Android 12 Beta für Pixel 3, 4 und 5er Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt mit der aktuellen Alpha 6.1 von Lawnchair beholfen, die funktioniert so gut wie seit 2 Jahren nicht mehr, alles funktioniert problemlos sogar die Gestensteuerung, Multitasking und das Wetter im "At a Glace".

Ein bisschen schade ist, dass Lawnchair halt noch 0 an Material You angepasst ist, aber das ist wirklich nur ein kleines Manko.
 
Habt ihr bei Third-Party-Launchern eigentlich auch das Problem, dass der Homescreen nach dem verlassen einer App erst beim zweiten Tab funktioniert? Unter Android 11 hat es zusätzlich geflickert, was seit Android 12 Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist. Der Hänger hingegen ist geblieben.
 
@Vargson
Nein, gar nicht. Zumindest nicht mit der Gestensteuerung.
 
Diese komische neue Uhr
clock.jpg
Kennt jemand zufällig den Farbcode von diesem Hintergrund-Grau ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@RA99 Das kannst du relativ einfach selbst herausfinden. Mit der Entwickler Konsole des Browsers oder mit Paint 3D kannst du den Farbcode mit dem Color-Picker ermitteln.

Edit: Es müsste #1b2a3c sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99
Bin heute ins Beta Programm eingestiegen und die Installation lief flott durch. Fühlt sich bisher alles echt flüssig an. Optisch sind ein paar Dinge gewöhnungsbedürftig. Mit den neuen Uhren Widgets bei Android 12 bin ich überhaupt nicht glücklich. Ich hatte immer die analoge Uhr, aber die sieht jetzt einfach nur scheiße aus. Da muss ich bezeiten mal im Store nach einer Alternative gucken.
Die Eingabemaske für die Pin gefällt mir optisch auch überhaupt nicht, aber die sehe ich ja zum Glück nicht so oft 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Olley
Ist das Scrolling besser geworden ? Gefühlt scrollt das Pixel 5 mit 90 HZ, Flüssiger und schneller als mein OnePlus 8T mit 120.

Kam mir bisher nicht so flott vor. Kann mich aber auch Täuschen.

Design und Optik ist leider immer noch sehr Gewöhnungsbedürftig um es nett auszudrücken. 😏
 
Was mir nicht gefällt, man muss jetzt mehr Schritte machen um das WLAN auszuschalten. Vorher war das ein Schalter direkt im Kontrollzentrum und in den Einstellungen, jetzt muss man erst Internet wählen um dann WLAN zu schalten, das nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scorba, Jakob2199, Olley und eine weitere Person
@Olley ist bei dir das Wetter Widget geblieben, bei mir nur diese hässliche :) Uhr
 
@kairo Ne bei mir war nachdem Update nur das Zwangswidget da. (Oben links)

Das "at a Glance" Widget mit dem Wetter, musste ich neu anlegen. Gibt's in der Widget Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: kairo
Dann hat man aber oben den Tag trotzdem noch drin stehen oder? Also ausblenden kann man das ja leider nicht.
 
Ja, siehe #1510
 
Also ich gehe im Moment davon aus, dass es ein Bug ist, dass das Wetter nicht angezeigt wird, da es auf ein paar Screenshots von xda-developers oder 9to5 Google vorhanden ist und auch auf allen Bildern die Google selbst geteilt hat ist es zumindest im Lockscreen. Außerdem sind die Einstellungen dafür im Launcher fehlerhaft.
Entweder, und davon gehe ich aus, es kommt in 1-2 Wochen noch eine Beta 5.1/RC oder es kann durch ein App-Update gefixt werden, was auch nicht auszuschließen ist, da ähnliche Dinge in der Vergangenheit schon so behoben wurden. Vielleicht wird es auch durch das von Google gezeigte Wetterwidget für den Homescreen ersetzt, das kommt ziemlich sicher mit einem Update der Google-App.

In jedem Fall denke ich, dass die finale Version von Android 12 für die Woche vom 4. Oktober geplant ist, quasi zum nächsten Patchday.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, KingJames23 und DerMeilenstein
So ein Schwachsinn. Android 12. Wie GMT 24 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210909-121816.png
    Screenshot_20210909-121816.png
    126,3 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: decorres und Jakob2199
@Doktor M@buse Bitte was?

Mir ist übrigens aufgefallen dass sie jetzt die Suchleistr im Appdrawer besser optisch integriert haben. Brauch ich zwar immer noch nicht, sieht aber zumindest nicht mehr so scheiße aus.
 
@soeschelz richtig, das feste Widget oben links ersetzt das glance Widget früher oder später.... Scheint noch nicht richtig zu funktionieren.... Ich sehe das noch nicht diesen Monat mit der fertigen Version.
 
@phone-company Ich meinte nicht das, das ist ja einfach nur eine optische Neugestaltung dass das Widget jetzt oben links ist, quasi wie der Wechsel von der "Google Pill" zu "At a Glance". Die Frage ist, wird es zukünftig nur noch den Wochentag, das Datum und die Kalenderereignisse haben wie es in manchen Screenshots von Google aussieht oder wird unter dem Datum weiterhin die Temperatur und ein Icon des Wetters dauerhaft angezeigt.
Zusätzlich hat Google bei der Vorstellung von Material You ja noch ein passendes Wetterwidget gezeigt und das wird sehr wahrscheinlich bei den Widgets der Google-App zu finden sein, wenn es denn mal fertig ist.

Allgemein finde ich, dass Google die eigenen Apps nicht gerade in rasantem Tempo mit dem neuen Design ausstattet. Meiner Meinung nach sollten alle Google eigenen Apps am Tag des Releases von Android 12 ein einheitliches Auftreten haben. Aber das hat beim urspünglichen Material-Design (und dessen Zwischenschritten bis jetzt) auch immer Jahre gedauert und oft waren manche Apps dann schon wieder viel weiter als die letzten die das neue Design bekommen haben. Google bastelt halt gerne. Und von Drittanbietern brauchen wir gar nicht erst anfangen, es gibt genug die, trotz regelmäßiger App-Updates, nie das Design ändern.

Mir ist schon klar, dass Android 12 in Sachen Optik seit Jahren der größte Schritt ist und dass das seine Zeit dauert, aber Google wird sicher auch nicht erst seit März am neuen Design arbeiten.
 
@soeschelz

Habe gerade noch Mal neues Feedback bekommen

da du Wetter und co durch langes Drücken des neuen Widgets auswählen kannst (das was ihr gerade noch nicht seht da es deaktiviert ist) gehe ich davon aus das man das Wetter dort in Zukunft sehen kann. Das dort im Bild meine ich. Sie sieht es bei den normalen Nutzern aus. Die eigentliche Version wird dort unter anderem das Wetter aufgeführt haben so wie du es aus den Einstellungen des Glance Widget kennst. Im Augenblick bewirken die Schalter noch nichts. In Zukunft kann auch das ganze Widget ausgeblendet werden unter "Startbildschirm" "Überblick" An oder aus auswählen... Mehr kann ich dazu noch nicht verraten

Also das Widget ersetzt vollkommen das Glance Widget und ist ein/Ausschaltbar... Also alles nicht ganz so schlimm wie einige hier denken

PS und das Widget ist auch nicht oben links sondern geht über die ganze Breite.... Rechts vom Datum dann später die restlichen Informationen wie Wetter usw (wenn aktiviert)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210909-135141.png
    Screenshot_20210909-135141.png
    92,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Heavy und soeschelz
@phone-company Danke. Das ist ja im Prinzip das was ich gesagt habe, das "At a Glace" wird verändert, zusätzlich wird es ein Wetter-Widget geben.

Dass das Widget mit (aktuell nur) dem Datum über die ganze Breite geht war mir klar (auch ganz rechts ruft man den Kalender darüber auf), aber rein optisch ist das Datum jetzt halt ganz links und nicht mehr zentriert wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Olley hab das Windet jetzt gefunden, 😅dank Google weiß ich auch, dass heute der 9. ist.
photo_2021-09-09_13-56-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Heavy und Olley
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
9.572
MukuFuk
MukuFuk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.481
maik005
maik005
MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
376
chk142
C
Zurück
Oben Unten