GMX per IMAP E-Mail werden nicht auf dem Server gelöscht.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wunderkiste

wunderkiste

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

gmx hat auf die neue Web-Oberfläche umgestellt, die mir gar nicht gefällt und einfach nur unübersichtlich ist, aber das ist ein anderes Thema...

Vor der Umstellung wurden E-Mails, die ich auf meinem DEFY+ gelöscht habe auf der Weboberfläche durchgestrichen angezeigt und die gelesenen wurden auch als gelesen angezeigt. Nun werden E-Mails nicht mehr gelöscht und sind weiterhin als ungelesen angezeigt...
Kennt einer von Euch das Problem? (Bei der gmx Hotline warte ich nun schon seit über einer Stunde, dass endlich mal jemand abnimmt...:cursing:)

Geht es dir um K9-Mail?

Bei mir wurden in k9 die Mails noch nie durchgestrichen angezeigt. Sie wurden immer komplett gelöscht.

In den "Kontoeinstellungen->Nachrichten abrufen" habe ich "Beim Löschen von Nachrichten" "Auch auf Server löschen" ausgewählt.

Vielleicht prüfst du einfach nochmal eine Einstellungen.

Die Oberfläche von GMX hat sich bei mir nicht geändert... Du kannst ziwschen der 2010 oder klassik Oberfläche übrigens umschalten!

chris_te schrieb:
Geht es dir um K9-Mail?

Bei mir wurden in k9 die Mails noch nie durchgestrichen angezeigt. Sie wurden immer komplett gelöscht.

In den "Kontoeinstellungen->Nachrichten abrufen" habe ich "Beim Löschen von Nachrichten" "Auch auf Server löschen" ausgewählt.

Vielleicht prüfst du einfach nochmal eine Einstellungen.

Ok, die Einstellungen habe ich geändert... (Da hätte ich auch selber drauf kommen können... :unsure:)
Mit dem Stockmailer funktioniert das leider nicht.

chris_te schrieb:
Die Oberfläche von GMX hat sich bei mir nicht geändert... Du kannst ziwschen der 2010 oder klassik Oberfläche übrigens umschalten!

Dann wird sich die Oberfläche bei Dir noch ändern. Die haben jetzt eine ganz neue Oberfläche... Da gibt es leider kein zurück mehr. :cursing:

Hier geht es zum neuen gmx: KLICK

Das ist ja echt bescheiden.

Blöd dass man das nicht vorher testen kann...

Bei GMX nach unten scrollen und dort 'zur alten Oberfläche' wählen.
Es kommt noch ein Fenster, da kann man schreiben warum man die neue nicht will.

Die neue Oberfläche hat genug Probleme. Es streicht nicht durch die als gelöscht markierten Mails. (IMAP)
Es verifiziert nicht die digitale Unterschrift einer Mail. (p7s)

Beides geht richtig in der alten Oberfläche.

ottosykora1 schrieb:
Bei GMX nach unten scrollen und dort 'zur alten Oberfläche' wählen.
Es kommt noch ein Fenster, da kann man schreiben warum man die neue nicht will.

Leider muss man das nach jedem einloggen erneut tun... :cursing:

Ich habe leider das gleiche Problem, dass die Emails (Gmx IMAP Account) in der Standard Email App auf dem SGS 3 lösche, nicht wirklich gelöscht werden. Dies merke ich aber erst, wenn ich nach dem Löschen auf Aktualisierung klicke. Dann kommen die zuvor gelöschten Mails wieder. Ich denke also, dass die Mails nicht vom SServer gelöscht werden. Nur wo gibt es in der Standard Email App diese Einstellung?
Vielen Dank schon mal.

Ich habe mir heute auf zwei verschiedenen Handy und GMX-Accounts das beschriebene Problem angesehen, und bei mir scheint überraschenderweise folgendes geholfen zu haben:
  1. Im Web-Interface von GMX (Desktop-Version) jeweils einen Ordner gelöscht - bei einem Account war es ein Ordner "Trash", der noch von früheren Experimenten mit Thunderbird übrig geblieben war.
  2. Wieder im Web-Interface den Ordner "Gelöscht" geleert (über das Schraubenschlüssel-Icon rechts neben dem Ordner)
Bisher scheint es zu funktionieren, und auf dem Handy gelöschte Mails tauchen nach dem Aktualisieren des GMX-Accounts über IMAP nicht wieder auf.

Bei einem der Accounts erschien nach dieser Prozedur beim ersten Löschen auf dem Handy ein besonders großer roter Hinweis in der Ecke, dass man das Löschen auch rückgängig machen kann. Außerdem konnte ich anschließend den "Papierkorb"-Ordner auf dem Handy öffnen, was vorher nicht ging.

Ich frage mich, ob bei GMX der Trash-Ordner erst mal irgendwie initialisiert werden muss, damit der per Android-Mail-App korrekt verwendbar ist, und dass Löschvorgänge vorher fehlschlagen...