Outlook Exchange Konto in Gmail App hinzufügen?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paedu-l

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich schaffe es nicht, bei meinem Pixel 9 Pro ein Outlook Exchange Konto hinzu zu fügen.
Ständig kommt eine Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.
Ich komme da einfach nicht weiter. Habe alle möglichen Servernamen versucht.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?
Aber bitte nicht kommen mit, ich solle die Outlook Mail App versuchen. Ich möchte den Account in Gmail nutzen.
Besten Dank.

Das funktioniert bei mir auch seit einigen Monaten nicht mehr. Ich nutze normalerweise die Gmail App nicht aktiv. Ich habe allerdings vor längerer Zeit mal zum Test einen Outlook.com Exchange Account unter Gmail eingerichtet damals hat das funktioniert. Jetzt funktioniert es bei mir unter Gmail auch seit einigen Monaten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad probiert.

Ich habe schon länger 2 Konten bei outlook.de angelegt.

Kann ich problemlos in Gmail einbinden. Sie müssen aber darüber eingebunden werden

1000024200.png

Dies ist leider keine Exchange Konto. Somit ist keine Synchronisation von Kontakten und Kalendereinträgen möglich...

• Danke
Reaktionen: summitradio
Also kein Outlook Konto sondern ein reines Exchange Konto?

Ne Firmen Mail Adresse?

Oder ein Exchange Konto bei einem Dienstleister?

Das funktioniert auf jeden Fall: "Chefin" hat in GMail zwei dienstliche Exchange-Konten aktiv ohne Probleme 👍

@martinfd Ich habe das auch. Exchange Konto als Outlook Konto in Gmail.

Nur mal so. Deswegen habe ich gefragt ob es ein Firmen Account ist.
Bei uns in der Firmen können wir unsere Mails nur Outlook abholen.
Andere Mail Clients sind geblockt.

Sorry, etwas ungenau beschrieben. Es handelt sich um ein hotmail.com Konto, welche ja nun zu Outlook/Microsoft gehören.
Firmenkonto funktioniert mit Exchange...

• Danke
@paedu-l meint ein Microsoft Outlook.com Exchange Active Sync Konto. Also ein Exchange Active Sync Konto von dem Dienstleister Microsoft. Das ist im ersten Posting auch ganz genau beschrieben.

Das was du @Blade Runner eingerichtet hast, ist ein Outlook.com IMAP Konto. Das ist etwas ganz Anderes und kein Exchange ActiveSync. Das wird auch nichts mit der Authentifizierung zu tun haben, weil Gmail die OAuth2 unterstützt.
Du kannst mit Thunderbird auch weiterhin deine Outlook Konten abrufen. Dafür musste du in Thunderbird nur OAuth2 aktivieren.

@martinfd Es funktioniert leider nicht. Wenn deine Chefin wird wahrscheinlich keine Outook.com Exchange Konten mit der Outlook.com Domain verwenden. Das ist der Unterschied. Gmail kommt mit der Outlook.com Domain nicht zurecht. Warum auch immer. Es funktioniert defintiv nicht.

@kurhaus_ du verwendest definitiv einen Outlook.com Exchange Konto in Gmail? Kannst du mal einen Screenshot von den Servern hier posten? Das kann eigentlich gar nicht sein. Oder verwendest du vielleicht eine ganz alte Gmail Version?

@paedu-l du hast das nicht ungenau beschrieben. Ich weiß genau was du meinst. Ich glaube manche Leute haben die Begriffe nur falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat @paedu-l doch geschrieben. Er nutzt hotmail.com.
Also kein Exchange.

Outlook.com bzw outlook.de dürfte doch das gleiche sein. Und outlook.de kann ich in gmail einbinden.
Oder macht MS hier Unterschiede?

Jetzt wird's ein wenig peinlich 🙂😁
Ich habe gar nicht bemerkt das ich am Laptop meine outlook.de Adressen mit TB wieder abfragen kann. Mit Oauth2 ...
Am PC geht's aber nicht bei identischer TB Version.
Na ja. Sind 2 Adressen die eh in Outlook eingebunden sind. Deswegen war es für mich nie tragisch.

Just for Fun habe ich ein outlook.com und eine Hotmail.com Adresse angelegt.
Kann ich beides in der aktuellen Gmail App abrufen:
Version 2024.10.13.689447684.Release
com.google.android.gm

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Das Konto muss als Office365 Konto eingerichtet werden. Du wirst auf die Microsoft Seite weitergeleitet, den Rest übernimmt dann Gmail.

Server ist: outlook.office365.com.

Bei mir wurden in Gmail bei meinen Testadressen von heute Nacht automatisch

imap-mail.outlook.com bzw. smtp-mail.outlook.com

mit den Ports

993 (SSL/TLS) und 587 (STARTTLS)

als Server eingetragen.

Von OAuth2 keine Spur in den Einstellungen zu finden.
Macht Gmail dann wohl irgendwie automatisch.

Blade Runner schrieb:
Hat @paedu-l doch geschrieben. Er nutzt hotmail.com.
Also kein Exchange.
Du bringst das alles irgendwie immer wieder komplett durcheinander. @paedu-l hat doch ganz klar geschrieben Outlook Exchange, ein ehemaliges Hotmail Konto. Hotmail sind die E-Mail Konten von Microsoft die alle in Outlook.com übergegangen sind. Aus Hotmail wurde Outlook.com und jedes Hotmail/Outlook.com Konto kann man als POP3, IMAP und Exchange nutzen.

@kurhaus_ Bei Gmail gibt es nur die Auswahl Exchange/Office365 kombiniert. Man kann gar nicht Office365 extra auswählen. Kannst du bei dir mal einen Screenshot von den Server Einstellungen machen?

@summitradio Nochmal: Wenn du das auswählst, wirst du auf eine Anmeldemaske von Microsoft weitergeleitet. Da dann Zugangsdaten eingeben, den Rest macht Gmail von selber. Server ist, wie oeben beschrieben, outlook.office365.com.

@summitradio du verstehst exakt was ich meine.
@kurhaus_ richtest du ein Exchange Konto ein? Dort musst du den Server und Port selbst eingeben. Danach sollte man weitergeleitet werden. Bei mir steht dort aber "keine Verbindung zum Server"

• Danke
@kurhaus_ Das funktioniert nicht. Ich frage dich jetzt zum dritten Mal ob du vielleicht mal einen Screenshot von den Outlook.com Exchange Einstellungen unter Gmail posten kannst. Den Server Namen kenne ich selber. So wie du das beschreibst, funktioniert das schon seit vielen Monaten nicht mehr. Welche Gmail Version benutzt du?

@summitradio Junge, bleib mal locker. Bei mir funktioniert das seit Jahren.

Gmail ist aktuell. Und leider kann ich grade keinen Screenshot posten. Vielleicht hole ich das später nach.