Android 12 Beta für Pixel 3, 4 und 5er Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut, Google hat und muss mit Software überzeugen denn Hardware können andere auch. Wenn die jetzt auch damit anfangen bestimmte Features, ohne technischen Hintergrund, auf älteren Geräten zurückzuhalten dann kann man auch auf andere Hersteller zurückgreifen...
 
Vor allem sieht es so aus als soll in der neuen "Live-Anzeige" kein Wetter mehr angezeigt werden. Damit wird diesen noch unnützer und ist für mich auf dem Startbildschirm nur verschwendeter Platz.
 
Ich denke aber schon, dass das nach einiger Zeit für alle Pixel freigeschaltet wird. Ist bei älteren Generationen mit neuen features auch so gewesen. Und wenn nicht, gibt es bestimmt kluge Leute auf XDA. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J.arr
@fad-joe also ich fände das überhaupt nicht schlimm das Wetter Widget ist genau so hässlich wie die Uhr 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: inthehouse, Kunstvoll, penance und 5 andere
Ne Ne, nix da, die Uhranzeige ist unübertroffen häßlich :D ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: inthehouse, penance, wol-La und 3 andere
De_Digge schrieb:
@fad-joe also ich fände das überhaupt nicht schlimm das Wetter Widget ist genau so hässlich wie die Uhr 😂

RA99 schrieb:
Ne Ne, nix da, die Uhranzeige ist unübertroffen häßlich :D ;)

Danke euch beiden, dachte schon ich bin der einzige, der die total hässlich findet... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: inthehouse, rloup und De_Digge
Also ich finde die Widgets für die Uhr gar nicht so schlimm, auch wenn ich sie nie sehen werde. Kann keinen Sinn darin erkennen die auf den Desktop zu legen, wo die Uhr ja eh immer oben links angezeigt wird und ich hasse Redundanz. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: freakout
Redundanz musste ich jetzt erstmal googlen 😅
 
Aber cool fände ich, wenn man auf dem Sperrbildschirm wieder mehr anpassen könnte, u.a. die Uhr (die neue analoge Uhr z.B.), die Verknüpfung unten rechts mit der Taschenlampe statt der Wallet (die macht eh wenig Sinn, weil um sie zu benutzen muss man das Gerät entsperren...)
Aber vielleicht kommt da ja in Zukunft noch etwas, auch wenn ich das wohl eher nicht mehr auf dem Pixel 3a erleben werde, wahrscheinlich eher auf einem Nachfolger (falls Google die a-Serie weiterführt)
 
@soeschelz shortcut zum Wecker/Timer ;) statt ne Appverknüpfung, oder den Shortcut in der Statusleiste, hab ich lieber etwas animiertes. Also gibt schon einen Anwendungszweck
 

Anhänge

  • Screenshot_20210930-144232.png
    Screenshot_20210930-144232.png
    3 MB · Aufrufe: 97
Ich würde mir eher das App-Icon auf den Desktop legen, aber ich muss auch nur wenn ich Urlaub habe überhaupt den Wecker abschalten, daher reicht mir die Kachel in den Schnelleinstellungen bzw die App im Launcher.

Im Endeffekt kann es ja jeder machen wie er will und wenn einem die alte Uhr besser gefallen hat, dann lädt man sich das Widget aus dem Store.

Wie gesagt, ich mag die neue Uhr und nach (gefühlten) 10 Jahren darf es auch mal eine neue Optik sein, das restliche System wurde schließlich in der Zeit auch ein paar Mal modernisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und DerMeilenstein
Habe die aktuelle Beta auf mein altes Pixel 3 geladen und damit eine gute Woche rumgespielt. Bisher finde ich Android 12 gut, muss aber sagen, dass ich mir beim Material-You-Design mehr Einheitlichkeit erhofft habe. Was ich schön finde, ist dass sich optisch endlich wieder mal was getan hat. Android 11 sah gut aus, aber Android 12 wirkt einfach frischer und verspielter. Das neue Kalender-Widget finde ich deutlich moderner, die Uhr-Widgets sehen zumindest mal etwas anders aus (auch wenn ich das Design nicht soo toll finde) und es gibt nun viel mehr kleinere Animationen.

Viele mögen das neue Benachrichtigungs-/Einstellungsmenü nicht, weil die Symbole so groß sind. Ich finde das tatsächlich ansprechend und die Icons sind mit einer Hand nun leichter zu treffen, wenn man in Bus oder Bahn steht. Auch der neue Einhandmodus ist schön!

Was mir aktuell noch gar nicht zusagt, ist die Einstellungen-App. Die Schrift ist entweder zu groß oder wenn man sie runterregelt, zu klein. Zudem mag ich es nicht, dass man nur noch minimalistische Icons hat und daneben viel Text. Wirkt nicht ganz stimmig. Die ganze farbliche Anpassung der Designs und Hintergründe ist auf jeden Fall ein Plus, aber auch hier funktionier das Ganze nur, wenn auch die Drittanbieter mitmachen. Meine Google-Apps sehen zwar nun farblich alle ähnlich aus, daneben leuchtet aber WhatsApp in knalligem Grün, Sparkasse in Rot, Twitter in Blau usw. Das zerstört ein wenig den Gedanken von Material You und ich hoffe, dass die Drittanbieter hier ein Update liefern werden, sobald Android 12 offiziell draußen ist. Leider gehe ich aber nicht davon aus, da viele Apps einen Wiedererkennungswert haben wollen und ihr Design sehr wahrscheinlich nicht Google unterordnen werden.

Was ich an Material You ebenfalls problematisch finde, ist die Einheitlichkeit innerhalb von Apps. Viele Apps springen ständig zwischen kreisrunden Symbolen und abgerundeten Quadraten. Mal ist alles kreisrund, mal alles pillenförmig, mal viereckig mit runden Ecken. Wo ist da eine klare Designsprache? Oft es ist auch so, dass die App-Oberfläche das Material-You-Design hat, aber im Untermenü wirkt alles wieder wie Android 11. Und wir sprechen hier über die hauseigenen Google-Apps! Da fehlt mir einfach die Konsequenz in der Design-Sprache. Wir sind bei Android 12 angekommen und Google tut sich immer noch schwer, ein klares Design zu finden.

Erfreulich finde ich die Performance. Diese ist auf dem Pixel 3 ein wenig besser geworden bzw. die App-Wechsel fühlen sich geschmeidiger an und die Animationen stottern seltener. Auch lädt alles einen Tacken schneller. Die Akkulaufzeit ist ähnlich (schwach) geblieben. Im Alltag lässt sich Android 12 ordentlich bedienen und ich habe bisher nur wenige Bugs festgestellt. Alles in allem läuft die Beta sehr rund.

Was ich ebenfalls mag, sind die Kleinigkeiten wie der "Extra Dunkel"-Displaymodus, der überarbeitete Taschenrechner, das App-Switch-Menü usw. Schön, dass Google hier an den Details geschraubt hat! Nur das Wetter-Widget fehlt bekanntlich.

Bisher gefällt mir Android 12 also ganz gut, auch wenn ich von Material You nicht ganz überzeugt bin. Ein iPhone mit all seinen Nachteilen fühlt sich bei der Design-Sprache immer noch konsequenter an und ich hoffe, dass Google hier zumindest seine eigenen Apps in den Griff bekommt und mir die Untermenüs nicht weiterhin wie unter Android 11 anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Denowa, wol-La und 2 andere
Gibt's denn mit Android 12 jetzt endlich einen gaming mode?
 
@kriscross Ja. Gibt es schon länger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-161810.png
    Screenshot_20211002-161810.png
    112,5 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und kriscross
fad-joe schrieb:
Vor allem sieht es so aus als soll in der neuen "Live-Anzeige" kein Wetter mehr angezeigt werden. Damit wird diesen noch unnützer und ist für mich auf dem Startbildschirm nur verschwendeter Platz.

Das fände ich tatsächlich tragisch! Aktuell nutze ich noch das at a glance - Widget, vor allem wegen des Shortcuts zum Wetter . Das Widget + Live Anzeige sehen zusammen auf dem Homescreen natürlich bescheiden aus. Ich hatte daher gehofft, dass das Wetter der Live-Anzeige noch hinzugefügt wird.
 
Die Wettervorhersagen sind eh zu nichts zu gebrauchen und stimmen zu 90% sowieso nicht.
 
Ich war, zumindest für das Ruhrgebiet, mit den Vorhersagen immer zufrieden. Regen wurde häufig korrekterweise vorhergesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Rekhyt, BSPMobile und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
9.474
MukuFuk
MukuFuk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.386
maik005
maik005
MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
365
chk142
C
Zurück
Oben Unten