Aktives Google-Konto auf fremdem Gerät

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Planschiman

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,
Ich habe festgestellt (auf meinem Handy unter Einstellungen, Konto etc.), dass mein Google-Konto auch auf einem fremden Gerät aktiv ist.
Ich kenne die Person, wir teilen uns den Kalender (Samsung).
Frage 1: kann ich mein aktives Konto auf diesem Fremd-Gerät beenden/löschen ohne die Funktionalität des Kalenders zu beeinflussen? Den Kalender möchte ich mit dieser Person weiter teilen.
Frage 2: sind somit der Person auch alle Passwörter auf dem Google-Passwortmanager bekannt?
Frage 3: Das bedeutet: Löschen, Google-Konto Passwort ändern, andere Passwörter ebenfalls ändern, um Sicherheit zu haben?
Danke für eure Rückmeldung.

Planschiman schrieb:
wir teilen uns den Kalender (Samsung).
mit welchem Konto wird der denn synchronisiert?

Planschiman schrieb:
Frage 2: sind somit der Person auch alle Passwörter auf dem Google-Passwortmanager bekannt?
wahrscheinlich ja.

• Danke
Reaktionen: Planschiman
1. Du kannst den Kalender für weitere Google-Konten in den Einstellungen im Web freischalten
2. Ja, wenn bei dem betroffenen Handy die Sync eingeschaltet ist.
3. Musst Du nicht (es sei denn dem anderen ist das Passwort bekannt). Du kannst das Gerät auch im Web in deinem Google Konto entfernen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Sorry, Passwörter von anderen Accounts musst Du ändern, da ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Planschiman und Daichink
Planschiman schrieb:
Ich kenne die Person, wir teilen uns den Kalender (Samsung).
Wäre überlegenswert, das zu ändern. Da sowieso jeder seinen eigenen Account hat, warum dann auch nicht eigene Kalender?

Ansonsten sollte aber auch beim Teilen des Kalenders nicht der gesamte Google-Account einschließlich Passwörtern für die andere Person ersichtlich sein: Kalender für andere Personen freigeben - Google Kalender-Hilfe Wäre ja auch noch schöner. ;) Ich verstehe das eher so, dass das so ungefähr wie bei Google Docs ist, und man die Kalenderdaten zum Bearbeiten oder zum Ansehen freigeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wäre überlegenswert, das zu ändern. Da sowieso jeder seinen eigenen Account hat, warum dann auch nicht eigene Kalender?
Verstehe ich dich richtig: du vermutest, dass unser gemeinsamer Kalender mit dem gleichen Google-Konto (sprich meinem) geführt wird?
Das macht Sinn, da ich in den Kalendereinstellungen keine weitere Person finde, mit der ich den Kalender teile.
Lösung wäre somit: aktives Konto auf dem Fremdgerät löschen (die Termine würden ja beibehalten werden, da sie jeweils von meinem Konto (aber von unterschiedlichen Handys) erstellt wurden. Der Person eine Einladung senden, damit diese mit ihrem eigenen Account am Kalender teilnimmt.
Und gleichzeitig die Passwörter wechseln (vom Google-Konto und alle gespeicherten Logins im Passwortmanager?🤔

jannux schrieb:
2. Ja, wenn bei dem betroffenen Handy die Sync eingeschaltet ist.
Ich bitte um weitere Erklärung. Und kann ich dagegen etwas unternehmen? 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Planschiman schrieb:
Und gleichzeitig die Passwörter wechseln (vom Google-Konto und alle gespeicherten Logins im Passwortmanager?🤔
Wenn du lediglich den Google Kalender geteilt hast, wie ich oben beschrieben habe, dann brauchst du das nicht zu tun.

Wenn allerdings die andere Person dein komplettes Google-Konto nutzt, dann solltest du diesen Zugriff entfernen, wie @jannux im Post oben unter Punkt 3 beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142 so würde ich das auch verstehen.
Hatte ne Zeitlang Kalender mit meiner Frau zusammen und da wurden keine Passwörter geteilt.

• Danke
Reaktionen: Planschiman und chk142
Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass das fremde Gerät im Google-Konto auftaucht. Offensichtlich wird dieses Konto auf dem anderen Gerät genutzt. Muss es gar nicht, wenn man nur die Kalenderdaten teilen will.

• Danke
Reaktionen: Planschiman und 2WF
chk142 schrieb:
Muss es gar nicht, wenn man nur die Kalenderdaten teilen will.
wenn man aber keinen anderen Weg kennt, meldet man sich mit dem Google Konto auch auf dem anderen Gerät an.

• Danke
So wird's wahrscheinlich gelaufen sein.

• Danke
Na dann Konto von anderen Gerät entfernen, Google Passwort ändern sollte doch fast ausreichend sein...

Und nur mit der Kalenderfreigabe arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Planschiman, kurhaus_ und chk142
Klingt nach einem Plan. :)

• Danke
Reaktionen: Planschiman, kurhaus_ und 2WF