Outlook Exchange Konto in Gmail App hinzufügen?

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kruemelgirl Naja. Wenn's dir darum geht, privat Kontakte und Termine am PC und auch an Phone/Tablet bearbeiten zu können:
Da gibt's ja genügend gute Möglichkeiten außerhalb Exchange. Warum einen einschränkenden Anbieter wählen.

Da wäre eine Lösung mit Exchange bei mir nicht auf den vorderen Plätzen ;)
Alternativ gibt es Google (kompatibel zu fast allem) oder CardDAV/CalDAV.
 
@holms ich werde mir noch überlegen, komplett zu Google zu wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: prx und holms
Ich sehe das gar nicht so negativ und ich frage mich immer wieder was du gegen Microsoft Exchange hast @holms
Irgendwas musst du ja gegen Exchange haben, sonst würdest du ja nicht schreiben das viele Unternehmen glücklicherweise kein Exchange nutzen.

Aus meiner Sicht nutzen die meisten Unternehmen glücklicherweise doch Exchange. Für mich ist Exchange ActiveSync der beste Dienst für E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben. Es gibt für mich keine brauchbare Alternative und ich möchte nicht darauf verzichten, dass meine Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisiert werden.

Wenn am Montag einer Meiner Freunde oder Arbeitskollegen Geburtstag hat, bekomme ich am Sonntag um 09:00 Uhr eine Erinnerung dazu. Das ist doch super. Ich weiß gar nicht wie man so etwas schlecht finden kann.

Es gibt auch noch genug E-Mail Apps die Exchange ActiveSync unterstützen. In einem anderen Thread (in dem du dich ja auch beteiligt hast @holms) wurden einige Android E-Mail Apps aufgeführt, die Exchange ActiveSync unterstützen.

Das Problem ist, dass es früher technisch gesehen zwei Arten für die Exchange Unterstützung gab.
Einmal Exchange ActiveSync, die "bessere" Lösung die es auch heute noch gibt und Exchange WebDAV. Exchange WebDAV wird von Microsoft langsam eingestellt. Exchange WebDAV war immer lizenzrechtlich kostenlos für die Entwickler. Für Exchange ActiveSync müssen die Entwickler oder Firmen Lizenzgebühren an Microsoft zahlen. Das OpenSource Entwickler diese Lizenzgebühren nicht zahlen wollen, kann ich verstehen. Wobei ja sogar Thunderbird Exchange ActiveSync demnächst auch integrieren möchte.

Die mit Abstand beste E-Mail für IMAP (Push) und Exchange ActiveSync ist für mich die Samsung E-Mail App. Ich habe schon viele E-Mail Apps sehr intensiv unter Exchange (WebDAV und ActiveSync) getestet und keine E-Mail App funktioniert so gut wie die Samsung E-Mail App. Das bringt einem natürlich nichts, wenn man kein Samsung Smartphone nutzt.

@kruemelgirl Schau dir mal Nine Mail an. Nine Mail funktioniert auch sehr gut mit Exchange ActiveSync. Die Outlook App ist aus Datenschutzgründen nicht empfehlenswert.

@holms wie synchronisierst du denn Kalender, Kontakte und Aufgaben? Und was hast du immer gegen Exchange? Was ist für dich an Exchange so schlecht, dass du immer wieder gegen Exchange bist?

kruemelgirl schrieb:
@holms ich werde mir noch überlegen, komplett zu Google zu wechseln
Das würde ich mich gut überlegen. Ich würde niemals von Microsoft Exchange zu Google wechseln. Das fängt schon damit an, dass ich am PC nicht mit einem Desktop Programm wie Outlook Desktop alles zusammen organisieren und synchronisieren kann. Ich kenne nicht ein Unternehmen in dem für die Bereiche Kalender, Kontakte, Aufgaben, E-Mails Google verwendet wird. Auch wenn hier gleich wahrscheinlich viele Gegenargumente kommen werden.

Ich kann dir nur raten bei Exchange zu bleiben. Das funktioniert optimal mit allen Geräten. Sogar auf Apple iOS funktioniert Microsoft Exchange optimal.

Ich denke bei der Kombination Microsoft Outlook.com Exchange und Gmail wird es Streitigkeiten zwischen Microsoft und Google geben. Gmail kann sich nicht erlauben Exchange gar nicht zu unterstützen, dafür ist Exchange einfach weltweit der Standard im Business Bereich. Für die kostenlosen Microsoft Outlook.com Accounts, wird Google aber wohl nicht bereit sien Lizenzgebühren an Microsoft zu zahlen. Vielleicht wird man sich diesbezüglich in naher Zukunft auch einig und dann wird Microsoft Outlook.com Exchange auch wieder unter Gmail funktionieren.

Thunderbird plant ja auch die Microsoft Exchange Integration in die kostelose Thunderbird Android App.

Bis dahin kannst du ja die kostenlose Outlook App benutzen oder dir mal Nine Mail anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
holms schrieb:
Da gibt's ja genügend gute Möglichkeiten außerhalb Exchange. Warum einen einschränkenden Anbieter wählen.
holms schrieb:
Alternativ gibt es Google (kompatibel zu fast allem) oder CardDAV/CalDAV.
Die beiden Sätze passen nicht ansatzweise zusammen. Du kennst Microsoft Exchange einen eingeschränkten Anbieter und hältst CardDAV/CalDAV für eine gute Lösung. Bitte sehe das jetzt nicht als Provokation, aber über diese Aussage würden weltweit Menschen mit Fachwissen nur lachen. Die kann man denn Exchange als eingeschränkt bezeichnen und CardDAV/CalDAV als eine gute Lösung bezeichnen. Das ist doch wirklich was für einen IT Comic ;)

Ich trage auf meinem Smartphone, auf meinem Notebook, auf meinem Desktop PC, auf meinem Tablet oder von jedem Ort der Welt über die Outlook.com Web Oberfläche in kurzer Zeit einen Termin, einen Kontakt oder eine Aufgabe ein und habe diese sofort auf meinem Smartphone (besser gesagt auf allen Smartphones weil ich einige Smartphones benutze), auf meinem Tablet, auf meinem Desktop PC auf meinem Notebook und auch noch in der Microsoft Cloud.

Genauso mache ich das in der Firma und im HomeOffice auch. Besser geht es gar nicht.

Wie kann man so eine super Lösung eingeschränkt nennen.

Ich weiß das du dich seit Jahren in diesem Forum immer wieder fast in die Gegenargumente gegen Exchange fast reinsteigerst. Ich frage mich nur warum? Ich sehe den Grund für diesen Exchange "Frust" irgendwie nicht.

Und 90-95% aller weltweiten Unternehmen sehen das genauso wie ich. Warum soll man etwas schlecht finden, was wirklich sehr einfach und optimal funktioniert.

Mit welcher verbreiteten, bekannten, einfach bedienbaren Desktop Software synchronisiert du denn Google Kalender, Kontakte und Aufhaben? Ist Google das nicht eher komplett eingeschränkt?

Ich kann deine Argumente wirklich nicht einmal im Ansatz verstehen, aber ich würde gerne einmal wissen woher dieser "Frust" gegen Exchange kommt.
 
Hmm, geht das wieder los? Man schreibt einen normalen sachlichen Beitrag zum Thema des Threads. Auch nicht an dich gerichtet.

Und dann wieder erst einmal andere runtermachen?
summitradio schrieb:
Bitte sehe das jetzt nicht als Provokation, aber über diese Aussage würden weltweit Menschen mit Fachwissen nur lachen.
summitradio schrieb:
Ich weiß das du dich seit Jahren in diesem Forum immer wieder fast in die Gegenargumente gegen Exchange fast reinsteigerst. Ich frage mich nur warum? Ich sehe den Grund für diesen Exchange "Frust" irgendwie nicht.
Bitte unterlasse persönliche Abwertungen. Am besten ignoriere meine Beiträge einfach.

summitradio schrieb:
Mit welcher verbreiteten, bekannten, einfach bedienbaren Desktop Software synchronisiert du denn Google Kalender, Kontakte und Aufhaben?
@all:
Sorry, habe schlechte Erfahrungen in diesen Diskussionen.

Vielleicht mag ja jemand anders da was zum letzten Punkt schreiben. Gibt bestimmt auch andere, die einerseits Exchange verwenden (müssen), aber auch andere Wege kennen. Vielleicht synchronisiert ja jemand "Google Kalender, Kontakte und Aufgaben"? ;)

Ich selbst möchte auf den User nicht antworten - auch wenn Provokationen folgen sollten, da bitte ich einfach freundlich um Verständnis. Danke.
 
  • Wow
Reaktionen: summitradio
@holms Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist ja noch viel schlimmer als ich es angenommen habe. Ich wollte dich nicht provozieren. Das habe ich aber auch extra geschrieben. Wenn du dich jetzt provoziert gefühlt hast, entschuldige ich mich hiermit bei dir.

Aber du hetzt seit Jahren in diesem Forum gegen Microsoft Exchange. Das ist dir unheimlich wichtig.
Wenn jemand in im Android Hilfe Forum einen Thread zu Microsoft Exchange eröffnet und dazu eine technische Frage hat oder Hilfe benötigt, dann kommen von deiner Seite mehrere Postings, dass es die beste Lösung sei Exchange gar nicht zu nutzen.

Für viele User ist es aber eben nicht die Lösung Exchange gar nicht zu nutzen.

In diesem Thread machst du das wieder genauso. Deine Lösung ist immer das die Leute Exchange nicht nutzen sollen.
Wenn ich dich dann sachlich frage wie du das technisch begründest, dann bin ich ein böser User mit dem man nichts zu tun haben möchte.

Findest du das sachlich? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du dich regelrecht in den Frust gegen Microsoft Exchange reinsteigerst. Anders lässt sich das nicht erklären, dass du doch immer wieder so stark dafür einsetzt, dass die Leute kein Exchange nutzen sollen. In diesem Thread machst du es ja schon wieder.

Ich würde es ja gerne verstehen, aber du bist ja nicht in der Lage es sachlich zu begründen und unterstellst mir lieber Provokationen. Eine ganz unschöne Einstellung meiner Meinung nach.

Du möchtest das ich deine Beiträge ignoriere. Das mache ich gerne. Dann sei du aber doch bitte auch so nett und unterlasse es in jedem Thread in diesem Forum der sich mit dem Thema Exchange beschäftigt ständig damit anzufangen, dass die Menschen kein Exchange nutzen sollen. Das ist doch gar kein Thema in diesem Thread. Die Leute eröffnen einen Thread eben weil sie gerne Exchange nutzen wollen und weil sie Fragen dazu haben oder weil sie die technische Meinung anderer User dazu lesen wollen, sie wie es jetzt hier in diesem Thread auch wieder der Fall war.

Ich schreibe auch nicht in jedem Motorola oder Xiaomi Thread, dass die Leute keine Motorola oder Xiaomi Geräte mehr nutzen sollen, nur weil ich Xiaomi oder Motorola vielleicht nicht mag. Das ist nicht der Sinn in einem Forum oder in einem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
kruemelgirl schrieb:
@holms ich werde mir noch überlegen, komplett zu Google zu wechseln
Du hattest ja geschrieben, dass es dir um Kontakte und Termine geht.
Da kommst du auf technischer Seite beispielsweise mit Google gut klar. Machen viele.

Was bei Google recht positiv ist: Sowohl für Kontakte als auch für Termine (Kalender) gibt es eine sehr gute Auswahl an Apps, die du dafür nutzen kannst:
  • Da werden die (mit Google synchronisierten) Kontakte direkt aus der Android-Datenbank geholt.
  • Genauso werden die (mit Google synchronisierten) Kalender aus dem Kalenderspeicher geholt
Und du kannst verschiedene Kontakte-Apps und auch Kalender-Apps einfach gleichzeitig installiert haben zum Testen. Geht ja alles nativ mit Android.

(Und dein Gmail kannst du ja auch weiter nutzen, obwohl dort ja kein Exchange unterstützt wird)

Falls du Tipps benötigst zur Auswahl von Apps, dann am besten nicht in diesem Thread, wäre ziemlich OT. Haben ja Unterforen dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: summitradio und kruemelgirl
Apropos Outlook: Ich hatte früher mal nachgesehen, was Apps von Microsoft alles an Netzwerkverbindungen benötigen, Outlook und andere. Es war ziemlich übel. Die Datenschutzinformation der App liest sich ähnlich.

Als K-9 von Microsoft Abschied nahm, wechselte ich zu Nine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und summitradio
holms schrieb:
(Und dein Gmail kannst du ja auch weiter nutzen, obwohl dort ja kein Exchange unterstützt wird)


Ich verstehe das irgendwie gar nicht. Das scheint ja schon fast für dich eine Glaubensform zu sein, so sehr wie du dich hier bemühst einen sehr guten Dienst und eine sehr gute Dienstleistung wie Exchange und Outlook.com mit Falschaussagen schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
summitradio schrieb:
Irgendwas musst du ja gegen Exchange haben, sonst würdest du ja nicht schreiben das viele Unternehmen glücklicherweise kein Exchange nutzen.
Exchange in der Cloud ist ein steter Quell der Freude. Wann immer die Anwender Probleme mit Mails haben - und das ist derzeit Dauerzustand - kann sich die Firmen-IT entspannt zurücklehnen und auf Microsoft verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
prx schrieb:
Als K-9 von Microsoft Abschied nahm, wechselte ich zu Nine.
Auch schon lange her. 😄 Und außer Nine gibt's da nicht mehr viel (überhaupt noch was?) in Richtung Exchange, wenn man Outlook nicht verwenden will.

@kruemelgirl Mit dem Satz "Und dein Gmail kannst du ja auch weiter nutzen, obwohl dort ja kein Exchange unterstützt wird" meinte ich übrigens, dass du deine Mails ja weiter dort verwalten kannst. Nur Exchange geht ja nicht, wie bereits festgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Exchange in der Cloud ist ein steter Quell der Freude. Wann immer die Anwender Probleme mit Mails haben - und das ist derzeit Dauerzustand - kann sich die Firmen-IT entspannt zurücklehnen und auf Microsoft verweisen.
Ich kann dir nur sagen, dass das defintiv kein Dauerzustand ist. Weder bei mir privat mit Outlook.com, noch in der Firma haben wir Probleme mit dem den Mail Servern von Microsoft365. Vielleicht darf man nicht immer alles so ernst nehmen, was irgendwelche Blogs gerne mal schreiben.

Sollte es nur ansatzweise so sein, wie du es beschreibst, dann würde ich selber ganz sicher kein Outlook.com Exchange mehr nutzen und bei uns in der Firma würden auch keine Microsoft365 Dienste mehr genutzt werden. Ich habe aktuell 332.000 Arbeitskollegen/innen. Das würde gar nicht funktionieren wenn wir die von dir beschriebenen Probleme hätten.
 
Nur zur Info @all
Ich lese hier mit und musste eben einen Beitrag editieren. Amüsiert sein ist anders ...
Weiter bitte ausgesucht freundlich!
Danke und Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: holms
summitradio schrieb:
Für viele User ist es aber eben nicht die Lösung Exchange gar nicht zu nutzen.
Hängt von der Umgebung ab. Ob man sich privat für Microsoft entschieden hat, oder der Arbeitgeber. Letzterer definiert natürlich, was Sache ist, und eine Alternative besteht nicht. Privat hat man vielleicht schon Möglichkeiten. Zwar gilt Google auch nicht als harmlos, aber mein Eindruck ist, dass Google seinen Laden deutlich besser im Griff hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
dass das defintiv kein Dauerzustand ist
Seit etwa einer Woche schon, und offenbar nicht nur bei uns. Hübsch verteilt unter den Anwendern funktioniert es zwar überwiegend, klemmt aber mal hier und mal da. Und das ist nur die akute Variante. Ja, man ist nicht immer selbst betroffen, wenn man von Problemen liest. Kann es aber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx In Sachen Datenschutz würde ich Microsoft ganz klar vorziehen. Man kann sich als Unternehmen jetzt ausschen ob die Daten "irgendwo" bei Microsoft liegen, in der EU oder in Deutschland. Das geht bei Google nicht. Ich kenne aber auch wirklich kein größeres Unternehmen, welches Google wirklich selber aktiv nutzt, Außer vielleicht Google selber.

Auch privat kann ich wirklich keine Probleme mit den Microsoft Diensten feststellen und ich nutze Exchange wirklich sehr intensiv.

Ich möchte über ein Desktop Programm (keine Web Anwendung) meine E-Mails, Kontakte, Kalender und Notizen verwalten. Das funktioniert mit Google gar nicht.

Ich möchte hier auch nicht Microsoft die ganze Zeit verteidigen. Sicher gibt es auch bei Microsoft Nachteile und Bugs. Gar keine Frage. Aber ich bin mit Exchange einfach super zufrieden. Es funktioniert wunderbar.

Und Exchange als ein eingeschränktes System darzustellen und CardDAV/CalDAV zu empfehlen ist ja schon wirklich amüsant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Seit etwa einer Woche schon, und offenbar nicht nur bei uns. Hübsch verteilt unter den Anwendern funktioniert es zwar überwiegend, klemmt aber mal hier und mal da. Und das ist nur die akute Variante. Ja, man ist nicht immer selbst betroffen, wenn man von Problemen liest. Kann es aber sein.
Aber dann ist das doch schon mal kein Dauerzustand für alle User. Wie gesagt, wir haben ca. 332.000 Accounts und keine spürbaren Probleme über die man auch nur sprechen würde. Wenn bei 332.000 Accounts selbst 100 User in der Woche mal ein Problem haben, dann ist das gar nichts. Von 332.000 Google Nutzern werden auch sicher einige User mal ein Problem haben. Das ist einfach so. Schau dir doch mal in diesem Forum am wie viele User jeden Tag ein Problem mit einem Samsung, Xiaomi, Google, Motorola oder Samsung Smartphone haben. Das Forum ist voll davon. Trotzdem schreibt hier niemand dass das Android System im Dauerzustand gestört oder unbrauchbar ist. Man sollte immer die Realität sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Und Exchange als ein eingeschränktes System darzustellen und CardDAV/CalDAV zu empfehlen ist ja schon wirklich amüsant.
Da pinkelst du allerdings den falschen Baum an. Ich setze das zwar privat mit Nextcloud ein, kann das aber nicht als Lösung für Jedermann empfehlen, und habe das hier auch nicht.
 
prx schrieb:
Da pinkelst du allerdings den falschen Baum an
Jetzt sind wir wirklich an einem Punkt, wo es unsachlich wird. Wenn Menschen keine Argumente mehr haben, dann werden sie unsachlich und beleidigend. Das muss nicht sein.
 
@summitradio Sorry, das war nur als andere Ausdruckweise dafür gemeint, dass dieser Vorwurf an mich falsch adressiert ist.
 
prx schrieb:
Ich setze das zwar privat mit Nextcloud ein, kann das aber nicht als Lösung für Jedermann empfehlen, und habe das hier auch nicht.
Dann sind wir ja einer Meinung. Nextcloud ist ganz sicher nicht die Lösung für jedermann.
Deswegen finde ich es ja so lächerlich hier Exchange als eingeschränktes System darzustellen und CardDAV/CalDAV als die Top Lösung für jedermann anzupreisen.

Das ist doch wirklich eher ein Witz über den man lachen kann, als alles andere. CardDAV/CalDAV hat sicher seine Vor und auch seine Nachteile. Aber es ist eben nicht die Top Lösung für jedermann. Das sollte klar sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
@summitradio Sorry, das war nur als andere Ausdruckweise dafür gemeint, dass dieser Vorwurf an mich falsch adressiert ist.
Ich habe dich doch gar nicht gemeint. Ich habe dir gar keinen Vorwurf gemacht. Der Vorwurf ging an @holms der sich hier seit vielen Monaten bemüht Exchange als unbrauchbares und eingeschränktes System darzustellen. Dich habe ich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
holms schrieb:
@kruemelgirl Mit dem Satz "Und dein Gmail kannst du ja auch weiter nutzen, obwohl dort ja kein Exchange unterstützt wird" meinte ich übrigens, dass du deine Mails ja weiter dort verwalten kannst. Nur Exchange geht ja nicht, wie bereits festgestellt wurde.

Das ist sicher richtig, finde es persönlich aber überflüssig, 2 Mail-Apps auf den Handy zu nutzen. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
141
ses
ses
Saya1
Antworten
1
Aufrufe
156
Cairus
Cairus
nOOby
Antworten
8
Aufrufe
187
nOOby
nOOby
Zurück
Oben Unten