn du die Funktion nicht brauchst, alles gut. Sinnvoll ist sie trotzdem, vor allem da sie optional ist, oder sein wird. Apple und Samsung machen das schon seit ein paar Generationen, Google braucht da ein wenig länger bis es umgesetzt wird.

• Danke
Reaktionen: BeWildfired und maik005
AndroidWilly schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es kritisch betrachtet wird, wenn ich deshalb die Funktion nicht als sinnvoll erachte.
weil du die Funktion als allgemein nicht sinnvoll bezeichnest.
Wenn sie, deiner Meinung nach, für dich nicht sinnvoll ist, so ist das etwas anderes.

Aber kurz gesagt,
wenn du die Möglichkeit hast am Tag mal zwischendurch zu laden, wäre die Funktion für dich und die Lebensdauer des Akkus auch sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und BeWildfired
Ich verstehe dein Ansatz (um Akku zu schonen).

Zwischendurch laden: Ich nutze manchmal dazu auch ein Qi Powerbank, normales laden ist meistens nicht möglich. Da ich das Smartphone dann nicht am Mann habe. Wenn ich den Akku dann auf 80% beschränke müsste ich ständig eine Powerbank benutzen, was ja auch nicht sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidWilly
Du kannst eine USB-C PD PPS Powerbank nehmen, dann kannst du mit Kabel schnell mal unterwegs zwischendurch laden.

Wenn ich versuche, mich in meinem Samsung Health Account anzumelden, kommt immer die Meldung:
Nicht unterstützter Browser
ganz egal, mit welchem Browser ich es versuche.
Habt ihr dazu ein Feedback?

Mal ne andere Frage.
Wann meldet ihr euch von der 15er Beta ab?
Es müsste ja als nächstes die Finale Version heraus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischlefreund
Nicht unbedingt.
Aber ich würde mich erst abmelden, wenn das mit der finalen feststeht, oder aber es die erste Android 15 QPR Beta gibt, bevor die installiert wird natürlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.