Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand heute die Beta "verlassen"?
Ihr habt dabei kein OTA Downgrade auf Android 13 bekommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, gefunden.
Es kommt das OTA Downgrade welches man nicht installieren darf.
Reddit - Dive into anything
Alternativ warten bis die Weste QPR Beta raus ist, diese aber nicht installieren sondern dad Beta Programm verlassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage mich aber, warum wartet Google?
Wenn am 18.9. die QPR Beta startet, die finale spätestens dann ja raus sein müsste(?), warum nicht schon jetzt?
Oder meint ihr die Finale kommt heute/morgen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230914-023831.png
    Screenshot_20230914-023831.png
    498,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Android 13 QPR Betas musste man auch länger warten und das Downgrade OTA über Wochen ignorieren. Würde nicht damit rechnen, dass Android 14 vorher kommt.
 
Wo wäre denn das Problem, wenn man in der Beta bliebe und die QPR Beta installieren würde?
 
@Chefingenieur
Aber warum genau sollte sich dadurch Android 14 verzögern? In dem Artikel steht doch das es alle Versionen an 5 betrifft und vorraussichtlich mit einem Sicherheitspatch im September gefixt wird 🤔
 
Schätze, die eigentlich finale A14 Version hat den Fehler auch.
Der September Patch für A13 steht ja auch noch aus.
Vielleicht haben sie beim fixen des Fehlers noch mehr gefunden, das nicht mal eben korrigiert werden kann.
Allein die Tatsache, dass bei dem Angriff NFC bei gesperrtem Gerät funktioniert, obwohl deaktiviert und das über das Anpinnen einer beliebiegen App ausgehebelt wird sagt mir, da ist einiges im Argen. Was hat das Anpinnen einer App mit der NFC Einstellung zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Floh90
Derpeterle schrieb:
Wo wäre denn das Problem, wenn man in der Beta bliebe und die QPR Beta installieren würde?
Nächster ausstieg dann erst im Dez 2023 möglich.
 
Chefingenieur schrieb:
Vielleicht haben sie beim fixen des Fehlers noch mehr gefunden, dass nicht mal eben korrigiert werden kann.
Jo das kann freilich sein, aber es ist wie immer: nichts genaues weiß man nicht 😅
 
Richtig, aber ich weiß wie es bei mir in der Firma mit Software läuft.
Da wird am Vorhandenden immer weiter gemacht und wenn es dann ein Problem gibt, wird angefangen zu graben.
Und dann findet man die Leichen, von den Ex-Kollegen, die schon lange nicht mehr da sind und auch nichts dokumentiert haben. Die Fluktuation bei Google ist sicherlich noch schlimmer, und Android hat sicher noch viele Leichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90 und FuzzyHead
Da ist sicher viel wahres dran 😬
Aber nach der Theorie würde das ja bedeuten: 'hmm, mit der QPR können wir ruhig beginnen und die Lücke ignorieren". Frei dem Motto: selbst schuld wer Beta's testet!
"Aber wenn wir schon davon wissen können wir auf keinen Fall riskieren Android 14 final zu veröffentlichen" 🙈😅

Ob Gespräche in der Chefetage bei Google so oder so ähnlich ablaufen?🤣
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Chefingenieur
Wer weiß... 😉
Floh90 schrieb:
Aber nach der Theorie würde das ja bedeuten: 'hmm, mit der QPR können wir ruhig beginnen und die Lücke ignorieren". Frei dem Motto: selbst schuld wer Beta's testet!
Oder man ist jetzt recht zuversichtlich, bis dahin das Problem gelöst zu haben.
Und wenn nicht, heißt es ja nicht, dass zum Start der QPR am 18.09. auch direkt eine kommt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
So, jetzt habe ich mich von der Beta abgemeldet. Hoffentlich läuft das nichts schief 😎
Rein vorsorglich habe ich die automatischen Systemupdates in den Entwickleroptionen noch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Adaptiven Laden:
Seit der letzten Beta erhalte ich die freundliche Nachricht, dass mein P6P im optimierten Modus geladen wurde. Das Problem daran ist jedoch, dass ich das adaptive Laden deaktiviert habe. Warum also im optimierten Modus?
Im Normalfall ist das Smarty am Morgen dann trotzdem voll - aber wenn ich dann wie diese Woche einmal um 5 aufstehen muss um einen Zug zu bekommen dann starte ich mit 70% Akku in den Tag.
Hat das noch jemand oder ist da noch irgendwo ein Schalter der diese Option aktiviert oder deaktiviert?
 
Aber das adaptive laden richtet sich nach dem eingestellten Wecker 🤔 ich kann mich dunkel erinnern das da zu Beginn der Beta einmal Probleme damit hab, aber da wurde es einfach nur ignoriert und der Akku voll geladen 🤷🏻‍♂️

Aber Gegenfrage: wann gehst du denn erst ins Bett das dein Akku früh um 5 erst 70% hat?
Ich stehe noch eine halbe Stunde eher auf und hab immer 100% am morgen - zumal ich regelmäßig beobachte die die erste halbe Stunde schon 40% und mehr geladen sind
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
b0thunt3r schrieb:
Ist langsam schon ein wenig komisch was Google da treibt. Anstatt mit QPR zu beginnen sollte man ggf erstmal Android 14 zu Ende bringen und releasen.
maik005 schrieb:
Wenn am 18.9. die QPR Beta startet, die finale spätestens dann ja raus sein müsste(?), warum nicht schon jetzt?
Weil Softwareentwicklung (und auch Hardwareentwicklung) nun Mal nicht seriell verläuft.
Warum sollte man mit Version 2 warten, bis Version 1 fertig ist, wenn man schon weiß, was man in Version 2 machen möchte und das völlig unabhängig davon ist, was in Version 1 noch erledigt werden muss? Dann hätte man zu Beginn und Ende jedes Entwicklungszyklus einen Haufen untätiger Entwickler oder im Lauf viel zu wenige.
Und die Expertise ist ja nicht verloren. Wenn in Version 2 ein Fehler gefixed wird, der für Version 1 relevant ist, dann kann man das meistens vergleichsweise einfach backporten - und vice versa.
Chefingenieur schrieb:
Das kann einer der Gründe sein (siehe unten). Sogar durchaus wahrscheinlich.
Floh90 schrieb:
@Chefingenieur
Aber warum genau sollte sich dadurch Android 14 verzögern? In dem Artikel steht doch das es alle Versionen an 5 betrifft und vorraussichtlich mit einem Sicherheitspatch im September gefixt wird 🤔
Chefingenieur schrieb:
Schätze, die eigentlich finale A14 Version hat den Fehler auch.
Der September Patch für A13 steht ja auch noch aus.
Unabhängig davon, was man da ggf. noch gefunden hat:
Weil es bei kritischen Sicherheitslücken wichtig ist, die Patches möglichst gleichzeitig zu veröffentlichen und eben nicht die einen Systeme schon zu patchen und andere angreifbar zu lassen.

Und damit gleichzeitig für diejenigen, die der Meinung sind, dass es völlig unerheblich ist, ob man die Updates jetzt heute oder in 2 Monaten oder nie bekommt (allgemein sehr interessant, relevant hier ist im Endeffekt 16:46 bis 18:05):

Um Linus' Worte zu nutzen: Wenn man ein ungepatchtes System hat und noch nicht (wissentlich) Opfer eines Angriffes geworden ist, dann liegt das hauptsächlich daran, dass andere Gazellen noch langsamer laufen, als man selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Es ist ja schon länger bekannt, dass Google plant auch ohne aktiven Wecker "smart" zu Laden
Google Pixel Phone: Überladen des Akkus wird ab sofort verhindert | nextpit
Das könnte sich hinter dem "optimierten Modus" verstecken.

Gut das ist mir in der Tat jetzt auch neu das es ohne Wecker gehen soll - dann ist aber (noch) ganz schön dumm von Google wenn man Mal eher aufstehen muss, oder wie ich in Schichten arbeitet, aber der Akku dann nicht vollständig geladen ist 🤔

Würde im Umkehrschluss bedeuten, wenn man immer andere Zeiten hat an denen man aufsteht, wird man gezwungen das adaptive laden zu deaktivieren damit man immer mit 100% starten kann - dafür gibt man aber gleichzeitig das schonendenladen des Akkus auf?

Zumal das auch eher nicht zu der Aussage von @JimKnopf13 passt der es ja sowieso deaktiviert hat 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Entwickler haben keinen Schichtdienst und stehen auch nicht eher auf 😉
Es wird wie bei so vielem bei Google sein, man hat eine Idee, setzt die um, und wenn es für einige nicht passt, Pech gehabt.

Floh90 schrieb:
Würde im Umkehrschluss bedeuten, wenn man immer andere Zeiten hat an denen man aufsteht, wird man gezwungen das adaptive laden zu deaktivieren damit man immer mit 100% starten kann - dafür gibt man aber gleichzeitig das schonendenladen des Akkus auf?
Es ist sogar noch schlimmer.
Denn so wie ich das sehe, gibt es hierfür keinen Schalter, sondern das Telefon "lernt" wann es den Akku wie laden muss.
Oder vielleicht kann man es mit dem Wecker übersteuern, also wenn man doch mal eher als gewöhnlich aufsteht, muss man einen Wecker stellen, damit der Akku zu der Zeit auch voll ist.
 
Chefingenieur schrieb:
Es wird wie bei so vielem bei Google sein, man hat eine Idee, setzt die um, und wenn es für einige nicht passt, Pech gehabt.
😩 das kann doch aber auch nicht Sinn un Zweck sein
Chefingenieur schrieb:
Denn so wie ich das sehe, gibt es hierfür keinen Schalter,
Glaube ich auch fast, aaaaaber was hat dann der Schalter fürs adaptive laden noch für einen Sinn?

Ich hab mir nämlich gerade Mal eben die Info (was vom Smartphone geliefert wird) durchgelesen und das klingt mehr nach diesem "optimierten laden" also in der Tat nichts mehr mit Wecker und so kram

Auf der andern Seite steht aber (bin ich zumindest der Meinung das es noch so ist) beim einstecken des Ladekabels "vollständig geladen bis ..." und da dann die Uhrzeit wo mein Wecker gestellt ist
 
Floh90 schrieb:
Glaube ich auch fast, aaaaaber was hat dann der Schalter fürs adaptive laden noch für einen Sinn?
Wenn ihr Pech habt ( ich habe ja kein Pixel mehr 😉 ) hat der auch für Google bald keinen Sinn mehr und wird entfernt.
Dann kann man nur hoffen, dass man die Automatik mit einem Wecker übersteuern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
8.870
ThisIsMeAgain
T
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
68 69 70
Antworten
1.394
Aufrufe
92.346
Stroky
Stroky
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten