GO Launcher (Ex) - turboschnell

• 2.694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jna schrieb:
Was ist mit GOlauncherEX/db/androidheart.db? Sieht mir schon nach der Sicherung aus.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Soweit mir bekannt, werden die Sicherungen auf der internen SD im Ordner --> GoLauncherEX gespeichert.

Bei Rom Wechsel, od. Full wipe, Reset etc. einfach den ganzen Ordner mitnehmen btw. kopieren, anschließend wieder auf die interne SD
ablegen und über die Go Launcher Einstellungen, mit Sicherung wiederherstellen. Probiert es mal Bitte aus, müsste funktionieren. ;)

MFG
AFx

Du darfst nicht vom SGS2 auf andere schließen. Mein Handy hat internen Festspeicher auf den keiner ohne root Zugriff hat und eine Speichererweiterung per microSD (extern/intern ist Auslegungssache :winki:)
Auf dieser existiert oben genannter Pfad ~/GOlauncherEX/db/androidheart.db

"Gute" Apps legen ihre Backups/Exports so ab dass der Nutzer es versteht. Meist mit einem Flashtext mit dem Pfad bei Erstellung.

GO Laucher sagt einem gar nix und auf SD liegt auch nur die eine DB. Im data Ordner liegt viel mehr. Ob ein komplettes Wiederherstellen from scratch bzw identische Kopie auf einem anderen Gerät nur mit der einen DB möglich ist, habe ich noch nicht getestet. Ich würde sicherheitshalber immer mit Titatium Backup die App+Daten sichern, damit kann nichts schief gehen.

Sollten auf dem 2. Gerät nicht die gleichen Apps existieren gibt es sicher eh Konflikte bei GO-Ordnern, Dock und ausgeblendeten Apps im Drawer.

Ist aber alles nur Theorie von mir und nicht praktisch belegt. Möglicherweise checkt der Launcher auch alle Konflikte und bereinigt diese, so dass kein Müll in der DB über bleibt.

mit extern/intern gebe ich dir Recht, :) das variert je nach Device od. Kernel/Rom. Bei mir auf dem S2
ist aktuell der interne Speicher "SDCard" und die Karte über External Storage oder EMMC zu erreichen. ;)

zu der Sicherung..

Generell gibt es dazu paar Vorgaben & Optionen seitens Google für Entwickler, das sieht dann z.B so aus..

Code:
[B]Android Data Storage:[/B]

Use Shared Preferences for primitive data
    Use internal device storage for private data
    Use external storage for large data sets that are not private
    Use SQLite databases for structured storage

Das sollte etwas Licht in die Sache bringen. Im /Data/Data/ Ordner werden zumeist die Daten & Cache der Anwendung und
gemeinsam genutzte Einstellungen unter Shared Pref. Ordner, wo auch z.B die Preferences.XML mit den Einstellungen zu finden ist.

Nur habe ich gerade den GoLauncher Ordner auf dem internen Speicher gecheckt, es gibt neben den *.db (sqlite datenbank)
Ordner und Files, noch weitere Ordner, wie z.B Desk und Fonts (mit Benutzer Einstellungen), darin werden auch Icons oder
Docks und andere Theme Änderungen abgelegt und gespeichert.

In der *.db sind die Einstellungen zusätzlich in Form von Tabellen gespeichert. Demzufolge müßte es reichen, wenn man den gesamten Ordner
"GO LauncherEX" sichert, und anschließend wiederherstellt.

kurz gesagt, in dem Data Ordner sind die notwendigen Daten für die Anwendung selber, in dem Sicherungsordner
befinden sich die ganzen persönlichen Änderungen und Daten (Einstellungen). ;) Hoffe war jetzt etwas verständlicher. :winki:

MFG
AFx

• Danke
Reaktionen: Semenchkare
Android-FanX79 schrieb:
kurz gesagt, in dem Data Ordner sind die notwendigen Daten für die Anwendung selber, in dem Sicherungsordner
befinden sich die ganzen persönlichen Änderungen und Daten (Einstellungen). ;) Hoffe war jetzt etwas verständlicher. :winki:
MFG
AFx
Deswegen sag ich ja Titanium Backup, denn das sichert alles und spielt es auch wieder korrekt zurück. Nicht alle haben einen root explorer und kopieren Ordner aus /data/data hin & her.

@diginix:

TB wird dir allein nicht reichen :flapper: weil wie gesagt auch da nur die Daten der Anwendung wiederhergestellt werden. :)
Und nicht ALLES btw. die zusätzlichen PERSÖNLICHEN Daten (inkl. Einstellungen) auf dem USB Speicher (private data).
Wo in dem Fall z.B die manuell geänderten Icons od. Docks liegen.

Bei TB Restore werden diese Daten nicht wiederhergestellt, anschließend müßte man alle vorher gemachten
Änderungen neu einstellen. Daher sichere ich immer alle Apps mit TB und mache immer einen Backup
des Go Launcher Ordner's, das spart Zeit, wenn man wie ich viel Customizing betreibt oder Eigene Icons
od. Docks verwendet.

Allerdings ist das nicht nur bei Go Launcher so, das man die heruntergeladene oder persönliche Sachen aus der internen
rauskopieren (je nach Modell) btw. sichern muß, z.B WL od. BW Skins oder Zedge Daten und Favoriten. ;)

P.S. nochmal, du brauchst nicht den Data/Data Ordner sichern, :) nur den Ordner im USB Speicher
--> GoLauncherEX und anschließend über die Go Einstellungen Sicherung wiederherstellen.

Gruß

Das stimmt so nicht. TB sichert den kompletten Ordner /data/data/com.gau.go.launcherex und somit auch alles was der Launcher kennt.
Denn wenn du nie ein Backup erstellst, legt er auch nie eins auf SD und weiß trotzdem wie er auszusehen hat. Stimmen tut dass eigene Icons usw. in dem Ordner auf SD liegen. Nur der Ordner auf SD reicht aber eben auch nicht.
Also App+Daten mit TB (da braucht man kein root explorer) und den Rest von SD bekommt man ja eh per Datenkabel o.ä.
Letztendlich sind wir uns einig und wissen beide was es braucht. Ob andere damit klar kommen, k.a.
Beim Launcher Pro war es zB nicht möglich die widgets wieder mit herzustellen. Also es waren leere widgets auf den Homescreens. Aber sie mussten alle über ihre jeweilige App erneut erstellt und konfiguriert werden. Weil diese Einstellungen kann GO Launcher ja auch nicht kennen.
Von daher ist eine identische Kopie auf einem andern Gerät ohne manuelle Nacharbeit eigentlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diginix schrieb:
Das stimmt so nicht. TB sichert den kompletten Ordner /data/data/com.gau.go.launcherex...

Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. :) :)
Würde nie etwas schreibe3n, wovon ich nicht überzeugt bin od. was nicht vorher getestet ist!

diginix schrieb:
Nur der Ordner auf SD reicht aber eben auch nicht. Also App+Daten mit TB (da braucht man kein root explorer)

doch tut reichen :D (ohne TB) Wir können noch diskutieren bis der Doc kommt. :)
vorher solltest du es Bitte testen btw die letzten Postings genauer durchlesen.

oder probiere folgendes..

1) erstelle zuerst über die GO Einstellung eine "Sicherung"
(im USB-Speicher wird Ordner --> Go LauncherEX erstellt)
2) TB öffnen und die App "Daten" von GO LauncherEX löschen
(vorher kannst du zur Sicherheit noch ein zusätzliches App-Backup machen)
3) navigiere mit RE ---> /data/data/com.gau.go.launcherex...
(überprüfe den Inhalt, nur "lib" also die Bestätigung das die restlichen App-Daten gelöscht wurden)
4) GO Launcher neustarten, nun alles im Stock Zustand btw Look
(Die App-Daten im /data Ordner werden neu erstellt z.B shared Pref oder db )
5] Nun über die Go Einstellungen die Sicherung (USB-Speicher) wiederherstellen, fertig!

So kann man sogar ohne Data (Ordner) und Root (TB erfordert Root) alle
Go Launcher Einstellungen (*.db) inkl. Custom Icons und Docks etc. wiederherstellen. :winki:

MFG

Irgendwie geht das mit dem ADW Launcher EX einfacher. Dort können separat Einstellungen und Homescreens in zwei Dateien gespeichert werden. Diese kann man dann beispielsweise nach einem FullWipe oder Gerätewechsel einfach wiederherstellen und schon hat man alles exakt wie zuvor. Beim GoLauncher EX kann man zwar auch etwas sichern, aber man weiß "offiziell" nicht, was da wo gesichert ist. Eine einzelne Sicherungsdatei scheint es nicht zu geben.

Na und? Kopier halt einfach den Ordner dann wieder zurück und du hast deine Sicherung. Macht doch keinen Unterschied ob du ne einzlne Datei oder den Ordner sicherst.

Semenchkare schrieb:
Irgendwie geht das mit dem ADW Launcher EX einfacher. Dort können separat Einstellungen und Homescreens in zwei Dateien gespeichert werden. Diese kann man dann beispielsweise nach einem FullWipe oder Gerätewechsel einfach wiederherstellen und schon hat man alles exakt wie zuvor. Beim GoLauncher EX kann man zwar auch etwas sichern, aber man weiß "offiziell" nicht, was da wo gesichert ist. Eine einzelne Sicherungsdatei scheint es nicht zu geben.

Wenn mans so sehen will, ist es beim Go Launcher auch nur eine Datei. :)
Wenn man sich den Sicherungsordner GOLauncherEX im USB Speicher näher ansieht, findet man darin folgendes..

- Ornder "db" darin befindet sich "androidheart.db" (SQLite Datenbank btw Tabelle)
(in dieser Datei befinden sich alle Einstellungen, welche man z.B mit SQLite Editor oder Rootexplorer einsehen kann)

Das Problem ist hier allerdings, das die Datei kompiliert gespeichert wird, und sich nicht öffnen lässt.
Du könntest die db Datei im Ordner Data/Data einsehen, weil dieser sich öffnen (lesen) lässt.

- Ordner "desk"
(darin findet man alle zusätzlichen geänderten Files, wie z.B App Drawer Background, Custom Icons, Docks etc.)

Wenn man ein FullWipe macht, und den USB Speicher nicht resettet bleibt der Ordner GoLauncherEX erhalten,
einfach Go Launcher installieren und Sicherung wiederherstellen, das wars. :)

Gruß

Semenchkare schrieb:

Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe beide Launcher, den GOLauncher EX auf dem SGS 2 und den ADW Launcher EX auf dem Tab 10.1. Zum Sichern ist der ADW Launcher EX einfacher zu handhaben. Auf dem SGS 2 habe ich mich aber schon so an den GO Launcher gewöhnt, das ich derzeit nicht wechseln möchte.

unterwegs ge"TAB"talk'd

Läuft für dem Moment unauffällig und smooth.
Damit dem Wunsch des optional zu deaktivierenden Home-Icon im Drawer nicht nachgegangen werden muss, haben die DEVs gleich mal noch paar Funktionen in den unteren Bereich gepackt. Damit lege ich die Hoffnung auf Eis diesen Platz frei zu bekommen.
Obwohl es im Blog auch mehrfach thematisiert und vom DEV als "coming soon" abgestempelt wurde.
Dennoch ein klasse Produkt!

Seit ICS sind bei meinem Go contact widget keine Bilder mehr zu sehen. Ist auch alles richtig mit den Kontakten verknüpft und sehe im Adressbuch die Bilder.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Go Locker. Gibt es einen Locker der auch eingegangene Facebook Kommentare im Lookscreen anzeigt?

Hi,

du könntest den Widgetlocker installieren und dort die timeline aus bspw. colorized widget hinterlegten.

Gruß

IT

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Würde auch sagen das es mit Widgetlocker und einem Widget realisierbar ist.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich eine Anwendung verborgen habe, wie kann ich diese dann wieder finden, bzw. wieder herstellen?

Danke