Android 13 Beta Programm jetzt verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und diese paar lächerlichen mini UI Modifikationen verkauft Google als Android 13? Die sollen sich m.M.n. lieber auf Sachen wie Performance, Akkulaufzeiten etc. konzentrieren und nicht auf irgendwelche Schlangenlinien im Media Player. Das juckt keine Sau. Mal sehen was die Beta 2 und 3 so bringt, aber viel erwarte ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Basti1950 und hoo
Von der 12 Beta abgemeldet, bei der 13er angemeldet, installiert, alles noch da, kein Datenverlust
 
@DiGiTaT das ist die erste Beta Version. Was glaubst du denn, was du hier nutzt?
Ich weiß auch nicht, wo man mehr Performance suchen will. Der Tensor ist einfach nicht der schnellste SoC am Markt und trotzdem kann ich mein Pixel 6 Pro gegen ein iPhone 13 Pro oder Galaxy S22 Ultra halten, ohne auch nur irgendwo Abstriche machen zu müssen. Lediglich bei der Gaming Performance stinkt der Tensor im direkten Vergleich ab.
Daran wird aber eine Android Beta auch nichts ändern.
Beim Punkt mit der Akkulaufzeit bin ich aber bei dir. Ich finde die zwar nicht schlecht, könnte aber deutlich besser sein. Besonders wenn andere Hersteller bei gleicher Akkugröße deutlich mehr rausholen können.
Aber auch hier sei gesagt: Es ist die allererste Beta Version von Android 13. Wer da großartige Forderungen stellt, sollte nicht an sowas teilnehmen weil er/sie scheinbar nicht verstanden hat, worum es geht. Aktuell sind nicht einmal die APIs vollständig implementiert und finalisiert. So weit soll es erst im Juni irgendwann sein. Also noch mindestens ein Monat(wahrscheinlich aber eher zwei weil ich erst Ende Juni mit der Beta rechne).

Bisher war es bei den Android Betas immer so, dass die erste Version lediglich einen kleinen Vorgeschmack auf das gibt, was die Finale Version dann ausmachen wird.
Aktuell gilt die Beta nicht einmal als Plattformstabil.

Aber um nicht ganz so sehr ins OT abzudriften:
Den erhöhten Akkuverbrauch hab ich auch. Gefühlt verbraucht mein Pixel derzeit etwa 30% mehr als normalerweise. Nachts fällt mir das aber weniger auf, weil ich es da laden lasse(brauche morgens idr einen vollen Akku).
Ebenfalls fiel mir auf, dass das Gerät beim laden und gleichzeitiger Nutzung wärmer wird als sonst. Vorher war es etwas mehr als Handwarm, aktuell ist es kurz vor unangenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, FuzzyHead, MikeFRG und 2 andere
Ich lade immer nachts, ansonsten finde ich den Akku unauffällig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220428-125918.png
    Screenshot_20220428-125918.png
    223,7 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich bin gerade per OptOut aus der Beta raus, hatte 3 Soft Reboots hintereinander danach hing irgendwie alles quer. Also einmal alles Neu :)
 
Mit aktiviertem AoD geht das P6P bei mir nicht in den Deep Sleep.
Mach ich es aus geht es in den Deep Sleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank and die mutigen Tester, ich werde erstmal warten, die QPR läuft einfach zu gut als das ich aus Neugier die Beta im Stadium 1 drauf mache.
 
Mir ist aufgefallen das seit heute Wetter Liveanzeige sowie Now Playing nicht funktionieren.
Läuft wieder wie gewohnt. Ein Update hat die beiden Sachen wohl außer Gefecht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter Live Anzeige funktioniert hier korrekt.
 
Bei ausgeschaltetem AoD muss man erst das Display durch tippen bzw anheben aktivieren um es per FPS entsperren zu können.
Ist das so gewollt?
Also der FPS ist nicht dauerhaft aktiviert?

Wetter live Anzeige und Now Playing funktioniert bei mir auch.

•Bei WhatsApp, wenn die Tastatur offen ist lässt sich die "Büroklammer" zum wählen von Medien etc. nicht öffnen.
Wenn die Tastatur weg ist dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
~4 Stunden Tiefschlaf,
1 Bild per WA verschickt
= Akku 20% weniger :(

Ob ich tatsächlich bis zum Mai-Update warte ... ?!?
 
Bei mir hat sich jetzt auch gpay verabschiedet, kann nicht mehr zwischen den Karten auswählen und die Kachel ist ausgegraut.
Edit: Okay jetzt wirds eigenartig. Meine Play Services waren auf 22.09.12 (nirgendswo finde ich diese Version, apkmirror etc) und ich hatte auch keine Updates im PS offen. Habe dann manuell über die PS-Suche "Play Services" gesucht, wurde mir nicht angezeigt. Dann gesucht über Browser, darüber verlinkt in den PS und ich konnte manuell auf Aktualisieren drücken! Jetzt gehts wieder. Keine Ahnung was das war, habe da noch nie irgendwas verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 Ja, ist so gewollt. Entweder AOD immer an, oder durch Anheben das Display aktivieren, dann ist auch der Fingerabdrucksensor aktiv.


@t0m2k GPay muss auch wieder aktiviert werden, zumindest musste ich bei mir meine Karte (wie auch schon bei den Wechseln vorher) wieder aktiveren. Nur dachte ich eigentlich ich habe mehr als eine Karte aktivert...na egal.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Now Playing funktioniert bei mir mit der Beta.
 
NIrvach85 schrieb:
Gerade durch die Stelle würde ich eher davon ausgehen das dein Display sich verabschiedet. Ich würde eher die Beta verlassen und ein Ticket zum Austausch aufmachen. Mit Verweis auf die die Stelle.

Der Witz ist, die Stelle ist jetzt verschwunden 😳. Keine Ahnung was das war. Aber laut dem issue tracker haben mehrere Leute dasselbe Problem. Werde sie Beta jetzt wohl doch verlassen, sollte das Pixel wieder nicht funktionieren, wäre das in Alltag weniger gut. Aber so ist das halt mit betas usw. ^^


//EDIT: Tja, und somit hat sich das Thema erledigt. Opt Out aus der Beta, dann hat das Pixel einen Soft Reboot gemacht. Seitdem hängt es im Bootloop fest, eine Firmware kann ich aufgrund gelocktem Bootloader nicht flashen und einen Bootloader Unlock bekomme ich nicht hin. Schöner Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
@FuzzyHead kommst du noch in den Recovery Mode?
Meine Vorgehensweise wäre, ins Fastboot zu booten(Power+Volume down), darüber das Recovery aufzurufen und da mal zu wipen. Gerade diese Bootloops bei Firmwareänderungen kenne ich noch aus Zeiten von CyanogenMod😁 da war der wipe mein bester Freund und dank OptOut ist ja eh alles weg.
 
@Alex64

Das ging noch, aber adb hat keine der Beta firmwares am Anfang akzeptiert. Zum Glück ging das OTA Update noch einzuspielen. Danach wurde der Opt Out angestoßen und dann nochmal ein kompletter reset. Jetzt läuft zum Glück alles wieder und ich warte wohl doch lieber die 13 Final ab 😅. So groß sind die Unterschiede zum Glück auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: webwude und Alex64
Hab jetzt auch die Beta drauf und bei mir funktioniert soweit eigentlich alles wie unter der 12er Beta. Ich hab keine Abstürze, keine komischen Benachrichtigungen, keine Displaymacken...nichts. Selbst der Akku ist gut und eine übermäßige Erwärmung beim Laden kann ich nicht feststellen. Jedoch beschränken sich die spürbaren Änderungen derzeit auf ein Minimum, daher muss man nicht hierher wechseln.

Was ich festgestellt habe ist ein zum Schlechten veränderter Ton bei Video. Es klingt eher wie Mono statt Stereo.
 
Hallo,
Habe die Beta auf dem Pixel 6 pro installiert und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Läuft soweit alles einwandfrei. Außer, dass beim bitte nicht stören Modus alle Nachrichten angezeigt werden. Auch WhatsApp. Im Menü ist alles deaktiviert. Sehr seltsam.
 
geht das auch wieder zurück zum "normalen" 12 er,wenn Ja wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
156
Aufrufe
9.416
soeschelz
soeschelz
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.349
maik005
maik005
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.014
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten