Android 12 Beta für Pixel 3, 4 und 5er Modelle

  • 1.911 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um hier mal die Emotionen ein bischen hochzubringen - ich habe mit meinen Samsung Galaxy S8 und S9 schon zwei Betas (Oreo und Pie IIRC) mitgemacht, und da war die Qualität um Einiges besser.
Erstens waren das wirklich Betas, also Feature-Complete und nur zum Stabilisieren veröffentlicht und zweitens kann ich mich nicht an so gravierende Probleme wie bei Google erinnern.
Google verfolgt hier offenbar eine ganz andere "Strategie" oder hat die Entwicklung schlicht nicht so gut im Griff, wie sie vielleicht glauben. Ich werde mir das beim nächsten Mal glaube ich länger überlegen, obwohl ich von gravierenden Problemen bisher verschont geblieben bin.

PS: mir ist sehr wohl bewusst, dass OEMs ihre Betas überhaupt erst veröffentlichen, wenn Google bereits die Stable der jeweiligen Version ausgerollt hat.
 
@rorschach Ja, aber genau mit deinem Beitrag gibst du dir ja schon die Antwort warum Samsung Betas so gut laufen, weil sie auf dem Fertigen Android aufbauen und nur noch ihren "Style" draufrotzen.
Und bei den Betas von Google war es noch nie "Feature Complete", das trifft frühestens auf die Beta 4/ RC 1 zu. In der Beta sind die APIs fertig und alle wichtigen Systemfunktionen laufen, vorher gibt es die DPs bei denen es hauptsächlich einen Ausblick auf die APIs gibt. Für die endgültige Stabilität sorgen die Release Candidates, wo dann hauptsächlich Bughunting betrieben wird. Und die Betas sind ja auch sehr wichtig um zu testen wie die Features funktionieren bzw. ankommen um sie noch rechtzeitig anpassen zu können, wie man aktuell z.B. bei den Animationen sieht.
Und das macht nicht nur Google so, im Prinzip ist es bei Microsoft/ Windows und Apple auch nicht anders, in den Betas werden ständig Funktionen eingeführt, geändert oder auch gestrichen und erst 1-2 Monate vor dem Release findet ein "Feature Freeze" (denn "Complete" wird es nie sein).
Und warum sollte eine Beta auch von Anfang an alle Features beinhalten, wenn selbst in der "Final" alle 3 Monate ein Feature-Drop kommt?

Man kann es nur immer wieder erwähnen: Wer nicht weiß was eine Beta ist bzw. auf was er sich einlässt, sollte die Finger davon lassen. Google selbst kommuniziert das übrigens genau so.

Deshalb ist die Kritik darüber, dass die Beta schlecht läuft bzw. ob Google das als Beta bezeichnen sollte völlig unangebracht, ihr wurdet gewarnt und habt es nicht gecheckt oder ignoriert. Euer Problem.

PS: Wer meint, dass die Betas letztes oder vorletztes Jahr besser liefen, hat meiner Meinung nach eine verklärte Erinnerung. Es hat damals schon ewig gedauert bis GPay und die meisten Banking-Apps liefen, der Stromverbrauch war teils immens und die Änderungen dafür im Vergleich marginal. Wer mir nicht glaubt kann ja auch die Threads von letztem Jahr herauskramen und nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86, Jakob2199, wol-La und 8 andere
rorschach schrieb:
und da war die Qualität um Einiges besser

Bei denen ist es ja keine richtige Beta mehr. Das System ist ja schon fertig bis bei Samsung die Beta Phase beginnt. Außerdem ist der Sprung auf Android 12 doch etwas größer wir ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
@soeschelz
soeschelz schrieb:
Sorry, aber ab hier habe ich Deinen Beitrag nicht weiter gelesen.

Übrigens hindert ja niemand Google daran, eine Version erst dann als Public Beta zu bezeichnen, wenn sie zumindest Feature-Complete ist. Diese Betas haben allenfalls Alphaqualität und das sollte man den Leuten auch gerne deutlich machen!
 
Der Plan
rorschach schrieb:
@soeschelz

Sorry, aber ab hier habe ich Deinen Beitrag nicht weiter gelesen.

Übrigens hindert ja niemand Google daran, eine Version erst dann als Public Beta zu bezeichnen, wenn sie zumindest Feature-Complete ist. Diese Betas haben allenfalls Alphaqualität und das sollte man den Leuten auch gerne deutlich machen!
Auf der Anmeldeseite für das Betaprogramm steht u.a. " Informationen zu neuen Funktionen und bekannten Problemen findest du in unserem Blogpost. " (Hervorhebung von mir) und in jenem Blogpost findet sich auch die Roadmap.

Google sollte wohl eher dafür sorgen, dass diejenigen die die Beta haben wollen mindestens diesen Blogpost gelesen und verstanden haben.
 
@rowi Das ist mir alles bekannt. Ich kann tatsächlich lesen. Bei Google wird der Übergang von einer "Developer Preview" zu eeiner "Beta" offensichtlich mehr vom Kalender, als vom tatsächlichen Reifegrad der Software bestimmt. Ich habe mir lediglich erlaubt, das kritisch zu hinterfragen. Mein Fehler 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: YES! Look @ my post #!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere die Beta 2 auf einem Pixel 3 XL - und läuft super. Ich kann nciht meckern. Die neue UI ist sehr fein 😀
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@rorschach Was du als Beta bezeichnest, bezeichnet nun mal der Großteil der Entwickler und Tester als Release Candidate.

Hier die Definition, wie ich sie gelernt habe:

Release Candidate/Prerelease
Ein Release Candidate (kurz RC, aus dem Englischen für Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (aus dem Englischen etwa für „Vorabveröffentlichung“ oder „Vorabversion“) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. Darin sind alle Funktionen, die die endgültige Version der Software enthalten soll, schon verfügbar (sogenannter feature complete), alle bis dahin bekannten Fehler sind behoben. Aus dem Release Candidate wird vor der Veröffentlichung die endgültige Version erstellt, um einen abschließenden Produkttest oder Systemtest durchzuführen. Dabei wird die Qualität der Software überprüft und nach verbliebenen Programmfehlern gesucht.

Quelle: Entwicklungsstadium (Software) – Wikipedia
 
@soeschelz Fein, dann hast Du Dir sicher auch die Absätze zu Alpha- und Beta-Versionen durchgelesen.
 
@rorschach Ja, und da steht genau das, was bei Google der Fall ist:

Eine Beta-Version ist die erste Version eines Computerprogramms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht wird. Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind. Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

Und damit ist auch deine Theorie widerlegt, dass eine Beta "Feature Complete" sein muss, es sollten alle wesentlichen Funktionen vorhanden sein, und das sind sie in der Android 12 Beta, denn was bei einem Smartphone laufen muss ist: Telefonie, Internet, sonstige Konnektivität, Kamera, Sensoren und die meisten Apps. Und das läuft doch.
Auch das neue Design ist vorhanden, wird getestet und weiterentwickelt und da es mehrere Versionen gibt, braucht auch nicht alles von Anfang an zu laufen.

Wenn du es dir durchliest und schaust wie Google seine Versionen ausrollt, dann halten sie sich ziemlich genau an dieses Schema: Alpha/DP (gundlegende Neuerungen/ APIs für Entwickler, nicht für den Alltag zu gebrauchen, nicht alle Neuerungen) -> Beta (mehr neue Funktionen für den User, wird von Version zu Version stabiler, nicht für den Alltag empfohlen) -> RC ("Feature Complete", Bughunting kurz vor Release)

Aber so langsam führt das zu weit, wir haben verstanden: Du magst Googles Beta nicht und Du bist der Meinung, es sollte nicht Beta genannt werden. Das ist hier nicht anders, als überall sonst, jeder glaubt nur noch an "seine Wahrheit", was gängige, logische Praxis ist oder was die Wissenschaft bzw. Fachleute sagen ist völlig irrelevant 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, DerMeilenstein und der spirit
Ist das zufällig noch bei mehreren Leuten so, das sie nach der Rückkehr von der Beta, das Google Play System Update immer noch auf Januar ist?
 
@kriscross ja bei mir auch...
 
@Milch72 lässt du es einfach so oder ist es jetzt wieder aktuell?
 
@kriscross ich muss es so lassen...es aktualisiert nicht...findet kein Update...ach ja Pixel 3a....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210617-195028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Milch72 Mir haben sie deswegen ein neues geschickt aber ich bezweifle, das es am Handy liegt, wenn es bei vielen so ist.

Naja aktuell ist Mai/Juni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich weis gar nicht was ihr für Probleme habt. Die Beta läuft besser als ein offizielles Release anderer Hersteller.
 
Nach dem neuesten Google Update stürzt das Feed (Homescreen nach links wischen) ab (P5)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrez
@Malko10 bei mir auch, über die Google-App funktioniert der Feed aber weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Malko10
Das liegt glaube ich aber nicht an der Android Beta.

Ich hatte das Problem auch und habe dann den Betakanal der Google-App verlassen, alle Updates deinstalliert und die normale Version wieder installiert. Jetzt läuft es wieder einwandfrei.
 
@soeschelz Na, dann sind wir uns ja einig. Ich darf das, auch wenn es Dir nicht passt. 😛
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
9
Aufrufe
711
AndroidMussGeholfenWerden
A
M
  • Mops21
Antworten
0
Aufrufe
288
Mops21
M
A
Antworten
10
Aufrufe
296
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten