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toka
Fortgeschrittenes Mitglied
- 20
Hallo, wie kann man einzelne E-Mails bei Gmail abspeichern. Sind ja doch manchmal wichtige Mails dabei die ich mir gerne behalten möchte.
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Das Archiv bei Gmail heißt "alle Nachrichten" (siehe Beitrag von @sj00 ).chk142 schrieb:Ist bei Gmail etwas komisch, denn, Gmail hat kein Archiv, wie eigentlich sonst jeder Email-Provider.
Eben das ist, was ich an Gmail nicht so mag. Für mich ist das eher verwirrend als hilfreich. Bei anderen Anbietern ist das Archiv der Ort, in dem man Emails archiviert, die man aufbewahren will, halt wie in einem echten Archiv. Bei Gmail ist es eher so: "Ich schmeiße alles in den Ordner "Alle Emails", und der Benutzer packt dann sein Label auf die Emails". Ich bevorzuge es mit Ordnern zu arbeiten, genauso wie auf jedem Computer, egal ob ein Desktop-PC, Laptop oder Smartphone. Weiß nicht, warum Gmail da sein eigenes Süppchen kocht, das nicht mal besonders gut schmeckt.holms schrieb:Das Archiv bei Gmail heißt "alle Nachrichten" (siehe Beitrag von @sj00 ).
Unterschied zum Archiv anderer Anbieter: Man findet bei Gmail dort auch die gesendeten Mails.Und natürlich auch alle Mails mit Labeln.
Einer der Vorteile des Labelsystems gegenüber der Ordnerstruktur anderer Anbieter.
Es sind aber eben keine Ordner, sondern nur Labels. Die Emails sind bei Gmail alle in dem Ordner "Alle Emails" drin.Nachtlagerist schrieb:@chk142:
Du kannst ja auch ein Label "Archiv" machen erstellen und dann dort weitere Labels für die Jahre. Das ist im Prinzip nichts anderes als mit Ordnern. In einem Mail-Programm werden die Labels ja auch als Ordner dargestellt.
Geht ja bei Gmail auch. Alles was man nicht aufbewahren will, geht in den Papierkorb. Alles andere kann man archivieren (nennt Gmail ja auch wörtlich so)chk142 schrieb:Bei anderen Anbietern ist das Archiv der Ort, in dem man Emails archiviert, die man aufbewahren will, halt wie in einem echten Archiv.
Genau, es heißt bei Gmail "archivieren", aber ein Archiv gibt es nicht.holms schrieb:Geht ja bei Gmail auch. Alles was man nicht aufbewahren will, geht in den Papierkorb. Alles andere kann man archivieren (nennt Gmail ja auch wörtlich so)
Das gleiche Prinzip könnte man auch haben (wenn man es denn überhaupt wollte...), wenn die Emails in Ordnern organsiert wären. Also, in mehreren Ordnern, nicht nur in dem einen von Gmail.holms schrieb:Und das Geniale bei Gmail ist, dass eine Mail eben gleichzeitig mehrere Labels haben kann, ohne physisch mehrfach in verschiedenen Ordnern vorhanden sein zu müssen.
Nö. Für mich ist "Alle Nachrichten" das Archiv. Klappt perfekt.chk142 schrieb:Genau, es heißt bei Gmail "archivieren", aber ein Archiv gibt es nicht.
Merkste was?![]()
Dann wären Emails physisch mehrfach vorhanden. Das bedeutet zudem, wenn man eine Email löschen wollen würde, müsste man sie händisch aus jedem Ordner einzeln löschen. Hmmchk142 schrieb:Das gleiche Prinzip könnte man auch haben (wenn man es denn überhaupt wollte...), wenn die Emails in Ordnern organsiert wären. Also, in mehreren Ordnern, nicht nur in dem einen von Gmail.
"Alle Nachrichten" beinhaltet nicht nur archivierte Nachrichten, sondern auch den aktuellen Posteingang, die gesendeten Nachrichten, und die gelöschten Nachrichten. Das ist ein Sammelsurium für alles, was noch nicht endgültig gelöscht wurde. Und, das erst mal raus zu bekommen, benötigt auch Erfahrung und Zeit, denn, Google sagt einem das auch nicht.holms schrieb:Nö. Für mich ist "Alle Nachrichten" das Archiv. Klappt perfekt.
Warum das? Wenn ich bei einem anderen Mail-Provider die Email archiviere, dann ist sie im Archiv, und nirgendwo anders sonst.holms schrieb:Dann wären Emails physisch mehrfach vorhanden.
Das von dem du hier sprichst sind Labels. Ordner sind sogar auf dem Server vorhanden. Und, ich wusste jetzt auch keinen Grund, warum eine Mail in mehreren Ordnern landen sollte.holms schrieb:@chk142 Du hattest von "mehreren Ordnern" geschrieben. Wenn nun eine Mail zu mehreren Ordnern. passt.
Eben das ist bei allen anderen Provider nicht das Archiv. Das Archiv ist der Ort, in dem Emails landen, die man speichern will.holms schrieb:Wozu ich ein Archiv brauche m:
Da weiß ich, dass alle Mails drin sind und kann bequem danach suchen.
Hier mal zwei Beispiele für die Ordner bei anderen Mailprovidern:holms schrieb:Bei anderen Anbietern muss ich erst mal schauen, in welchen Ordner eine Mail drin sein könnte. Ist nicht immer klar.
Ja, wie gesagt, wenn die Emails bei Gmail "archiviert" werden, dann kommen sie einfach in den Ordner "Alle Mails", in dem... alle Mails drin sind. Aus dem Posteingang, Gesendet, Entwürfe, alle Labels, die man selbst erstellt hat, markiert, gestarrt etc. Halt einfach wie ein Schreibtisch, auf den alle Dokumente geschmissen werden, mit einem kleinen Zettelchen (Label) versehen werden, und das soll dann Ordnung sein. Also, meine Art von Ordnung ist das nicht. Ich habe lieber benannte (Akten)ordner, in dem meine Dokumente sind. Nicht einen Schreibtisch voller hingeworfener Dokumente.grillelucks86 schrieb:@chk142 man kann ja Emails bei Google Archivieren, nur ich finde keinen Ordner etc wo die dann sind.
Zu finden sind sie dann bei "alle Mails".