E-Mails aus Gmail verschwunden

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RIKI71

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich weiß nicht genau, ob dies hier die richtige Unterrubrik ist, aber ich versuche es einfach mal.

Kurzfassung: Alle meine E-Mails von heute sind verschwunden, und ich weiß nicht wohin.

Langfassung:
Ich nutze auf meinem PC (Windows 10) Thunderbird, und rufe dort meine Mails von mehreren Konten (GMX und 1&1) über POP3 ab. Dabei werden die Mails dann auch auf dem jeweiligen Server gelöscht. Auf meinem Handy (Samsung Galaxy A52s 5G) nutze ich GMail. Dort werden die Mails über IMAP angezeigt und auf dem Server belassen. Ich bearbeite meine Mails allerdings fast ausschließlich am PC und nutze GMail am Handy nur sehr selten, hauptsächlich um unterwegs wichtige Mails lesen zu können, was aber nicht oft vorkommt.
Als ich heute meinen PC gestartet habe, habe ich mich etwas gewundert, daß Thunderbird keine neuen Mails gefunden hat. Daraufhin habe ich mal auf dem Handy nachgeschaut, und dort eine Handvoll Mails im Posteingang vorgefunden, unter anderem eine, die wichtig ist. Habe dann nochmal versucht, die Mails auf dem PC runterzuladen, ohne Erfolg. Hab mich dann mal bei GMX in eines meiner Konten eingeloggt, aber auch dort keine Mails gefunden. Und als ich dann auf dem Handy den Posteingang aktualisiert habe, waren auch dort alle Mails weg. Die Mails sind weder auf dem Handy noch auf dem PC im Spamordner oder im Papierkorb. Wohin könnten die verschwunden sein?

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann, um die Mails wiederzubekommen? Oder muß ich tatsächlich davon ausgehen, daß die endgültig gelöscht/weg sind?

Falls Ihr noch weitere Angaben braucht oder eine bessere Anlaufstelle zum Fragen wisst, laßt es mich wissen.


Edit: Mails, die inzwischen neu ankommen, lädt Thunderbird normal runter. An den Einstellungen hatte ich auch nichts verändert. Allerdings hat Thunderbird heute beim Starten ein Update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIKI71 schrieb:
Allerdings hat Thunderbird heute beim Starten ein Update installiert.
Das war wohl das Release Notes
Seltsamerweise wird mir das Update 128.0.1 ESR auf 128. 0.1 ESR angeboten. Das Relesasedatum ist vom 6. August. Da wurde es mir von 115. 14 ESR aus installiert.
Möglicherweise wurde es bei manchen nicht richtig installiert und kommt deshalb nochmals, jetzt mit Fehlerbehebungsmodus, den ich beim ersten Update nicht angezeigt bekam.
Ich habe keine Add-ons installiert.

thunderbird_08-11-2024_01.jpg thund_fehlerb_08-11-2024_01.jpg
 
Nee, ich hab die Version 115.14.0. Eine neuere findet er bei mir auch nicht. Vielleicht, weil ich Thundirbird portable habe.
Den Fehlerbehebungsmodus kann ich natürlich starten, aber der hilft mir nicht wirklich. Da wird das Programm halt im abgesicherten Modus gestartet, aber die verschwundenen E-Mails tauchen trotzdem nicht auf.
 
@RIKI71
Bei mir gibt es bei GMAIL im IMAP-Ordner noch den Unterordner "Alle Nachrichten". Ist vielleicht dort noch etwas vorhanden? Per Thunderbird kann ich dort nichts löschen, sondern nur über GoogleMail.

M.f.G. Wolfgang
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 37
Leider nein. Diesen Ordner gibt es bei mir so nicht. Ich kann nur "Alle Posteingänge" auswählen, aber dort sind die fehlenden Mails auch nicht. Dein Bild sieht auch danach aus, daß Du GMail auf Deinem PC nutzst. Ich nutze es nur auf dem Handy. Da sieht das anders aus.
 
RIKI71 schrieb:
Ich bearbeite meine Mails allerdings fast ausschließlich am PC und nutze GMail am Handy nur sehr selten, hauptsächlich um unterwegs wichtige Mails lesen zu können, was aber nicht oft vorkommt.

Dein Bild sieht auch danach aus, daß Du GMail auf Deinem PC nutzst. Ich nutze es nur auf dem Handy. Da sieht das anders aus..
@RIKI71

Irgendwie widersprichst Du Dich da.

M.f.G. Wolfgang
 
RIKI71 schrieb:
Vielleicht, weil ich Thundirbird portable habe.
Offiziell gibt es meines Wissens keine portable. Es gibt nur die Portierung von Portableapps.com

Sollte es sich um diese handeln, kann ich dir sagen: die hat noch nie zuverlässig funktioniert und immer mal wieder Probleme gemacht, weshalb ich damals einfach auf die normale Installation ausgewichen bin.

Dein problem sieht jetzt leider so aus:

Da du Thunderbird angewiesen hast per POP3 herunterzuladen, werden die Mails wie du schon sagst auf dem Server gelöscht.

Wenn Thunderbird nun Google gemeldet hat "alles klar ich hab's runtergeladen, bitte löschen" dann sind die Daten online weg.
Dabei ist Google dann egal ob die Daten in Thunderbird angekommen oder lesbar sind. Die Meldung "ich hab's" kam ja.

Deine Mails werden, sofern du sie im Papierkorb nicht mehr findest, wahrscheinlich unwiederbringlich weg sein.

Ich empfehle deshalb auch immer IMAP zu nutzen. Denn da werden durch Synchronisationsprobleme ausgelöste Fehler nicht automatisch deine Daten vom Server gelöscht.
 
Wolfgang253 schrieb:
@RIKI71

Irgendwie widersprichst Du Dich da.

M.f.G. Wolfgang
Nee. Am Handy nutze ich GMail, aber halt nur selten, und am PC, wo ich meistens meine Mails bearbeite, nutze ich Thunderbird.

Skyhigh schrieb:
Offiziell gibt es meines Wissens keine portable. Es gibt nur die Portierung von Portableapps.com

Das weiß ich jetzt ehrlichgesagt nicht mehr, wo ich die her hatte.

Skyhigh schrieb:
Sollte es sich um diese handeln, kann ich dir sagen: die hat noch nie zuverlässig funktioniert und immer mal wieder Probleme gemacht, weshalb ich damals einfach auf die normale Installation ausgewichen bin.

Bei mir gab es bisher keine Probleme. Aber okay, einmal ist immer das erste Mal...

Skyhigh schrieb:
Dein problem sieht jetzt leider so aus:

Da du Thunderbird angewiesen hast per POP3 herunterzuladen, werden die Mails wie du schon sagst auf dem Server gelöscht.

Okay. Ist zwar blöd, aber kann ich dann natürlich jetzt auch nicht ändern. Dann hoffe ich einfach mal, daß mir die eine Mail, die wichtig war, nochmal geschickt wird. Die werden ja merken, daß ich nicht drauf reagiere.... (Ich sollte mich da wegen eines Termins melden. Dummerweise weiß ich nicht genau, wer der Absender eigentlich war...)

Skyhigh schrieb:
Wenn Thunderbird nun Google gemeldet hat "alles klar ich hab's runtergeladen, bitte löschen" dann sind die Daten online weg.
Dabei ist Google dann egal ob die Daten in Thunderbird angekommen oder lesbar sind. Die Meldung "ich hab's" kam ja.

Deine Mails werden, sofern du sie im Papierkorb nicht mehr findest, wahrscheinlich unwiederbringlich weg sein.

Ich empfehle deshalb auch immer IMAP zu nutzen. Denn da werden durch Synchronisationsprobleme ausgelöste Fehler nicht automatisch deine Daten vom Server gelöscht.

Aber holt Thunderbird die Mails dann nicht immer wieder nochmal neu, so daß ich sie zig mal auf dem PC habe?
 
RIKI71 schrieb:
Aber holt Thunderbird die Mails dann nicht immer wieder nochmal neu, so daß ich sie zig mal auf dem PC habe?
Nein. Thunderbird checkt die Mails und erkennt was schon heruntergeladen wurde.
Daraufhin werden nur die neuen, noch nicht synchronisierten E-Mails heruntergeladen.

Wenn du die E-Mails in Thunderbird löschst, werden sie dann auch vom Server gelöscht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
500
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
692
andi58
A
Zurück
Oben Unten