Android 14 QPR Betas

Jetzt wollte ich mal auf die Beta aber Installation funktioniert nicht

Pixel 8
 
@mareis1973 vermutlich weil das Beta Update älter ist als die letzte stable, auf der du vermutlich unterwegs bist.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30, mareis1973 und maik005
@rowi
Meine Recht neue eSIM und Recht neue physische SIM, beide zum Kauf des 7a angefordert sind beide 262-07.
Nur das Netz an sich ist komplett 262-03.
SIM Karten gibt es offenbar immer noch mit beiden Kennungen und auch neue mit der alten Kennung, selbst bei eSIM.
 
Also nur zur Info - die Hotline hat jetzt ein paar Sachen mit der SIM u.ä. versucht, aber ohne Erfolg.
Sie haben dann ein Ticket eröffnet und mal schauen was dabei rauskommt. Ich werde aber im 8Pro Forum mal nachfragen wie es bei anderen im o2 Netz läuft.
 
@maik005 262 ist Deutschland, 03 war E-Plus und 07 Viag Interkom bzw. O2. Telekom ist 01, Arcor bzw Vodafone 02.
O2 hat für das gesamte Netz 03 übernommen und normalerweise nimmt das Telefon die Zugangsdaten vom Netz. Wobei es auch MVNO erkennt und dafür eigene Einstellungen hat.
Ich glaube nicht, dass das in diesem Fall überhaupt relevant ist. 5G SA bedeutet halt, dass nur 5G-only Frequenzen genutzt werden. Klingt toll, kann man bestimmt auch super verkaufen, ist letztlich aber technisch eine Einschränkung auf weniger Frequenzen und insofern eher ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
@rowi
ein Nachteil ist das sicher nicht.
Das Netz kann dich ja jederzeit auf %G NSA oder auch LTE umstellen wenn es die Kapazität erfordert.

rowi schrieb:
normalerweise nimmt das Telefon die Zugangsdaten vom Netz.
das ist falsch.
Die Zugangsdaten sind anhand der Netzbetreiberkennung der SIM Karte.
Daher haben hier manche auch eplus beim Netzbetreiberprofil stehen, da deren SIM Karte die Kennung 262-03 hat.
Bei denen die die o2 Netzbetreibereinstellungen haben, hat die SIM Karte auch die Netzbetreiberkennung 262-07.
Dies ist unabhängig vom verwendeten Netz und fest auf der SIM Karte gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum ich bisher mit der eSIM auf dem 6Pro die o2 Einstellungen hatte und auf dem 8Pro mit eSIM und SIM jetzt die von E-Plus mit unterschiedlicher APN!? Die eSIM auf dem 6er war ungefähr 6 Monate alt. Gab es dann vielleicht in dem Zeitraum die Umstellung?
 
Gerade kommt bei mir ein neues Update rein
 

Anhänge

  • Screenshot_20231115-205026.png
    Screenshot_20231115-205026.png
    232,2 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter
Achtung! Für alle in der Beta kommt heute ein QPR2 Beta Update.
Reddit - Dive into anything
Google ist ganz schön fix mit den Beta's.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rockster76 das ist die neue QPR2 beta
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Kommt auf meinem 6a auch gerade rein
 

Anhänge

  • Screenshot_20231115-205116.png
    Screenshot_20231115-205116.png
    244,8 KB · Aufrufe: 57
Ganz wichtig: Wer aussteigen möchte, der darf das Update nicht installieren!

Wer ohne wipe aus der Beta auf die stable wechseln will, muss sich jetzt aus der Beta abmelden, das downgrade Update nicht beachten und warten bis der QPR 1 stable release kommt.

Wer das Update installiert, der ist automatisch in der Beta für QPR 2 und kann erst wieder im März ohne wipe auf die stable wechseln.

Finde das ziemlich krass von Google.
Kurze Ankündigung und dann bekommen alle (außer der 8er Serie das Update).
Klar steht das auch alles im changelog, aber die meisten werden das wohl gar nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wegener22, maik005, rockster76 und 4 andere
@BeWildfired Naja sooo dramatisch ist es ja nun auch wieder nicht. Mit einem Wipe kann man ja jederzeit wieder auf die Stable. Wer eine Beta nutzt sollte das ja eh nie auf seinem main device tun. Wenn doch muss man halt mit den Nachteilen leben
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
@rockster76 Natürlich bleibt einem immer die Möglichkeit zu wechseln, aber wenn sie das heute ankündigen würden mit dem Hinweis, das morgen das entsprechende Update kommt, würde es schon geschmeidiger laufen.
Ich denke viele die jetzt eigentlich ohne wipe auf die stable wechseln wollten, installieren freudig das Update ohne zu wissen was damit dann genau passiert.
Ich werde die Beta auch weiter nutzen, denn für mich lief sie immer besser als die stable... auf meinem einzigen Gerät. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier gibt's wie immer alles was neu ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Floh90 und rockster76
Google Pixel 8 Pro Update

Screenshot_20231116-045847.png
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
Hab es installiert... Mist , wollte eigentlich aus der Beta raus 😅
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Ist mir auch passiert, da hat Google uns gut gelinkt :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Segi91
Ich habe mich aus dem Betaprogramm abgemeldet, ohne das Update zu installieren.
Danach bekomme ich aber die offizielle Version angeboten - mit Löschung aller Daten
(was ich ja nicht will). ?
 
Dann musst du auf das nächste offizielle Update warten.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze und Wegener22
Bei mir wurde auch nach Austritt die Möglichkeit mit Löschung aller Daten angeboten. Habe die abgelehnt, hoffe jetzt aber das sich das "Update" nicht irgendwann von allein installiert.
 
@Wegener22 Das Update(Downgrade) musst du so lange nicht beachten, bis das Stable QPR1 Update kommt.
Das kannst du dann ohne Löschung installieren und bist damit aus der Beta ausgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und Wegener22

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
155
Aufrufe
9.156
MrMcFly
M
A
Antworten
0
Aufrufe
558
anna2
A
A
Antworten
2
Aufrufe
500
anna2
A
Zurück
Oben Unten