Google Mail: Synchronisation / Push Fragen

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe Mal Frage:
Ich teste gerade die Gmail App als Mail-Client. Habe viele Jahre K9 genutzt und nutze aktuell Fairmail (finde ich super, hab aber Akku Probleme damit).

Habe in die Gmail App Fremdkonten (IMAP) eingerichtet. wenn ich an dieses Konto eine Mail schicke, ist sie unmittelbar in Fairmail da (Push notification) in Gmail bekomme ich sie erst nach der nächsten Synchronisation (bspw. 15min). also keinen wirklichen Push.

Ist das in Gmail so? oder jemand eine Idee?

Danke und grüße

Hallo!

Kann man in der Gmail-App keine Zeiten festlegen, wann E-Mails abgerufen werden?

Danke für Eure Antworten!

red-blizz schrieb:
Hallo, ich habe Mal Frage:
Ich teste gerade die Gmail App als Mail-Client. Habe viele Jahre K9 genutzt und nutze aktuell Fairmail (finde ich super, hab aber Akku Probleme damit).

Habe in die Gmail App Fremdkonten (IMAP) eingerichtet. wenn ich an dieses Konto eine Mail schicke, ist sie unmittelbar in Fairmail da (Push notification) in Gmail bekomme ich sie erst nach der nächsten Synchronisation (bspw. 15min). also keinen wirklichen Push.

Ist das in Gmail so? oder jemand eine Idee?

Danke und grüße

Das würde mich auch interessieren!
Ich habe die letzten zwei Jahre ein Samsung mit der Samsung eMail App genutzt.
Dort habe ich alle eMails per Push bekommen.

Auf meinem neuen OnePlus 8T ist GMail vorinstalliert und ich wollte es sowieso mal ausprobieren.
Dort fehlt mir aber die Einstellungsmöglichkeit für Push-Benachrichtigungen.

Geht das bei GMail nicht?
Falls nein; welcher gute eMail Client unterstützt noch Push?

Anhänge

• Screenshot_20201128-203231.jpg
    Screenshot_20201128-203231.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 124
@Tomelino Hallo, eigentlich unterstützen fast alle E-Mail-Apps Push. Auch Gmail.

Jedoch unterstützen nicht alle Server Push. Um welchen Anbieter geht es?

Dein Screenshot zeigt keine Einstellungen zu Push, sondern zum Intervall der Synchronisation durch die App. Diese Einstellung ist unabhängig vom Push notwendig, nicht für alle Ordner wird gepusht, es muss auch mal komplett synchronisiert werden.

Ich nutze die Gmail-App derzeit nicht, ich meine aus dem Kopf, Push ist da Standard (zumindest für den Posteingang) , wenn möglich. Du musst lediglich normal die Benachrichtigungen aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Tomelino
eMail läuft über einen eigenen Webhoster und Push hat mit meinem Samsung S8 problemlos funktioniert.
Dort war in den Synchronisierungseinstellungen auch "Push" zu finden und ausgewählt. Darum denke ich, dass es so ähnlich auch bei GMail sein sollte...
Ich habe mittlerweile auch die komplette App durchflogen und nichts gefunden.
Egal was ich mache, ich bekomme immer nur alle 15 Min eine Benachrichtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Tomelino Du hast das Konto wirklich als IMAP in der Gmail App eingerichtet? Nicht womöglich als POP?

Zuletzt bearbeitet:
@holms Ja, ist ganz sicher als IMAP konfiguriert. Ich habe das Konto auch schon einmal neu eingerichtet. So funktioniert auch alles ganz normal. Ich hätte nur gern Push, damit die eMails sofort da sind.

Hi,

habe folgendes Problem:

Meine G-Mail App aktualisiert sich nicht mehr selber.
Eingehende Mails werden nicht angezeigt.
Ich muss die App öffnen und dann bewusst "nach unten ziehen" zum aktualisieren und dann erscheinen alle neuen Mails.

Tomelino schrieb:
Ja, ist ganz sicher als IMAP konfiguriert. Ich habe das Konto auch schon einmal neu eingerichtet. So funktioniert auch alles ganz normal. Ich hätte nur gern Push, damit die eMails sofort da sind.
Das geht mir genauso. Ich finde die Einstellungen für Push nicht. Auf meinem Samsung J7 mit der Samsung-Mail unter Android 8.1 funktioniert Push mit den gleichen eMail-Konten einwandfrei.

M.f.G. Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit ein paar Tagen wird mein hotmail.de Konto nicht mehr auf dem Pixel 7 Pro mit A14 synchronisiert.

Die Fehlermeldung: Anmeldedaten müssen aktualisiert werden ( oder so ähnlich )
Passwort und auch sonst alle Anmeldedaten stimmen aber.

Das Hotmail.de Konto habe ich auf dem Pixel 7 Pro als Exchange Konto eingerichten, da ich sowohl den Kalender als auch meine Kontakte damit synchronisiere.

Mittlerweile habe ich das Konto schonmal vom Handy entfernt, kann es nun aber garnicht mehr hinzufügen......

Bin mir nicht mal sicher, dass das Problem nur bei GMail liegt, aber fang einfach mal an, hier nachzufragen.............

Wollte gestern auch mein outlook365 Konto als Exchange Konto in gmail einrichten. War bei mir auch nciht möglich. Deswegen bin ich hier. Es kann sein, dass dies nicht mehr so einfach möglich ist, da die alte auth Methode nciht mehr unterstützt wird.

@martinfd danke

Ist bei mir aber tatsächlich schon seit vielen Tagen nicht wieder vorgekommen