Testung an CV1030: DVB-T Stick TrekStor Terres droid

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
baerchen

baerchen

Stamm-User
264
Der Stick ist wirklich "winzig", wiegt mit eingesteckter, ausrichtbarer Teleskopantenne 8g (Stick 5g, Antene 3g), kommt mit reichhaltigem Zubehör (Koaxialadapter, zusätzlicher Standfußantenne mit 1m Kabel) und hat einen sehr gut sitzenden Mini-USB-Stecker mit Federkontakt, der auch bei Nutzung der Schutztasche "Mulbess" fest sitzt. Durch das geringe Gewicht und die Größe gibt es praktisch keine Hebelkräfte am Tablet. Die Tasche stützt den Stecker zusätzlich.

Nach Herunterladen der app "AirDTV" wird der Stick beim Einstecken sofort erkannt, die Installation dauert ein paar Sekunden, der Sendersuchlauf (hier im Landkreis) brachte nur mit der kleinen Einsteckantenne erstaunliche 44 Sender, mehr als der DVB-T Empfänger meines Stand-TVs. Es sind auch eine Reihe Internet-Sender dabei. Man kann die Senderliste sortieren.

Der Betrieb ist ruckelfrei, ich bin von der Bildqualität angetan. Mitschnitte sind möglich. EPG ist vorhanden.

Der Stick kostet zur Zeit inkl. Versand zwischen ca. 26 und 30 Euronen (preiswertestes Angebot im Moment bei Thalia.de direkt). Das ist der Spaß wert.

Stromverbrauch werde ich noch testen, nach anderen Berichten soll es nicht mehr als beim Streamen über WLan sein. Werde dann berichten.

Edit 02.04.2015 - 16:24
AirDTV speichert die Videos im MPEG-TS-Verfahren.
Der MX-Player spielt dieses Format anstandslos ab.

Anhänge

• Ansicht_Modul.jpg
    Ansicht_Modul.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 404
  • Ansicht_QV1030.jpg
    Ansicht_QV1030.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 414
  • Snapshot_AirDTV.jpg
    Snapshot_AirDTV.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gadget. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Danke für die Info. Aber bevor ich mir freiwillig das hiesige TV-Programm auf mein Tablet hol, verreck ich lieber. Internet FTW! :D

Ich bin ja noch die Erfahrung mit dem Akkuverbrauch "schuldig":

• Unten findet ihr das beschriftete Diagramm, Wlan war ausgeschaltet.
  • Interessanterweise wird das Einstecken des DVB-T-Moduls vom Gerät als Zeitraum einer Akkuladung diagnostiziert.
  • Die Reichweite des Akkus - mit der Möglichkeit für ca. 6 Stunden Fernsehen - halte ich für akzeptabel.
  • Das DVB-T-Modul wird relativ warm, max. 40°C.
  • Interessant dürfte sein, ob für das DVB-T-Modul ein Update auf HD DVB-T2 möglich ist (DVB-T-Abschaltung ca. im Jahr 2017). Die Frequenzen von DVB-T sind ja gerade von der Bundesregierung - relativ unbemerkt von der Bevölkerung - verscherbelt worden, Pressemeldung: "7 Millionen DVB-T Geräte müssen auf den Müll". Ich werde TrekStor deshalb mal kontaktieren.

Anhänge

• battery_trekstore_dvbt.png
    battery_trekstore_dvbt.png
    26,9 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7 und Bundy
baerchen schrieb:
[*]Interessant dürfte sein, ob für das DVB-T-Modul ein Update auf HD DVB-T2 möglich ist (DVB-T-Abschaltung ca. im Jahr 2017). Die Frequenzen von DVB-T sind ja gerade von der Bundesregierung - relativ unbemerkt von der Bevölkerung - verscherbelt worden, Pressemeldung: "7 Millionen DVB-T Geräte müssen auf den Müll". Ich werde TrekStor deshalb mal kontaktieren.
[/LIST]

Ich vermute eh nicht... Da werden wir alle unsere DVB-T Geräte wegschmeißen müssen. Wenn das hier stimmt:
http://www.wiwo.de/technologie/digi...-zeiten-fuer-den-fernseher-kauf/11423572.html :(

SpicyShakshuka7 schrieb:
Ich vermute eh nicht... Da werden wir alle unsere DVB-T Geräte wegschmeißen müssen. Wenn das hier stimmt:
Umstellung auf DVB-T2: Schlechte Zeiten für den Fernseher-Kauf - Digitale Welt - Technologie - Wirtschaftswoche :(

Das hat mich bisher auch abgehalten, den Stick zu bestellen. Andererseits ist 2019 noch ganz schön lange hin, da könnte man die paar Euro durchaus investieren.

Gibt es denn überhaupt schon für Deutschland DVB-T2-fähige USB-Empfangsgeräte?

Antwort von TrekStor zur Umstellung DVB-T => DVB-T2: :mad2:

"Zum Empfang von DVB-T2 ist mit einem DVB-T Modul nicht möglich da
hierfür Änderungen an der Hardware vorgenommen werden müssen

Mit freundlichen Grüßen
Best regards...

Stefan Trommershäuser
TrekStor Service Team
TrekStor GmbH
Kastanienallee 8-10
64653 Lorsch
Hotline: 01805 - 87357867
Internet: Startseite - eBook Reader, Apple Zubehör, Festplatten, USB-Sticks - TrekStor GmbH"

• Danke
Reaktionen: Bundy
Danke fürs Nachfragen! Also so wie gedacht. Allerdings wird wohl eh kaum einer von uns in 4 Jahren noch das Tablet haben und der Preis für den DV-T-Stick ist absolut human.

Kurze Frage:
Gibt es noch andere Sticks mit denen das funktioniert oder nur mit diesem hier von TrekStor? Falls ja, wäre doch vielleicht eine kleine Übersicht nicht schlecht, oder?!

Nachtrag: Hab es eben mit meinem AverMedia Stick probiert und es klappt nicht. Gerät wir nicht erkannt. :-( Bleibt er also erstmal am NAS und verbreitet das Signal via Netzwerk...

Zuletzt bearbeitet: