[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

• 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo. Bin neu hier. Hab mit Cyanogenmod aber schon länger zu tun. Hab das ROM jetzt seit zwei Tagen und bin generell sehr zufrieden. V.a. dank dem Tip von RooNY mit dem Nutzerwechsel.
Zwei Dinge sind noch nicht OK:
- das Tablet zieht zu viel Strom
- immer, also auch beim Surfen oder auch nur Suchen im Store extrem hohe Hitzeentwicklung an einem Ende des Geräts.
Evtl. lässt sich das noch in den Griff bekommen...
Danke!!!

egalus scheint Recht haben. Man muss wohl einen Ländercode festlegen in den CyanogenMod Wifi Einstellungen.
Gehe zu Wlan -> Erweitert ->WLAN-Ländercode.

egalus seems to be right. You have to change your country regulatory domain in the CyanogenMod Wifi settings.
Go to Wlan -> Advanced -> WLAN regulatory domain (or something else).

egalus schrieb:
Da es im 2.4 GHz Band eh nur 3 Frequenzen ohne gegenseitige Überschneidung gibt (einer davon 13) wäre es sehr bedauerlich den fehlenden Kanal einfach so zu ignorieren, schließlich laufen ca. 1/3tel der gescheit konfigurierten Router in Europa auf Kanal 13.

Waren es nicht die Kanäle 1,6 und 11 welche Überlappungsfrei sind?

Gerechtigkeitsheld schrieb:
Waren es nicht die Kanäle 1,6 und 11 welche Überlappungsfrei sind?
Theoretisch hast du recht, allerdings würdest du damit den möglichen vierten überlappungsfreien Kanal unmöglich machen - außerdem kann mehr Trennung nie Schaden, da kein Filter der Welt den Frequenzgang direkt abschneiden kann sondern nur dämpfen.

Sofern man allen beteiligten APs verbietet (und das auch kann, es gibt genug APs, bei denen man das nicht kann) 802.11b (also die eh schon lange nicht mehr benutzte Uraltversion) zu unterstützen sind bei 20MHz breiten Kanälen die Kanläe 1,5,9,13 überlappungsfrei zu betreiben.
Sobald 802.11b bei einem AP an ist geht das allerdings nicht mehr.

Und bei 40MHz breiten Kanälen (802.11n) wirds mit Kanal 6 ganz schnell ganz gruselig. Am besten geht man da auf 1 und 13.

• Danke
Reaktionen: 89373
Spartaner25 schrieb:
... nur hört der Prozess erst auf, wenn keine Verbindung mehr besteht oder manuell beendet wird, solange das nicht passiert schreibt er kontinuierlich in die datei rein ...
Ok, vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht.
Dann lad ich später die Logcat mal hoch und schick dir dann den Link per PN:)

@Wlan
Problem kann ich verifizieren.
Ich weiß auch was das Problem ist, und auch wo es entsteht und wie man es lösen kann. Ich muss mir nur noch eine elegante Lösung dafür ausdenken.

Da sich keiner rechtzeitig beschwert hab, wird jetzt wieder mit Hintergrundwissen zugetextet :flapper:.
Also, der Country Code wird in der wifi-loader.sh gesetzt (wie auch so vieles andere) und zwar so ziemlich als erstes. Nur die Entscheidung, welcher Country Code in die NVRAM Config geschrieben wird, passiert auf Basis einer Datei auf einer Partition namens /mfg . Diese Partition wird aber nicht gemountet, weil ein total noobiges Skriptkidie (ich *hüstel*) der Meinung war das die Partiton eh quatsch ist. Ok, nicht ganz falsch, das sind nur ein paar Konfigurationsdateien. Insbesondere zwei sind interessant:
Code:
/mfg/skuid.cfg
/mfg/conn/wifi/wlreg.cfg
Und in beiden steht eine Zeile:
Code:
eu
Daher, am einfachsten ist, ich mounte die Partition einfach. Oder hat jemand spezielle Wünsche bzgl. der Wlan Einstellung, also nicht EU-konform?

@Vibration
Jo, geht nicht. Ist aber auf der Prioritätsliste recht weit unten.

@Lautstärkekachel
...? Führe mal aus, was du damit meinst? Ein Widget?
@DoubleTabtoWakeup
Das geht in Richtung Kernelfeature, Sowas kommt auch eher sehr viel später.
@SELinux
Ist disabled, kommt aber noch.

Von daher probiere ich morgen noch eine neue Version hochzuladen mit
-Multiuser (Danke an RoooNY)
-Play Store Fix (Danke an tiefensuche)
-Wlan Fix für Kanal 13
-Möglicherweise Bluetooth fix (Möglicherweise..)

@WarAx
Found the Problem and the solution, i hope i can publish a fixed Version tomorrow.
But thank you for bringing it to my attention :thumbup:.

• Danke
Reaktionen: 89373, Santorin2001, SpicyShakshuka7 und 2 andere
Hallo @all,

meine Beobachtungen
- Kein übermäßiger akku verbrauch
- auch keine Hitzeentwicklung wie von jemand anderem berichtet.
- Netflix und Twitch funktionieren nicht
- Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der Stock rom
d.h. der "google launcher" läuft hakelig, Chrome ist ab und an auch nicht wirklich flüssig. Nova Launcher läuft geschmeidig wie auch schon bei der Stock rom.

Gruß Christian

hansvomschliersee schrieb:
Hallo. Bin neu hier. Hab mit Cyanogenmod aber schon länger zu tun. Hab das ROM jetzt seit zwei Tagen und bin generell sehr zufrieden. V.a. dank dem Tip von RooNY mit dem Nutzerwechsel.
Zwei Dinge sind noch nicht OK:
- das Tablet zieht zu viel Strom
- immer, also auch beim Surfen oder auch nur Suchen im Store extrem hohe Hitzeentwicklung an einem Ende des Geräts.
Evtl. lässt sich das noch in den Griff bekommen...
Danke!!!
Wie lange oder hast du überhaupt das Stock ROM verwendet? Die Dinge müssten vergleichbar in CM12 sein... Die "Probleme" bei den Stock sind schon bekannt und lange diskutiert in anderen Threads hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Spartaner25 schrieb:
Von daher probiere ich morgen noch eine neue Version hochzuladen mit
-Multiuser (Danke an RoooNY)
-Play Store Fix (Danke an tiefensuche)
-Wlan Fix für Kanal 13
-Möglicherweise Bluetooth fix (Möglicherweise..)

Wann steht denn die SD-Card Funktion zur Verfügung?

Santorin2001 schrieb:
Wann steht denn die SD-Card Funktion zur Verfügung?

Ich würde wetten "wenn es soweit ist".
Das spartaner25 keine ETAs nennt ist verständlich, die Gründe hat er in diesem Thread ausführlich beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Darkmentos, Santorin2001 und Codi11
Das ist mir doch durchaus bewusst. Ich denke schon, das Spartaner25 das richtig versteht. Ich will nicht drängeln.

Dann frag doch bitte nicht. Und ich schreibe extra bitte, damit es keinen Grund gibt es in den falschen Hals zu kriegen. Es gehört sich einfach nicht. Spartaner25 ist so mitteilungsfreudig und hat bis jetzt großartiges geleistet, da passt es echt nicht zu fragen. Normalerweise bin ich nicht der Typ, der andere in Foren belehrt, aber heute mache ich mal eine Ausnahme. Nicht übel nehmen.

• Danke
Reaktionen: stroke, Bundy, Tabtapp und 3 andere
Hallo Spartaner25,

danke für Deine Rückmeldung. 2 Präzisierungen vorab:
- Vibration dachte ich ging noch in der 0322, weil ich mich entsinne sie dort explizit abgestellt zu haben.
- USB: stecke ich den Stick an, wird er _nicht_ - wie eigentlich erwartet - unter "Einstellungen" - "System" - "Speicher" angezeigt. Es kommt auch keine Benachrichtigung über ein angestecktes USB-Gerät. Der CM12-Dateimanager zeigt mir ein leeres "usbdrive" Verzeichnis an. Erst als ich den ES3-DateiExplorer lud, konnte dieser auf den Stick zugreifen.

- Mit "Kachel" meine ich die Kacheln :), die man unter "Einstellungen" - "Nutzer" - "Benachrichtigungsanzeige" - "Schnelleinstellungen" - "Kacheln auswählen und anordnen" konfigurieren kann. Dort finde ich es sehr praktisch (z.B. am Mobiltelefon), wenn sich die Lautstärke u/o Klingelmodi (eben über diese Schnelleinstellungen) einstellen lassen.
Ein Widget war bislang für mich nur eine Schnittstelle zum Programm auf dem Homescreen. Herr Wikipedia belehrte mich gerade, so dass man "Kacheln" durchaus als Widget bezeichnen kann.
Aber ich kenne für die (Schnelleinstellungs-)"Kacheln" weder ein andere vernünftige Bezeichnung noch deren englische.

Beste Grüße,
herz_AG

Moin,

ich mach´s kurz. Negative Beobachtungen bisher:

- Die Tippgeräusche der Standardtastatur lassen sich nur abstellen, wenn man das Telefon benachrichtigungstechnisch dicht macht, also den Lautstärkeregler auf "keine" stellt. Teilt mir mit, falls ich mich irre.

- Zeichenapps funktionieren nicht sehr gut. Sketchbook Pro kooperiert nur sehr schwach mit dem Stylus und ArtFlow zeigt das Ergebnis erst nach dem Vollenden der Linie

Das für mich Wichtigste:
- Audiocast-Funktion in BubbleUPNP funktioniert in Verbindung mit Google Play Music so gut wie gar nicht; alle 20 Sekunden kommt ein Ton.

Alle beschriebenen Probleme waren in der Stockrom nicht drin und sind für die meisten Benutzer wahrscheinlich nicht von hoher Priorität. Für mich aber leider, besonders der letzte Punkt, störend.
Das soll aber nicht von der großartigen Arbeit von Spartaner25 ablenken. Vielen Dank an dieser Stelle!
Falls jemand einen Lösungsansatz weiß - gerne. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Hat schon jemand Miracast bei CM12 getestet?

kreideKiste schrieb:
Moin,

ich mach´s kurz. Negative Beobachtungen bisher:

- Die Tippgeräusche der Standardtastatur lassen sich nur abstellen, wenn man das Telefon benachrichtigungstechnisch dicht macht, also den Lautstärkeregler auf "keine" stellt. Teilt mir mit, falls ich mich irre.
......
......
Falls jemand einen Lösungsansatz weiß - gerne. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Hallo!
Die Tastaturtöne und Vibration lässt sich folgendermaßen An- , bzw. Ausschalten:

Einstellungen > Sprache & Eingabe > Android-Tastatur (AOSP) > Einstellungen > bei Tastendruck vibrieren on/off & Ton bei Tastendruck on / off :winki:

Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an Spartaner25 !!!

• Danke
Reaktionen: kreideKiste
Hier ein präzises Logcat des Twitch Stream Problems:

https://www.dropbox.com/sh/xngcx92dgh4ii84/AAA0FqEECvL0VJ2faMzly2QHa/Logcat/Unbenannter%20Ordner?dl=0

Ich wollte das selber debuggen aber bin zu unfähig, bzw. googel spuckt da Lösungen aus die zwar sagen das es gefixt wurde, aber nicht wie es gefixt wurde :unsure:.

"OMX.google.android.index.prepareForAdaptivePlayback failed"
glaube so sieht das problem aus... ich versuch mich mal an den Google hits, glaube da gibts auch lösungen.
Der Playstore fix hat natürlich ne höhere priorität aber ich wollt auch helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zum flashen zwingend eine sd card?

Braucht man zum flashen zwingend eine sd card?

Nein, du brauchst keine SDCARD. Zum Flashen reicht es die ROM in den internen Speicher abzulegen...

Hier ist ein kurzes Video mit dem Tablet und der ROM:
https://www.dropbox.com/sh/xngcx92dgh4ii84/AAA0FqEECvL0VJ2faMzly2QHa/Logcat/Unbenannter%20Ordner?dl=0#/

Spartaner25 compiliert auf einem Zebra Oo

ROM gut, meine Spende für neues Zebra Heu ist auch raus...

PS: Bei fragen gibt es auch einen Offiziellen IRC Channel
Server: chat.freenode.net
Chan: ##android-de
Irgendeiner is immer da, ich bin auch halben Tag anwesend und helf bei Tablet Problemen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Ich hab heute auch endlich cm12 installiert! Macht echt ein guten Eindruck!
Vielen Dank Spartaner25, hast auch eine Spende von mir bekommen!

Was mir aufgefallen ist, aber glaube ich noch nicht erwähnt wurde, der Kompass geht leider nicht. Finde ich ganz cool für Apps wie google sky maps.

Beim Installieren der Gapps (gapps-lp-20141212-signed) gab es auch bei mir eine Fehlermeldung mit einer 7, wie schon ein paar Seite vorher erwähnt, trotzdem läuft auch bei mir der Playstore.