Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja nach dem 6. Mal neu starten geht's wieder. Also nicht aufgeben ;)
 
@frischensbub und nach dem 7. Geht's wieder nicht lol
 
Hallo,

Trotz Neueinrichtung durch Werkseinstellungen keine Entsperrung durch FPS möglich ( mehrfache Neustarts bzw. Ausschalten ebenfalls erfolglos). Ebenfalls fehlt meistens die Bezeichnung 5G bzw. LTE. Auch lässt sich die Hintergrund App nicht starten.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Geräten trifft das denn auf bei euch.
Ich nutze das gute alte Pixel 5 seit der Dev 1 und habe aktuell mit der Beta 1 eigentlich nicht die Probleme mit dem Fingerprint etc.
 
P7P mit der all-inclusive bug experience ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG
dennis46419 schrieb:
Juhu kann mal jemand gucken ob die VR Banking App noch funktioniert? Bzw VR secuure? Bei der Android 13 Beta lief das noch. Falls ja würde ich mir auch die Beta von Android 14 gönnen auf dem Pixel 7

VR SecureGo plus - Apps on Google Play

VR Banking - einfach sicher - Apps on Google Play

Hey,

Bei mir stürzt sowohl die neue App VR Banking, als auch SecureGo Plus unter der Android 14 Beta sofort ab, wobei es nichts brachte, das Android Beta Programm für die beiden Apps zu verlassen u. die offiziellen Apps zu installieren... Lassen sich nicht mehr einrichten, da sie abstürzen... Ganz toll!

Da heißt es jetzt wohl warten auf Mai?

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG
@Hirsch71 ich musste wechseln auf die Stable 13 und bei meiner Volksbank anrufen um einen neuen Code zur Freischaltung bekommen. Der wird dann Mitte nächster Woche ankommen. Super ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG
Was Entsperren per Fingerprint angeht, hilft wohl nur Aus-/Einschalten bis es geht, und dann kein Neustart bis zur nächsten Beta. Hoffe zumindest, damit über die Runde zu kommen.
 
@dennis46419 Ich hab allerdings keine Lust beim Wechsel auf die stabile Android 13 alle Daten zu verlieren u. alles neu einrichten zu müssen... Bitter, zumal ich bei meinem kontoführenden Institut arbeite u. die bisherigen Beta-Versionen keine Probleme machten... Beste Grüße
 
@dennis46419 und @Hirsch71 genau deshalb sollte man eine Beta nicht ohne Backup auf dem Daily Driver installieren, wenn man auf so etwas keine Lust hat.
Kleiner Tipp an euch: Es könnte im Verlauf der Beta auch zu einem kompletten Datenverlust kommen. Theoretisch könnt das Gerät von jetzt auf gleich aus gehen und tschüssikovski zu euren Daten sagen und ihr könntet Google nicht dafür verantwortlich machen, da ihr genau so etwas mit dem Beitritt ins Beta Programm zugestimmt habt. Schlimmer noch, ihr könntet euer Smartphone auch in die ewigen Jagdgründe schicken und auch wenn Google erfahrungsgemäß weniger bei sowas rum zickt, wärt ihr im Zweifel Tage oder gar Wochenlang ohne Smartphone unterwegs.

Daher noch ein Tipp an euch: Schaltet in den Entwickleroptionen doch bitte die OEM Entsperrung ein.
Wieso ist das so wichtig? Bei der Beta zu Android 13 gab es einen Bug, der ein Downgrade auf Android 12 verhinderte. Beim Versuch verabschiedete sich das Smartphone. Ohne OEM-Unlock hattet ihr keine Möglichkeit mehr euch selbst zu helfen und das führte unter Android 13 bei einigen dazu, dass sie am Ende einen teuren Briefbeschwerer hatten, den sie bei Google einschicken mussten.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG und BeWildfired
@Alex64 Backup ist selbstverständlich vorhanden, dennoch ist damit ja leider nicht alles einfach wieder einzuspielen, bestes Beispiel Banking-App mit Authentifizierung... Bin schon lange dabei, aber soviel Schrott in einer Beta gab's lange nicht... Stichwort Entsperrung per Fingerabdruck... Nach etlichen Neustarts geht's... Und das mit einem aktuellen Google Pixel 7 pro... Grüße
 
@Hirsch71 das Problem ist einfach, dass man in einer Beta immer mit genau sowas rechnen muss. Wie bereits erwähnt, haben bei Android 13 damals einige Probleme mit Downgrades gehabt und sich das Gerät komplett zerschossen.
Es ist am Ende eben eine Beta, bei der potentiell alles passieren kann und wer ein zuverlässiges Smartphone braucht bzw auf so wichtige Dienste wie Push-Tan und Co angewiesen ist, der sollte eventuell überlegen, ob die Beta der richtige Platz für einen ist, oder über die Beta Phase hinweg, ein Zweitgerät für diese Dienste nutzen.
Es ist halt einfach jedes Jahr das gleiche. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, gibt es jedes Jahr so Spezialisten, die die Beta aufspielen und dann überrascht davon sind, dass XYZ nicht ordnungsgemäß funktioniert. No Shit sherlock, it's a beta. Davon abgesehen spricht Google selbst erst ab Beta 3, die im Juni kommt von "Plattform Stabilität".

Für mich steht fest: Solange die Beta irgendwie halbwegs alltagstauglich nutzbar ist, bleibt sie drauf. Nur so finde ich möglichst viele Bugs, die gefixt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirsch71, Mikaole, BSPMobile und 3 andere
Positiv betrachtet wurde für Android 14 wohl einiges unter der Haube weiter entwickelt.
 
Also nach ein paar Tagen muß ich sagen, der Akkuverbrauch mit der Beta ist phänomenal.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das auf Kosten der Performance geht.
Ich habe nämlich öfter das Szenario, dass ich mein Pixel nach einer längeren Zeit wieder in die Hand nehme und dann auf einmal von unzähligen Benachrichtigungen überflutet werde, die es vorher noch nicht angezeigt hat.

Hat das auch schon einer von euch beobachten können?
 
  • Danke
Reaktionen: riger666
lefty_ schrieb:
Positiv betrachtet wurde für Android 14 wohl einiges unter der Haube weiter entwickelt.
Sieht so aus. Die nächsten Betas werden zeigen, ob man sich auf die finale Version freuen, oder Angst haben muss 😉
 
@BeWildfired diesbezüglich hat bei mir die adaptive Konnektivität Abhilfe bringen können.
 
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired
@BSPMobile Danke für den Hinweis, die Einstellung hab ich bis jetzt wohl übersehen. 🤦🏻‍♂️
Bin mal gespannt wie sich das jetzt auf den Akku auswirkt, denn aktiviert war das schon heftig wie wenig Akku das Pixel verbraucht hat
 
@BeWildfired nichts zu danken. Dafür sind wir ja hier um uns auszutauschen etc.
War ja bekannt von Anfang an das sie mit A14 einiges im Unterbau ändern was Akku etc. Betrifft. Also nach Dev 1 und 2 läuft die Beta 1 bisher zufrieden auf dem P5.
Habe nichts zu beanstanden bisher.
Viele Dinge die hier so geschrieben werden hatte ich mit der Dev 2 gehabt. Da heißt es Ruhe bewahren... Vieles ist auch nicht die Beta Schuld sondern Apps. Selbst Google hatte einige Probleme die sie dann mit Betas ausgefüllt haben.
Habe daher Anfangs bei den Dev Versionen nebenbei immer apkmirror aufgesucht um App Updates zu ziehen... Was viel geholfen hat für den Alltag.
Wenn ich das hier so Herrauslese nutzen viele die Beta auf ihrem Standart Gerät!
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired und Alex64
@BeWildfired ist bei mir noch aktiviert und Benachrichtigungen kommen ganz normal an.
Akkulaufzeit der letzten Tage liegt bei mir im Schnitt bei etwas über 7 1/2 Stunden DoT, mit Tendenz zu 8 Stunden(zuvor 5-6 Stunden). Im Vergleich zu Android 13 wirkt es so, als hätte Google meinem Pixel 7 Pro einen neuen und deutlich dickeren Akku verpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285 und BeWildfired
Hallo bei mir funktioniert alles bis jetzt super bis auf die Netz Symbol für LTE und 5g.hab Jetzt aber bei Hintergrund die Beta Symbole aktiviert jetzt stürzt die App ab find den Beitrag nichter bzw Eis nicht die Lösung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab's gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
8.906
ThisIsMeAgain
T
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
68 69 70
Antworten
1.394
Aufrufe
92.384
Stroky
Stroky
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten