Android 12 Beta für Pixel 3, 4 und 5er Modelle

  • 1.911 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War was?

;)
 
kriscross schrieb:
Hab ihr auch den Bericht gelesen, das manche Geräte, von Xiaomi mit Android 12 beliefert werden, eben dieses die Geräte unbauchbar macht.
Schon wieder mal 🥴
 
Die letzte Beta läuft doch gut. Der Unterschied zu einer finalen Version wird gering sein.
Bevor Google die finale Version veröffentlicht, kann kein anderer Hersteller die finale Version haben.
Du schreibst ein Buch, daß du noch nicht veröffentlicht hast, aber andere haben es schon - kann nicht sein.
Die werden die letzte Beta als finale verkauft haben um schneller zu sein. Echt schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: s.t.a.r.s, Stroky und wol-La
Ich hab mir mal aktuelle Videos zu Xiaomi Mi 11 und Android 12 final bei YouTube angesehen. Es gibt die Ergänzung "Hentai OS". Das wäre aber nicht Xiaomi selber.
 
@BayernDreamer Ganz so ist es nicht. Google hat das fertige Android 12 im AOSP schon veröffentlicht und somit hat da jeder Zugriff drauf und kann seinen entsprechenden Fork erstellen. Außerdem haben ja auch verschiedene Hersteller an der Android 12 Beta teilgenommen und im Idealfall im Hintergrund auch ihre Anpassungen entworfen.

Android 12 wie wir es beim Pixel haben wird kein anderer Hersteller ausrollen (können), da viele der Features zumindest für eine gewisse Zeit exklusiv für Googles eigene Smartphones sein werden. Hersteller wie HMD oder Motorola werden versuchen so nah wie möglich an das komplette Featureset heranzukommen und wenn nötig ein paar Funktionen mit Eigenentwicklungen nachzubauen, für das was sie (noch) nicht nutzen können.

Aber bei den meisten anderen Herstellern ist, wie schon öfter erwähnt, die Android-Version eigentlich völlig egal, da sie das AOSP nur als Basis für ihre eigenen, meiner Meinung nach meistens schlechteren, Oberflächen und Featuresets nutzen. Somit bekommen die Anwender meistens gar nicht mit, dass sich groß etwas getan hat. Bei Xiaomi ist es mit MIUI das beste Beispiel, die Smartphones werden jahrelang mit MIUI-Updates versorgt, selbst wenn die Android-Version schon 2-3 Jahre alt ist und wenn man nicht in die Geräte-Infos schaut merkt man es nicht.

PS: Die Verteilung von Android 12 bei Xiaomi hat übrigens auch nicht großflächig begonnen, sondern lediglich in China bei Nutzern die auch die Beta genutzt haben, siehe hier: Xiaomi startet noch vor Google Android 12-Update für erste Geräte

Laut den derzeitigen Informationen können aber nur chinesische Nutzer von Xiaomi Mi 11 Ultra, Mi 11 Pro oder Mi 11 auf die stabile Android 12-Version wechseln, und das auch nur, wenn sie zuvor schon beim Betatest mit dabei waren (via GHacks). Es handelt sich damit um einen Testlauf, bevor die Android 12-Verteilung an alle Nutzer gestartet werden kann.

Also ist es quasi nichts anderes als eine weitere Beta oder ein RC, aber kein finaler Rollout, wäre bei Xiaomi auch verwunderlich gewesen und selbst wenn es in China an alle verteilt würde, dann würde es noch einige Wochen bis Monate dauern bis der Rest der Welt versorgt wird. Zumindest war das die letzten ca. 10 Jahre die ich Erfahrungen mit Xiaomi habe so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, de-bert, Denowa und 3 andere
So oder so werden wir doch ehe warten müssen Hauptsache es kommt und das ohne große Probleme .
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Xiaomi hat wohl den Journalisten nur mal eine Meldung gesteckt, um etwas positivere Presse zu bekommen, was die Software angeht.
 
Hallo zusammen

Bin fleissig am mitlesen und denke nun, dass mal Zeit wird selber meinen Senf beizutragen.

Konnte vor ca zwei Monate ein gebrauchtes neuwertiges Pixel 5 ergattern und als ich es zum ersten Mal bootete, konnte ich sehen, dass der Vorbesitzer die Beta installiert hatte. Dachte mir "cool" und da diese recht bugfrei war, blieb ich dabei ohne das Betaprogramm zu verlassen.

Meine Erfahrung, was ich bis jetzt im Forum noch nicht gelesen habe sind folgende:

- Wenn ich das Gerät sperre, dann ist es so, dass in 6 von 10 Fällen, nach wenigen Sekunden, das Display sich wieder aktiviert wird und der Homescreen wieder sichtbar ist. Sobald ich dann auf das Display doppeltippe oder ich das Gerät aufhebe geht er wieder zurück zum AOD.

- Seit ca 4-5 Tagen geht mein Gerät nicht mehr in den "Bitte nicht stören" Modus, wenn ich es auf den Pixel Stand stelle. Ich lade über Nacht und da ich nachts nur dringende Anrufe durchlasse, ist das so für mich perfekt. In den Einstellungen konnte ich alles anpassen, das Display schaltete sich auf dem Stand in der nacht aus und ging automatisch im Nicht stören Modus. Seit einigen Tagen nicht mehr. Die Einstellungen sind alle noch vorhanden, aber es passiert nichts ausser, dass geladen wird. Hat das auch jemand beobachten können in Verbindung mit dem Stand?

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
"- Wenn ich das Gerät sperre, dann ist es so, dass in 6 von 10 Fällen, nach wenigen Sekunden, das Display sich wieder aktiviert wird und der Homescreen wieder sichtbar ist. Sobald ich dann auf das Display doppeltippe oder ich das Gerät aufhebe geht er wieder zurück zum AOD."

Das habe ich auch. :(
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
oder das AOD schaltet sich komplett ab, der Bildschirm bleibt schwarz und nur am unterem Rand ist ein weißer Balken zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Gialli schrieb:
Wenn ich das Gerät sperre, dann ist es so, dass in 6 von 10 Fällen, nach wenigen Sekunden, das Display sich wieder aktiviert wird und der Homescreen wieder sichtbar ist. Sobald ich dann auf das Display doppeltippe oder ich das Gerät aufhebe geht er wieder zurück zum AOD.
Bei mir das selbe leidige Thema.

Habe allerdings festgestellt dass das nicht passiert wenn man das AoD deaktiviert.
 
Unter Android 11 hat das bei mir mit der Option "Beim Hochheben Display aktivieren" zu tun.
 
@chk142 Bei mir ist das ja eben deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Heute wollte ich mal wieder Maps als Navi verwenden, klappt überhaupt nicht... ob es an der BETA liegt oder was anders kann ich jetzt nicht sagen
 
@MasterDK Hier funktioniert Maps und funktionierte unter allen Betas problemlos (3a).
 
Maps funktioniert bei mir auch tadellose auch in Verbindung mit Android Car. Pixel 4xl
 
@ Navigation bzw. Maps
Mich würde interessieren, ob man bei Google Maps unter Android 12 immer noch den Kompass regelmäßig kalibrieren muss? Das hat mich bisher bei allen Android Versionen verrückt gemacht!
 
1) wenn ich über die Schnellstartleiste auf die Uhr klicke öffnet sich die Uhr-App nicht mehr wie bei Android 11

2) Google Pay und Gerätesteuerung lässt sich nicht mehr bequem durch gedrückthalten der Ein Aus Taste starten wie unter Android 11. Stattdessen umständlich über Schnellstartleiste. Ein Aus Taste gedrückthalten kann für Assistent genutzt werden, ich verstehe nicht wozu ich noch einen weitere Alternative bräuchte. Ich kann doch schon von den unteren Ecken wischen, die Mikrofon Taste im Suchfeld klicken oder halt ok Google sagen. Gerätesteuerung war schon eine gute Sache..

3) kann die Schriftart nicht mehr ändern. Und auch die Form der Appsymbole nicht.

4) ist das Smartphone im vibrationsmodus, so wird das nicht mehr in der ganz oberen leiste rechts symbolisiert. Stattdessen wieder umständlich Schnelleinstellungen runterziehen für diese Info.

5) möchte ich switchen zwischen vibrationsmodus und stumm/laut, so öffnet sich ein Menü, statt wie bisher durchklicken. Unnötig.


Sind das Bugs oder neue "Features"?
 
  • Danke
Reaktionen: de-bert, Christian1297 und Woll-E
@Nobilos Sowas hatte ich bis jetzt noch bei keiner Android Version. Vielleicht Handy def.?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Nobilos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
9
Aufrufe
593
AndroidMussGeholfenWerden
A
M
  • Mops21
Antworten
0
Aufrufe
207
Mops21
M
ses
Antworten
43
Aufrufe
2.607
TeamPixel
TeamPixel
Zurück
Oben Unten