Android 14 Vorabinformationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DonJorge

Ich kann deinen Beitrag leider nicht zuordnen, darum ging es eigentlich nicht.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich die Verwendung von InApp Käufen ausgeschlossen habe - wie kommst du darauf ? :)

Werbung innerhalb Apps ist deshalb geschaltet, um auch Denjenigen den Service zur Verfügung zu stellen, die keinen Obulus entrichten möchten. (Die freie Entscheidung des Nutzers)
Und dann ist es kein Kavaliersdelikt , diese Werbung durch Dritt-Apps/Sideloads zu unterbinden.
Das wäre dann eindeutig die Erschleichung einer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@swa00

Ich habe nicht behauptet, du hättest es ausgeschlossen. :)

Wenn es jemand so hin nimmt, gut. Es gibt aber auch genügend Entwickler, die bieten dies nicht an. Und die haben bei mir halt gelitten. Freie Entscheidung des Entwicklers.
 
Auch dem kann ich jetzt nicht ganz folgen : :)

Damit ich es verstehe :
Es gibt aber auch genügend Entwickler, die bieten dies nicht an. Und die haben bei mir halt gelitten.

Mochtest du damit zum Ausdruck bringen, dass du Apps, die keine AppIn Käufe anbieten und ihren Service nur durch Schaltung einer Werbung finanzieren, zwar benutzt, aber deren Werbung durch z.b. Blocker unterdrückst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
chk142 schrieb:
Und, ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wie das Verteilen der Apps auf Drittpartei- und Hinterhof-Seiten überhaupt legal sein kann. In jedem normalen Lizenzvertrag ist klar geregelt, dass die Verteilung der Software, sprich, der App entweder über den Entwickler selbst oder über den Play Store geschehen muss. Ich kann auch nicht hergehen und Installer für Microsoft Office auf meiner Webseite hosten. Meiner Meinung nach sind diese App Mirror alle illegal.
Sehe ich ebenso. Nutzen tu ich dennoch gerne APKPure / APKMirror für alte Appversionen kostenloser Apps (nicht weil ich nicht updaten möchte, ich nutze nur gerade ein Android 8 Gerät, weil mein Onkel das originalverpackt drei vier? Jahre unbenutzt herumliegen ließ und ich dies für ein ökologisches Desaster halte, und kann deshalb nicht alle Apps updaten)
chk142 schrieb:
Und die alternativen App-Stores ebenso.
Naja, bei Aurora Store würde ich sagen, dass das Produkt an sich nicht illegal ist, nur die Nutzung dessen (und vor der warnt der Entwickler auch ausdrücklich); es ist offiziell quasi nur eine Art Informatik„Experiment“, das sehr gut funktioniert
chk142 schrieb:
Bei F-Droid gibt's offensichtlich nur quelloffene Apps, von daher gehe ich davon aus, dass das legal ist. Aber, sicher wäre ich mir da auch nicht.
Bei F-Droid ist das legal. Der Store / die Community bietet Open-Source-Entwicklern eine Plattform, bei der die F-Droid-Community die Apps auf ihre Bedenklichkeit überprüfen und anschließend für den Open-Source-Entwickler bewerben, d.h. der Open-Source-Entwickler kommt genauso wie ein kommerzieller Entwickler auf den GooglePlaySore zu kommen würde, auf F-Droid zu und bittet, darum, dass die App von dem Store (in diesem Fall F-Droid) vermarktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500 und olih
@DwainZwerg

Auch eine sehr schöne Antwort .
Du scheinst aber auch der Wenigen zu sein , die das so pragmatisch sehen und nicht dann "rummeckern", wenn es halt eine ältere Version gibt, die nicht mit Allem kompatibel ist - Dir ist in dem Moment bewusst, was du tust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und olih
Bei alternativen Repos für F-Droid ist das meist ähnlich. Die meisten kommen entweder vom Hersteller (Collabora Office, Tagesschau, Threema (in dieser Variante sind manche der Apps, wie z.B. die Tagessaschauapp gar nicht Open-Source)) oder von kleineren Communitys / Entwicklern (z.B. IzzyOnDroid, wobei das wohl eine Mischform aus dem Hersteller direkt (IzzyOnDroid) und anderen Open-Source-Entwicklern ist), die in ihre Repos auch nur dann Apps hinzufügen, wenn der Open-Source-Entwickler wenigstens nichts dagegen hat.
Es gibt da aber auch Ausnahmen: Zum Beispiel gib es einen User, der ein inoffizielles Signal und Firefox Repo erstellt hat, weil er genervt ist, dass diese beiden großen Open-Source-Communitys nicht in der Lage dazu sind, ihre Apps bei F-Droid oder als F-Droid Repo zu veröffentlichen. Dies tut er meines Wissens nach allerdings ohne Genehmigung der beiden, kommuniziert dies aber auch klar.
Und dann gibt es noch den ChaosComputerClub / ChaosCommunicationClub (CCC), die aus ihrer Sicht privacy und security unbedenkliche Apps aus dem Google Play in ihrem Repo sammeln und auch bei Updates, die Updates hochladen. Das schätze ich auch nur als so semi-legal ein, aber ist ja ein Lob für den Entwickler, sodass sich das ja wohl kaum ein Entwickler darüber aufregen wird.

Bei Haagch ist das deutlich anders. Da frage ich mich immer, warum er das macht, was er macht: Einmal im Monat, manchmal auch nur alle zwei Monate lädt er eine x-belibige Version einer x-beliebigen kostenlosen App aus dem PlayStore in sein FDroid-Repo und belässt es dann so. D.h. dieses Repo bringt keinen Nutzen, weil es einfach irgendwelche, meist veraltete Apps zum Download anbietet, ohne irgendwelche Auswahlkriterien zu haben. Ich kann mir weder vorstellen, dass das legal ist, noch, dass das für irgendwen brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass Android immer schneller, immer eine größere Baustelle wird von Google....

Nicht Fisch nicht Fleisch
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@swa00

Genauso.
 
Alle 2-3 Jahre kommt Google mit so einer Hiobsbotschaft, dass sie entweder das rooten unmöglich oder erschweren wollen bzw. nun das Sideloading. Immer wieder herrlich wie sich die Leute schon vor Release verrückt machen. Aber so bleibt man ja auch im Gespräch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mcenzie schrieb:
Alle 2-3 Jahre kommt Google mit so einer Hiobsbotschaft, dass sie entweder das rooten unmöglich oder erschweren wollen bzw. nun das Sideloading.
Es ist wohl eher die Presse die solche Sachen immer wer weiß wie aufbauscht. Man sieht ja auch, dass es klappt, und sich die Leute verrückt machen lassen.

Gilt natürlich auch für alle anderen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lurtz und Boson
Android 14 ist nun da zum Testen

Android 14 ist da! Google veröffentlicht erste Developer Preview für die Pixel-Smartphones (Download)

Android 14 ist da! Google veröffentlicht erste Developer Preview für die Pixel-Smartphones (Download)

Android 14: So geht es mit dem neuen Betriebssystem weiter – vier Beta-Versionen geplant & Googles Zeitplan

Android 14: So geht es mit dem neuen Betriebssystem weiter - vier Beta-Versionen geplant & Googles Zeitplan

Google veröffentlicht Android 14 Vorschau für Pixel 6 und Pixel 7 samt Release-Zeitplan

Google veröffentlicht Android 14 Vorschau für Pixel 6 und Pixel 7 samt Release-Zeitplan

Mops21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Schade, nicht mehr fürs 4a. Mein Daily Driver 6Pro möchte ich ungern neu aufsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Dr.No schrieb:
Wenn Google aber Sicherheitsbedenken gegen...
...dafür habe ich irgendwie Sicherheitsbedenken gegen Google...
Warum muss man eigentlich krankhaft jedes Spätjahr im August, September oder Oktober ein Nuller Update rausbringen,
egal obs was sinnvolles Neues gibt oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und VolkerBoss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
558
anna2
A
A
Antworten
2
Aufrufe
502
anna2
A
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten