Android 13 QPRs Beta Thread

@NIrvach85

Ich habe auch erst seit Heute wieder ein paar wenige Updates erhalten. Dachte auch da ist was hin nachdem ich einige Tage nichts mehr rein bekam, aber nachdem Heute wieder was ging...

Es wird wohl an den Feiertagen, Urlaub etc. liegen.
 
Klartext schrieb:
Das Januar Update wird vom Build vermutlich neuer als die letzte Beta sein, daher wirst du dich wahrscheinlich bis zur nächsten Beta gedulden müssen. Aktuell steht im Raum: Ende der Woche/Anfang nächster Woche.
Das habe ich befürchtet, tolle Möhre
 
Und ich befürchte, dass sie den Bug evtl. in die neue Beta einbauen, wenn der Build ggf. auf einer Stable mit dem Fehler aufbaut. Hoffen wir mal nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Die Befürchtung habe ich auch 🙈
 
Wäre es eigentlich möglich, das neueste Januar OTA Image via ADB Sideload einfach über die jetzige QPR Beta zu flashen, damit man bis zum nächsten Beta Update wenigstens den aktuellen Sicherheitspatch hätte?

Oder gäbe es da eine Fehlermeldung, bootloop usw.?
 
Das würde zu 99,9% auf die Nase fallen. Risiko/Aufwand/Ärger ist es mMn exakt Null wert..
Was erhoffst du dir vom Sicherheitspatch..?

Das nächste Beta Update sollte die Tage sowieso eintrudeln.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi und BSPMobile
Ja das dachte ich mir schon, aber ich dachte ich frage trotzdem Mal die Profis ;)

Naja, laut mehreren Berichten online, wurden im Januar erneut über 60 Sicherheitslücken geschlossen.

Letzten Monat im Dezember wurden sogar über 90 geschlossen und umso früher umso besser updaten würde ich Mal sagen.

Das ist einer der Hauptgründe für mich ein Pixel zu nutzen, anstatt zB. Sony, Motorola, Xiaomi usw. da man da manchmal sogar ganze 3 Monate zurück liegt.
 
@AndroAndi Aber wenn du genau das willst, dann hättest du nicht in die Beta wechseln sollen, die bekommt immer 2 Tage bis eine Woche später Updates als das Stable-Release.

Aber abgesehen davon denke ich nicht, dass es auf ein paar Tage hin oder her ankommt, die Lücken sind ja schon länger da gewesen. Ich würde mir nur über Lücken die schon ewig (öffentlich) bekannt sind (weil von Google schon gefixt) Gedanken machen, wenn sie mein Hersteller nicht gepatcht hätte. Denn je länger eine Lücke bekannt ist, desto wahrscheinlicher wird sie durch automatisierte Schadsoftware ausgenutzt.
 
Ja natürlich, aber es gab auch schon Tage in der ich mit einer Beta früher dran war als mit der stable.

Aber ich nutze die Beta ja auch um die kleinen etwas früheren Feature Drops usw. testen zu können ;)

Manchmal ist es halt so, dass man nun trotz Beta Tester etwas später dran ist, so ist es halt nun :D
 
Chefingenieur schrieb:
Hab mich eben für die Beta angemeldet, nachdem der Patch für den Bug es nicht ins Januar Update geschafft hat.
Nach Dezember-Update Kopplung mit Huawei Watch Fit nicht mehr möglich
Es findet jedoch kein Update.
Kann es sein, dass ich es erst angeboten kriege, wenn der Januar Patch für die Beta erscheint?
Nachdem das Problem per ADB Befehl behoben werden konnte ✔ Nach Dezember-Update Kopplung mit Huawei Watch Fit nicht mehr möglich
Kann ich mich jetzt von der Beta abmelden, ohne das alles gelöscht wird?
1672985244985.png
Ich habe ja gar keine Beta Version auf dem Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein theoretisch solltest du dich einfach abmelden können da du ja aktuell auf der Stable bist (neuer als letzte Beta). Daher, so rein "logisch", sollte gar kein Update/Downgrade angeboten werden, ich keine Richtung.
Praktisch weiß das vermutlich nicht mal Google selber..
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Das dachte ich mir auch so, habe es jetzt riskiert, und mich wieder abgemeldet.
Falls etwas kommt, berichte ich.
Ich hoffe nicht...
 
Also so rein logisch können dir nur 2 Dinge angeboten werden:

- die letzte Stable aus Dezember
- die aktuelle Stable aus Januar

Deine installierte Version ist entweder neuer oder gleichwertig und das wird ja überprüft bevor ein Update angeboten wird. Aber ja, theoretisch und praktisch sind so eine Sache..
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Klartext schrieb:
die letzte Stable aus Dezember
eher doch nicht, da ich bereits auf
Klartext schrieb:
die aktuelle Stable aus Januar
bin
Wenn ich jetzt wieder im Stable Kanal bin, bin ich auf dem aktuellen Stand.
Er findet auch kein Update, gerade nochmal geprüft. Sieht gut aus 😉
 
Ja, ist mir klar :)
Ich meinte das nur, weil die letzte opt-out aus der Beta die Dezember Stable war und nicht, dass Google auf die Idee kommt, diese pushen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
AndroAndi schrieb:
Wäre es eigentlich möglich, das neueste Januar OTA Image via ADB Sideload einfach über die jetzige QPR Beta zu flashen
Das könnte damit enden, dass du einen Brick (totes Gerät, weil Bootloader korrupt) hast. Ein OTA enthält nur bestimmte Speicherblöcke der jeweiligen Partitionen und keine Rohdaten. Andere Firmware = andere Speicheradressen der Daten und dazugehörigen Blöcke. Daher wird zuerst alles genau gecheckt, bevor das Update startet. Bei dir würde es nicht starten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroAndi schrieb:
Naja, laut mehreren Berichten online, wurden im Januar erneut über 60 Sicherheitslücken geschlossen.

Letzten Monat im Dezember wurden sogar über 90 geschlossen und umso früher umso besser updaten würde ich Mal sagen.
Das ist nur die halbe Wahrheit und klingt dramatischer, als es ist. Nicht alle Lücken betreffen dein Android. Die, die dein Android betreffen, sind nicht alle als "gefährlich" eingestuft. Wenn man jetzt noch die Chance dazu nimmt, dass du alleine Ziel eines solchen speziellen Angriffs sein könntest, ist das Gefahrenpotenzial gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Mal sehen, wann es losgeht. Auch mit dem 3644 mal Update drucken klappt es nicht lol
 
Update ist da. 140MB beim P6pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, KingJames23, Mikaole und eine weitere Person
Auch hier da. 152 MB auf meinem Pixel 7 Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230109-191000.png
    Screenshot_20230109-191000.png
    208,6 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, gilladur und Mikaole

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
8.934
ThisIsMeAgain
T
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
68 69 70
Antworten
1.394
Aufrufe
92.408
Stroky
Stroky
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
211.827
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten