Alternative zu Google Photos als Bildspeicher?

F

Fantaa

Neues Mitglied
0
Moin,

bei Google Photos habe ich 17 GB Plattenplatz. Fotos und Videos von meinem Android Telefon machen die schnell voll.

Kann ich einen eigenen Speicher (beispielsweise meine self-hostet ownCloud oder die Fritzbox mit angeschlossener USB-Festplatte) als Alternative nutzen? Und: Wo wird konfiguriert wohin die Medien synchronisiert werden? Dann würde ich das auf dem schon bestellten Pixel 9 gleich so einrichten.

Dankbar für Hinweise
Micha
 
@Fantaa
Du hast für dein google Konto 15 GB Speicherplatz, den du kostenpflichtig erweitern kannst.

Mut Google Fotos kannst du ausschließlich in Google Fotos in Google Konto sichern.
Für alles andere braucht es entsprechende andere Apps.
 
Fantaa schrieb:
Moin,

bei Google Photos habe ich 17 GB Plattenplatz.
Wie machst du denn das? Jeder Free-User hat normalerweise 15 GB...
 
Hast du Amazon Prime?
Dann ist Amazon Photos die beste Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und rockster76
@nicpas Bei Amazon Photos hat man nur 5GB Videospeicher. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig. Für Fotos aber eine gute Alternative zu Google
 
  • Danke
Reaktionen: nicpas
Ich bin auch Free-User und habe 19 GB Platz. Es gab mal Sonderaktionen (Privacy checks), wobei man dauerhaft Speicherplatz geschenkt bekam.

1727779695494.png

Wenn man schon self hosted unterwegs ist, lohnt sich ein Blick auf Immich
Allerdings wird daran von den Entwicklern viel und oft geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fantaa und chk142
Die beste Möglichkeit ist per WLAN auf eigene Platten kopieren. Ob NAS oder einfach der PC ist dabei egal. Ich nutze myphoneexplorer dazu. Google hat noch nie ein Bit von meinen Daten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wie machst du denn das? Jeder Free-User hat normalerweise 15 GB...
Moin, weiss nicht mehr warum das 17 GB nicht nur 15 GB sind. Aber: selbst wenn ich 2 TB kaufe hält das nicht lange, ich mache viele Bilder und Videos. Gerade synce ich die mit gphotos-sync fürchte aber, dass Google die die API die dieses Tool nutzt bald ausknipst. Deswegen die Idee mit der eigenen OwnCloud.
1727782763347.png
 
Denk aber dran, dass du dann auf dem Smartphone auch spezielle Apps brauchst, mit denen du die Photos auf deinem eigenen Cloudspeicher managen kannst.
 
Ich synchronisiere alles, nicht nur Fotos, mit der App Foldersync, auf meine Nextcloud. Klappt prima. Mach ich seit vielen Jahren so.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich nutze Photosync fürs eigene NAS. Damit komme ich mit den 50G für 99c/p.m. bei Apple prima hin.
Photosync (iOS/Android)

Vor der Übertragung ins NAS organisiere ich die Fotos mit HashPhotos und verschlagworte die Fotos.
HashPhotos (iOS only)
 
Würde einfach 2€ im Monat in die Hand nehmen und den Speicher vergrößern bei Google.
Finde die Vorteile von Google Fotos einfach zu groß, dass ich eine andere Cloud nutzen wöllte.
 
Fantaa schrieb:
Moin, weiss nicht mehr warum das 17 GB nicht nur 15 GB sind. Aber: selbst wenn ich 2 TB kaufe hält das nicht lange,
Vielleicht wäre auch Pcloud Lifetime eine Lösung. Aktuell gibt es wieder Herbstangebot, da habe ich letztes Jahr schon zugeschlagen. Daten liegen in Luxemburg und werden regelmäßig gesichert. Kein eigener Stromverbrauch, keine Wartung.
Zugriff per App oder Add-In für alle gängigen OS. Unter Windows fügt sich Pcloud nahtlos als Laufwerk ein. Ich habe den Pcloud-Storage auf meinem Raspi als externes Laufwerk mit Fuse gemountet. Internes NAS brauche ich dann nicht, sondern normale Netzwerkplatte mit Raid0 reicht, ebenfalls an Raspi gemountet und da kann ich mit rclone dann syncen. Wie oben geschrieben ist Backup und Redundanz vom Rechenzetrum gewährleistet. Daten können auch transparent clientseitig verschlüsselt werden (Standard ist serverseitig). Volle Downloadspeed hat man auch (nicht durch Upload in der Owncloud eingeschränkt).

1727788267410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das Argument ist aber auch sehr schwach. Wir sind aktuell bei 15GB die voll sind. Da ist ein weiter Weg bis 2TB.
Dann reichen auch 10TB nicht denn es werden ja viele Bilder und Videos gemacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@anoraknophobia
das Argument kam nicht von mir :rolleyes:
 
@Fantaa Statt ownCloud eine fertige Nextcloud nehmen? Kein Stress mit der Pflege. Andere Nutzer dabei auch möglich.

Beispiel: Storage Share
 
@Spock

890€???

Und wenn die nach 3 Jahren den Laden dicht machen?

Geld weg und die Daten kann ich auch umlagern...
Dann lieber in ein NAS mit ordentlich dimensionierten Platten investiert, lässt sich ja auch von unterwegs einrichten, entweder freigeben oder via VPN...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Phil Lynott
Also ich hab mir die alten Pixel Geräte besorgt!
Da ich viel zu gerne die Google Fotos app benutze..

Bei allen Pixel 1 bis 5 Modellen (die es gebraucht sehr günstig gibt) hat man unendlich gratis cloud Speicher..

Man muß nur jedes mal die Fotos und Videos per USB stick, per quick share oder per pc hin und her schieben aufs alte Pixel..

Das ist mir der Aufwand wert..
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!

Ich hab mindestens 300Gb damit in die cloud geladen.. 😅
 

Anhänge

  • PXL_20240927_190601845.jpg
    PXL_20240927_190601845.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • Haha
Reaktionen: mj084
Könnte umsonst sein. Würde Google trotzdem keine privaten Daten anvertrauen. Wird nämlich alles wie bei der Stasi durchwühlt und erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LuckyLukie
Antworten
10
Aufrufe
563
LuckyLukie
LuckyLukie
2WF
Antworten
47
Aufrufe
3.945
2WF
2WF
Cyber-shot
  • Umfrage
  • Cyber-shot
Antworten
1
Aufrufe
292
Mops21
M
Zurück
Oben Unten