[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

• 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein CM 12.1 QV1030 in wenigen Stunden im Soft off komplett entlädt. So ist das Tablet aktuell quasi unbrauchbar, da es nahezu immer wenn ich es nutzen will tiefentladen ist.

Ich frage mich wieviel Einfluss das dirty flashen hat, jedenfalls ich habe immer nur ,,drüber" geflasht aber keine probleme mit stromverbrauch im standbye, die aktuelle rom ist beim surfen deutlich flüssiger, beim spielen war das tablet schon immer ok, aber erst jetzt geht der webseitenaufbau deutlich besser fuer mich.

Android-N00b schrieb:
Wie macht man einen sog. clean install? Habe mittlerweile twrp drauf. Aber einfach drüber fllashen ist wohl nicht clean oder?

Die Frage interessiert doch sicher noch andere. Bitte um Hilfe.

Vorher System Partion Wipe machen. Und wenn's ultra sauber sein soll, auch die Data - letzteres käme einem factory reset gleich und deine Apps, Daten und Einstellungen wären weg. Cache und Co. Wipe bietet TWRP nach dem Flashen eh an.

Ich persönlich mache bei jeder neuen Version einen Clean Install. Hierfür kopiere ich die ROM und die Google Apps auf eine externe Micro SD Karte und lege sie ins Tablet. Dann formatiere ich in TWRP alles außer natürlich die Micro SD Karte und flashe dann die ROM und die Google Apps.

Hallo und ein gutes neues Jahr ... ich habe mir zu Weihnachten ein qv1030 gegönnt und mit dem Rom cm-12.1-20151221-UNOFFICIAL-fg6q verfeinert ... leider habe ich nun das Problem dass das Tablet nach einiger Zeit ausgeschaltetem warm wird, den Akku entlädt und sich nur noch mittels 10 Sekunden Reset einschalten lässt. Der Akku-Monitor zeigt für die fragliche Zeit dann auch eine Lücke. Ich habe schon versucht neu zu flachen und alle Partitionen formatiert - leider keine Abhilfe. Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben??

Anhänge

• Screenshot_2016-01-06-07-11-55.png
    Screenshot_2016-01-06-07-11-55.png
    21,5 KB · Aufrufe: 263
@AndHil1030

Bekanntes Problem mit dieser ROM - das Problem besteht in bisher allen Versionen. cm-12.1-20151221-UNOFFICIAL-fg6q ist ein großer Versuch, das Problem zu eliminieren, allerdings wie man sieht weiterhin nicht ausreichend.

Für dich bleibt nur:

1. Tablet bei Nichtbenutzung herunterfahren
2. Auf eine Lösung warten und mit dem Problem leben (und der Erkenntnis, dass es sogar schon deutlich schlimmer war)
3. Zurück auf Stock oder ein Stock-basiertes ROM.

@freibooter

Danke - ich habe den Fehler bei mir gesucht, da ich den Eindruck hatte, dass nicht alle Benutzer dieses ROM's dieses Problem haben.

Bzgl. 1) hat denn jemand Erfahrung ab welcher Zeit im StandBy der Fehler auftritt? Oder woran hakt's überhaupt?
Bzgl. 3) welches andere halbwegs aktuelle ROM gibt es denn? Ich war schon froh dieses gefunden zu haben ...

PS: Bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank an Spartaner für seine Arbeit ...

Hi ,
ich habe bis jetzt zweimal eine völlige Entladung mit extremer Hitzeentwicklung des Geräts im Standby erlebt. Einmal lag das Tablet nachts in einer Lederhülle unter dem Kissen. Ich bin wach geworden, weil ich durch das Kissen einen starken Wärmestrom gespürt habe. Das Tablet hat sich im Standby extrem Erhitzt , sodass dass das Display kaum anzufassen war. Ich bin froh dass der Akku es mehr oder weniger überlebt hat, obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass dieser etwas an Kapazität eingebüßt hat. Das Tablet war nach dieser Aktion komplett entladen. Hätte es nachts am Charger geladen, wäre es bestimmt noch wärmer geworden. Ich frage mich wieso der Schutzmechanismus nicht bei Überhitzung eingegriffen hat und das Tablet frühzeitig ausgeschaltet hat. So ein Not-Aus hatte ich beim Note 3 im Sommer bei praller Sonne.
Ich will nicht die ROM schlecht reden oder die Leute überrreden diese nicht zu flashen, denn die ROM ist super und läuft ansonsten sehr flüssig und fehlerfrei. Spartaner hat hier eine starke Leistung erbracht. Ich will euch einfach ans Herz legen das Tablet bei Nichtbenutzung herunterzufahren (wie schon von freibooter empfohlen) und nicht den gleichen Fehler machen wie ich.
Mal eine andere Frage , besteht die Möglichkeit die minimale Taktfrequenz im Deep Idle anzuheben bzw zu sperren? Erlebe das Phänomen z.B dass beim Radio hören/streamen die Musik nach kurzer Zeit im Standby anfängt zu stocken. Auch der Wecker/Timer (Stock) weckt mit stockendem Sound . Ebenfalls lässt sich das Tablet nach dem Standby im Deep Idle nur sehr verzögert aufwecken. Ich weiß das hier versucht wird im Standby Strom zu sparen um somit die Akkulaufzeit zu verlängern, aber ich schalte das Tablet eh aus bei Nichtbenutzung.

Vielen Dank nochmal an Spartaner für seine unermüdliche Arbeit

• Danke
Reaktionen: thecrow973
Nochmal 'ne Frage in die Runde: ich habe das Gefühl dass das Problem NICHT auftritt wenn das Tablet am Netz hängt ... zumindest hatte ich das Problem mit dem "Hot"-Standby bis jetzt nur im Akkubetrieb. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen??

freibooter schrieb:
Vorher System Partion Wipe machen. Und wenn's ultra sauber sein soll, auch die Data - letzteres käme einem factory reset gleich und deine Apps, Daten und Einstellungen wären weg. Cache und Co. Wipe bietet TWRP nach dem Flashen eh an.

Also kann ich ein Backup auf ne SD-Karte machen, die system partion + data wipen, und cyanogenmod flashen? Falls es nicht gefällt, dass mache ich das ganze Spiel nochmal, nur dass ich nun mein Backup flashe und alles wie zuvor ist?

Die Beantwortung wäre super hilfreich, da ich nichts kaputt machen möchte. :)

Ich hatte jetzt leider eine völlige Entladung am Netzteil über Nacht. Das Tablet hat sich wohl aufgehängt oder so.
Tiefentladung ist allgemein immer schlecht für einen Akku...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Minimaltakt im Standby lässt sich leicht beheben, wenn sich mehr dazu finden kann ich es auch in's Rom aufnehmen, ansonsten lässt sich das mit dem kerneladiutor sehr schnell und einfach einstellen.
Was das aufhängen/entladen betrifft, ist das schon schwieriger. Es gibt dafür mindestens 2 Punkte die mir einfallen, die in sich noch mehrere Möglichkeiten haben.
1. Der Kernel:
Der Kernel stammt noch ziemlich original von Gigaset (Wie ihr auf dem Git sehen könnt). Sprich viele Optimierungen und Änderungen die in neuere Kernel eingeflossen sind, sind hier nicht drin. Und einen neuen Kernel portet man eben nicht "male eben so".
2. HALs:
Ebenso verwende ich noch einige ziemlich alte HALs von Gigaset, die, gelinde gesagt, nicht optimal sind. Unter anderem bei der Kamera. Und ihr könnt selber im Log sehen, dass sich das System über die alten Hals beklagt, da sie mögliche Problemquellen beinhalten. Neben der Kamera, gibt es noch das GPS-System und die Sensoren die auf die alten Blobs setzen. Es gibt Berichte beim Nexus 7 (2012( Tegra 3)) das dort der GPS-Daemon wohl Probleme verursacht hat. Aber keine so schlimmen.
Und dazu kommen noch viele andere Möglichkeiten. Und da bei mir das Problem bis jetzt nicht aufgetreten ist, und ihr mir nicht sagen könnt, woran das liegen kann, sind mir die Hände gebunden. Ich kann weiter versuchen mögliche Fehlerquellen zu isolieren und zu hoffen. Hat den jemand schon mal nach einer last_kmsg geguckt? Wenn ihr wolltest, könntet ihr auch den extremen Weg gehen, und über Nacht das Logcat und dmesg ziehen, in der Hoffnung das das Gerät abschmiert. Ich würde es ja machen, wenn ich wüsste, wie ich den Fehler reproduzieren könnte.

• Danke
Reaktionen: Bundy und Brubacker
Tiefentladung war bei meinem Gerät bisher noch nicht aufgetreten, obwohl ich nun schon einige Male vergessen hatte, es komplett auszuschalten. Ansonsten hätte ich schon eine Log angeboten..

LogCat kann ich mal starten, meins schmiert nämlich am Netzteil über Nacht auch oft ab.

Muss ich dazu nur auf Aufnahme klicken? Log wird dann automatisch gesichert?

Hallo, also ich hatte auch sehr sehr oft das Problem. Hab dann nochmal alles neu geflasht und mal Tag für Tag nur eine APP installiert. Fehler kam bei blackmart und dann auch noch bei aptoide. Hab dann diese apps entfernt aber Fehler war immer noch da. Meistens nachts um 2 Uhr... Weiß nicht warum. Wieder neu geflasht und meine apps drauf bis auf blackmart und aptoide und seit drei Wochen keinen einzigen Hänger oder Hitzeentwicklung. Soll nicht heißen dass die apps das verursacht haben, aber seit dem ich sie nicht mehr nutze läuft das tablet so ausgezeichnet und stabil. Evtl hilft das ja jemanden.

Gruß

Das wäre natürlich super, wenn es zumindest eine Gemeinsamkeit zwischen den Leuten gäbe, von da aus ließe sich auch eine Problemquelle feststellen.

Und ein neuer Build ist online. GPS funktioniert und das Patchlevel ist auf dem Stand 1. Januar 2016.
Link wie immer im Startpost.

• Danke
Reaktionen: kriskros und gabricco
Ich würde ja auch gerne ein LogCat machen, aber diese abstürze sind halt nur sehr selten, kaum zu reproduzieren...
Im Play Store beim App anklicken hatte ich auchmal einen Hangup. Ich lösche auch regelmäßig den Cache,
vielleicht liegt es auch daran, das Tablet läuft bei mir auch den ganzen tag und streamt irgendwas...

Gibt's denn Hoffnung für ein CM 13 aka Android 6.0 MM basiertes Custom ROM?

Ja, möglich wäre es.
Nur einerseits bin ich mir noch nicht sicher ob ich statt CM13 nicht lieber auf Omni 6 oder sogar AOSP setze (Ausser es gibt jemanden, der unbedingt die Features von Cyanogenmod braucht).
Und andererseits gibt es noch so viele Sachen, die schon mit 5.1.1 nicht passen, dass ich lieber erstmal daran arbeite, als auf 6.0 umzusteigen. Mal schauen. Samsung und Oneplus bspw. updaten ja auch erst später auf Marshmallow :flapper:.

• Danke
Reaktionen: kriskros, 89373 und gabricco