Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nope gibt's nicht - zumindest nicht bei meiner Telekom SIM... Ich hab Mal bei meiner anderen SIM geschaut, da würd es die Einstellung geben - schon interessant 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@maik005 Nein, bei Android kannst du WLAN Call nicht priorisieren. Die Telekom hat wohl vorgegeben, dass vorrangig das Mobilfunknetz genutzt werden soll. Dazu gab es bereits einige Diskussionen im Congstar-Forum, finde aber die Chats auf die schnelle nicht.
Das könnte auch daran liegen, dass WLAN Call im Ausland zur Gebührenfalle werden kann, wenn man innerhalb des Aufenthaltsland telefonieren möchte. Das wäre zumindest innerhalb der EU so, da bei WLan Call das EU-Roaming nicht greift, sondern wie ein Gespräch von Deutschland ins Ausland abgerechnet wird. Bei schlechtem Mobilfunkempfang in Deutschland ist es einfacher auf Flugmodus umzustellen
 
@TheCrow1977 genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jockel1970 schrieb:
Das könnte auch daran liegen, dass WLAN Call im Ausland zur Gebührenfalle werden kann
was aber nur eine Ausrede wäre.
Die Telekom meint da die Nutzer*innen zu etwas nicht notwendigem zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Das die Telekom auf WLAN Call nur dann funktioniert wenn kein Netz vorhanden ist, ist klar.

Wenn das Gerät im Flugmodus ist aber WLAN an ist, müsste der WLAN Call funktionieren. Die Einstellung im Gerät sind korrekt, allerdings funktioniert der WLAN Call überhaupt nicht.
 
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn ich Mobilfunknetz hab, brauche ich kein WiFi Call.
Und wenn ich bei der Telekom keinen Mobilfunkempfang habe, bin ich in der Regel noch viel weiter von irgendeinem WLAN entfernt.
 
@maik005
Sehr sinnvoll 🤦🏻‍♂️
Ich verstehe die technische Seite sehr wohl, nur nicht die Aufregung und Stammtischparolen wie "die Telekom zwingt", als ob man dir oder irgend jemandem was wegnehmen würde...

Letztendlich ist WiFi Call noch immer ein Service und kein Recht und der Provider bietet es zu seinen Bedingungen an.

Und es schafft einfach nur potentielle Probleme wenn es genutzt wird obwohl es technisch nicht notwendig ist. Denn das WLAN über das telefoniert wird entzieht sich in der Regel gänzlich dem Einfluss des Mobilfunkanbieters, somit kann er da nicht für einen einwandfreien Betrieb garantieren. Aber er wird sehr wohl für alle Schwierigkeiten beim Telefonieren herangezogen.

Somit darfst du jetzt gerne wieder runterkommen, da das an sich auch nichts mit der Beta zu tun hat, das war im Telekom Netz schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, MikeFRG und Jockel1970
soeschelz schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn ich Mobilfunknetz hab, brauche ich kein WiFi Call.
Und wenn ich bei der Telekom keinen Mobilfunkempfang habe, bin ich in der Regel noch viel weiter von irgendeinem WLAN entfernt.
Da stimme ich nicht zu. Im Büro habe ich grds. Mobilfunkempfang, aber in dem Stadtteil in dem ich arbeite, sind viele Betriebe und viele Büros. Schon alleine bei meinem Arbeitgeber haben alle rd. 200 Mitarbeiter ein Diensthandy im Telekomnetz. Hinzu kommen noch die Privatverträge. Damit ist die Mobilfunkzelle deutlich ausgelastet. Außerdem hat die Telekom in den Städten i.d.R. LTE und 5G in höheren Frequenzen ausgebaut, so dass der Indoorempfang eher schwach ist. Somit bin ich froh, wenn ich im Büro Wlan Call habe.

Wir sollten aber von diesem Offtopic wieder zum Thema zurückkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mein Problem liegt daran, das ich in der Wohnung so gut wie keinen Empfang mit der Telekom habe, aber über Internet eine sehr gute Bandbreite und hervorragende WLAN Abdeckung.

Mein Pixel 6a, mit Android 13, in der Wohnung auch direkt auf WLAN-CALL umschaltet, das Pixel 7 aber nicht.

Spätestens wenn man auf den Flugmodus umschaltet, müsste auch das P7 mit der Beta auf WLAN-CALL umschalten, wenn das WLAN eingeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@merlin2100 und das ist ja auch genau der Zweck dafür, das ist klar 😉

Warum er nicht umschaltet kann ich nicht sagen, nur dass man im Telekomnetz noch nie mehr einstellen konnte als aktuell.

Hab es eben mal probiert (musste erstmal den Flugzeugmodus suchen, brauche ich ja nie). Bei meinem Pixel 5 funktioniert WiFi Call im Flugzeugmodus. Ansonsten kann ich es nicht testen, kann ja den vollen Empfang nicht wegzaubern.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Das Zurückstellen der Einstellungen für den Mobilfunk hat erst für Abhilfe gesorgt. Bin nun mal gespannt ob es dabei bleibt.
 
soeschelz schrieb:
Stammtischparolen wie "die Telekom zwingt", als ob man dir oder irgend jemandem was wegnehmen würde...
das hat nichts mit Stammtisch zu tun.
Willst du etwa wirklich behaupten, es wäre nicht auf Wunsch der Telekom, dass die Option WLAN Anrufe zu bevorzugen mit Telekom SIM nicht vorhanden ist?
Somit wird die Option Telekom Kund*innen vorenthalten.
Man hätte ja genau so gut standardmäßig auf Mobilfunk bevorzugen stellen können aber eben den Kund*innen die Wahl lassen.

soeschelz schrieb:
das an sich auch nichts mit der Beta zu tun hat
stimmt, trotzdem kam das Thema nun mal hier im Thema auf.
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
Ich finde es bis heute ja seltsam das Telekom Verträge sich so anders wie Telefonica Verträge auf ein Handy Auswirken ?
Telefonica im Speziellen 1&1 "Wifi Calling" ist direkt aktiv LTE wie auch Wi-Fi und auch kein Problem mit Mitteilung bezüglich Notruf. Und das Handy nutzt ohne Murren und Knurren mein Wlan zu telefonieren trotz bestem LTE Empfang.

Vodafone 2te Karte ganz anders "wifi Calling" muss man aktivieren und dann kommt ewig die Meldung Notrufe. Und das wlan wir Komplett Ignoriert und 5G gibbet schonmal gar nicht bzw mein Handy weigert sich 5g zu nutzen. Trotz Vertrag und bester Abdeckung ich kann mich unter die 5g Antenne Stellen und nix ist wobei durch dieses Nicht Single 5G ist das wohl eh alles lari Fari.

Man solte doch nicht erwarten das der vertrag so sehr das verhalten des Handys beeinflusst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@RealAudipower Muß man bei O2 auch erst aktivieren im Handy,nichts mit Automatisch.Wie kommt man auf solche Ideen.
 
@Dragon44 Ja wie keine Ahnung, war in meinem Fall halt so ? Ich habe die SIM Karte reingeschoben. Den Umzug von meinem Alten Handy gemacht und Tada Volte wie auch Vowifi war Aktiv. Kommend von Xiaomi Geräten hatte ich ja wieder damit Gerechnet Irgendwelche GSM Codes eingeben zu müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@maik005 Kläre mal auf,habe seit 10jahren O2 Simkarte,heute mit dem P7pro eine eSim und nichts war jemals automatisch aktiviert,wie kommt man auf soetwas,das es automatisch aktiviert ist 🤔
 
@Dragon44
wir sprechen doch von VoLTE und WLAN Anrufen?
beides ist doch automatisch für die SIM karte aktiv.
 
Kann ja nicht @Dragon44 hat entschieden. Wen etwas bei ihm nicht passiert gibt es das nicht . Gibt keine verschiedenen geräte, andere Android Version,andere Sim Versionen oder Gott bewahre irgendeinen anderen Grund.

Belassen wir es dabei ich hab das geträumt,geht ja nicht anders.
 
Hier geht es noch um Android 14????
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, JimKnopf13, Magic_13 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
8.948
ThisIsMeAgain
T
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
68 69 70
Antworten
1.394
Aufrufe
92.422
Stroky
Stroky
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten