[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

  • 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androchap schrieb:
Ist dieser Einschaltbug mit der neuen Version behoben?
Ein klares Nein - hatte ich eben wieder dieses Phänomen, wobei, wenn ich mich recht erinnere, hat schon Mal jemand geschrieben, dass das ein CM Problem sein sollte und nicht eins von speziell diesem ROM und diesem Gerät.
 
Wie zum Beispiel auch die Probleme beim Bluetooth Audio letztendlich CM-Probleme waren(/sind?), wie man lesen kann.
Ich bein, was das Problem mit CM angeht, noch nicht wirklich weitergekommen. Das schönes ist aber, das Omni wenigstens wegen einem vollkommen anderen Grund abstürzt, der aber vll. mit den Problemen von CM in Verbindung stehen könnte. Vll. sind es aber auch die teilweise steinalten Binaries aus dem Gigaset 4.2.2 Image die nicht ideal auf die neuste Android Revision hin optimiert sind.
 
Die letzte CM Version läuft eigentlich relativ rund, bis auf den fiesen Freeze Bug. Könntest du evtl. vorläufig, sofern die EGL Probleme mit der neuen Version erstmal nicht behebbar sind, die letzte funktionierende mit dem Kernel Fix compilieren oder das betroffene Modul ausknipsen? Dann hätten wir zumindest eine halbwegs stabile Version - oder hätten etwas gelernt, falls der Kernel Freeze weiter auftritt.
 
Wir spielen jetzt mal finde den Fehler.
Ich habe an diesem Beitrag mal die Tombstones des Gerätes mit der aktuellsten CM-Version angehängt, wo ziemlich kurz nach dem Start alle Prozesse gekillt werden und das Gerät wieder abschmiert, es d.h. unbenutzbar ist.
Und jetzt die Frage: Wer findet die eine Datei, die für das alles verantwortlich ist?
Ich gebe euch einen Tipp: Es ist eine .so Datei (shared Libary) und sie taucht in den Tombstones auf.
/system/lib/libnvcpl.so
Man tausche diese Datei mit der des Note 7 aus dem 5.1 Image und es gibt keine Probleme mehr.
Jetzt würde ich diese Version natürlich gerne euch zur Verfügung stellen, wen ich nicht das klitzekleine Problemchen hätte, dass der USB Port nun überhaupt nicht mehr will, weder ADB noch MTP oder irgendetwas anderes.
Aber es wäre sonst ja auch langweilig.
 

Anhänge

  • log.zip
    664 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Bundy, Achtern, thecrow973 und eine weitere Person
Spartaner25 schrieb:
Jetzt würde ich diese Version natürlich gerne euch zur Verfügung stellen, wen ich nicht das klitzekleine Problemchen hätte, dass der USB Port nun überhaupt nicht mehr will, weder ADB noch MTP oder irgendetwas anderes.
Aber es wäre sonst ja auch langweilig.
Wenn ich auch nur ein bisschen Ahnung von der Materie hätte, würde ich ja versuchen dir zu helfen....
 
Spartaner25 schrieb:
Man tausche diese Datei mit der des Note 7 aus dem 5.1 Image und es gibt keine Probleme mehr.
Mal drüber nachgedacht auch den übrigen proprietären Tegra 4 Kram zu aktualisieren statt einzelner Dateien? Ich sehe wenig, was dagegen spricht, sofern es halbwegs behutsam geschieht und bestenfalls eliminiert es die Grafikfehler und Kompatiblitätsproblemchen mit aktuellen Android builds.

Siehe auch: TeamRegular/proprietary-tegra4 · GitHub
 
Hab ich mir auch schon überlegt.
Nur ich weiß eben nicht überall, welche Dateien warum zusammen hängen und was genau machen und insbesondere welche hardwarespezifisch ausgelegt sind (Kamera, Audio etc).
Ich habe schon über das Wochenende die Dateien teilweise in Kategorien einsortiert, in der Hoffnung, einige auch rauszuschmeißen. Und wenn dann muss ich das einzeln machen und gucken welche Probleme das vll. verursacht, ebenso wie das austauschen. Wobei ich aber auch nicht umgänglich jedes mal testen kann (Akkulaufzeit etc.) und daher auch immer Beta-Versionen auf euch loslasse.
Und dann ist das Problem, dass ich im Moment alleine daran arbeite, und einerseits nicht immer Zeit habe und andererseits auch ziemlich faul bin :laugh:.
Es geht also weiter, nur eben nicht so schnell und optimal wie es vll. möglich wäre. Schneller als Gigaset bin ich mit den Updates sowieso :flapper:.
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1, Atair, Achtern und 4 andere
Soweit ich weiß erlaubt Nvidia den OEMs recht wenig Anpassungsmöglichkeiten, die proprietären Files - zumindest das, was nvidia im Namen trägt - sollten also durchaus geräteübergreifend auf allen Tegra4 Android-geräten funktionieren. In wie weit die Aktualisierung der libs aber nun aber weitere Änderungen verlangt bleibt natürlich erstmal offen. Einfach wild tauschen ist natürlich nicht ideal aber dank der sehr sparsamen Dokumentation seitens Nvidia sehe ich auch wenige Alternativen ...

Momentan wäre ich für jede Beta dankbar, der qtaguid Kernel-Freeze samt Tiefentladung ist auf Dauer einfach zu frustrierend und zu geräteschädigend, um damit weiter zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich das Problem bezgl. USB gefunden habe, kommt eine neue Version.
Und zu der Sache mit "Throwing stuff at the wall and see what sticks", das ist bis jetzt mein Leitmotto unter dem dieses Rom entstanden ist :laugh:.
 
  • Danke
Reaktionen: cyt1, Achtern und Bundy
Spartaner25 schrieb:
Und zu der Sache mit "Throwing stuff at the wall and see what sticks", das ist bis jetzt mein Leitmotto unter dem dieses Rom entstanden ist :laugh:.
Könntest du die problematischen Commits auf Github hochwerfen, damit man mal drüber schauen kann - nach dem Motto X Augen sehen mehr als zwei? An der init.usb.rc wirst du ja nichts geändert haben, nehme ich an - das wäre zu offensichtlich.
 
Tja, jetzt frage ich mich, was du mit "problematische Commits" meinst?
Die kernelcommits habe ich vorher getestet, in dem ich ein Rom mit funktionierendem USB mit einem neuen Bootimage gestartet habe, und da ich die ADB Shell verwendet habe, um zu verifizieren, dass die Probleme weg sind, lief USB da.
Die vendorcommits sind schon älter und alle in der letzten Rom dabei gewesen.
Wobei ich da einen ganz wagen Verdacht habe:
Es sind ja meist die kleinsten Dinge, die grosse Sachen machen. Und das einzige, was im Logcat auffällig ist bzgl. USB ist folgendes:
Code:
E/HAL     (  174): load: module=/system/lib/hw/audio.usb.default.so
E/HAL     (  174): dlopen failed: cannot locate symbol "pcm_params_get" referenced by "audio.usb.default.so"...
E/AudioFlinger(  174): int android::load_audio_interface(const char*, audio_hw_device_t**) couldn't load audio hw module audio.usb (Invalid argument)
I/AudioFlinger(  174): loadHwModule() error -22 loading module usb
W/AudioPolicyManagerBase(  174): could not open HW module usb
Letztendlich geht es darum, dass ein Audiomodul nicht geladen kann, was in Verbindung mit dem USB-Port steht. Eigentlich sollte das weder MTP noch ADB küren, daher eben die wage Vermutung.
Edit: Und nur als Beispiel was ich meine mit Dateien ersetzen, wird die audio.primary.tegra.so einfach so ersetzt gibt es gar kein Audio mehr, weil wieder eine andere Datei nicht geladen werden kann. Hat jemand einen Hinweis wo die pcm_params_get Methode noch auftauchen könnte? Und kommt mir jetzt nicht mit tinyalsa :sleep: .
Und die Device Commits? Bis auf den allerletzten, der es eigentlich nicht gewesen sein kann, sind alle in der letzten Rom gewesen.
Und git status sagt mir auch, das sonst keine böse Magie speziell in meinen Verzeichnissen drin steckt. Soll heißen, wenn du dir die aktuellen Quellen holst,baust du das gleiche System wie ich. Ich hab da keine Geheimnisse.
Das, was sich geändert hat, ist die CM-Base, wobei ich weniger den Verdacht auf CM habe, sondern eher die Revisionen r13-r24 von Googles 5.1.1 die mit Marshmellow rauskamen und zu CM gemerged wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7 und Achtern
@Spartaner25 - Danke für das unermüdliche Engagement! So faul hört sich das alles gar nicht an. :thumbup:
 
Hi
Ich habe ein Problem.
Ich habe CM 12 geflash.
Und habe jetzt ich nur Cyanogenmod recovery.
Ich habe versucht CWM per ADB oder mit der App Flashify zu flashen,
aber kommt immer booting failed
 
I'm thinking of rooting this device and adding the CM12 build, but I'm a bit unsure about the tech spec. The forums talk about a Tegra 4 chip, but mine says Cortex A15. Will this be compatible with this CM12.1? Sorry I can't post in German
 
Helsinki schrieb:
I'm thinking of rooting this device and adding the CM12 build, but I'm a bit unsure about the tech spec. The forums talk about a Tegra 4 chip, but mine says Cortex A15. Will this be compatible with this CM12.1? Sorry I can't post in German
hi there,
it is a 4 core Cortex device - Tegra4....Tegra - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Yep, I found that too. I got it updated with cm12.1. Noticed that cm replaced the CWM recovery, is it okay to leave that ?

Working very well, about as buggy as the kitkat stock ROM but much nicer and can run more apps now.

Cheers for the work that's gone into this. Worth it for the quality of the kit. The display is top notch.
 
Huhu :)

hätte eine kurze Frage. Ich hab ein Problem mit meinem Gigaset QV1030, ich hatte die Rom drauf die hier zur Verfügung gestellt wird.

Gestern Abend ging noch alles Tip Top und ich konnte meine Serie drauf schauen. Heute komm ich nach Hause und merke, dass das Tablet aus ist (sollte eigentlich noch genug Akku gehabt haben).

Als ich es anschalten wollte sah es dann so aus:

http://i.imgur.com/fARwNlh.jpg

Also erstmal alles wie üblich.. aber dann kam das hier: http://i.imgur.com/dSarxHL.jpg

So ein animierter Bildschirm, das Zeug da bewegt sich also. Wenn das weg geht passiert nichts mehr.. der Bildschirm bleibt zwar dauerhaft an aber es passiert rein gar nichts, es taucht nichts auf.

Bin grad absolut ratlos :( Auch 10 Sek Power Button drücken oder so tut nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Rom noch in deinem Speicher? Hast du schon versucht per recovery Cache zu löschen und von dort aus zu rebooten? Falls das nicht hilft würde ich ein factory Reset durchführen und die Rom neu flashen.
Falls du deine Daten erhalten möchtest versuch doch die Rom so drüber zu flashen. Da sollten deine Daten erhalten bleiben.
Alles auf eigenes Risiko. So würde ich vorgehen.
 
Ich kann ja rein gar nichts machen, hab ich jedenfalls das Gefühl.

Selbst wenn ich 10 Sek die Power Taste gedrückt halte merke ich nichts von Hard Reset o.ä... würde sofort resetten, damit hätte ich kein Problem
 
Dann schalte das Tablet komplett aus und dann Volume Down und Power Knopf gleichzeitig drücken. Dann müsstest du ins recovery kommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
769
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3.058
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
8.050
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten