Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korfox schrieb:
Weil Softwareentwicklung (und auch Hardwareentwicklung) nun Mal nicht seriell verläuft.
Warum sollte man mit Version 2 warten, bis Version 1 fertig ist, wenn man schon weiß, was man in Version 2 machen möchte und das völlig unabhängig davon ist, was in Version 1 noch erledigt werden muss? Dann hätte man zu Beginn und Ende jedes Entwicklungszyklus einen Haufen untätiger Entwickler oder im Lauf viel zu wenige.
Und die Expertise ist ja nicht verloren. Wenn in Version 2 ein Fehler gefixed wird, der für Version 1 relevant ist, dann kann man das meistens vergleichsweise einfach backporten - und vice versa.
Das ist mir bewusst, ergibt in diesem Kontext aber trotzdem keinen Sinn wie Google hier vorgeht. Wenn ich mit Version 1.0 noch nicht soweit bin das diese released werden kann arbeite ich natürlich im Hintergrund schon an Version 1.1, aber diese veröffentliche ich doch nicht als Beta bevor Version 1.0 nicht draußen ist.
 
@b0thunt3r Warum nicht? Die neuen Features wollen ja trotzdem getestet werden. Wenn Version 1.0 released wird wird halt auch eine neue Beta von 1.1 released (gegeben, man hat in beiden Versionen das selbe Problem, das die Veröffentlichung von 1.0 verzögert).
Es bleibt bei dem Argument: Ich muss doch nicht sämtliche Entwicklungs- und Testaktivitäten einstellen, bloß weil (mutmaßlich) eine einzige Sicherheitslücke, an der zwei oder drei Entwickler arbeiten den Release verzögert.
Anders ausgedrückt: Nur, weil Google das Kind nicht Release Candidate nennt heißt es nicht, dass es kein Release Candidate ist. Und so wird es vll. verständlicher. Es ist absolut ok eine Alpha von Version 1.3, eine Beta von 1.2, ein RC von 1.1 und eine Final von 1.0 zeitgleich am Markt zu haben.
 
Zeitgleich ist halt das Stichwort. Wenn es so ist alles fein, aber wenn die Android 14 QPR Beta vor dem Fullrelease kommt ist es halt nicht verständlich.
 
Das ist richtig. Daher nehme ich ja Mal die Vermutung von @Chefingenieur auf, dass der eine Sicherheitsfix so lange braucht.
Im Worst-Case dauert das fixen bis zum Release der QPR1. Wenn sich das abzeichnet wird im QPR1 und nicht mehr im Fullrelease an dem Fix gearbeitet und das Fullrelease wird 'übersprungen'. Das wäre zumindest das übliche Vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wäre eine Möglichkeit, es gab ja auch schon Stimmen, die vermuteten A14 final kommt erst mit der 8er Serie Anfang Oktober.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
@Chefingenieur
Sehr interessant für all diejenigen die jetzt bereits aus der Beta ausgetreten sind und bis dahin das downgrade verhindern müssen 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Floh90 schrieb:
Aber das adaptive laden richtet sich nach dem eingestellten Wecker 🤔 ich kann mich dunkel erinnern das da zu Beginn der Beta einmal Probleme damit hab, aber da wurde es einfach nur ignoriert und der Akku voll geladen 🤷🏻‍♂️

Aber Gegenfrage: wann gehst du denn erst ins Bett das dein Akku früh um 5 erst 70% hat?
Ich stehe noch eine halbe Stunde eher auf und hab immer 100% am morgen - zumal ich regelmäßig beobachte die die erste halbe Stunde schon 40% und mehr geladen sind
Tja, das ist doch der Sinn, vom adaptiven Laden oder? Das Smarty wird langsam geladen und teilt sich die Zeit so ein, dass es normalerweise bis zum Wecker voll ist.
In meinem Fall war der Wecker aber noch auf 7:30 Uhr gestellt und ich habe mich per Smartwatch um 5:00 Uhr wecken lassen.
Da aber das adaptive Laden ausgeschaltet war hätte das Handy um 5 locker voll sein müssen. Aber es scheint so, dass es trotzdem von einem Aufwachzeitpunkt 7:30 Uhr ausgegangen ist. Aber ja, wie in den weiteren Kommentaren zu lesen, was macht dann der Schalter für einen Sinn, wenn er doch ignoriert wird.
 
@JimKnopf13
Genau darüber rätseln wir ja gerade alle 😅

Dann doch lieber erstmal einen 2. Wecker im Handy stellen und hoffen das @Chefingenieur mir seiner Vermutung richtig liegt und dann der Wecker als Referenz genommen wird und nicht das übliche Verhalten
 
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13
Mal ganz davon abgesehen, dass der Akku langsam geladen wird um diesen zu schonen, widerspricht das eigentlich ja dem Phänomen, das man immer stärkere Ladegeräte baut um möglichst schnell laden zu können.
 
@merlin2100
Wieso sollte sich das widersprechen?
Der Akku soll schnell, super schnell, voll sein.
Egal ob das zu höherem Verschleiß führt.
 
Ist doch so das die Kunden das extreme Laden lieben, wird sich schon geheult wenn nur 25watt Ladung angeboten wird, weil dröflmilionen Watt viel geiler sind.
Einerseits wollen die Leute das die Geräte länger halten und andererseits werden die Ansätze die dafür notwendig sind verteufelt, so sind wir Menschen halt 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13, Floh90 und maik005
Gestern Abend konnte ich wieder nicht über o2 LTE telefonieren.

Ich musste das Pixel 7a erst neu starten, damit Anrufe wieder möglich waren. Internet über mobile Daten war kein Problem.

Vorhin dann noch etliche Absturzmeldungen von Hintergrund-Apps hintereinander.
 
Das adaptive Laden ohne Wecker gibt es schon länger auch ohne Beta. Schon seit mehreren Monaten.
Beim Schalter für adaptives Laden steht auch nix mehr vom Wecker. Der Wecker wird wsl noch mit herangezogen, aber ohne geht auch.
Für mich deutet nichts darauf hin, dass der Schalter verschwinden könnte. Warum auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Bin neu hier und habe seit gestern ein Pixel 7 Pro. ich interessiere mich immer für neue Systeme und so auch für A14. Da das mein erstes Pixel ist, bin ich mit den Modalitäten nicht so vertraut. Wo findet man Changelogs oder der Gleichen z. B. oder kann jemand berichten, was alles läuft und was nicht funktioniert ... Das wäre toll ... dann springt man nicht ins "kalte Wasser" wenn man so eine Beta auf das Gerät spielt. Schonmal danke für die Antworten von Euch.
 
Gratulation zum Pixel und das du das richtige Thema gefunden hast, hier kannst du auf den aktuell 113 Seite nachsehen was alles lief läuft,
ist von User zu User immer wieder unterschiedlich. Das durchlesen kann dir aber keiner abnehmen
Die changelogs werden hier normalerweise auch bei jedem neuen Build mit verlinkt.
 
Wenn ich mir jetzt ein neues P7 Pro zulegen würde, dann würde ich noch die paar Tage warten bis es released wird final.
Ansonsten, einfach lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Mal in die Runde fragen, Sinnvolle jetzt am Wochenende, oder Montag Vormittag aussteigen aus der Beta?
 
@2WF
könntest auch mitte nächster Woche oder später aussteigen?
Wichtig ist ja nur, dass Update nicht zu installieren.
Egal ob das zur ersten QPR Beta oder nach dem Ausstieg das Downgrade auf Android 13.

Ich bin gestern ausgestiegen, bisher wurde mir das Downgrade nicht angezeigt, allerdings habe ich auch nicht aktiv danach gesucht.

Ich bin gespannt, wann die finale Version kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Es sollte unabhängig vom Zeitpunkt das selbe Ergebnis möglich sein. Man bekommt das Downgrade auf Android 13 angeboten und kann es ignorieren und auf die finale 14 warten.
Ich bin gestern ausgestiegen aus der Beta hab aber interessehalber mal gesucht und da ist das Vorgehen auch erwähnt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915-181751.png
    Screenshot_20230915-181751.png
    218,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: qwerasdf8 - Grund: Screenshot ergänzt
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, 2WF und Floh90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
8.784
ThisIsMeAgain
T
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
68 69 70
Antworten
1.391
Aufrufe
92.178
MrMcFly
M
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten