Android 13 Beta Programm jetzt verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marfox die Modems von Samsung waren schon immer Grütze.
Google hat da insgesamt doch einen ziemlich guten Job gemacht, denn im direkten Vergleich zum S22 Ultra(dessen Exynos die aktuellere Basis hat) schneidet mein P6P, trotz Beta, teils deutlich besser ab. Zumindest bis Beta 3.2

Ach ja mal meine Meinung zum aktuellen Update:
- Bluetooth ist instabiler geworden
- Verbindungen zu WLAN und mobilem Internet sind instabiler geworden
- GPS macht hier und da mal Probleme
- Home Geste will ab und an nicht auslösen
- YouTube Music startet hin und wieder random Musik, wenn zuvor Bluetooth Kopfhörer verbunden waren(teilweise 15 Minuten später)
- Nach wie vor startet die Musik via tippen auf die Kopfhörer nicht zuverlässig
- Temperaturen sind inzwischen besser geworden
- Ganz selten verabschiedet sich auch mal eine App beim Versuch sie zu starten

Ich bin offen gestanden ein wenig enttäuscht von Android 13. Es wurden tolle neue Dinge wie ein deutlich aufgebohrtes Material You, oder der Photo Picker versprochen. Jetzt wo die Beta im Grunde "fertig" ist und es eigentlich nur noch um Bugfixing geht, hat sich eigentlich nicht viel getan. Material You bekam eine größere Auswahl und Photo Picker soll irgendwann via Service Updates geliefert werden. Nicht einmal die Option, bei neuen Apps direkt die Benachrichtigungen zu stummen, wurde integriert.
Auf mich wirkt Android 13 irgendwie, wie Android 12.2, nur mit dem Problem, das bereits Android 12 nicht das beste Android ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG, blino, Chefingenieur und 2 andere
t0m2k schrieb:
Adaptives Laden funktioniert immer noch nicht. Hab das p6p gegen 23 Uhr angesteckt, war um 2 Uhr bei 100%.
Funktioniert bei mir auch immer noch nicht ..
Hatte gegen 22.30 angesteckt und als ich mal wach war um 1.30 war es voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@uNique285 nutzt du auch den Wecker im Pixel? Falls nicht, lass den einige Tage mal parallel zu deinem externen Wecker mitlaufen, damit das Pixel auch deine Schlaf-/Weckzeiten mitbekommen kann.
 
Also beim P5 ist es so wenn ich den Wecker gestellt habe auf 6 Uhr klappt es wenn ich nach 21 Uhr anstecke. Wehe eine Minute vorher, dann klappt es nicht.
 
@BeWildfired ja ich nutze nur den Wecker im Pixel..also vorher ging das auch immer aber seit irgendeiner 13er Beta,
ich meine 3.0 war es funktioniert es nicht mehr.. Naja zumindest geht Fast Charging seit 3.3 wieder vorher ging es nämlich auch nicht..
Vor allem steht dann ja auch während des Ladevorgangs die Meldung,das es zum Weckzeitpunkt vollgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 Okay, dann ist das seltsam, denn die Meldung bekomme ich z.B. nicht, nutze aber auch nicht den Pixel Wecker da ich einen Lichtwecker habe. Ich hab das mal für 1-2 Wochen mit dem Pixel Wecker gemacht und dann hatte er meine "Gewohnheiten" irgendwie drin und seitdem ging es dann meistens.
 
@BeWildfired eigentlich sollte das adaptive Laden unabhängig vom Nutzerverhalten funktionieren. Jedenfalls war das uA ein Argument, wieso Google die Funktion zeitlich begrenzt hatte.
Das Prinzip dahinter ist ja auch relativ simpel: Du definierst mit dem Wecker, bis wann der Akku voll sein soll und die Ladeelektronik regelt dann den Ladevorgang, damit das Handy kurz vor dem Wecker voll geladen ist.
Google wurde mit Einführung dieser Funktion auch stark kritisiert, weil diese zeitliche Begrenzung keinerlei Sinn macht, da sie manuell definiert werden muss und es dabei total egal sein sollte, wann das der Fall ist.

Das was du meinst, ist eher eine Funktion vom iPhone. Das regelt abhängig vom Nutzerverhalten wie schnell der Akku geladen wird. Sehe ich an der Arbeit ziemlich gut. Mein Chef lädt sein iPhone 11 Pro meist gegen 21 Uhr und holt es gegen 0 Uhr von der Station runter. Entsprechend hat sich der Algorithmus bei ihm so angepasst, dass der Akku kurz vor 0 Uhr voll ist. Dabei ists, entgegen dem Verhalten der Pixel Geräte, total egal, ob der Wecker gestellt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex64 Also bei meinem 9Pro hat das vorher auch so funktioniert, ohne das ich den Wecker generell genutzt habe.
Ich denke Google merkt sich schon, das der Nutzer das Gerät nach einem wiederkehrenden Muster lädt (wenn es denn so ist) und nutzt die Daten dann u.a. für`s adaptive Laden. Natürlich vorausgesetzt es ist ein wiederkehrendes Muster erkennbar.
Beim Pixel hatte ich gelesen das es mit dem Wecker zusammenhängt und den hatte ich dann ausnahmsweise mal ein paar Tage genutzt und danach ging es auch ganz ohne. Vielleicht war das aber auch reiner Zufall und die "Lernperiode" war dann halt vorbei.
 
Ohne Wecker dürfte es eigentlich gar nicht funktionieren weil nur anhand des gestellten Weckers ist adaptives laden aktiv...sonst lädt es ganz normal bis voll durch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220701-140820.png
    Screenshot_20220701-140820.png
    479,5 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r und Alex64
Hat jemand von den Beta Usern hier ein VPN in den Einstellungen aktiv um sich zuhause auf die Fritzbox zu verbinden? Bei mir funktioniret es nicht mehr und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Daten alle korrekt sind. Auf dem iPad geht es nämlich auch damit.

EDIT: OK, ich habe gerade gelesen, dass es wohl seit Android 12 Probleme mit dem VPN gibt...Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VPNzilla geht's.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vpncilla natürlich...sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lalle0815
Vorhin ist mir ein Bug aufgefallen. Die Uhr im Sperrbildschirm war so weit links, das sie in die Edge-Krümmung ragte. Den Bug könnte ich mittels der Bedienungshilfen-Verknüpfung nachstellen. Normalerweise sollte vor der Krümmung Schluss sein. Auf der rechten Seite passt es.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220701-163101.png
    Screenshot_20220701-163101.png
    129 KB · Aufrufe: 43
Ich hab einen Bug beim Schnellladen gefunden. Hatte mich schon gewundert wieso mein Handy beim Laden mit der Zeit sehr stark abkühlte. So hat es innerhalb von 2h gerade einmal von 24% auf 68% geladen. In der Zeit war das Display 6 Minuten eingeschaltet, im Hintergrund lief nichts, was hätte Strom verbrauchen können.
Scheinbar hat sich die Ladefunktion aufgehängt und einfach nicht mehr anständig laden wollen. Nach abziehen und neu anklemmen, lud es jetzt von den 68% auf 71% und jetzt fängt es direkt wieder an ewig zu brauchen um zu laden.
 
In den Einstellungen unter Akku lässt sich ja die Screen On Time nachschauen, allerdings wird mir ständig was anderes angezeigt, vor 2 Stunden waren es etwas über 5 Stunden, etwas später dann 4 Stunden, dann 6 Stunden und nun wieder 4?

Ist die Anzeige fehlerhaft?

Installiert ist Android 13 beta.
 
@Alex64 das Problem hab ich seit der Beta speziell nur mit dem Samsung USB C Netzteil..
Welches hast du benutzt?
 
So hab mich gerade auch bei der Beta angemeldet, bei der 12er Beta lief es bei mir sehr gut ich denke mal bei der 13er wird es nicht anders sein. ;-)
Bin mal gespannt wie lange dauert mit der Installation.
 
Ich habs jetzt auch installiert, und das erste was mir sofort aufgefallen ist (positiv) ist der Fingerabdruckscanner. Der war bei mir zwar immer zuverlässig, jetzt ist er aber spürbar schneller. Die Animation ist auch nett anzusehen, obwohl so was ja nicht so wichtig ist, gefällt mir aber.
 
Ist die aktuelle Beta das Juni oder Juli Update?
 
@StonyD also bei mir steckt schon der Juli drin..

Falls du das Google play system update meinst
 

Anhänge

  • Screenshot_20220702-222329.png
    Screenshot_20220702-222329.png
    164,4 KB · Aufrufe: 32
@dermarco255 nutze einen PPS Charger mit 30w von Vivanco. Entsprechend auch das Kabel was dabei war. Funktionierte bisher immer zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
9.584
MukuFuk
MukuFuk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.506
maik005
maik005
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
1.015
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten