GO Launcher (Ex) - turboschnell

• 2.694 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...die aktuelle Version hat auch einen Wizard, der die Verknüpfungen anderer Launcher importieren kann. Vielleicht funktioniert der ja? (Nicht getestet, das "schon immer" Go...)

Hi,

ich habe das S2, recht aktuell und ist auch mein erstes Smartphone.

Ich finde die Oberfläche schon gut, hab ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten und bin da auch kein Profi, ich hätte aber viell. gerne mehr Bildschirme als die 7 die es gibt. Und das geht ja wohl nur über einen anderen Launcher soweit ich das verstanden habe.

Aber da muss ich mir dann wohl mal richtig Zeit nehmen wenn ich dann den neuen Launcher wieder komplett neu anlegen muss.

Was ich gesehen habe, unten die "Standard-Buttons" Telefon, Anwendungen, Kontakte usw. die sehen im Go Launcher, anders aus. Kann ich die auch ändern? In die bekannten von der "alten" Oberfläche? Nur, wie mach ich das bei dem "Anwendungen" Button? Herrjee....ich immer mit meinen blöden Fragen...Frau halt :unsure:

Viele Grüße
Michaela

Musst dir n TocuhWiz 4 Icon-Pack googlen und aufs handy kopieren und dann alle Icons neu zuweisen, oder halt n TouchWiz Go-Launcher Skin suchen ... geht schon, ist auch nicht schwer, aber vielleicht bisschen arbeit...

mehr als 7 homescreens sind aber durchaus happig óO

wofür brauchst du denn so viele screens (wenn ich mal so neugierig fragen darf)?
wenn du dir unendlich viele widgets auf die homescreen ziehst, wird irgendwann die akkulaufzeit und die performace des phones ziemlich leiden, weil ständig aktualisiert und synchronisiert werden muss.

MrBusiness schrieb:
Musst dir n TocuhWiz 4 Icon-Pack googlen und aufs handy kopieren und dann alle Icons neu zuweisen, oder halt n TouchWiz Go-Launcher Skin suchen ... geht schon, ist auch nicht schwer, aber vielleicht bisschen arbeit...

ääähm, was ist ein TouchWiz 4 Icon-Pack?? :confused2:

*Struppi* schrieb:
mehr als 7 homescreens sind aber durchaus happig óO

wofür brauchst du denn so viele screens (wenn ich mal so neugierig fragen darf)?
wenn du dir unendlich viele widgets auf die homescreen ziehst, wird irgendwann die akkulaufzeit und die performace des phones ziemlich leiden, weil ständig aktualisiert und synchronisiert werden muss.

Ich kenn mich damit noch nicht aus. Wie handhabt ihr das denn mit den ganzen Apps? Habt ihr alle die, die ihr viell. nur ab und zu mal braucht dann einfach nur in dem Anwendungs"ordner"?? Mir fehlt es da scheinbar noch an der praktischen Umsetzung, also wie ich was am besten anwende oder anordne. Ich habe halt leider vor Ort auch niemanden den ich fragen könnte. Meine Kollegen haben alle das Apfel Smartphone und wollen über die Smartphone Thematik schon grundsätzlich nicht mit mir komunizieren weil ich mit meinem S2 ja ein Fremdgänger bin :mad:. Diese Apfel-Jünger sind echt schlimm.... ist halt mein erstes Smartphone und ein Crack bin ich auch nicht...obendrein weiblich :flapper:

Viele Grüße
Michaela

Hallo Catsmom,

du kannst deine Apps in einzelnen Ordnern mit sinnvollen Namen ablegen. Bei der Wahl der Namen und der Inhalte der Ordnern kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, das du mit zwei Tipps auf den Bildschirm quasi jede deine Apps aufrufen kannst.

Ich habe zum Beispiel Ordner mit den Name Gadgets, Spiele, System, Tuning, Design, Termine, Notizen usw..
Du kannst auch dieselbe Apps in zwei oder mehreren Ordnern haben, manchmal ist der Zweck einer App ja vielseitiger als nur Wartung oder Tuning, also kommt diese App in beide Ordner.
Ganz wichtige Apps oder Widgets belässt du halt auf dem Hauptscreen alles andere verschwindet in den Ordnern für einen aufgeräumten Home-Screen.

Zusätzlich kannst du Apps noch unten in der Dockleiste ablegen, Golauncher EX kann insgesamt 15 Apps in der Dockleiste verwalten.

Einzelbildschirme kannst du beim Go Launcher EX bis zu 9 haben, die sind aber im Prinzip nicht notwendig wenn du mit Ordnern arbeitest.

aaah, ok. Also quasi wie am PC. Ok. Ich wusste nicht das es geht aber ist eine gute Idee. Super. Das mach ich schon mal so. Muss ich nur mal kucken wie ich das sortiere. Spiele ist klar...und sonst mal kucken wie es am sinnvollsten ist.

Aber was meinst du mit nach unten in der Dockleiste ablegen? Was ist die Dockleiste und wie leg ich dort was ab?

Ich habe jetzt die ganz wichtigen Apps auf dem ersten, also dem Homescreen. Das ist ja nicht viel was da hin geht. Unten halt Telefon, Kontakte, SMS und Anwendungen und dann Uhr, Calengoo, Kamera und meinen Einkaufszettel. Dann kommt die Googleleiste, dann hab ich das Widget mit den nächsten Terminen von Calengoo und obendrüber die digitale Uhr und mehr geht nicht drauf. Ich habe dann halt die Apps weiter so sortiert das die wichtigeren, öfter benutzten Apps auf den ersten Seiten liegen und je unwichtiger umso weiter hinten. Ist das so die übliche Vorgehensweise?

Das ist echt absolutes Neuland für mich und ich denke halt das man von erfahrenen Usern vieles abkucken kann was hilfreich und gut ist wo man selbst aber gar nicht drauf kommt weil man sich auch einfach nicht auskennt und sich die entsprechenden Fragen gar nicht erst stellt :flapper:

Viele Grüße
Michaela

Das Dock ist die unsterste Leiste im Screen. Dort hast du standart mäßig die Verknüpfungen zu Telefon (wählen), Kontakten oder zu SMS oder, oder, oder. Der Drawer ist das Menü welches du durch die (meistens) mittlere Taste im Dock aufrufen kannst. Dort hast du alle installierten Apps aufgelistet und abrufbereit. Merke dir. Um so weniger auf dem Homescreen, umso flüssiger läuft es.

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen einer Verknüpfung einer App auf dem Homescreen und einem Widget auf dem Homescreen, ausser das die Apfel-Jungs gar keine Widgets haben?

Ach so, da wir hier ja im Go Launcher Thrad sind. Ich empfehle dir erst einmal keinen anderen Launcher zu installieren und stattdessen zu erst die Grundlagen von Android kennen zu lernen. Alles andere wäre sonst nur verwirrend denke ich.

Hi,

also von diesem anderen Launcher hab ich mich erst mal verabschiedet und mache das jetzt erst mal mit den Ordnern. Find ich schon mal ganz gut.

Also ein Widget ist soweit ich weiß etwas was direkt auf dem Bildschirm ausgeführt wird. Wie z.b. die digitale Uhr oder das Widget vom Calengoo wo die nächsten Termine aufgeführt sind, oder von 3 G Watchdog wo mir direkt meinen Verbrauch anzeigt. Richtig? Eine Anwendung ist eine App wo man wirklich erst in die App reingehen muss um dann etwas auszuführen. Weiß nicht wie ich es anders sagen soll...hoffe das ist richtig so.

Das mit dem Dock und dem Drawer hab ich nicht richtig verstanden. Das dass Dock es die Leiste ganz unten ist hab ich verstanden. Dort hab ich beim S2 vier Buttons voreingestellt. Telefon, Kontakte, SMS und Anwendungen. Die kann ich scheinbar auch nicht ändern?
Und was ist der Drawer? Ich habe da unten ja nur diese vier Buttons. Wie kann ich da jetzt noch etwas aufrufen? Oder gar mehr Apps ablegen?

Und ist per se mit Homescreen nur der erste Bildschirm gemeint oder auch die anderen 6?

Ist wirklich schwierig sich erst mal reinzufinden. In dem Handbuch steht weiter nichts wirklich ausführlich so das es auch für Neulinge verständlich ist. Und wenn man hier nachliest werden auch meistens wieder mit diesen Fachbegriffen umher geworfen die man ja auch erst mal wirklich verstehen muss....

Viele Grüße
Michaela

@Catsmom: Deine Grundsatz-Fragen haben jetzt eigentlich nur noch am Rande etwas mit dem GO Launcher zu tun, deshalb würde ich dir erst einmal empfehlen, dich mit den Grundlagen und Grundbegriffen von Android vertraut zu machen; es gibt einiges an FAQs hier im Forum (u.a. im SGS-Forum), und auch unter "Android Allgemein" Threads mit Begriffserklärungen - einfach mal die wichtigsten Begriffe per SuFu finden; und vieles findet sich sogar mit einer einfachen Google-Suche. :)

Wenn du gezielt Fragen zum GO Launcher hast, ist hier natürlich die richtige Anlaufstelle; aber es macht wenig Sinn, hier Android-Grundsätze zu erklären, die in einem solchen Fach-Thread einfach vorausgesetzt werden.

@CatsMom....
Wenn du magst, mach einen neuen Thread auf, dann können wir dir auch weiterhelfen. Hoffe habe jetzt keinen falschen Tipp gegeben :razz:

Beim Go Launcher kann man ja Funktionen von Wisch-Gesten einstellen, standard ist nach oben wischen -> Vorschau.

Ist es irgendwie möglich stattdessen die zuletzt verwendeten Apps anzuzeigen (normal langer Druck auf mittleren Home-Screen Button des Smartphones) Evtl. in der kostenpflichtigen Version? Diese 2 Sek. drücken nerven mich beim Multi-tasking und in den Launcher-Einstellungen hab ich die Funktion nicht gefunden.

Was denn für ne KOSTENPFLICHTIGE Version?!?
Es gibt den GO Launcher nur kostenlos...

Wenn du dir ne App ziehst welche per Knopfdruck das Multi-Tasking aktvieren kann, dann würde es gehen. Standart ist es aber glaub ich nicht drin....

@blowy sry hab ich wohl mit launcherpro oder anderem verwechselt

@Mrsilverstone Man kann ja "nach oben wischen" auch auf "homescreen anzeigen" einstellen, also wird Multitasking/zuletzt verwend. Apps doch auch ein ganz einfacher Befehl sein, muss doch irgendnen Launcher geben, der den Befehl drin hat?

mobileschorsch schrieb:
@blowy sry hab ich wohl mit launcherpro oder anderem verwechselt

@Mrsilverstone Man kann ja "nach oben wischen" auch auf "homescreen anzeigen" einstellen, also wird Multitasking/zuletzt verwend. Apps doch auch ein ganz einfacher Befehl sein, muss doch irgendnen Launcher geben, der den Befehl drin hat?

Diese Funktion würde doch aber den Vorteil von Multitasking zerstören weil du zwingend auf dem homescreen sein musst oder den anderen. Also gerade laufende app schliessen, auf screen wischen und dann auswählen? Ist nicht so prickelnd..

Die wischen Funktion funktioniert nur wenn KEINE app im Vordergrund ist . . .

Korrekt, wenn das immer der Fall ist. Dachte vielleicht, das manche Launcher auch Gesten trotz anderer Apps im Vordergrund annehmen, wie es bei Windows möglich ist. Eine App die Gesten annimmt und Funktionen zuweisen kann, egal welche App im Vordegrund ist, hab ich noch nicht gefunden. Oder zumindest 2 mal schnell mittlere Taste drücken -> Taskswitcher, auch besser als 2-3 sek. drücken müssen. Mal sehen ob ich da was find.

Moin!
Gibt wieder ne neue Beta 2.68 vom GoLauncher,
auch etliche Widgets (Email/Note etc) wurden
einmal mehr überarbeitet.
Download und Changelog wie üblich bei GoDEV
GO Launcher | GOGO Launcher | GO
Gruss cmb

Habe mir auch heute den GoLauncher installiert und bin auch fast zufrieden.

Ich habe das Problem, dass ich das YahooFinance Widget nich sehe. Wenn ich den Standard Launcher anwähle ist es jedoch auswählbar. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich nutze ein Galaxy Ace.

Das ist ganz normal.
Das ist ein Widget vom TouchWiz-Launcher, also von dem Samsung-Launcher. Und das Widget funktioniert auch nur mit diesem Launcher.

Mit dem GO Launcher laufen nur die Widgets, die von GO kommen, und Widgets, die man sich nachträglich aus dem Market lädt.