[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

• 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, Danke Dir für deine super schnelle Antwort!
Ich habe mir heute ein QV1030 für 50€ geschossen (letztlich interessiere ich mich für das 1030 auch nur aufgrund des hochauflösenden Displays => kann das eig. mit den neuesten Apple Retina Displays noch mithalten?). Ein MM Update wäre da natürlich eine feine Sache ;)
Wo gibt es denn momentan noch die größten Baustellen?

Heute war mein Tablet aus, obwohl nicht am Netzteil. Ebenso war der Akku voll (vor der Downtime). Komplett entladen...

Werde jetzt LogCat laufen lassen

Schau mal einen Beitrag unter deinem :winki:.
Im Moment bin ich dabei, den Kernel des Note 7 für das Gigaset anzupassen.
Ich hoffe das sich damit einige Inkompatibilitäten mit Lollipop (und evtl. Marshmallow) legen, wie z.B. das Ladeproblem. Immerhin liegen 1,5 Jahre Entwicklung zwischen den Kerneln. Ich hatte zwar die Hoffnung, dass sich damit jemand vor mir beschäftigt weil ich damit nicht so wirklich Erfahrung habe, aber nun gut, dass war mit Android nicht anders.
Ansonsten ist noch die Implementierung von SELinux offen, das Umstellen der SensorenHAL und der AudioHAL auf die OpenSource Variante um Kompatiblitäts-Flags los zuwerden und unabhängiger von den Binaryblobs zus ein. Und auch die Sache mit der Kamera gefällt mir so überhaupt nicht, im Moment läuft es zwar, aber ich bin nicht wirklich glücklich über die alten Blobs da.
Und dann steht eben die Sache mit Marshmallow offen. Da weiß ich noch nicht sicher, wie man das Problem in Zusammenarbeit mit den tegra4 Chips am einfachsten löst. Das man es lösen kann, weis ich. Nur ich will möglichst wenig Ballast mit rein nehmen.

• Danke
Reaktionen: Bundy, Achtern, kriskros und 2 andere
Du scheinst in dieses Projekt ja echt eine Menge Arbeit reinzustecken - und das völlig unentgeltlich. Mein größter Respekt hierfür!

Ich bin zwar M. Sc. WInfo, aber leider ist die Programmierung/ Implementierung nicht so wirlich mein Ding bzw. meine Stärke. Hätte Dir ansonsten echt gerne unter die Arme gegriffen. Hast du schon mal versucht aus dem XDA 1-2 "Helfer" zu finden? Da gibt es ja oftmals wirklich begnadete Leute ...

Andere Leute bauen Modellschiffe, ich baue Roms. Ist alles Ansichtssache :flapper:.

Ich studiere B. Sc. Informatik im 3. Semester, daher ist das auch nicht vollkommen unnütz für mich.
Und Hilfe von XDA ist relativ, viele Sachen habe ich aus ihren Repos. Nur die Anpassung gerade auf dieses Gerät kann letztendlich nur ich machen, da sie das Gerät auch nicht haben und so nicht testen können. Aber ich sage mal so, wenn Marshmallow auf dem Gerät läuft, dann ist das Größtenteils den Leuten von XDA das zu verdanken. Letztendlich haben wir ja auch alle das gleiche Ziel.
Ich hatte hier auch zeitweillig zwei Leute, die mir geholfen hatten (Subdiff und Sandmann), aber die haben sich mittlerweile nicht mehr gemeldet.
Und so geht es zwar langsam aber stetig voran, wäre ja sonst auch schade um die eigentlich schöne Hardware.

• Danke
Reaktionen: cyt1, Bundy, Achtern und 3 andere
Als ich hab' heute Abend 20160109 mit FactoryReset installiert (vorher war 20151221 und open_gapps-arm-5.1-nano-20151225) - danach habe ich nur mein Hintergrundbild geändert und ein TV-App installiert (;-)) Das Tablet lag somit im StandBy auf dem Wohnzimmertisch und prompt hat es sich in den "Hot-StandBy" verabschiedet. Ich würde mal sagen, dass weitere Apps nicht das Problem verursachen - es sei denn die GApps selbst ... und bei mir ist dieser Zustand immer nur ohne Netz eingetreten ... hing das Tablet am Strom hatte ich dieses Problem (bis jetzt) noch nie.

Wenn mir jemand sagt welche Logs/Traces hilfreich sind - schicke ich die gerne ...

AndHil1030 schrieb:
Wenn mir jemand sagt welche Logs/Traces hilfreich sind - schicke ich die gerne ...

C:\Android>adb pull /data/tombstones
remote object '/data/tombstones' does not exist

C:\Android>adb logcat > logcat.log
^C
C:\Android>

Ich hoffe das Log hilft, obwohl während der Laufzeit ja nix passiert ist da dass Tablet ja mit Storm versorgt wurde ...

Anhänge

• Screenshot_2016-01-10-22-14-22.png
    Screenshot_2016-01-10-22-14-22.png
    18,6 KB · Aufrufe: 321
Man kann doch in Android anzeigen lassen, welche Module/ Prozesse am meisten Batterieressourcen verbauchen/ verbraucht haben? Diese Angabe wäre wohl am Hilfreichsten, oder?
[doublepost=1452508903,1452508708][/doublepost]Diese WakeLock App ist evtl. auch ganz nützlich für die Identifikation der "Übeltäter": Wakelock Detektor [Root] – Android-Apps auf Google Play

Hatte gestern Abend extra CatLog gestartet. Leider werden bei mir keine Logs gesichert, wenn mein Gerät wieder mal eingeschlafen ist inkl. Akku.
Lässt sich das irgendwie automatisieren, oder müssen Logs erst nach der Aufnahme gespeichert werden?!

Üblicherweise zeichnet das Logcat kontinuierlich auf, bis die Verbindung abbricht.
Wurde wirklich überhaupt gar keine Datei erstellt?

Habe eine Datei zum test erstellt und gespeichert. Da war nur ein Eintrag. Die andere habe ich die ganze zeit laufen lassen bis zum Crash, hier wurde keine Textdatei in den Logs hinterlegt

Das ist kurios. Eigentlich hast du mehrere Zeilen. Wenn das Kommando aber einen Fehler auswirft (bspw. das Gerät ist nicht autorisiert etc.) dann landet die Meldung auch im Log. Daher, welche Zeile war es denn?

Ich schicke dir heute abend mal eine PN mit den jeweiligen Logs. Habe alles auf default belassen, ohne dort etwas zu ändern.

Hallo liebe Community,
ich wollte mal meinen Senf dazugeben zum neusten Build. Ich habe immer still und heimlich alle Builds geflasht ohne, etwas zu sagen. Die neuste Build ist in meinen Augen die flüssigste aber auch die instabilste. Ich hab immer wieder Freezes direkt nach dem booten, nicht immer aber oft. Das hatte ich mit den Builds bevor der Kernel angepasst wurde nicht, sprich die vom November. Heute hat das Tablet einfach neu gestartet beim starten von Hearthstone. Benutze die Open Pico Gapps. Clean Install über Twrp. Das ist keine Kritik, sondern nur meine Erfahrung. Tausend dank für die viele Arbeit die hier investiert wird! :)

Ich glaube du bist der erste der so ein Verhalten berichtet.
Hast du irgendwelche Logs?

Oronnuns Probleme kann ich hier ebenfalls nicht bestätigen, die letzten beiden Testbuilds sind stabiler als alles was davor kam.

Zwar kam es auch bei mir zu ein oder zwei der üblichen Abstürze (Standby-Freeze) und einem Absturz der gesamten grafischen Oberfläche (von dem sich Android nach einigen Minuten wieder erholt) aber das ist bisher alles erheblich seltener als zuvor.

Zumindest was den Standby-Freeze angeht hatten wir doch bereits festgestellt, dass das System gleichzeitig auch aufhört irgendwas zu loggen - außer schnell den Akku leer zu saugen macht es schlicht gar nichts mehr.

Ich kann das Problem betätigen. Direkter freeze nach dem Boot innerhalb vom OS. Danach muss ich per Power Off Taste neu starten

Ich brauche nur eben irgendetwas, woran ich einen Fehler erkennen kann, und dafür eignen sich Logs nun mal am besten.
Vielleicht wurde auch etwas in data/tombstones erstellt?

Übrigens, bzgl CM-13/ Android 6
Wenn jemand in der angehängten Logdatei den kritischen Fehler, der das System am booten hindert, findet, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!
(kleiner Tipp: Mit Notepad++ öffnen, und ja, die Datei war schon so, als ich sie vom Gerät gezogen hab)
Meiner Meinung nach, ist der Fehler spätestens irgendwo um die Zeile 400 rum.

Anhänge

• last_kmsg.txt
    61,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Schicke dir gleich mal eine PN mit meinen tombstones

An die Tombstones komm ich nicht ran cmd sagt mir immer :

C:\adb>adb pull /data/tombstones
pull: building file list...
0 files pulled. 0 files skipped.

Logcat hab ich und schick ich dir per PN.

Viel Dank!

Edit: Ich kann nix an die PN anhängen und hier auch nix hochladen, toll. :D

Edit 2 : Hier die logcat logcat.log

Zuletzt bearbeitet: