[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Ich habe auch kein SuperSU installiert, CM bringt ROOT rechte von Haus aus mit :)

In den Entwickleroptionen kann man diese aktivieren.
 
Ist SuperSU nicht zwingend notwendig?
Mit der Stockrom hat Titanium Backup problemlos funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:33 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

Habe es jetzt ohne SuperSU probiert und in den Entwickleroptionen Root-Rechte aktiviert , geht auch nicht. Titanium Backup kann keine Root-Rechte erlangen. Es kommt die Meldung: Dieser Versuch wurde mit dem "/system/xbin/su" Befehl durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs selber noch auf dem Tablet noch net getestet.

Aber eine Recovery sollte doch vorhanden sein? Ich hatte ein ähnliches Problem aufm Nexus 4 und habe die SuperSU damals bei CM12 über die Recovery geflasht und nicht als App installiert.

SuperSU Download

Zip datei runterladen, als gezippte Datei dann installieren und Neustart. Dann sollte SuperSU laufen.
 
SuperSU muss doch gar nicht geflasht werden, CM bringt eine Rootverwaltung von Haus aus mit. Einfach in den Entwickleroptionen aktivieren...
 
Hier mal eine kleine Anleitung:

A.) Im CWM "Wipe Data/Factory Reset" & "Wipe Dalvik Cache"
B.) CM12 & Gapps Flashen
C.) "Reboot System Now"
D.) "Yes - Fix root (/system/bin/su)"
E.) CM12 Einrichten....


Für Root:

A.) "Einstellungen" > "Über das Tablet" > 7x auf "Build-Nummer" klicken
B.) "Einstellungen" > "Entwickleroptionen" > "Root-Zugriff"
 
tarjan schrieb:
Hier mal eine kleine Anleitung:

A.) Im CWM "Wipe Data/Factory Reset" & "Wipe Dalvik Cache"
B.) CM12 & Gapps Flashen
C.) "Reboot System Now"
D.) "Yes - Fix root (/system/bin/su)"
E.) CM Einrichten....


Für Root:

A.) "Einstellungen" > "Über das Tablet" > 7x auf "Build-Nummer" klicken
B.) "Einstellungen" > "Entwickleroptionen" > "Root-Zugriff"

Genau so hatte ich es gemacht, jedoch zusätzlich noch SuperSU installiert. Werde die CM12 nochmal komplett neu flashen, habe jetzt eh wieder die Stockrom drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Funktioniert jetzt, hatte eine ältere apk Datei von Titanium Backup installiert, deshalb ging es nicht.
 
Ich konnte nun gestern Abend auch endlich CM12 testen, hier nun meine ersten Eindrücke.
Installation verlief Problemlos, nur bei den gapps, kam der Fehler 7 wie bei anderen ebenfalls, trotzdem hat die Installation geklappt.

Nachdem ersten starten und Einrichten des Tablets wurde es doch recht warm/heiß (wärmer als sonst) und lief durchgehend im Maximaltakt. Nachdem alles eingerichtet war und einem Neustart läuft alles butterweich und es erwärmt sich noch nicht einmal mehr, Top!!! ;) Ist natürlich alles rein Subjektiv, taktet jetzt aber auch runter wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Punkte die mir auffielen:
Der Bildschirm ändert seine Helligkeit obwohl der Lichtsensor deaktiviert ist.
Es ist nichts dramatisches, mehr ein flackern zwischen etwas heller, und dunkler.
Beim downloaden von z.B. Apps aus dem Playstore flackert der Bildschirm sobald der Ladebalken sich bewegt, etwas schwer zu erklären. Wenn der Lade oder Installationsbalken sich bewegt, gibt es für einen Bruchteil einer Sekunde einen Grauen Balken durchs Bild (nicht flächig, nur ein Streifen von links nach recht).
Beim aufwecken des Tablets kommt es vor, dass der Bildschirm für 1 Sekunde an geht und danach direkt wieder aus, man kommt so schnell gar nicht dazu ihn zu entsperren.

Youtube stürzt bei sehr vielen Videos einfach ab, aber nicht bei allen, muss ich mal weiter beobachten, ist auf jedenfall reproduzierbar. Kommt ganz auf's Video an.

Viel mehr konnte ich gestern Abend nicht mehr testen, da ich noch keine weiteren Apps installiert hab. Aber heute werd ich mich weiter damit beschäftigen und berichten.

Zum Abschluss nochmal ein riesen Dankeschön! Läuft wirklich Top! Großartige Leistung die du bisher schon vollbracht hast, weiter so! :thumbsup:

edit: Das Problem mit youtube scheint ein Codec Problem zu sein, werden die vom System zur Verfügung gestellt, oder von der App selber? Eine ältere YouTube Version brachte ebenfalls keinen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte noch keine abstürze bei YouTube verifizieren. Gib uns doch mal einen YouTube Link.
Und die Helligkeit des Bildschirms bleibt bei mir immer gleich mit deaktivierten Daydream und Lichtsensor(70% Helligkeit)...
Graue Balken habe ich auch noch nie erspähen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daydream und Lichtsensor sind bei mir ebenfalls deaktiviert.
Er verändert die Helligkeit auch nicht so stark, wie mit dem Lichtsensor, aber dennoch Sichtbar z.B. im dunklen Zimmer.
Tritt auf wenn man zwischen Hellen und dunklen Bildern/Hintergründen wechselt. Sieht so aus als ob das Tablet nochmal "Nachregeln" würde.
Ich wechsel also von einem hellen Hintergrund z.B. in den Einstellungen Leistung/Prozessor auf die Einstellung Governor und wieder zurück.
Vielleicht hab ich aber auch nur was an den Augen :unsure:

Wenn ich z.B. dieses Video via YouTube App öffne, dann stürzt die App ab.
https://youtu.be/IMOroMSSQbU

Edit: die "grauen Balken" sind keine grauen Balken, ist nur das Hintergrundbild einer App im PlayStore, was beim Downloaden durchflackert, ist auch nix schlimmes.
Liegt wohl auch ehr am PlayStore als an CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das automatische nachregeln der Helligkeit kann ich bestätigen bzw. hab ich auch schon im letzten Post erwähnt, es macht den Eindruck, als wenn das adaptive display unabhängig von der Einstellung automatisch reguliert. Ich empfinde es aber als nicht sonderlich wichtig, genauso der kleine Grafikbug im Playstore, ist mir ebenfalls aufgefallen aber empfinde ich ebenfalls als unwichtig, zumal mir bisher sonst an keiner anderen Stelle irgendwelche Grafikfehler aufgefallen sind.
 
tiefensuche schrieb:
Das automatische nachregeln der Helligkeit kann ich bestätigen bzw. hab ich auch schon im letzten Post erwähnt, es macht den Eindruck, als wenn das adaptive display unabhängig von der Einstellung automatisch reguliert. Ich empfinde es aber als nicht sonderlich wichtig, genauso der kleine Grafikbug im Playstore, ist mir ebenfalls aufgefallen aber empfinde ich ebenfalls als unwichtig, zumal mir bisher sonst an keiner anderen Stelle irgendwelche Grafikfehler aufgefallen sind.

Das unterschreibe ich so :winki:
Es stört mich auch in keinster Weise, ich dachte nur, dass ich einfach mal alles erwähne, was mir so auffällt.
 
@ Achtern
Ja, du hast recht mit dem Youtube Video, es stürzt ab.

Ich hab mal ein Logcat gemacht:
https://www.dropbox.com/sh/xngcx92dgh4ii84/AAAop6LIPuLr4OZWCTZp8x7oa/Logcat/Youtube.txt?dl=0


Es taucht auch sowas wie "OMXNodeInstance: OMX_EnableAndroidNativeBuffers failed with error -2147479546 (0x80001006)" auf.
OMX taucht auch bei dem Netflix/Twitch/Zattoo Stream Problem auf, hängt wohl zusammen. Das sind wohl probleme im zusammenhang mit FFmpeg Streams oder so...

http://en.wikipedia.org/wiki/OpenMAX
Bin ziemlich sicher das es damit zusammen hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute solange Gapps nicht richtig installiert ist könnte man nicht 100% sicherstellen woran manche Probleme liegen.. Ich gehe davon aus dass mehrere Probleme eh an die Gapps Installation liegen als direkt beim CM12
 
Wie nicht richtig installiert:confused2:
Die Google Apps dürfen aus rechtlichen Gründen nicht im Paket enthalten sein.
 
tarjan schrieb:
Wie nicht richtig installiert:confused2:
Die Google Apps dürfen aus rechtlichen Gründen nicht im Paket enthalten sein.

Ich denke, er meint damit dass es nen Setup-Fehler gibt bei der Installation in der Rescue.
 
@subdiff,
mag sein:)


Achtern schrieb:
Wenn ich z.B. dieses Video via YouTube App öffne, dann stürzt die App ab.
https://youtu.be/IMOroMSSQbU
Hab´s mal mit TubeMate getestet, hier stürzt nix ab. Abspielen möchte die App dein Video aber auch nicht.

Edit:

Und in TubeX erscheint die Meldung:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-30-19-41-46.png
    Screenshot_2015-03-30-19-41-46.png
    274,1 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es doch auch mal mit den pa gapps pico von xda. Die Weiterentwicklung davon wurde zwar jetzt offiziell eingestellt, aber zumindest heute gibt es da noch relativ aktuelle Versionen davon zum Download, bei deren Installation auch keine Fehler auftreten! :)
 
Also ich hab die Pico Gapps drauf (pa_gapps-modular-pico-5.0.1-20150315-signed.zip):)
 
Denke mal das ist das selbe Problem warum auch magine nicht geht.
Da kommt in der logcat auch was mit NativeBuffers error.
Habe auch picos gapps drauf glaube aber nicht das es an gapps liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.988
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.925
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten