Android 12 Beta für Pixel 3, 4 und 5er Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch P5 Nutzer mit der aktuellen Beta drauf.
Ich selbst kann auch nur wie mein voredner Sagen, das so weitgehend alles rund läuft bis auf Mai Update was sich aber die Tage bestimmt beheben lässt mit einem Playstore Update. Was die Facebook User betrifft, liegt es bestimmt an der Facebook App selber! Hatte dieses Problem selbst und mit dem heutigen Update läuft sie butterweich.
 
Es ist logisch dass je weniger Apps man drauf hat, desto problemlos läuft die Beta, bzw. jedes Android 😉
Letztendlich sind ja auch die App-Entwickler gefragt ihre Apps an die neue Version anzupassen.
Facebook hat sicherlich ein Team das beim Beta Programm teilnimmt und die App optimiert so dass sie spätestens zum Release von Android 12 keine Probleme mehr machen sollte.
Je kleiner das Entwicklerteam desto länger könnte es dauern bis alles rund läuft.
Kann mich noch gut erinnern als Android 11 final kam, nach dem Update zickten einige "Nischen"-Apps die ich nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
onex90 schrieb:
danke euch beiden !
vll schlafe ich noch mal eine Nacht drüber 😁

Der Bug mit dem Akku würde mich aber noch zum warten zwingen 🤔
@Moncada2607 hast du auch das Problem mit den 80% ?
Ich hatte bisher kein Problem mit dem 80% Bug.

Jetzt gerade hatte ich zum ersten Mal in der gesamten Beta Phase einen schweren Bug.

Telefon läutete und das Display ließ sich nicht aktivieren. Auch nach dem Anruf war keine Aktivierung mehr möglich. DAs P5 vibrierte nur noch.. Mit 10 Sekunden an aus startete das Handy dann neu.. Hoffe war ein einmaliges Vergnügen..
 
  • Danke
Reaktionen: onex90
Ich finde den Akku-Verbrauch bei meinem Pixel 4 deutlich besser als unter Android 11. Ich komme nun bei gleicher Nutzung locker über den Tag und auch die Batterie-Einstellungen sind erheblich verbessert worden. Die alten Akku-Optimierungs-Einstellungen waren einfach nicht gut.

Aktuell habe ich nur noch ein wirkliches Problem, und zwar verschwinden bei mir die Lautstärke-Regler. Da hilft jedes mal nur ein Neustart. Der Rest sind Kleinigkeiten, wie z.B. das Tidal sehr lange zum Starten braucht, die hässliche Suchleiste im Startmenu.

Auch Google Pay funktioniert mit meiner Kreditkarte nun wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: luki911, onex90 und MoosDiagramm
@frischensbub Na ja ich habe zumindest nicht mehr installiert als vorher mit der normalen A11 Version.
Und unter A11 hatte ich keines dieser Probleme. Also sehe ich da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen den Apps und den Fehlern.
 
Die Erfahrungen und Bugs gehen ja teilweise ganz schön auseinander...
Was noch interessant wäre zu wissen habt ihr einen Werks Reset gemacht sagen wir mal von Beta 2 auf 3 oder eventuell auch von Beta 3 auf 4 ?
 
Ich hab nach der Installation von Beta 3 und Beta 4 ein Werksreset gemacht, aber trotzdem noch einige Bugs.
 
Das liegt wohl in der Natur der Sache wenn hier im Wesentlichen Fehler gepostet werden.
Doch um auch mal was positives zu sagen: Ich kann keinen der hier genannten Fehler auf meinem P5 nachvollziehen.
Hatte am Monatsanfang mein P5 komplett neu mit Andr.11 aufgesetzt und gleich das August-Update mitgenommen.
Google-Play stand auf 1.September 2021 🤫.
Dann auf Beta umgestellt und Stand 1.5. Kann ich mit leben. Beta ist Beta.
Auch Akku, Anzeige der Meldungen oder ´Display bleibt aus` und all das hier genannte funktioniert bei mir wie gewünscht.
Ebenso Banking, Bezahlfunktion sowie alle Apps die auch unter Andr.11 installiert waren, schnurren perfekt.
Einzig ein kleiner Wermutstropfen: Meine Krankenkassen-app (TK) versteht die Anmeldung per Fingerprint nicht. Da wittert man offensichtlich bösen Betrugsverdacht wenn Android größer 11 ist 😂.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, onex90 und BSPMobile
Stimmt, meine TK App geht mit der Beta nur mit Passwort.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Ich weiß gar nicht warum hier einige Meckern, es ist und bleibt eine Beta und ich hoffe dass die Leute ihre Bugs auch melden.

Wenn einer ein stabiles System haben will dann hätte er ja Android 11 lassen können.

Der Entsperrbug ist bei mir weg, Anruf in Abwesenheit kann ich die Benachrichtigung auch wieder löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, kurhaus_, rowi und 5 andere
@Foggy Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst anderen hier den Mund verbieten zu können. Wer meckern will darf meckern und dieses ständige "ist ja ne Beta" kann ich nicht mehr hören. Die Blase verteidigt Google bis zuletzt, aber wenn dann das Release immer noch so verbuggt ist wie die Beta, dann heisst es immer noch "was wollt ihr denn"?

Wenn die "Betas" von Google so mies sind, dass keiner sich es geben will am Beta-Programm teilzunehmen, dann können sie es sich auch ganz sparen, denn dann wird auch nix getestet und die Bugs bleiben bis zum Release.

Aber das ist Dir wohl lieber, Hauptsache niemand wagt es Dein Google zu kritisieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
@Foggy Ich sehe das weniger als Meckern sondern einfach als Erfahrungsaustausch. Dafür ist der Thread hier doch gedacht.
Ich habe lediglich meine Punkte aufgeführt die nicht richtig funktionieren.
Ich beschwere mich auch nicht sonderlich darüber da es mein Pech ist wenn ich unbedingt die Beta haben will.

@rorschach Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und wie schon mal erwähnt sind die Finals von Apple auch nie der Bringer.
Wenn die Final später bei den Meisten gut läuft dann ist schon einiges geschafft. Der Rest ergibt sich über die Zeit.
Mal abgesehen davon dass ich bisher bei keiner Final sonderlich große Probleme hatte.
Allerdings hatte ich damals bei der A10 Beta von Samsung auch kaum Probleme.
Es bleibt also abzuwarten was am Schluss bei raus kommt.

Ich finde es eher interessanter dass du als absoluter Hasser der Community hier gegenüber und dem System allgemein ja trotzdem noch hier bist und anscheinend trotzdem die Beta nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Vargson
@DerMeilenstein

Richtig. Ich empfinde die meisten Beiträge auch nicht als meckern. Es ist eine Beta, also reden wir natürlich auch über Fehler und nicht nur über die vielen wirklich positiven Änderungen, wie eben das neue Design, die besseren Akku-Optimierungs-Einstellungen oder die zumindest für mich auf meinem Pixel 4 bessere Performance und Akku-Laufzeit. Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Hand voll Apps auf meinem Gerät habe und für jede App die Berechtigungen und Akku-Einstellungen vorgenommen habe.

Es ist nun meine insgesamt dritte Android major release Beta und auch ich finde, dass diese Beta besonders fehlerbehaftet ist. Die Beta 1 habe ich sogar nach 2 Wochen beendet, weil das Gerät damit eigentlich nicht mehr nutzbar war. Mit der zweiten Beta wurde das System stabiler und seit der dritten Beta kann ich es zumindest mehr oder minder normal nutzen.

Aktuell gibt es wirklich nichts, was die Nutzung des Gerätes im Alltag unmöglich machen würde. Viele Dinge sind höchstens lästig, aber keinesfalls Show-Stopper. Google schrieb ja bereits, dass ab jetzt der Feinschliff erfolgt. Spätestens mit der nächsten Beta/dem RC, sollten Dinge wie eine verschwindende Lautstärkeleiste nun wirklich nicht mehr sein.

Ich finde übrigens gut, dass es nun wieder einen separaten WiFi Switch aus dem Notification-Center gibt. Dieser fehlte bis zur 4. Beta, dort musste man die WiFi-Einstellungen manuell öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Vargson schrieb:
Ich finde übrigens gut, dass es nun wieder einen separaten WiFi Switch aus dem Notification-Center gibt.

Echt? Wo ist der denn? Gar nicht entdeckt.
 
@rorschach warum so aggressiv?

Kritik üben und sich austauschen ist ja auch vollkommen okay, jedoch wurde keiner gezwungen an der Beta teilzunehmen.
Scheint aber bei dir nicht ungewöhnlich zu sein so zu reagieren und nein ich verbiete keinem den Mund, ich habe lediglich meine Meinung gesagt.

Wenn es dir hier nicht gefällt kannst du ja so nett sein und woanders Leute anmeckern.

@DerMeilenstein dann kam es bei mir falsch rüber.
War keine Absicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, kurhaus_, b0thunt3r und eine weitere Person
DerMeilenstein schrieb:
Echt? Wo ist der denn? Gar nicht entdeckt.

Screenshot_20210813-225721~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: seppel5001
@Vargson Achsoo, ich dachte du meinst als extra Schaltfläche in der Statusbar oben. Ja das hab ich schon entdeckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Foggy Mach dir nichts daraus. Anscheinend lässt er hier manchmal sein Frust ab, antwortet nicht mehr und steigt dafür bei anderen Themen wieder mit ein.
Dann kommt das gleiche Thema wieder auf, lässt sein Frust ab und fertig.

Zumindest ist mir das in den letzten Wochen stark aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon das aktuelle Security Update zum installieren gefunden? Gibts 100% schon :)
 
@DerMeilenstein
@Foggy
Mein Gott, was ist das hier für ein Kindergarten. Wenn ich den Reifegrad und die Qualität dieser Beta von Google kritisiere, muss ich mich mit seitenlangen Wikipedia-Zitaten belehren lassen, was denn ein "echte Beta" ist. Trotzdem finde ich die Anzahl und Schwere der Probleme in dieser Beta schon recht beeindruckend. Natürlich warnt jeder Hersteller davor, dass Pre-Release Software die Geräte unbrauchbar machen kann. Aber dass es am Ende auch dazu kommt, dass schafft nicht jeder 😂

Tja, und dann kommen natürliche ständig diese Posts: "ist ja schließlich ne Beta, was stellt ihr euch an", zuletzt auch schon, wenn jemand nur die Probleme aufzählt, die er halt gerade so mit der Beta hat. Das ist selbstverständlich als "halt doch die Klappe" zu verstehen, was denn bitte sonst? Kritisiert man das, ist natürlich erstmal "alles nicht so gemeint gewesen", usw., usf.

Deshalb bin ich also "aggressiv", "frustriert" und "der absolute Hasser der Community". Ich kann mich nicht erinnern, hier je persönlich geworden zu sein. Naja, netter kleiner Mobbing-Versuch. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich bleibe gerne weiter kritisch und werde auch weiterhin gerne weiter meine Meinung sagen.

Android 12 ist übrigens immer noch eine doch eher schwache Performance von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: StonyD und derschakal
@rorschach Keiner verbietet dir deine Meinung zu sagen. Und hast dich gerade ach nur wiederholt.
Es mobt dich auch keiner. Aber was möchtest du denn dann hier wenn du doch offensichtlich der Meinung bist das die Beta wie A12 insgesamt schlecht ist?
Dann wechselt man doch zurück auf A11 und gut.

Ich glaube du verwechselat kritisch mit fast schon penetrant provokant.
Komisch ist auch dass man zwar deine "kritische" Meinung akzeptieren soll aber andere die der Meinung seien es wär ja "nur" eine Beta usw, sind falsch.

Okay, gut zu wissen. Wie gesagt, wenn du unzufrieden bist dann wechsele doch einfach wieder und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokerface, wol-La, b0thunt3r und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
9.622
MukuFuk
MukuFuk
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
69 70 71
Antworten
1.412
Aufrufe
93.609
maik005
maik005
MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
380
chk142
C
Zurück
Oben Unten