ADB/fastboot, Root, TWRP, ROMs und Back to Stock[alle Nexusgeräte][Linux/OSX/Windows]

vll erklärst du es mal schritt für schritt unter windows, wenn du mal die zeit findest..ich guck mal ob ich irgendwie was anderes finde als anleitung

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

ja wie entsperre ich den bootloader
 
Evt. könntest Du mal schreiben, was Du eigentlich genau getan hast... Evtl. auch mal einen Screenshot, damit man genau sieht, wo es klemmt... Sehe eigentlich keinen Grund dazu.

Bootloader entsperren steht doch da: "fastboot oem unlock"


EDIT: Anleitung für Windows schreiben wird so einfach nix, wenn man keine Windowslizenz besitzt... Und ich möchte mir eigentlich für Testversionen auch nicht meinen Rechner plätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man Toolkits nicht nutzen sollte. Hab die früher genutzt und man blieb einfach immer gleich dumm. Wenn man dann mal was spezielleres hat und/oder Fehler auftreten, dann ist es mit den Toolkits eigentlich schon unmöglich irgendetwas zu debuggen und man hat dann sein defektes Gerät vor sich.
Der offizielle Weg mit den Tools von Google ist eigentlich genauso einfach wie die Toolkits, sofern man alles korrekt einrichtet. Schön ist dabei auch, dass es unter jedem Betriebssystem die gleichen Schritte sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und mj084
Für die reine Treibereinrichtung (inkl. entfernen des vorliegenden Mülls) sind Toolkits absolut zu empfehlen... Alles andere mach ich auch über fastboot und adb...
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
TobiH8 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Toolkits nicht nutzen sollte. Hab die früher genutzt und man blieb einfach immer gleich dumm.

Ja!! Gestern war ich noch ein unbeschriebenes Blatt was Android angeht. Die Endung .apk hatte ich schon gehört, das Google SDK jedoch noch nie gesehen.. Jedenfalls hab ich mir ein nexus7 gegönnt, da ich google jedoch nicht immer live dabei haben will habe ich mich direkt ans rooten gemacht. Das lief auch ganz gut. Ubuntu lief und auch Android 4.4.4 als ich dann jedoch den Cyanogenmod reingeflasht habe, blieb der in einer bootloop. Shit... also was hast falsch gemacht??? Hm s***e, ich hab gar nix gemacht... Und zwar wirklich. Das waren alles diese Scripte ausm Nexus Root Kit... Oh hmmm... Also, einlesen.
Fehler schnell gefunden. Wipen!!! Ultrawichtig! Okay also Wipen, neu flashen tada!
So ein Root-Kit würde ich keinem Einsteiger empfehlen. Lieber nachdenken müssen und danach Bescheid wissen.

Ganz herzlichen dank für deine Anleitung, sie war mir eine große Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
quand443 schrieb:
Für die reine Treibereinrichtung (inkl. entfernen des vorliegenden Mülls) sind Toolkits absolut zu empfehlen... Alles andere mach ich auch über fastboot und adb...

Das mit der Treibereinrichtung ist eigentlich eine gute Idee, denn das ist ja meistens unter Windows bisschen frickelig! Wenn jemand will, dann kann er das hier gerne beschreiben und ich verlinke es im Startpost. Ich selbst kann das leider nicht tun, da ich von Windows so gut wie keine Ahnung mehr habe. ;)

simplesimson schrieb:
Fehler schnell gefunden. Wipen!!! Ultrawichtig! Okay also Wipen, neu flashen tada!
So ein Root-Kit würde ich keinem Einsteiger empfehlen. Lieber nachdenken müssen und danach Bescheid wissen.

Ganz herzlichen dank für deine Anleitung, sie war mir eine große Hilfe!

Erst mal: Willkommen im Forum! :)

Die Antwort überrascht mich freudig und spiegelt eben auch meine Erfahrungen mit dem Flashen von Nexusgeräten wieder. Toolkits schön und gut, aber die Blackbox reagiert eben auf individuelle Konfigurationen und Probleme überhaupt nicht.
Außerdem verhindert manuelles Flashen die Zerstörung des eigenen Gerätes, da Menschen, welche schon Probleme mit adb und fastboot haben, sicher auch mit Custom ROMs mehr zerstören als wieder gut zu machen (zumindest ist das in den meisten Fällen so gewesen)... Die Hürde mit adb ist eigentlich ein Schutzmechanismus.

Dankeschön für das Lob mit der Anleitung. :blushing: Freut mich immer, wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte.
 
Vielen Dank für die umfassende und klare Anleitung mit adb!!!
Wird es Veränderungen im Ablauf der Durchführung mit Lollipop bestückten Geräten geben?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
wolferli schrieb:
Vielen Dank für die umfassende und klare Anleitung mit adb!!!

Dankeschön und gerne doch!

Wird es Veränderungen im Ablauf der Durchführung mit Lollipop bestückten Geräten geben?

Das ist durchaus ein sehr interessanter Gedanke, der mir noch gar nicht gekommen ist (liegt wohl auch daran, dass ich alle Geräte wieder im Originalzustand verwende, ohne Root, da ich im Moment keine Zeit für Spielereien habe) ...
Das Flashen der Factory-Images und das Flashen von CyanogenMod (inklusive der Installation einer Custom-Recovery) wird sicher gleich bleiben, da dies unabhängig vom installierten System ist. Allerdings könnten durch die neuen SELinux-Sicherheitsmaßnahmen neue Schritte beim Rooten notwendig werden.
Die Anleitung werde ich allerdings erst anpassen, wenn genügend Nexusgeräte 5.0 erhalten haben, damit die Entwickler der Rootskripte genügend Zeit für eine finale Version haben. ;) Tipps dahingehend nehme ich natürlich gerne entgegen, da ich im Moment nicht ganz so aktiv alles mitverfolge (ich werde aber sicher zum Wochende mal nachsehen, ob es bis dahin eine zuverlässige Möglichkeit gibt und dann die Anleitung ggf. anpassen).

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ich verwende übrigens auf meinen Rechnern wieder Microsoft Windows-Systeme, weshalb ich nun in Zukunft die Anleitung in dieser Richtung noch genauer beschreiben kann. Ich überlege z. B. ein eigenes kleines Paket mit ADB und fastboot bereitzustellen, falls jemand mit dem XDA-Tool Probleme hat.
Wie immer: Ich benötige dafür etwas mehr Zeit als andere, da ich bis jetzt noch nicht einmal ADB und fastboot bei mir unter Windows installieren konnte. ;) Aber falls es Probleme gibt, könnte es sein, dass ich auch Windowsnutzern nun etwas besser helfen kann, falls sich niemand aus der Community finde sollte, der schneller war.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ist hier nicht ein Fehler?

"1.3 Ubuntu (elementary OS, Linux Mint, usw.)
$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-adb"

Muss es nicht

$ sudo apt-get install -y android-tools-adb android-tools-fastboot

heißen?
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Oh ja, dankeschön! So oft durchgelesen und doch noch Fehler drin...
 
Sorry, noch nen Fehler gefunden.

2. Custom Recovery (TWRP) installieren (Voraussetzung für die Installation einer Custom ROM):
2.1 Lade Dir folgende Datei herunter:
- TWRP (über das Suchfeld das entsprechende Gerät suchen): Techerrata Downloads - Browsing twrp2

2.2 Schalte Dein Gerät aus, starte in den fastboot-Modus, öffne auf Deinem PC ein Terminal, verbinde Dein Gerät mit diesem und gib folgenden Befehl ein (vorausgesetzt die Datei liegt im "Downloads"-Ordner):
Linux/Mac OS: $ sudo fastboot flash ~/Downloads/openrecovery-twrp-*.img
Windows (bitte die richtige Versionsnummer und den richtigen Gerätenamen einsetzen): $ cd Downloads\ && fastboot flash openrecovery-twrp-0.0.0.0-gerätename.img


muss heißen Linux/Mac OS: $ sudo fastboot flash recovery ~/Downloads/openrecovery-twrp-*.img

Zumindest bei Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Für android Lollipop kann man die Anleitung/superuser.zip zum rooten nicht verwenden oder?
Sollte man ggf. dazu schreiben.
 
Ich finde diese Anleitungen gut und wichtig.

Vielleicht wäre es noch möglich die Shell-Commands in Code-Tags zu setzen.

Das würde meiner Meinung nach die Abgrenzung zum erklärenden Text unterstützen und somit das Verständnis der Anleitung verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
mastergamer schrieb:
Für android Lollipop kann man die Anleitung/superuser.zip zum rooten nicht verwenden oder?

Stimmt! Chainfire hat aber sein CF-Auto-Root schon für Lollipop (jedenfalls bei den Nexus-Geräten) fit gemacht: CF-Auto-Root
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Soweit ich informiert bin läuft das dann über fastboot ab, da ich aber L via multirom use brauche ich ne zip die ich flashen kann.
 
mastergamer schrieb:
Für android Lollipop kann man die Anleitung/superuser.zip zum rooten nicht verwenden oder?
Sollte man ggf. dazu schreiben.

Habe ich dann mal getan. Hatte es für nicht so dringend erachtet, aber Nexusnutzer sind ja doch immer bekanntlich sehr aktuell unterwegs und da sollte man es tatsächlich schon dazuschreiben. ;)

Endurocker schrieb:
Vielleicht wäre es noch möglich die Shell-Commands in Code-Tags zu setzen.

Sehr gute Idee! Gleich mal umgesetzt. Bläht alles natürlich etwas auf, aber man erkennt nun wirklich schnell, was man in eine Kommandozeile eingeben muss.

Das würde meiner Meinung nach die Abgrenzung zum erklärenden Text unterstützen und somit das Verständnis der Anleitung verbessern.
Wenn Du noch ne Idee hast, dann kannst Du die gerne auch noch vorschlagen. :D Bin nicht so der perfekte Threaddesigner und freue mich über nützliche Tipps. Außerdem soll an dem Thread ruhig jeder mithelfen dürfen. ;)


Anleitungen für die neuen Nexusgeräte folgen auch in den nächsten Wochen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Endurocker
Besten Dank! Nach einigem Gefrickel hab ich´s nun auch geschaft... :)
 
Hey,
das ist nun schon die 10 Anleitung die ich probiere allerdings habe ich immer das gleiche problem, mein Nexus 5 wird nur als unknown Device erkannt.
Kurzer Background, ich hatte MultiRom intstalliert und dummerweise einen advanced wipe durchgeführt. Somit kann ich mein Handy nicht mehr booten und es wird eben auch nicht mehr erkannt. Ich habe schon mehrere Anleitungen zur Treiber aktualisierung befolgt aber es brachte bisher noch nichts.

Somit habe ich natürlich das Problem das auch fastboot nicht funktioniert, was ich aber bräuchte um eine neue ROM drauf zu spielen. SD Karte gibt es leider nicht im Nexus 5 und per OTG USB Kabel kann ich im Recovery Modus auch nicht auf einen Stick zugreifen.


Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
523
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
0
Aufrufe
880
Dr.No
D
C
Antworten
67
Aufrufe
5.676
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten