Android 15 Beta-Thread

Ich denke so lange wird es bis zur Finalen Version nicht mehr dauern.
Denn die 9er Geräte werden im August vorgestellt und dann mit A15 ausgeliefert.
 
Vielleicht noch ein Wort zur Beta. Läuft ganz gut aber die ein oder andere App saugt unverhältnismäßig an meinem Akku. Das ist meist WhatsApp oder Spotify. Gerne im Wechsel. Beide Apps haben (gerade auch in der Nacht) permanent Hintergrund-Zeit. Da ich nur im WLAN hänge, ist das kein Problem. Aber wie phantastisch könnte meine Akkulaufzeit sein, wenn das nicht der Fall wäre?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716-181250.png
    Screenshot_20240716-181250.png
    177,4 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: popy
Danke für die Info.
Ich warte mal auf die Final :1f607:
 
Zuerst kommt ja mal die Beta4
 
@NooneR
oder 3.2
Wie auch immer, Google soll sich mal beeilen und den Sperrbildschirm-Fehler beheben
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland
maik005 schrieb:
Hier, Pixel 7a, Android 15 Beta 3.1
24.23.35 (1904000-6465855959)
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Bug mit der PIN Abfrage beim Tippen auf den Sperrbildschirm oder in der Kamera App bei gesperrten Display weg ist :1f60d:
Das Gerät läuft seit 32 Stunden, an einem kürzlichen Neustart sollte es daher nicht liegen, da es meist nur max 4-8 Stunden nach einem Neustart ging.

Was habe ich verändert/hat sich verändert?
Zum einen habe ich gestern Abend nahezu allen Apps die Hintergrundnutzung verboten, bei denen das möglich ist, also unter Akku die Hintergrundnutzung.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass eine neue Version der Google PlayDienste automatisch installiert wurde.

Version 24.26.32 (260400-650348549)
com.google.android.gms

P7a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Meine Version ist 24.28.30
 
@b0thunt3r
OK, hast du damit das Problem auf dem Sperrbildschirm mit Aufforderung zur PIN Eingabe oder nicht?
 
@maik005
Hast Du mir mal nen Link zur Beschreibung dieses Problems, möchte das auch mal checken. Mir ist bisher diesbezüglich nic aufgefallen
 
@NooneR
Eigentlich ganz einfach.
Gerät gesperrt.
Keine Geischtserkennujg aktiv/möglich.
Erweitertes Entsperren auch gerade nicht aktiv, also Sperrbildschirm wirklich gesperrt.

Dann auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung mit dem Pfeil ausklappen.
Oder über Shortcut die Kamera App öffnen und dort.etwas, z.b. den Auslöser, abtippen.

Berührungen auf dem Sperrbildschirm, die zu Aktionen führen, die kein entsperren des Gerätes erfordern.
 
Hab das bei mir jetzt mal mit der Kamera getestet:
Gerät gesperrt
Ein-Aus zweimal gedrückt -> Kamera startet
Fotografieren ohne Entsperren möglich.
Scheint also bei mir ( P8p, A15, Beta 3.1) diesen Bug nicht zu geben
 
Auf dem 8Pro scheint es den Bug wohl nicht zu geben, bzw. ich hatte auch die ganze Zeit über noch keine Probleme damit.
 
maik005 schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Bug mit der PIN Abfrage beim Tippen auf den Sperrbildschirm oder in der Kamera App bei gesperrten Display weg ist :1f60d:
Das Gerät läuft seit 32 Stunden, an einem kürzlichen Neustart sollte es daher nicht liegen, da es meist nur max 4-8 Stunden nach einem Neustart ging.
...
ich nehme zurück was ich sagte.
Ohne das ich etwas verändert habe ist der Bug wieder da.
(P7a)
 
maik005 schrieb:
@NooneR
Eigentlich ganz einfach.
Gerät gesperrt.
Keine Geischtserkennujg aktiv/möglich.
Erweitertes Entsperren auch gerade nicht aktiv, also Sperrbildschirm wirklich gesperrt.

Dann auf dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung mit dem Pfeil ausklappen.
Oder über Shortcut die Kamera App öffnen und dort.etwas, z.b. den Auslöser, abtippen.

Berührungen auf dem Sperrbildschirm, die zu Aktionen führen, die kein entsperren des Gerätes erfordern.

Verstehe das Problem bis dato nicht. Da ich Smart Lock habe und mit meiner Uhr als vertrauenswürdiges Gerät konfiguriert habe auch schwer zu prüfen.
 
@b0thunt3r
Ich wusste nicht wie ich es noch erklären soll.
Du wirst es natürlich (nie) haben.
Könntest es aber durch ausschalten der Uhr probieren, wenn du wolltest.

Es wird einfach direkt beim berühren des Displays zur PIN Eingabe aufgefordert obwohl man Aktionen durchführt, die ohne PIN Eingabe und ohne entsperren möglich sind.
 
Hab eben Bluetooth deaktiviert -> FP Symbol ist erschienen -> Doppelklick auf den Powerbutton für die Kamera ohne Probleme.

Dasselbe wenn ich eine Verknüpfung zur Kamera ablege. Die App startet und ich kann Fotos machen.
 
@b0thunt3r
Hier ging es heute zwischendurch auch mal.
Nicht mehr zuverlässig, dass der Fehler auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ich bin damit auf jeden Fall nicht allein, in anderen Foren und bei Reddit gibt es viele, die den Fehler auch nach der 3.1 Beta noch haben
 
Auch bei mir ist das Problem verschwunden. Warum auch immer.
 
Mich regt weiterhin der hohe Akku Verbrauch der Google Play Dienste im P7 (auch letzte Beta) auf. Immer an erster bzw. zweiter Stelle. Gibt's da keinen Trick?
 
Google Play Dienste bei 2% seit heute Morgen 05:30 Uhr bei meinem 8er und der A15 Beta.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
8.784
ThisIsMeAgain
T
meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.619
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
211.762
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten