Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich gar nicht richtig über vermisste Whatsapp-Anrufe benachrichtigt werde. Hab heute einen auf den Deckel bekommen, weil ich angeblich nie zurückrufe. Auf dem Lockscreen bekomme ich aber auch keine Benachrichtigung. Lediglich stumme Benachrichtigungen, die aber im Lockscreen nicht auftauchen, mir so also auch nicht auffallen.
Wenn man nun lange auf die stumme Benachrichtigung drückt, sie auf Standard zurückstellt und auf Anwenden tippt sollte es eigentlich umgestellt sein. Ist es aber nicht. Es bleibt eine stumme Benachrichtigung.
Sowas nerviges...

Es ist mir jetzt erst aufgefallen, also gehe ich davon aus, dass es erst seit dem letzten Update ist. Ist das bei euch auch so?
 
@ThisIsMeAgain Das ist aber kein Beta-Problem, sondern ein WA-Problem. Seit Jahren bekommt es WA nicht hin Anrufe zuverlässig durchzustellen, über verpasste zu benachrichtigen oder auch nur eine ordentliche Sprach- und Videoqualität zu liefern.
Deswegen nutze ich WA einfach nicht zum telefonieren, sondern das Mobilfunknetz oder Skype oder Telegram. Da wo es halt ordentlich funktioniert und nicht WA. Wenn mich da jemand angerufen hat, bin ich einfach nicht hin, irgendwann haben es alle gerafft, dass sie mich auf meine Handynummer anrufen müssen und wenn es ein Video-Call ist, dann über einen der unzähligen anderen Messenger.
 
  • Danke
Reaktionen: ThisIsMeAgain
Bei mir wurden mit der Beta 4 auch einige Benachrichtigungseinstellungen verändert. Ich musste manche Apps wieder extra freischalten und manche ausblenden, die sonst permanent angezeigt werden. Irgendwas wurde in dem Bereich auf jeden Fall mit der neuen Beta verändert.
Ansonsten läuft sie bis jetzt eigentlich recht gut.👍🏻
 
Also was ich bisher sagen kann:

- Android Auto muckt in Verbindung mit dem Motorola MA1 wieder rum - bzw. will gar nicht starten
- der Akku macht bei mir weder einen besseren noch einen schlechteren Eindruck, aber ist trotzdem immer noch sehr gut für mein Verhalten!
- gestern hatte ich ein ganz verrücktes Phänomen: ich habe eine Nachricht bekommen und nehme das Handy aus der Hosentasche und mache es. Plötzlich hatte es voll einen Grünstich und Null reagiert ich konnte nichts mehr machen, weder an noch aus ging noch und der Versuch das Handy neu zu starten schlug fehl 😳 ich hab es ein paar Minuten weg gelegt und dann ging es zum Glück wieder - hatte in der Zwischenzeit wahrscheinlich selbst einen Neustart gemacht 🤷🏻‍♂️

Davon abgesehen läuft die Beta 4 ganz gut 😁
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind:
Die Darstellung von manchen Lockscreen Uhren sind immer noch Buggy.
Es läuft gefühlt flüssiger als vorher.
Der Android system intelligence Fehler kommt nicht mehr.
Das 3d wallpaper Zeugs ist immer noch nicht da.
Sehr viele Bugs der vorzeitigen Version sind endlich weg 💪
 
soeschelz schrieb:
@ThisIsMeAgain Das ist aber kein Beta-Problem, sondern ein WA-Problem. Seit Jahren bekommt es WA nicht hin Anrufe zuverlässig durchzustellen, über verpasste zu benachrichtigen oder auch nur eine ordentliche Sprach- und Videoqualität zu liefern.
Meine Schwiegermutter hat ein Galaxy A52 und sie meint es klingelt nie, wenn ein WA-Anruf kommt. Alles an Batterieoptimierungen etc. deaktiviert, bringt alles nichts.
 
@Lurtz sag ich doch, weil WA einfach Mist ist. Die haben sich vor über 10 Jahren die absolute Marktführerschaft bei Crossplattform Messengern geholt und ruhen sich nun darauf aus.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Beta den Benachrichtigungston in WhatsApp nicht mehr ändern kann. Springt dann gleich auf Einstellungen zurück. Bei meiner Frau geht das . Ansonsten hab ich keine großen Probleme. Die Bank App funktioniert. Der Akku ist wie immer . Nicht die Welt in Tüten
 
Im Endeffekt ist Meta für WhatsApp auch von Apis abhängig, die von Google bereitgestellt werden. Und gerade bei WhatsApp sind das echt viele. Man kann also gar nicht so genau sagen, ob der Fehler nun an Google oder WhatsApp liegt.

Außerdem hat Android auch noch das Problem, dass es so viele unterschiedliche Versionen gibt, von alt bis zur neusten Beta, weil es für ältere Gerät irgendwann keine Updates mehr gibt. Und dann haben Anbieter, wie Samsung oder Xiaomi, auch noch eigene Android-Versionen, wo dann grundlegende Dinge, wie die Hintergrundaktivitäten und Power Managment, anders funktionieren.
Kontinuierliche Änderungen und neue Versionen, und überall soll die App immer gleich gut funktionieren. Kann gut verstehen, dass das nicht immer gut geht. Da ist es für Apple zu entwickeln einfacher, weil weniger berücksichtigt werden muss.

@soeschelz So einfach ist es leider nicht. Ich wollte eigentlich ganz von WhatsApp weg, aber die Leute hängen an WhatsApp und rufen trotzdem ständig darüber an oder schreiben. Da kannst du predigen, wie du willst, Gewohnheiten lassen sich schlecht ändern. Die anderen Messenger werden weitestgehend links liegengelassen. Auch geschäftlich. Da kommt man irgendwie nicht weg. Auch 60% meiner Anrufe kommen inzwischen über WhatsApp, wahrscheinlich weil die Sprachqualität auch weitestgehend besser ist, als über das Handynetz.
 
@ThisIsMeAgain die Frage ist dann aber doch, warum es andere Messenger hinbekommen auf dem gleichen Gerät alle Benachrichtigungen zuverlässige auszuliefern und die gute Sprachqualität liefern und warum ein Milliardenkonzern wie Meta das nicht kann.
Die Sprachqualität finde ich miserabel, ob über mein 200Mbit/s WLAN daheim 1Gbit/s auf der Arbeit oder das mobile Internet. Noch dazu verwendet WhatsApp das zweite Mikro nicht zur Geräuschunterdrückung...
Bei Skype, Telegram und normaler Telefonie ist alles super.

Wenn man bei WhatsApp-Anrufen einfach nicht reagiert, müssen die Leute einen anderen Weg finden mich zu kontaktieren, meine Nummer haben sie schließlich. Und da WhatsApp in meinem Fall eh nur 70% der Anrufe überhaupt durchgestellt hat, hab ich Benachrichtigungen für Anrufe einfach abgestellt und jetzt rufen alle brav übers Mobilfunknetz an, egal ob beruflich oder privat.
Bei Nachrichten gebe ich dir recht, da kommt man mittelfristig nicht an WhatsApp vorbei, auch wenn es inzwischen nicht mehr ganz so dominant ist.
 
Floh90 schrieb:
Also was ich bisher sagen kann:


- gestern hatte ich ein ganz verrücktes Phänomen: ich habe eine Nachricht bekommen und nehme das Handy aus der Hosentasche und mache es. Plötzlich hatte es voll einen Grünstich und Null reagiert ich konnte nichts mehr machen, weder an noch aus ging noch und der Versuch das Handy neu zu starten schlug fehl 😳 ich hab es ein paar Minuten weg gelegt und dann ging es zum Glück wieder - hatte in der Zwischenzeit wahrscheinlich selbst einen Neustart gemacht 🤷🏻‍♂️

Davon abgesehen läuft die Beta 4 ganz gut 😁

Einen Grünstich hatte ich auch, als ich das Telefon aus der Hosentasche genommen habe. Zuvor habe ich die Benachrichtigung über einen verpassten Anruf bei Telegram erhalten.
Ich konnte es aber neustarten, indem ich alle Tasten gedrückt hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floh90
BlueSkyX schrieb:
Würde ja gerne die Beta installieren, warte aber erstmal auf positive Rückmeldung bzgl. ING und VR Bank App. Damit steht und fallt für mich alles (und vielleicht noch GPay…..).

Keine Verbesserung bei VR Banking & SecureGo Plus... Direkter Absturz, aber die Entwickler der Atruvia müssen daran arbeiten & Beta akzeptieren oder man behilft sich, wie ich, mit Smart-TAN per Generator und wartet auf die finale Version... Und das als VR-Banker, da mir ein Rücksetzen auf die Version offizielle Android 13 mit komplettem Neueinrichten zuviel ist ... Und weil alles andere läuft... Beste Grüße!
 
@mimosoft
es beruhigt schon Mal etwas wenn man nicht der einzige mit so einem "Phänomen" ist und irgendwie hat es sich bei mir ja auch wieder eingekriegt 😅
Aber ich muss zugeben ich habe nicht alle Tasten gleichzeitig versucht 🤷🏻‍♂️
 
Es müsste auch reichen, wenn man die Power Taste ca. 30 Sekunden gedrückt hält.
Dann sollte sich das Gerät abschalten.

Floh90 schrieb:
Plötzlich hatte es voll einen Grünstich und Null reagiert ich konnte nichts mehr machen
habe ich bei Reddit auch schon zur Beta gelesen, bist also sicher nicht allein.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
maik005 schrieb:
Es müsste auch reichen, wenn man die Power Taste ca. 30 Sekunden gedrückt hält.
Dann sollte sich das Gerät abschalten.


habe ich bei Reddit auch schon zur Beta gelesen, bist also sicher nicht allein.
hast du einen Link zu diesem Problem bei Reddit?
 
So, ich habe es doch wieder gewagt und das Teilen Menü funktioniert dieses mal ohne Abstürze der Apps die ich noch mit Beta 3 hatte.
 
Ist der Regler für die Lautstärke, wenn man die Lautstärketasten drückt, deutlich länger geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 14 endlich bei Stock Sndroid die Möglichkeit Klingelton und Benachrichtigungston getrennt einzustellen?
 
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
156
Aufrufe
9.412
soeschelz
soeschelz
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.341
maik005
maik005
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten