Outlook Exchange Konto in Gmail App hinzufügen?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kurhaus_ Ich bin extrem locker. Du musst hier nicht ungehalten reagieren.

Ich finde es nur etwas komisch, dass weder bei mir, noch bei diversen Freunden und IT Kollegen von mir oder bei @paedu-l die Outlook.com Exchange Konto Einrichtung unter Gmail funktioniert und du immer behauptest, dass das problemlos möglich ist und sich das Outlook.com Exchange Konto unter Gmail deiner Meinung nach sogar automatisch einrichtet. Wenn man dich dann einmal nach einem Screenshot fragt hast du jedes Mal eine Ausrede oder wirst sogar unfreundlich.

@summitradio Ich werde unfreundlich? Liest du eigentlich, was du schreibst?

Da hast du deinen Screenshot. Mehr kann ich dir nicht bieten, es funktioniert so. Das ist das Office365 Konto meines Arbeitgebers.

Kontakte und Termine sind auch automatisch im Kalender.

Anhänge

• Screenshot_20241029-165436~2.png
    Screenshot_20241029-165436~2.png
    119 KB · Aufrufe: 32
  • 1000000456.png
    1000000456.png
    94,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: summitradio
@kurhaus_ So siehts hier auch aus und funktioniert. Es richtet sich auch automatisch ein, aber das ist Teil der vom Unternehmen kontrollierten Arbeitsumgebung. Getrennt davon würde es vmtl nicht funktionieren, weil kein beliebiger Zugang zugelassen ist.

Zuletzt bearbeitet:
kurhaus_ schrieb:
@summitradio Junge, bleib mal locker.

kurhaus_ schrieb:
Selbstverständlich lese ich was ich schreibe. Die Frage ist doch vollkommen überflüssig. Wie ich aber jetzt feststellen konnte, bist du hier der User der nicht richtig gelesen hat. Ich finde dein Verhalten nicht gerade sehr freundlich.

kurhaus_ schrieb:

Da hast du deinen Screenshot. Mehr kann ich dir nicht bieten, es funktioniert so. Das ist das Office365 Konto meines Arbeitgebers.
@kurhaus_ Ohne hier einen Streit anzufangen, aber ich glaube du bist hier die Person die nicht richtig lesen kann. Hier in diesem Thread geht es um einen Outlook.com Exchange Mail Account im kostenlosen Consumer Bereich. Das wurde jetzt mehrfach geschrieben. Hier geht es nicht um einen Office365 Account für Unternehmen. Das ist etwas vollkommen Anderes. Ein Outlook.com Konto ist auch kein Office365 oder jetzt Microsoft365 Account.

@prx Das Office365 Exchange Unternehmens- Konten funktionieren, ist klar. Hier geht es aber um ein Outlook.com Free Exchange Konto im kostenlosen Consumer Bereich. Das ist der große Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
In Gmail habe ich nichts von Outlook eingerichtet, aber in K-9/Thunderbird habe ich ein @outlook.com Konto.1000036306.png

@prx Das ist aber ein E-Mail Konto über IMAP. Reicht auch vielen.

K-9/Thunderbird kann kein Exchange.

NINE kann ebenfalls mit diesem Konto umgehen, und da ist es vom Typ Exchange, nicht IMAP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Gmail werde ich den Verdacht nicht los, dass der Outlook Account mitsamt Password bei Google landen würde, nicht nur lokal auf dem Phone. Was mich nicht so begeistert. Aber das muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich plant Thunderbird Exchange in Thunderbird Android zu integrieren. Wenn das wirklich realisiert wird, wäre das super. Nine Mail funktioniert auch wieder recht gut mit Exchange. Eine Zeit lang gab es bei Nine Mail Probleme mit dem Exchange Push Modus. Die mit Abstand beste Android E-Mail App für IMAP und Exchange ist für mich die Samsung Mail App. Die funktioniert aber leider nur auf einem Samsung Gerät.

@prx OAuth2 soll genau das unterbinden, dass Passwörter unsicher übrtragen werden. Ich weiß aber nicht genau wie weit OAuth2 aktuell schon von Gmail unterstützt wird. Google plant aber OAuth2 auch einzuführen.

summitradio schrieb:
Selbstverständlich lese ich was ich schreibe. Die Frage ist doch vollkommen überflüssig. Wie ich aber jetzt feststellen konnte, bist du hier der User der nicht richtig gelesen hat. Ich finde dein Verhalten nicht gerade sehr freundlich.

@kurhaus_ Ohne hier einen Streit anzufangen, aber ich glaube du bist hier die Person die nicht richtig lesen kann. Hier in diesem Thread geht es um einen Outlook.com Exchange Mail Account im kostenlosen Consumer Bereich. Das wurde jetzt mehrfach geschrieben. Hier geht es nicht um einen Office365 Account für Unternehmen. Das ist etwas vollkommen Anderes. Ein Outlook.com Konto ist auch kein Office365 oder jetzt Microsoft365 Account.

@prx Das Office365 Exchange Unternehmens- Konten funktionieren, ist klar. Hier geht es aber um ein Outlook.com Free Exchange Konto im kostenlosen Consumer Bereich. Das ist der große Unterschied.

OK. Mal zum allgemeinen Verständnis.

Es geht um ein Hotmail.com Konto. Richtig?
Und Hotmail.com setzt im Hintergrund auf Exchange? Richtig? Weil das war mir bis jetzt so nicht bekannt.

Ich habe mir deshalb gestern mal ein Testkonto bei Hotmail.com angelegt.

Von Hotmail.com wir man automatisch auf https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/outlook/email-and-calendar-software-microsoft-outlook?deeplink=/owa/&sdf=0&market=de weitergeleitet wo man sich dann eine Hotmail Adresse anlegen kann.

In Gmail konnte ich die problemlos einbinden. Hat Gmail alles automatisch gemacht und da folgende Server genutzt:
1000024251.png1000024250.png

Für ein Exchange Konto müsste ich in gmail zum Einrichten "Exchange und Office 365" wählen.

Da wehrt sich dann Gmail aber:

1000024248.png

Passt meinem Verständnis nach aber dann nicht zu Aussage das Hotmail im Hintergrund auf Exchange setzt.

Oder macht hier MS einen Unterschied bei den Exchange Server?

Zuletzt bearbeitet:
@Blade Runner Man kann bei Outlook.com (früher Hotmail)

- ein POP3 Konto einrichten (muss man in den Outlook.com Einstellungen freischalten und macht man eigentlich nicht mehr)
- ein IMAP Konto einrichten
- ein Exchange Konto einrichten

Du hast jetzt in Gmail ein IMAP Konto eingerichtet. Das hat mit Exchange nichts zu tun. IMAP und Exchange sind komplett unterschiedliche E-Mail Dienste.

So wie ich das sehe, ist das ein schwieriges Unterfangen.
Hatte früher beim Pixel 5 und 7 Pro noch funktioniert.Irgendwas wurde da wohl Seitens Microsoft oder Google geändert.

Beim iPhone und bei Samsung mit deren Mail App funktioniert es problemlos.

• Danke
Reaktionen: summitradio
Wie geschrieben. Das hat Gmail alles automatisch gemacht.
summitradio schrieb:

- ein POP3 Konto einrichten (muss man in den Outlook.com Einstellungen freischalten und macht man eigentlich nicht mehr)

Du hast jetzt in Gmail ein IMAP Konto eingerichtet. Das hat mit Exchange nichts zu tun. IMAP und Exchange sind komplett unterschiedliche E-Mail Dienste.

Bei meinem outlook.com und Hotmail.com Accounts kann ich weder POP3 aktivieren noch Exchange.
Da gibt es bei mir nichts in den Einstellungen.

Ich meine aber das man auch Exchange Postfächer via IMAP abrufen kann.

Sagt zumindest auch MS:

POP3 und IMAP4 in Exchange Online

Zuletzt bearbeitet:
@Blade Runner Welche Einstellungen meinst du genau?

Du musst da auch nichts aktivieren. Du musst das E-Mail Konto nur einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die in meinem outlook.com Account?

Welche denn sonst. Bzw welche Einstellungen hast du dann gemeint?

Ich habe doch gar nicht von irgendwelchen Einstellungen geschrieben. Wie kommst du da drauf? Früher musste man POP3 bei Outlook.com freischalten. Es kann sein, dass man das nicht mehr machen muss. Einstellen muss man da gar nichts. Ich verstehe deine ganzen Probleme irgendwie gar nicht.

Was möchtest du denn jetzt genau oder was ist dein Ziel?
Du hast doch geschrieben, dass du mehrere Outlook.com Konten schon lange verwendest.
https://www.android-hilfe.de/forum/gmail-google-mail.825/outlook-exchange-konto-in-gmail-app-hinzufuegen.1105304.html#post-14133008

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du aber hier:

summitradio schrieb:

Deswegen habe ich bei mir nachgesehen ob ich da was einstellen kann. Kann ich nicht. Von anderen Providern kenn ich es aber as man es erst in den Kontoeinstellungen aktivieren muß wenn ma nes nutzen will.
Und jetzt kommst du mit "früher mußte man"? Sorry. Aber sowas stiftet nur Verwirrung

Ich nutze seit Jahren Konten bei outlook.de, was vermutlich im Hintergrund auch outlook.com ist. Ob da noch Exchange dahinter steckt oder nicht ist mir Wurst. Abholen und senden via IMAP und SMTP funktioniert. Die beiden Konten kann ich bei einem PC nicht mehr mit TB abholen. Am Laptop kann ich sie mit TB abholen wie ich gestern gemerkt habe. Auf beiden Geräten ist der gleiche TB Client. Deswegen denke ich das der TB am Rechner zerschossen ist.
Tut aber am Ende nix zur Sache weil es hier um Gmail geht und ich am PC eh den Outlook Client nutze.

@paedu-l schreibt er kann sein Hotmail.com Konto nicht mehr mit Gmail abrufen.

Deswegen habe ich mir zum testen mal wieder ein Hotmail.com Konto angelegt. Hotmail.com leitet aber weiter zu https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/outlook/email-and-calendar-software-microsoft-outlook?deeplink=/owa/&sdf=0&market=de

Hier kann ich dann beim Konto anlegen auswählen ob ich ein hotmail.com, outlook.com oder outlook.de Mailadresse haben möchte.
Das angelegte Konto kann ich problemlos bei Gmail einbinden. Es geht aber nur hierüber:

1158401-ca3f62890a39030fc77ec952bd6e0383.jpg.pagespeed.ce.FkbBheiKLA.jpg

Dann hast Du gesagt das Hotmail ja ein Exchange Server ist. Also habe ich spaßhalber versucht eine Hotmail.com Adresse in Gmail über

Screenshot_20241030-220546.png

einzubinden, was aber Gmail mit folgenden Hinweis verweigert

1158792-62aa0147767ea548d0da1207ca37d2e8.jpg.pagespeed.ce.6qyaYLeQqY.jpg

Deswegen jetzt noch mal eine Frage an @paedu-l

Wie versuchst Du dein Hotmail Konto in Gmail einzubinden?

Automatisch über

1730322767909.png

wo es als IMAP Konto eingebunden wird.

Oder versucht Du es manuell über

1730322900230.png

obwohl da ein Warnung kommen sollte wie man bei meinem Beispiel sieht

1730323034987.png

Ob bei deiner Hotmail.com Adresse im Hintergrund ein Exchange läuft ist wurscht. Exchange kann IMAP und das funktioniert dann auch mit Gmail.
Wenn das funktioniert wäre es schon die halbe Miete. Ob aber Termine und Kontakte Syncen geht glaube ich weniger.
Ich nutz selber K9 für meine normalen Mailkonten. Meine Outlook.de Konten nutz ich am Handy nicht.

Wenn die Funktion aber für dich wichtig ist wirst Du um einen anderen E-Mail Client nicht rum kommen. Mit Outllok z.B. würde es funktionieren. Grad mal probiert. Bei mir tauchen jetzt Kontakte auf die ich nur in einem Outlook.de Account gespeichert habe.

Anhänge

• 1000024284.png
    1000024284.png
    21,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Blade Runner Ich habe geschrieben das man POP3 früher im Outlook Portal freischalten musste. Hast du wirklich so wenig Ahnung, dass du das alles nicht verstehst? Oder machst du dir hier einen Spaß mit uns.
Du postest hier reihenweise Screenshots die keinen Sinn ergeben.

Was möchtest du eigentlich? Outlook.de ist auch nicht im Hintergrund Outlook.com und Outlook.com ist auch nicht im Hintergrund Outlook.de

Blade Runner schrieb:
Von anderen Providern kenn ich es aber as man es erst in den Kontoeinstellungen aktivieren muß wenn ma nes nutzen will.
Und jetzt kommst du mit "früher mußte man"? Sorry. Aber sowas stiftet nur Verwirrung
Warum stiftet das Verwirrung? Der einzige User der hier mit langen Postings, vielen absolut unnötigen Screenshots und ständigen Falschaussagen Verwirrung stiftet bist du. Merkst du das gar nicht.

Die Ausgangsfrage in diesem Thread war und ist, ob man ein Outlook.com Exchange Konto unter Gmail einrichten kann. Nachdem hier einige Leute einiges nicht verstanden haben ist nun klar: Das ist leider nicht möglich. Aus irgendwelchen Gründen, die wir leider nicht kennen, blockiert Gmail das.

Was möchtest du jetzt genau hier diskutieren? Deine langen Postings mit deinen vielen unnötigen Screenshots, die verwirren die Leser/innern und machen keinen Sinn.

Blade Runner schrieb:
Dann hast Du gesagt das Hotmail ja ein Exchange Server ist.

Bitte? Machst du dir hier einen Spaß mit uns? Ich weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll.
Hotmail und Outlook.com ist kein Exchange Server. Das ist ein E-Mail Dienst von Microsoft der unter anderem

POP3
IMAP
Exchange

anbietet.
Blade Runner schrieb:
Ob bei deiner Hotmail.com Adresse im Hintergrund ein Exchange läuft ist wurscht. Exchange kann IMAP und das funktioniert dann auch mit Gmail.
Exchange kann IMAP?
Meinst du was wirklich alles ernst was du hier ständig an sinnfreien Unsinn schreibst? Wenn du wirklich weniger als gar keine Ahnung hast, dann frag doch einfach. Wir helfen dir gerne.

Ich weiß nicht ob du wirklich so wenig Ahnung hast oder ob du dir hier einen Spaß machst. Ich diskutiere gerne und ich tausche mich gerne über technische Themen aus. Ich helfe auch gerne und ich lerne auch gerne von anderen Usern. Aber deine langen Postings mit den unzähligen Screenshots die wirklich keinen Sinn machen sind einfach nur anstregend.

Und noch einmal ganz zum Schluss extra für dich @Blade Runner. Es ist alles geklärt. Es gibt im Moment keine Lösung um ein Outlook.com Konto als Exchange Konto unter Gmail zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Und noch einmal ganz zum Schluss extra für dich @Blade Runner. Es ist alles geklärt. Es gibt im Moment keine Lösung um ein Outlook.com Konto als Exchange Konto unter Gmail zu nutzen.

Danke für die am Ende nun klare Aussage.

Leider musste ich das nun auch feststellen, da sich mein Hotmail.de Konto nicht mehr synchronisierte.......
Ich bin nun tatsächlich notgedrungen auf die Outlook APP umgestiegen, da ich zwangsläufig meinen Kalender unter Hotmail auf verschienenen Geräten nutze.......

Ich hoffe tatsächlich noch, dass seitens MS oder Google das Problem erkannt und doch nochmal gefixt wird............

@kruemelgirl Das sieht nicht soo positiv aus.

Exchange ist nun mal ein proprietäres Protokoll von Microsoft. Gerne hätte Microsoft, dass du nur deren Produkte und natürlich Outlook als Clienten nutzt.

Andere Apps haben es da sehr schwer. Normale E-Mail-Apps müssen sich arg erweitern, um zum einen neben POP/IMAP dieses Protokoll zu unterstützen und dann auch natürlich Kalendern/Kontakten verknüpfen. Für nur E-Mail ist das ja nicht notwendig.

Da haben andere Entwickler wenig Lust zu, zumal Microsoft da ab und an auch noch Sachen ändert. Vielleicht erinnern sich einige noch beispielsweise an das Jahr 2010. Bis dahin hatte K-9 tatsächlich Exchange unterstützt. Dann hat Microsoft die WebDAV-Unterstützung gestrichen. K-9 hat es dann sein gelassen.

Oder Aquamail: Hatte immer Exchange Web Services unterstützt. Hat Microsoft gestrichen.

Ich denke, da ist eine klare Absicht hinter seitens Microsoft. Und sie funktioniert bei nicht wenigen Nutzern, weil es genügend Unternehmen gibt, die Exchange vorgeben (glücklicherweise viele auch nicht).

Es gibt nur sehr wenige Apps außer Outlook, die Exchange noch unterstützen.

@holms sehr ernüchternd.....

Tatsächlich hatte ich vor vielen Jahren auch ein Windows-Handy..... da hat alles super funktioniert, PC--->Handy und zurück.

Hab das liebgewonnen, Kontakte und Termine am PC zu bearbeiten und dann auch auf dem Handy und Tablet nutzen zu können....

So wird dann wohl GMail demnächst deaktiviert und halt Outlook genutzt werden. 🤷‍♀️