Gmail E-Mails abspeichern?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
toka

toka

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo, wie kann man einzelne E-Mails bei Gmail abspeichern. Sind ja doch manchmal wichtige Mails dabei die ich mir gerne behalten möchte.

@toka Hallo, was verstehst du unter "Abspeichern"?

Gmail löscht ja keine E-Mails, sondern speichert sie. Du kannst dir ein Label für besondere Mails erstellen, um sie schnell zu finden.

Wenn du Mails als eigene Datei außerhalb im Dateisystem speichern möchtest, können das einige Apps.

Welche App verwendest du?

Das Thema ist übrigens nicht gerätespezifisch ;).

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und toka
Mit dem Stern versehen, und dann Archivieren. Unter dem Label "Markiert" findest du diese E-Mails dann.

Ist bei Gmail etwas komisch, denn, Gmail hat kein Archiv, wie eigentlich sonst jeder Email-Provider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und toka
Vielen Dank damit kann ich arbeiten

gmail "speichert" alle E-mails. Mal in die Web-Version gucken. Da findet man unter "Kategorien" alle Mails..also zumindestens bei mir

• Danke
Reaktionen: holms und toka
Zusätzlich kann man im Drei-Punkte-Menü drucken auswählen und dann als PDF abspeichern. Somit ist auch das Speichern außerhalb von Gmail möglich. Mit sämtlichen Vor und Nachteilen des pdf-Formates. Bei wichtigen E-Mails verlasse ich mich nicht nur auf Google. Der Verlust oder nicht mehr erreichbarer Google Account ist sehr unwahrscheinlich aber möglich

• Danke
Reaktionen: toka und Daichink
chk142 schrieb:
Ist bei Gmail etwas komisch, denn, Gmail hat kein Archiv, wie eigentlich sonst jeder Email-Provider.
Das Archiv bei Gmail heißt "alle Nachrichten" (siehe Beitrag von @sj00 ).

Unterschied zum Archiv anderer Anbieter: Man findet bei Gmail dort auch die gesendeten Mails. 👍🏻 Und natürlich auch alle Mails mit Labeln.

Einer der Vorteile des Labelsystems gegenüber der Ordnerstruktur anderer Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der bereits erwähnten Möglichkeit, eine E-Mail als PDF zu speichern, würde ich dir noch diese Möglichkeit vorschlagen:

Ebenfalls in das Drei-Punkte-Menü gehen, dort aber "Original anzeigen" auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du mit einem Klick auf "Originalnachricht herunterladen" die E-Mail als .eml-Datei speichern kannst.

Damit hast Du dann gewissermaßen die "roheste" Version der E-Mail. Sie liegt nun als einfache Textdatei im MIME-Format vor und kann bis in alle Ewigkeiten archiviert werden. Du kannst die E-Mail nun aber auch mit jedem beliebigen Texteditor öffnen, lesen und bearbeiten.

Dank des .eml-Formats lässt sie sich aber auch mit jedem gängigen E-Mail-Programm komfortabel auf dem Desktop lesen. Falls Du also z.B. Outlook oder Thunderbird auf dem Rechner installiert hast, mach' einfach mal einen Doppelklick auf die heruntergeladene .eml-Datei. 😊

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das Archiv bei Gmail heißt "alle Nachrichten" (siehe Beitrag von @sj00 ).

Unterschied zum Archiv anderer Anbieter: Man findet bei Gmail dort auch die gesendeten Mails. 👍🏻 Und natürlich auch alle Mails mit Labeln.

Einer der Vorteile des Labelsystems gegenüber der Ordnerstruktur anderer Anbieter.
Eben das ist, was ich an Gmail nicht so mag. Für mich ist das eher verwirrend als hilfreich. Bei anderen Anbietern ist das Archiv der Ort, in dem man Emails archiviert, die man aufbewahren will, halt wie in einem echten Archiv. Bei Gmail ist es eher so: "Ich schmeiße alles in den Ordner "Alle Emails", und der Benutzer packt dann sein Label auf die Emails". Ich bevorzuge es mit Ordnern zu arbeiten, genauso wie auf jedem Computer, egal ob ein Desktop-PC, Laptop oder Smartphone. Weiß nicht, warum Gmail da sein eigenes Süppchen kocht, das nicht mal besonders gut schmeckt.

@chk142:

Du kannst ja auch ein Label "Archiv" machen erstellen und dann dort weitere Labels für die Jahre. Das ist im Prinzip nichts anderes als mit Ordnern. In einem Mail-Programm werden die Labels ja auch als Ordner dargestellt.

Du musst dir erst mal folgende Frage beantworten: aus welchem Grund möchtest Du E-Mails "abspeichern"? Wenn die wirklich gesichert und archiviert werden sollen, damit Du bestimmte E-Mails auch in 30 Jahren noch lesen kannst, dann reicht es nicht, die einfach im Postfach des Mail-Anbieters zu "archivieren". Das ist nämlich kein Backup! Solche E-Mails kann man auch aus Versehen löschen.

Wenn die E-Mail lange erhalten bleiben sollen, dann ist und bleibt die beste Lösung: Rohdaten herunterladen und in eine gescheite Backup-Lösung überführen! (Schnelles Beispiel: .eml-Dateien herunterladen, auf einen Datenträger speichern und von dort aus vollautomatisch z.B. mit Duplicati an verschiedenen Orten speichern. Kann man dann auch wunderhübsch verschlüsseln.)

• Danke
Reaktionen: holms
Nachtlagerist schrieb:
@chk142:

Du kannst ja auch ein Label "Archiv" machen erstellen und dann dort weitere Labels für die Jahre. Das ist im Prinzip nichts anderes als mit Ordnern. In einem Mail-Programm werden die Labels ja auch als Ordner dargestellt.
Es sind aber eben keine Ordner, sondern nur Labels. Die Emails sind bei Gmail alle in dem Ordner "Alle Emails" drin.

Und, dass das kein sicheres Backup für den Fall des nächsten Atomkriegs ist, ist mir klar. War aber auch nicht Thema dieses Threads.

@Nachtlagerist Naja @chk142 ist nicht derjenige, der die Mails abspeichern will.

chk142 schrieb:
Bei anderen Anbietern ist das Archiv der Ort, in dem man Emails archiviert, die man aufbewahren will, halt wie in einem echten Archiv.
Geht ja bei Gmail auch. Alles was man nicht aufbewahren will, geht in den Papierkorb. Alles andere kann man archivieren (nennt Gmail ja auch wörtlich so)

Und das Geniale bei Gmail ist, dass eine Mail eben gleichzeitig mehrere Labels haben kann, ohne physisch mehrfach in verschiedenen Ordnern vorhanden sein zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
holms schrieb:
Geht ja bei Gmail auch. Alles was man nicht aufbewahren will, geht in den Papierkorb. Alles andere kann man archivieren (nennt Gmail ja auch wörtlich so)
Genau, es heißt bei Gmail "archivieren", aber ein Archiv gibt es nicht.

Merkste was? ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Und das Geniale bei Gmail ist, dass eine Mail eben gleichzeitig mehrere Labels haben kann, ohne physisch mehrfach in verschiedenen Ordnern vorhanden sein zu müssen.
Das gleiche Prinzip könnte man auch haben (wenn man es denn überhaupt wollte...), wenn die Emails in Ordnern organsiert wären. Also, in mehreren Ordnern, nicht nur in dem einen von Gmail.

Das ist leider etwas, was mir bei Gmail von Anfang an nicht gefallen hat, und, die Argumente für so eine Organisation leuchten mir auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Genau, es heißt bei Gmail "archivieren", aber ein Archiv gibt es nicht.

Merkste was? ;)
Nö. Für mich ist "Alle Nachrichten" das Archiv. Klappt perfekt.

chk142 schrieb:
Das gleiche Prinzip könnte man auch haben (wenn man es denn überhaupt wollte...), wenn die Emails in Ordnern organsiert wären. Also, in mehreren Ordnern, nicht nur in dem einen von Gmail.
Dann wären Emails physisch mehrfach vorhanden. Das bedeutet zudem, wenn man eine Email löschen wollen würde, müsste man sie händisch aus jedem Ordner einzeln löschen. Hmm ;)

In Gmail lediglich einmal löschen. Wird sogar bei IMAP-Zugriff entsprechend umgesetzt.

holms schrieb:
Nö. Für mich ist "Alle Nachrichten" das Archiv. Klappt perfekt.
"Alle Nachrichten" beinhaltet nicht nur archivierte Nachrichten, sondern auch den aktuellen Posteingang, die gesendeten Nachrichten, und die gelöschten Nachrichten. Das ist ein Sammelsurium für alles, was noch nicht endgültig gelöscht wurde. Und, das erst mal raus zu bekommen, benötigt auch Erfahrung und Zeit, denn, Google sagt einem das auch nicht.
holms schrieb:
Dann wären Emails physisch mehrfach vorhanden.
Warum das? Wenn ich bei einem anderen Mail-Provider die Email archiviere, dann ist sie im Archiv, und nirgendwo anders sonst.

@chk142 Du hattest von "mehreren Ordnern" geschrieben. Wenn nun eine Mail zu mehreren Ordnern. passt.

Wozu ich ein Archiv brauche m:
Da weiß ich, dass alle Mails drin sind und kann bequem danach suchen.

Bei anderen Anbietern muss ich erst mal schauen, in welchen Ordner eine Mail drin sein könnte. Ist nicht immer klar.

@chk142 man kann ja Emails bei Google Archivieren, nur ich finde keinen Ordner etc wo die dann sind.
Zu finden sind sie dann bei "alle Mails".

• Danke
holms schrieb:
@chk142 Du hattest von "mehreren Ordnern" geschrieben. Wenn nun eine Mail zu mehreren Ordnern. passt.
Das von dem du hier sprichst sind Labels. Ordner sind sogar auf dem Server vorhanden. Und, ich wusste jetzt auch keinen Grund, warum eine Mail in mehreren Ordnern landen sollte.
holms schrieb:
Wozu ich ein Archiv brauche m:
Da weiß ich, dass alle Mails drin sind und kann bequem danach suchen.
Eben das ist bei allen anderen Provider nicht das Archiv. Das Archiv ist der Ort, in dem Emails landen, die man speichern will.
holms schrieb:
Bei anderen Anbietern muss ich erst mal schauen, in welchen Ordner eine Mail drin sein könnte. Ist nicht immer klar.
Hier mal zwei Beispiele für die Ordner bei anderen Mailprovidern:
Ionos_Email_Ordner.png
Vodafone_Email_Ordner.png
Für mich ist da nichts unklar. Und, die Ordner sind selbsterklärend.

grillelucks86 schrieb:
@chk142 man kann ja Emails bei Google Archivieren, nur ich finde keinen Ordner etc wo die dann sind.
Zu finden sind sie dann bei "alle Mails".
Ja, wie gesagt, wenn die Emails bei Gmail "archiviert" werden, dann kommen sie einfach in den Ordner "Alle Mails", in dem... alle Mails drin sind. Aus dem Posteingang, Gesendet, Entwürfe, alle Labels, die man selbst erstellt hat, markiert, gestarrt etc. Halt einfach wie ein Schreibtisch, auf den alle Dokumente geschmissen werden, mit einem kleinen Zettelchen (Label) versehen werden, und das soll dann Ordnung sein. Also, meine Art von Ordnung ist das nicht. Ich habe lieber benannte (Akten)ordner, in dem meine Dokumente sind. Nicht einen Schreibtisch voller hingeworfener Dokumente.

Wie gesagt, eigentlich machen das mit dem Archiv alle Mailprovider gleich. Nur Gmail braut seinen eigenen Trank. Keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und grillelucks86
@holms: Hups, dann möge er sich nicht angesprochen fühlen. 😉

@chk142:

"Und, dass das kein sicheres Backup für den Fall des nächsten Atomkriegs ist, ist mir klar. War aber auch nicht Thema dieses Threads."

Also das erste Posting lässt technisch bewanderte Menschen aber eindeutig auf genau diesen Umstand hinweisen ("wichtige Mails", die aufgrund ihrer Wichtigkeit "gespeichert" werden sollen). Und sorry, dass ich versehentlich dich damit adressiert habe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kein Problem. :) Und, du hast völlig recht, wenn man (lebens)wichtige Mails sichern will, dann sollte man sie speichern, und selbst ein Backup machen. Meistens erachte ich das halt als unnötig, weil Gmail z.B. nicht morgen seinen Dienst einstellen wird, und, sonderlich Angst vor Datenverlust habe ich bei denen auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist, holms und grillelucks86