Android 13 Beta Programm jetzt verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann schon jemand etwas zum Akkuverbrauch sagen? Besser oder schlechter im Vergleich zur 3.3
 
rowi schrieb:
In der Anmeldung steht Sommer 2023. Wie bei der A12(L) Beta soll man nach dem Release von A13 ins QPR Beta Programm kommen. Was bei A12 praktisch keinen Unterschied gemacht hat außer dass das monatliche Update Mittwochs statt Montags kam.
Kann man denn nach dem Final Release aussteigen ?
 
Wenn die Final draußen ist, endet das Beta-Programm für die 13er-Version sowieso, also ja. Für A14 muss man sich dann wieder neu anmelden.
 
Sakura500 schrieb:
Kann man denn nach dem Final Release aussteigen ?
Aussteigen kann man jederzeit. Wenn die stable Version auf die man dann geht aber älter ist als die Beta wird das Gerät dabei zurückgesetzt. Will man das nicht muss man das zum richtigen Zeitpunkt machen.
Auf der Android Beta Webseite steht dazu:
Während des Releasezyklus eines Betaprogramms gibt es vier stabile Releases für die Öffentlichkeit (den offiziellen Plattformrelease, gefolgt von Quarterly Platform Releases (QPRs)). Wenn du das stabile Release-Update für die Version anwendest, für die du an einem Betatest teilnimmst, kannst du deine Teilnahme ohne das Löschen von Daten vorübergehend beenden, bis du das nächste Beta-Update anwendest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Wenn die Final draußen ist, endet das Beta-Programm für die 13er-Version sowieso, also ja. Für A14 muss man sich dann wieder neu anmelden.
Als ich mich gestern angemeldet habe stand da ausdrücklich, dass das A13 Betaprogramm bis Sommer 2023 geht, also bis weit hinter das Release der Final. Danach bekommt man die QPR Betas. Aber man kann dennoch zu den richtigen Zeitpunkten ohne Datenverlust aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Sakura500
Gerade festgestellt das die App "AirDroid" nicht funktioniert. Wird sofort beendet.

greez
 
Installation auf den P6pro - läuft sehr smooth....👍
 
Bin jetzt auch auf 13 B4. Beim ersten Versuch auf die Beta zu wechseln wurde die Installation beendet, beim zweiten mal lief es dann aber. Läuft sehr gut zu meinem Erstaunen und fühlt sich auch schneller an als 12. Alle meine Apps laufen.

Einzig die Optik ist 1:1 wie bei 12. Also optisch merkt man quasi keinen Unterschied was ich schade finde. Die Unterschiede sind also unter der haube zu suchen und selbst diese sind nur marginal. 13 ist quasi ein 12+, mehr nicht. Mal schauen was dann bei 14 kommt.

Zurück zu 12 werde ich stand jetzt nicht mehr gehen außer es kommt noch ein größerer Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find es gut, dass sich die Optik nicht verändert hat. Jedes Jahr ne neue Optik ist auch zuviel des guten. Wenn einem das Aussehen von A12 nicht gefallen hat, ist das natürlich schade. Für jemanden der Gefallen daran gefunden hat von Vorteil.

Hab jetzt keinen direkten Vergleich zu A12, aber 13 ist schon sehr sehr flüssig. Sogar Twitter flutscht, und das ist ja immer so ein Kandidat auf Android. Ansonsten funktioniert alles, ist stabil, irgendwelche negativen Beobachtungen bzgl. Akku und/oder Hitzeentwicklung konnte ich auch keine feststellen.

Mir ist es lieber, wenn große Änderungen in einem OS (egal ob Andoird oder IOS) nur alle paar Jahre stattfinden. Betonung auf Stabilität und Effizienz ist meiner Meinung nach wichtiger. Wenn A13 das erfüllen kann, dann ist das nur von Vorteil, auch für die ganze Android Szene.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, rowi und BeWildfired
Also auf meinem 6Pro läuft die Beta 4 sehr gut und die Bluetooth Probleme der Beta 3 sind bei mir auch behoben. Macht für mich allgemein einen sehr Runden Eindruck.

Hat einer von euch Mal den Nova Launcher Beta 8 probiert? Ich hab ihn gestern Mal getestet, bin nach 2 Stunden aber wieder auf den Pixel Launcher gewechselt, weil der einfach soo viel flüssiger läuft. Soll jetzt keine Beschwerde gegen Nova sein, denn den habe ich sonst fast immer genutzt, sonder eher ein Lob an Google für den Pixel Launcher.
Klar, von den Einstellungen und Personalisierung her ist der Nova Launcher überragend und läuft sehr gut, aber der Pixel Launcher ist in Sachen Performance eine Klasse für sich.
Zumindest mein Eindruck.
 
Die Beta 4 läuft der völlig unauffällig und problemlos auf dem 4a.
Nur meine Kopfhörer (Jabra Elite Active 75t) funktionierten nicht. Sie haben sich normal verbunden, wurden auch überall normal angezeigt, aber blieben stumm. Also entfernt und neu gekoppelt und alles funktioniert einwandfrei.
Das muss nicht zwangsläufig an der Beta hängen aber falls doch zur Info dass es in 10 Sekunden behoben ist
 
@Dr.No falsch. Die Beta endet erst mit Android 14. Sprich, genau dann, wenn Android 13 laut Google fertig entwickelt ist.
Ohne Datenverlust auf eine Stable zu wechseln wird entsprechend erst 2023 möglich sein, genau so wie es bereits bei Android 12 der Fall war. Dort konnt man auch erst letzten Monat ohne Datenverlust auf die Stable wechseln.
Heißt aber im Umkehrschluss, dass alle Beta User künftig auch Feature Drops zum testen bekommen etc.

Hab einen interessanten Bug mit dem Bluetooth entdeckt. Hier und da verbinden sich meine Kopfhörer zwar mit dem Pixel(wird auch in den Einstellungen angezeigt), Wiedergabe und Mikrofon laufen aber übers Handy selbst. Ab und an verbinden die Kopfhörer auch nur so halbwegs, da läuft die Wiedergabe zwar über die Kopfhörer, hört sich aber an, als hätte man den "Klinkenstecker" nicht richtig eingesteckt Der Fehler tritt sporadisch auf und idR bei laufenden Telefonaten(wenn man während des Telefonats auf die Kopfhörer wechseln möchte). Dabei ists auch egal ob WhatsApp/Telegram Videocalls oder normaler Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex64
Man konnte bisher aber immer von der Beta auf einen beliebigen höheren Build ohne Datenverluste wechseln. Wenn also die finale 13 erscheint muss man diese installieren bevor man wieder ein neue Beta angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
@Alex64 Das wäre dann ja geklärt

Das Android 13-Betaprogramm endet im Juni 2023 mit der Veröffentlichung des Juni-QPR von Android und dem Pixel Feature Drop.
 
ich bin gestern aus der Beta raus, weil ich dachte, das würde das "Stottern" bei meinen Hörbüchern beenden. Hat sich herausgestellt, dass es am Titelwechsel lag, da mein aktuelles Hörbuch bei Deezer in Tracks von ein paar Minuten aufgeteilt ist (und das zum Teil mitten im Satz) und bei Audible hat jedes Hörbuch nur ein paar wenige Tracks.
Werde denke ich trotzdem jetzt warten bis die finale Version von Android 13 ausgerollt wird.

Zur Dauer der Beta. Ich denke Google wird eine Möglichkeit schaffen, dass man zur Final von Android 13 ohne Datenverlust wechseln kann (wie sie es bei der A12 QPR-Beta auch gemacht haben) und es dann auch künftig bei jedem Feature-Drop anbieten. Noch besser wäre es, wenn Google es wie Microsoft machen würde und man sich jederzeit ohne Datenverlust aus dem Beta-Programm verabschieben bzw. den Beta-Kanal wechseln kann, man aber warten muss, bis der Kanal in den man wechseln will auf dem gleichen Level ist. Somit kann man sich dann quasi schon mal für das Final-Release "voranmelden".
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Christian1297
@Christian1297 ich muss meine vorherige Aussage zum Teil korregieren, muss dich aber auch verbessern:
Während des Releasezyklus eines Betaprogramms gibt es vier stabile Releases für die Öffentlichkeit (den offiziellen Plattformrelease, gefolgt von Quarterly Platform Releases (QPRs)). Wenn du das stabile Release-Update für die Version anwendest, für die du an einem Betatest teilnimmst, kannst du deine Teilnahme ohne das Löschen von Daten vorübergehend beenden, bis du das nächste Beta-Update anwendest.

So steht es bei Google. Heißt, du hast während des Beta Programms 4 Möglichkeiten. Direkt zum Release des OS und dann verteilt auf die QPRs noch drei Stück. Einfach so wechseln ist also nicht drin, sondern muss mit entsprechenden Stable Versionen getimt werden. Alles andere führt zum Wipe.


Aber mal noch ein Fehler, den ich gerade gefunden hab. Beim Widgets setzen, passen teilweise die Abstände nicht. Wie man an den beiden Screenshot sieht, hat das obere linke Widget einen Versatz drin. Sieht man beim setzen des Widgets recht gut, weil es da plötzlich ein Stück hoch rutscht.
Mit ein wenig hin und her schieben, lässt sich das Problem aber lösen. Fiel mir aber auch nur durch totalen Zufall auf
Screenshot_20220716-150708.pngScreenshot_20220716-150810.png
 
Die Beta 4 läuft auch auf meinem fast 3 Jahre alten 4XL super smooth und bisher völlig problemlos. Nur irgendwie bekommen sie das ab und zu stottrige verhalten beim runterziehen der Leiste nicht in den Griff. Das gibt es schon seit A12.

Und wenn man ein Foto gemacht hat, ist es nach wie vor oft der Fall, dass der Ladekreis nicht aufhört zu drehen und das Foto pixelig angezeigt wird, bis man kurz rein zoomt. Dann wird's vernünftig angezeigt. Das habe ich auch am Pixel 6P seit Release. Ist jetzt kein Beinbruch, da das fertige Bild ja in Ordnung ist. Nervt halt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-091657.png
    Screenshot_20220718-091657.png
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT
Stimmt bei euch die Akku-Anzeige? Irgendwie fehlen die letzten Stunden, Mal abgesehen von der miserablen Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-214142.png
    Screenshot_20220718-214142.png
    218,5 KB · Aufrufe: 38
Sieht normal aus bei mir. Die Laufzeit passt auch zur (aktiven) Nutzung und ist vergleichbar mit A12
Screenshot_20220718-220205.png
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Bei mir sieht es auch normal aus. Laufzeit passt auch soweit..war mit vorherigen Beta's bei mir schon mal wesentlich schlechter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220718-220525.png
    Screenshot_20220718-220525.png
    243,3 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Also die Beta 4 von Akku her ist bei mir gefühlt schlechter als unter Beta 3 die am besten war bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1950, shakarri, KingJames23 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
9.524
MukuFuk
MukuFuk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.427
maik005
maik005
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.015
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten