Alternative zu Google Photos als Bildspeicher?

@holms

Dann ist der C2 Speicher von Syno ja völlig überteuert...
 
Der C2 ist ja im Prinzip die zweite Backup Stufe. Nur für Bilder und den ganzen docker Ordner (inzwischen 23 Container).
Ich weiß es geht rein online auch günstiger. Jedoch nutze ich den Server (DS224+) wie gesagt ja nicht nur als Bilderspeicher und da "lohnt" er sich dann doch.
Übrigens kann ich @RacingSystems zustimmen. Bitte am besten nur per VPN oder wenn offen nur die notwendigsten Anwendungen.
Allerdings nutze ich spezielle NAS Festplatten da mir Laufzeit und Ausfallsicherheit wichtiger sind als der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil Lynott

Was heißt zweite Backup Stufe?
Wo liegt dein primäres Backup?
 
Erstmal alles nur auf dem Server und dann noch im C2. Zusätzlich alle 3 Monate auf einer portablen verschlüsselten Festplatte.
 
@mj084 wenn man es richtig macht hat man sein Backup mehrfach an verschieden physisch getrennten Standorten, dies soll einen Datenverlust durch Umwelteinflüsse, Diebstahl etc verhindern. Es macht also keinen Sinn ein NAS im Keller und ein NAS auf dem Dachboden stehen zu haben. Sinnvoll ist hingegen ist z.B. ein NAS bei sich stehen zu haben und das andere 50km entfernt bei den Eltern und diese beiden Spiegel sich immer wieder oder so wie es Phil macht, das man einen Cloudanbieter zum spiegeln nutzt, allerdings ist hier dann eine zusätzliche Verschlüsselung sinnvoll.

Ähnlich macht das Google, Microsoft und co. auch, deswegen gibt es mehrere Rechenzentren allerdings ist das Speichern der Daten noch etwas komplexer da überall nicht alle Daten gespiegelt liegen, sondern nur Brüchstücke samt Checksummen etc mit denen man die anderen Daten bei Verlust wiederherstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott
Aber Obacht: Die Cloud spiegelt nur, wenn man das auch explizit bezahlt. Und beide Spiegel können mitsamt Account weg sein, wenn der KI-Robot darauf das Bild deines Steppkes mit Schniedel findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
RacingSystems schrieb:
Bei dem Punkt weniger bezahlen muss ich dir widersprechen, das stimmt so nicht.

Ja okay, für Neuanschaffungen passt deine Aussage. Ich nutze den Server unabhängig davon für andere Dinge und deshalb habe ich die Kosten jetzt nicht darauf gerechnet, es ist für mich halt ein Bonus, weil ich den Server sowieso nutze und brauche.

RacingSystems schrieb:
Und @MrMcFly mach bitte den FTP Port zu und nutze bitte wenigstens WebDAV oder im besten fall sogar einen VPN Tunnel.
Ich nutze natürlich WebDAV und kein FTP... Hab nicht genug nachgedacht, als ich das getippt habe.
 
@RacingSystems

Dies ist mir so bekannt - ich handhabe es mit einem 2. NAS an einem separaten Standort so ;)

Meine Frage war nur: Wenn es das sekundäre Backup wäre, könnte man es vermutlich woanders preiswerter haben..

Der Trick von Synology ist nämlich beim Komplettbackup via HyperBackup nur ein Remote-NAS oder eben den C2-Storage anzubieten - dies ist aber nicht notwendig --> Ordner und Pakete via HyperBackup reichen aus, da man die Config des NAS' selbst separat sichern kann ;)
 
Preiswerter bestimmt. Aber ich behalte da lieber das Ökosystem bei. So muss ich im Ernstfall nicht nachdenken, da alles über den Serveranbieter abgewickelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Thema Foldersync:
Synct diese App nur im WLAN oder kann man das einstellen, dass:

1. Die App synct sobald ein neues Foto gemacht wurde?
2. Das Bild automatisch aus der Galerie gelöscht wird, sobald gesynct wurde?
 
@Noasan83

Geht alles einzustellen...
 
Noasan83 schrieb:
1. Die App synct sobald ein neues Foto gemacht wurde?
Siehe Beitrag von @mj084 .

Trotzdem würde ich von diesem Punkt abraten.
Das wird sehr crazy, wenn du irgendwo dann nicht nur 1 Photos machst, sondern viele.

Da würde ich nicht automatisch nach jedem Fotos eine Synchronisation anstoßen.
Da geht's normal auch nicht um Sekunden. ;).

In der vielen Fällen reicht einmal täglich oder meinetwegen alle x Stunden, zu bestimmten Uhrzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084

Ähnliche Themen

LuckyLukie
Antworten
10
Aufrufe
566
LuckyLukie
LuckyLukie
2WF
Antworten
47
Aufrufe
3.997
2WF
2WF
Cyber-shot
  • Umfrage
  • Cyber-shot
Antworten
1
Aufrufe
340
Mops21
M
Zurück
Oben Unten