Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir ein gebrauchtest P7P gekauft. A14 ist installiert. Sicherheitsupdate mit Stand 05.07.23. Ist das OK so?
Wie erkenne ich die Version der installierten Beta?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wozu auch, die Schrift wurde doch extra für Lesbarkeit entwickelt und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Wenn ich das bei den Leuten sehe wo die Schrott-Hersteller die Schriftart frei wählbar machen, wird mir immer schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Christian1297, Ati1975, b0thunt3r und 5 andere
@hundefreund4711
Ja.
Einstellungen - über das Telefon - ganz unten die Buildnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@hundefreund4711
Wenn Entwickleroptionen aktiviert sind sieht man es wenn man die Benachrichtigungen runter zieht.
Screenshot_20230810-105619.png

@maik005 so geht es natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
soeschelz schrieb:
Wozu auch, die Schrift wurde dich extra für Lesbarkeit entwickelt und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Wenn ich das bei den Leuten sehe wo die Schrott-Hersteller die Schriftart frei wählbar machen, wird mir immer schlecht.
Ich finde die SamsungOne Schriftart von dem Schrott-Hersteller noch besser lesbarer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Die kenne ich nicht. Aber Roboto ist einfach eine grotten-langweilige Schrift. Gut lesbar, ohne Zweifel, aber auch ohne jegliche typografische Raffinesse.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Chefingenieur
Kann ja nicht alles so raffiniert sein wie Comic Sans🤣
Allerdings hatte ich auch nie eine Schrift, die ich dauerhaft besser fand. Anfangs ja, aber je länger, desto störender. Die "Langweiligkeit" von Roboto hat da auch Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Aber es kann doch keine große Sache sein, dass man in Android die Schriftart ändern kann. 🤔

Google kann mir doch nicht vorschreiben, welche Schriftart mir zu gefallen hat. 😲 😲 😲
 
Wenn auf deiner Packung steht "Schrift gefällt DanX" kannst Du Google ja verklagen 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch, 2WF und DanX
@DanX, das ist überhaupt keine große Sache, auf meinen sonstigen Geräten, unter LineageOS bzw. crDroid, habe ich die alle gewechselt. Aber aus Gründen, die ich nicht kenne, lässt sich beim P7 Pro das System-Verzeichnis nicht read/write mounten. Somit hat man auch keinen Schreibzugriff auf /system/fonts.

Google schreibt dir auch nicht vor, dass dir Roboto gefallen muss. Wohl aber, dass du es wider Gefallen zu nutzen hast. ;)

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wäre natürlich super, wenn jemand die Handynummer von Sergey Brin oder Larry Page hätte (beide übrigens je über 100 Milliarden Dollar schwer). Dann könnte ich sie per WhatsApp darauf hinweisen, dass es "nice" wäre, wenn man die Schriftart individuell anpassen könnte. Hätte da auch noch einige weitere kleine Verbesserungsvorschläge... 😉
 
Meine Apps schliessen sich dauernd. War da nicht mal die Google Play Services der übeltäter?
 
Oh diese Argumente nein das muss / darf man nicht einstellen Firma X weiss schon am besten was gut für den Rest der Menschheit ist. Sorry aber am Ende sollte die Wahl bei mir dem Eigentümer liegen und wen ich die Wahl nicht habe kann und darf ich mich beschweren.

Dass man Teile des Dateisystems nicht mehr Mounten kann bzw. editieren kann, ist gewollt und fällt unter ja die Sicherheit. Was ich ja nachvollziehen kann zu gewissem maße Sicherheit ist ja heute ne wichtige Sache wo so viel über Handys läuft. Was mir aber nicht einleuchtet warum dann die Schriftart im Hochsicherheitsbereich liegt ? Ich meine das ist ja nicht in Stein gemeiselt wo die Schriftart verortet ist das könnte ja Google einfach enden oder das Ändern des Dateipfades zulassen mit Passwort oder so.
 
  • Freude
Reaktionen: DanX
Also wenn wir uns über die Langweiligkeit einer Schriftart unterhalten, und dann auch noch argumentiert wird, dass die zwar gut lesbar ist, aber halt langweilig, dann ist doch alles in Butter, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph
Es würde reichen, zusätzlich installierte Schriftarten, die ich auch jetzt schon z. B. im Launcher auswählen kann, als Systemschriftart einstellen zu lassen. Dann bliebe als Fallback-Lösung, wenn die aus irgendwelchen Gründen als Systemschrift Zicken macht, Roboto bestehen. Ähnlich wie bei Bildschirmhintergründen auch.

Ciao
Toscha
 
Aber das Einstellen der Schriftart ändert ja mehr als nur das Aussehen der Schrift, die Skalierung muss dann auch entsprechend angepasst werden, viele Webseiten werden mit weniger gängigen Schriftarten, also mit anderen als die Standardschriftarten der verbreitetsten Betriebssysteme, fehlerhaft dargestellt. Da hatte ich oft schon bei verschiedenen Linux Distros Probleme.

Ich meine ihr wusstet doch vorher was ihr kauft und habt nicht blind Ene-Mene-Muh gespielt, oder? Das fällt ganz klar unter "gekauft wie gesehen", wenn es euch nicht passt, dann kauft euch was Anderes. Man kann doch vorher alles nachlesen was einem wichtig ist.

Für mich kommt eine Schriftart ändern jedenfalls in der Rangliste ganz dicht hinter Schreibmaschinen- bzw. Lasereffekt bei PowerPoint oder Sprachnachrichten in Messengern an Dingen die einfach unnütz sind. In der 4. Klasse vielleicht lustig, aber total sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, Knallfrosch, zaph und 3 andere
An welcher Stelle das für dich kommt ist für die, die's hingegen interessiert, von höchst untergeordneter Relevanz. Ich fänd's halt attraktiv, wenn von den vielen Programmierern, die Google an Firlefanz wie Live-Hintergründe oder sich an Hintergründen orientierende Akzentfarben vergeudet, sich ein paar um die Implementierung frei wählbarer Schriften kümmern dürfte.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und 2WF
@jacktheriefla Gerät neu Starten sollte Abhilfe schaffen.
 
Premium wen einer entscheidet wie wichtig etwas für alle zu sein hat, oder wie wo in Reihenfolge steht. Und genau so Fragwürdig dann kauf was anderes, Puh also wie ist das dann mit Updates / Feature Drops ? oder darf eine Seite Verändern ? und Kunden müssen das Bedingungslos mögen ?

Und vor allem gekauft wie gesehen Pixel 6 konnte man Schriftart einstellen unter Android 12.
Also lassen wir diese Argumentation mal besser bei Geräten mit Software und Updates weg. Da ist gekauft wie gesehen schlecht anwendbar, oder ist die Lösung keine Updates Runterladen.

Und vor allem entscheidet nicht, was Leute Kritisieren oder für eine Verbesserung halten, ihr müsst die Ansicht ja nicht teilen. Aber warum anderen die Auswahl absprechen du kannst ja deine Schriftart lassen wie sie ist, aber wen sie einer nur aus Perönlichem Geschmack ändern will warum nicht tut euch doch nicht weh. Oder belastet euch 1 Menü Punkt mehr so sehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Also ich wüsste nicht, dass man bei einem Stock-Android Gerät jemals die Schriftart hätte ändern können, ich weiß dass man sie für bessere Lesbarkeit fett darstellen lassen kann und mit den Kontrasten spielen kann.
Wann und wo soll das beim Pixel 6 möglich gewesen sein? In der A12 Beta? Mit root? Mit Zusatzapps? Denn wenn ich danach suche, kann ich nur Fake-Bot-Websites finden, die eine "Anleitung" geben.
Und natürlich musst du es nicht mögen, aber man kauft ein neues Gerät ja mit dem Stand den es hat wenn es rauskommt und nicht mit Versprechungen für die Zukunft. Und mir ist zumindest nichts für mein Nutzungsszenario bekannt, dass Google mir mit einem Update etwas "weggenommen" hat. Die Funktionen wurden immer nur erweitert.

Und mehr Optionen bedeuten immer auch mehr Sicherheitsrisiko und mehr Risiko von Instabilität. Vor allem Schriftarten waren schon immer ein Einfallstor für Schadcode was man auch nach 1 Sekunde suchen findet. Vor allem wenn es um Schriftarten geht die durch den Benutzer installiert werden.

Ich finde die Potentiellen Nachteile sind eine solche Implementierung einfach nicht wert für eine Funktion die keinen Mehrwert für die Nutzbarkeit bietet. Das finde ich auch bei Live- oder Emoji-Hintergünden und vielem Anderen.

Und natürlich spreche ich euch eure Wünsche ja nicht ab. Aber wie gesagt man wählt mit seinem Geldbeutel, kauft das nächste Mal ein Gerät wo ihr das einstellen könnt.
Ich habe ja nicht gesagt, dass meine Meinung universell ist, nur wo das Ändern der Schriftart bei mir rangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
155
Aufrufe
9.217
MrMcFly
M
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.400
Aufrufe
92.882
uNique285
U
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.013
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten