[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Das klingt in der Tat ausgesprochen spannend, Spartaner25.

Könntest du evtl. doch nochmal kurz auf meinen Verdacht von oben eingehen?

Ich wäre immer noch sehr an einer Version mit aktualisiertem/korrigierten oder sogar älterem Kernel (von vor dem UID-based routing support check-in) und sonst keinen größeren Änderungen interessiert - hauptsächlich um zu schauen, ob sich die Stabilitätsprobleme damit tatsächlich wie vermutet deutlich reduzieren.

Dann lässt sich der große Schritt nach vorn, den du gerade vorbereitest, auch deutlich besser testen und neue Probleme wesentlich besser isolieren und ausmerzen. Außerdem hätten wir dann ein halbwegs stabiles ROM bei dem alles halbwegs funktioniert als Meilenstein.
 
  • Danke
Reaktionen: vanguard7 und wolder
Letztendlich kann ich auch nur vermuten.
Der commit diente zur Lösung des VPN-Problems und ist auch in anderen Quellen verwendet, daher würde ich nicht sagen, dass das Problem im Commit selber liegt. Es könnte sein, dass dieser Commit sich aber auf andere Teile des Kernels verlässt bzw. sie benutzt, ohne das diese Teile funktionsfähig sind oder zumindest korrekt funktionieren und daher Probleme verursacht. Insbesondere sei hier eben die Sache mit der face Problematik genannt, die ja reproduzierbar Problem bereitet.
Ein neues Rom nur mit geändertem Kernel würde ich zwar gerne zur Verfügung stellen, das scheitert aber auf meiner Seite an einigen Problemen. Was ich machen könnte wäre ein Bootimage zur Verfügung zur Stelle, welches per Fastboot geflachst werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7
Spartaner25 schrieb:
Es könnte sein, dass dieser Commit sich aber auf andere Teile des Kernels verlässt bzw. sie benutzt, ohne das diese Teile funktionsfähig sind oder zumindest korrekt funktionieren und daher Probleme verursacht. Insbesondere sei hier eben die Sache mit der face Problematik genannt, die ja reproduzierbar Problem bereitet.
Genau das war meine Vermutung.

Was ich machen könnte wäre ein Bootimage zur Verfügung zur Stelle, welches per Fastboot geflachst werden könnte.
Kein Problem, das wäre vollkommen ausreichend.
 
Hallo!

Ich habe noch drei Fragen.

Ich habe mir jetzt nach der Anleitung aus diesem Forum TWRP installiert und ein Backup gemacht. Danach habe ich das System zurückgesetzt. Es befinden sich allerdings noch immer Daten (z.B. Downloads) auf meinem System. Ich würde es gerne "sauber" haben, dann noch ein Backup machen und CM12.1 flashen.

Meine Fragen sind nun:
1. Wie kriege ich meine alten Dateien weg, ohne es manuell tun zu müssen?
2. Kann ich mit TWRP ein Backup machen und im Zweifel mit diesem von CM12 auf die Stock Rom wechseln oder muss zuvor noch weitere Schritte unternehmen?
3. Wenn ich von CM12 auf die Stock Rom wechsel, finde ich dann noch "alte" CM12 Ordner/Dateien auf dem Gerät?

Bei 3 geht es mir speziell auch darum, ob CM12 etwas unwiederbringlich an den Gerät ändern würde. (trotz Backup)

Ich hoffe, dass ihr meine Fragen beantworten könnt und wollt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Ich habe auch ein Backup mittels TWRP laut Anleitung gemacht. Nun wollte ich die neueste Version von Spartaner25 testen.
Habe noch die originale 4.2.2 drauf.
Allerdings bekomme ich folgenden Fehler bei TWRP: "Error executing updater binary zip ...."Habe vorher wipe gemacht, Devlik, cache, system."
Data allerdings nicht...
Kann jemand da was zu sagen?

LG
scotts
 
Cool, dass du weitermachst. Vielen, vielen Dank Spartaner25!

PS: Das Problem mit der Leistungseinstellung habe/hatte ich auch. Bin noch auf der 20150824. Wenn ich dort versuche Enerige zu sparen/Leistung reduzieren, dann hängt es sich meistens schnell auf, z.B. beim Surfen. Seither lasse ich es mit Vollgas laufen. Das stört aber nicht weiter. Bin happy mit CM 12.1 auf dem Gigaset. Danke!
 
Also, wie gewünscht, das Update für den Kernel.
Ich möchte aber auch hier in aller Deutlichkeit sagen:
Wenn ihr nicht wisst, was ihr tut oder euch unsicher seid, oder wenn ihr die Anleitung falsch befolgt, kann es zu Datenverlust kommen und/oder euer System muss komplett neu aufgesetzt werden. Dies sei nur gesagt neben dem was sonst bei solchen Eingriffen immer passieren kann.
0. Ihr müsst eine funktionsfähige ADB-Verbindung haben, ebenso wie eine Custom-Recovery (Ich empfehle die TWRP).
1. Ihr bootet in die Recovery (Bspw. per adb reboot recovery)
2. Dort mountet ihr die system Partition
3. Navigiert per terminal in den Ordner in den ihr die angehängt Datei entpackt habt (Dort müsste eine boot.img und ein Ordner "modules" vorhanden sein).
4. Gebt folgendes ein:
Code:
adb push modules /system/lib/modules
Achtet hier auf eventuell Fehlermeldungen! Ob das kopieren geklappt hat, könnt ihr sehen, wenn ihr per adb shell in den Ordner /system/lib/modules geht und per ls -l ein Datiedatum vom Oktober angezeigt bekommt.
5. Ihr bootet euer System in den fastboot modus (aka. in den bootloader). Dazu gebt ihr in die Konsole bei angeschlossenem gerät folgendes ein:
Code:
adb reboot bootloader
Oder ihr geht über die Rebootoption eurer Recovery
6. Vergewissert euch, dass das Gerät auch im fastboot erkannt wird mittels
Code:
fastboot devices
7.Gebt folgendes ein:
Code:
fastboot flash boot boot.img
8. Startet das Gerät neu per
Code:
fastboot reboot

Prüft ob Wlan etc. funktioniert. Wenn die Kernelversion dann auch ein Buildate aus dem Oktober angibt, ist alles gut gelaufen.
Und wenn irgendjemand fragt, wie er diese Anleitung befolgen kann, weil er nicht weiß, wie er ADB installiert oder nicht mit dem terminal umgehen kann: Tut euch den Gefallen und erarbeitet euch dieses Wissen, bevor ihr dieser Anleitung folgt.
 

Anhänge

  • kernel_update.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyt1, Homunkoloss, MrMaison und 5 andere
@Spartaner25, Danke, flashen hat prima geklappt:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-31-19-11-09.png
    Screenshot_2015-10-31-19-11-09.png
    27,3 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: freibooter und Spartaner25
Auch hier läuft der neue Kernel jetzt, zumindest das Flashen ging reibungslos.

Ich hab mir allerdings gerade nicht den Stress machen wollen, einen passenden fastboot-Treiber für Windows 10 x64 herauszusuchen (keine Ahnung wie einfach oder schwer das ist, hab's gar nicht erst versucht). Ich habe die boot.img, nach der Aktualisierung der modules, einfach per Flashify geflashed, am Resultat sollte das jedoch eigentlich nichts ändern.

In deiner Anleitung hat sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Code:
adb reboot fastboot

gibt es nicht. Das würde daher als "adb reboot" interpretiert und man landet daher einfach nur wieder im System. Der korrekte Befehl lautet natürlich

Code:
adb reboot bootloader


WLAN tut's bei mir allerdings momentan mit dem Kernel nicht. Mal sehen ...

Nevermind. Hab die Modules gerade noch ein zweites Mal hinterhergepushed und jetzt geht alles. Keine Ahnung, was da beim ersten Mal schief lief (ich hatte mich sogar via adb shell brav versichert, dass alles geklappt hat). Vermutlich meine eigene Dummheit.

Sieht soweit echt gut aus ... mal sehen, ob ich das Ding jetzt immer noch zum Absturz bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spartaner25
@freibooter
Ja, du hast vollkommen recht mit dem Befehl, danke für den Hinweis :blushing:.
Mit flashify geht es wohl auch, aber mir persönlich sind diese "On-the-fly" Sachen immer ein bisschen suspekt.
Wenn Wlan nicht gehen sollte, probiere mal folgendes:
1. Gib per ADB/Terminal etc. den befehl "insmod /system/lib/modules/bcm43241.ko" Um das Modul für das Wlan zu laden.
2. Guck per dmesg welche Fehler ausgegeben werden, ich habe die Meldung nicht mehr im Kopf, aber irgendwas mit der falschen Kernelversion oder mismatch oder ähnliches dürfte dann auftauchen.
3. Wenn es dann trotzdem nicht gehen sollte probiere mal die wifi_loader.sh im system/bin Verzeichnis manuell auszuführen und auf auftretende Fehler zu achten.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Hat sich bereits erledigt, siehe oben. Ich denke, es war meine Schuld, ich bin nicht mehr 100% nüchtern. Hier war eben eine Kleinkinder-Halloween-Party, danach brauchte ich erstmal einen Whisky.

Nach einem kurzen Test scheint alles zu laufen, WLAN auf 2.4 und 5Ghz, GPS, Kamera vorn und hinten etc.

Die mal wieder umfangreiche App-Aktualisierung über den Play Store läuft im Hintergrund, ohne dabei bisher die sonst gerne mal üblichen Ruckler und Lags mit sich zu bringen - das nehme ich einfach mal als gutes Zeichen.

Chrome hängt immer noch ganz gerne mal kurz, aber nicht in einem unüblichen Maße.

Bisher läuft zumindest nichts merklich schlechter, ob's wirklich besser läuft wird der Dauertest hoffentlich zeigen.


Auf welchem Stand ist dieser neue Kernel nun?
Entspricht er einfach dem aktuellen Github-Stand inkl. dem UID-based-routing Check-In und den Check-Ins vom 6. Oktober?
 
Ok, verständlich und der Rest ist schön zu hören!
Ja, es ist der letzte Stand auf Github mit allen Commits.
 
xkcd: Git

Vielen Dank nochmal @Spartaner25, sieht hier weiterhin alles gut aus.

Wie steht's um die neuen CM builds? Gibt's da irgendwas, womit wir willigen Versuchskaninchen dir unter die Arme greifen könnten?
 
So würde ich auch meine erste Zeit mit Git beschreibe :biggrin:.

Die neuen CM-Builds ja, das ist so eine Sache.
Also, es wird immer besser, mittlerweile habe ich viele Probleme ausgemerzt und habe nach wie vor (bis auf 8 Dateien im Moment) nur die blobs vom Note 7 in Verwendung, die wohl auch in Zukunft wesentlich weniger Probleme bereiten werden.
Wlan & Bluetooth wie auch Touchscreen & USB funktionieren anstandslos (soweit ich das beurteilen kann), meine zwei Hauptprobleme sind im Moment noch Audio (kein Ton) und die Kamera (keine Kamera).
Ich hoffe das ich die Fehler bald beheben kann, weil ich ehrlich gesagt sehr daran interessiert bin, wie gut CM-13 mittlerweile läuft.
 
Das klingt doch sehr vielversprechend, klasse! CM 13 ist sicherlich ausgesprochen spannend.

Leider hatte ich gerade bereits meinen ersten, dauerhaften System Freeze während der Benutzung mit den neuen Kernel. Artefakt in Google Now (schwarzer Balken im White Space) und kurz darauf keine Reaktion mehr auf Berührung, eingefroren. Keine last_kmsg vorhanden.
 
Wenn du in die recovery bootest, hast du etwas unter data/tombstones?
 
Bei mir läuft der neue Kernel bisher problemlos. Bluetooth & WLAN funktioniert. Nova Launcher Prime, Boat Browser for Tablet läuft aktuell ebenfalls fehlerfrei. Mal schauen wie sich das Gerät die nächsten Tage verhält.
Btw., freu mich auch schon auf CM13:)
 
@Spartaner25

Meine Tombstones sind im Anhang. Bisher keine weiteren Probleme mit dem neuen Kernel, die Nacht im Standby hat er überlebt.
 

Anhänge

  • tombstones.zip
    102,4 KB · Aufrufe: 80
In den Tombstones taucht nur das glgps_nvidiaTegra2android Programm auf, was, wenig überraschend, für die Verwaltung des GPS-Chips zuständig ist.
Meines Wissens nach wird beim Benutzen von Google Now auch der Standort abgefragt, wenn man es denn erlaubt hat. Das kann daher eine Fehlerursache sein, es könnte auch sein, dass der Prozess dann endlos den Akku belastet und daher den Standbyverbrauch so runterzieht. Kann, muss aber nicht. Damit sind mittlerweile wenigstens alle Komponenten im Tablet irgendwie mal problematisch geworden, dass ist doch auch mal was.
 
Spartaner25 schrieb:
In den Tombstones taucht nur das glgps_nvidiaTegra2android Programm auf, was, wenig überraschend, für die Verwaltung des GPS-Chips zuständig ist.
Ich hab gerade noch einmal genauer hingeschaut, der aktuellste Tombstone ist vom 24.10 - also von vor dem Kernelupdate und dürfte mit dem vorliegenden Problem wenig zu tun haben.

Seit meinem letzten Beitrag gab es bereits zwei weitere Abstürze:

Ich habe das Tablet heute Morgen beiseite gelegt, nach dem Mittagessen war es dann heiß und ging nicht mehr an - der altbekannte Standby-Freeze mit Tiefentladung.

Jetzt wollte ich die passenden Tombstones dazu ziehen und das Tablet ist kurz nach dem anstöpseln des USB-Kabels und noch vor dem Reboot ins Recovery einfach eingefroren und reagiert wieder auf nichts.

Hard Reset ins Recovery -> Aktuelle Tombstones gezogen und gesehen, dass es keine neuen gibt - alle bitidentisch zu denen von heute Morgen. last_kmsg fehlt ebenfalls weiter.

Tombstones sind identisch zu den oben angehängten, es ist also nicht neues hinzugekommen - sie dürften für den hier tatsächlich vorliegenden Fehler also irrelevant sein.

Der neue Kernel behebt also die bisherigen Probleme nicht, schade. Einen Versuch war's sicher wert.

Um so gespannter warte ich jetzt auf die kommende ROM-Version.


Ich mach jetzt trotzdem einfach mal das GPS aus und schaue, ob das die Probleme lindert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.990
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.929
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten