Unterstützt Gmail noch PoP-Server?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rennkukuk

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen probiere ich und jetzt brauche bitte Eure Hilfe.
Ich möchte seit über 12 Jahren mein S7 gegen ein S24 tauschen.
Hatte auf meinem S7 die Samsung email-App als Pop-Server im Einsatz.
Die Server waren dort pop.gmail.com SSL 995 und smtp.gmail,com SSL 465.

Mit Wechsel auf ein S24 bekomme ich nach x Versuchen mit der Samsung email-App keinen PoP-Server mehr installiert.
Im Gmail-Profil ist eingestellt:
POP-Download:
POP ist für alle Nachrichten aktiviert, die seit 21. Nov. eingegangen sind.
IMAP-Zugriff:
IMAP ist deaktiviert

Bei Einrichtung mit Google-Anmeldung für Drittanbieter wird immer ein IMAP-Server eingestellt, obwohl ich IMAP deaktiviert habe. Eine nachträgliche Änderung auf PoP-Server wird bei Verbindungsanfrage von Google abgelehnt. Fehler sind, dass Kontoangaben oder Pop/IMAP-Einstellung nicht korrekt sind...
Bei manueller Einrichtung mit den o.g. Servern lehnt Google den Zugang genauso ab.

Was habe ich dann probiert:
Andere email-Apps ohne Erfolg mit gleichen Ergebnis auf dem S24 probiert.
Da PoP nur einen Client unterstützt, habe ich mein Google-Profil auf Null gesetzt.
Das S24 als Gerät im Google-Profil abgeschaltet und alle bisher erteilten Rechte der email-Drittanbieter gelöscht.
Auf dem S7 habe ich zur Sicherheit das Google-Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet.

Fazit:
Der Versuch, den Pop-Server wieder auf dem S7 zu installieren, scheiterte mit allen oben beschriebenen Methoden.
Bei Einrichtung mit automatischer Google-Anmeldung wird immer nur IMAP installiert.

Unterstützt Gmail noch Pop-Server oder was mache ich falsch?
Danke Euch vorab für einen Tip.

@jannux
danke Dir für die schnelle Antwort aber die Seite kenne ich.
Selbst mit dem anderen smtp-Port ging es nicht.

rennkukuk schrieb:
Bei Einrichtung mit Google-Anmeldung für Drittanbieter wird immer ein IMAP-Server eingestellt,
In der jeweiligen App muss das Konto manuell eingerichtet werden, nicht automatisch. Da wird immer IMAP genommen. Hast du ja probiert.
rennkukuk schrieb:
Eine nachträgliche Änderung auf PoP-Server wird bei Verbindungsanfrage von Google abgelehnt.
Normal nach Einrichtung des Kontos in einer Mail-App.
rennkukuk schrieb:
Bei manueller Einrichtung mit den o.g. Servern lehnt Google den Zugang genauso ab.
Welche Ports und welche Verschlüsselung jeweils?
rennkukuk schrieb:
Da PoP nur einen Client unterstützt, habe ich mein Google-Profil auf Null gesetzt.
Diesen Satz verstehe ich nicht.