[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

• 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will und wollte niemals sagen, dass AOSP der heilige Gral und fehlerfrei ist.
Ich finde einfach gut, dass dort das "reine" Android vertreten ist und keine Anpassungen und zusätzliche features, die noch mehr Fehler verursachen können (nicht müssen).
Aber wie gesagt, ich bin auch für alles andere offen. Omni kenn ich von vor fast 2 Jahren beim S1 und das lief schon gut!

Moin,

also mein Tablet war heute morgen schon wieder platt. Akku fast leer, obwohl es am Abend noch lief und sogar die ganze Zeit am Ladegerät hing. (CM 30.9)

Entweder es liegt an der Rom, dann müsste ich mal eine andere Rom flashen, oder mein Gigaset hat einfach ne Macke...

Wenn das direkt der erste Start nach dem Freeze ist:
Code:
adb pull /proc/last_kmsg

"adb devices" zeigt mir das Gerät nicht an.
"Nur aufladen" lässt sich auch nicht aktivieren, sondern nur PTP und MTP.
USB-Debug ist aktiviert. Tablet wird auch via Windows 8.1 erkannt.

Ne Idee?

upload_2015-10-5_11-24-28.png

Hast du in den Entwickler Einstellungen ADB aktiviert?
Du kannst sie darüber erreichen 7 mal die Buildnummer anzutippen.

Ja, ist aktiviert, sonst hätte ich Android-Debugging nicht starten können.

Sind es denn die richtigen ADB Treiber? Wenn das Tablet als MTP Gerät erkannt wird, muss es nicht auch als ADB Gerät erkannt sein.
Im Zweifelsfall könntest du die Datei system/proc/last_kmsg mit einem Dateimanager auf dem Tablet auf den Speicher kopieren und hochladen.

Treiber: "UniversalAdbDriverSetup6"
Via ES Datei Explorer sehe ich unter "system" keinen "proc" Ordner.

//Edit: Rest am besten via PN, sonst spamen wir hier alles voll ;)

Bondar schrieb:
//Edit: Rest am besten via PN, sonst spamen wir hier alles voll ;)

İst meiner Meinung nach kein spamen, wenn ihr hier weiter schreibt, wüssten wir anderen auch warum es bei dir nicht geklappt hat. Oder kurz schreiben wo der Fehler lag..?

Kein Problem, wollte nur nicht, dass sich hier einige via Notifications genervt fühlen.

• Danke
Reaktionen: thecrow973
Als was wird das Gerät den im Gerätemanager erkannt?
Du kannst sonst über Treibersoftware aktualisieren -> auf dem Computer.. -> aus einer liste... -> ADB
Den ADB Treiber explizit für das Gerät installieren

Und noch eine Sache zum Thema AOSP:
Neben der Tatsache, dass das AOSP Buildsystem einen prebuilt Kernel erwartet und der daher vorher manuell gebaut werden muss und die Vendorfiles nicht kopiert werden (Vll. könnte ich das noch hinkriegen), wird nach Abschluss des Builds auch kein flashbares zip erstellt sondern img Dateien die per fastboot geflasht werden muss.
Und aktuell startet das Graphicsystem auch nicht, was aber auch an einer fehlenden Vendordatei liegen kann, oder an einem fehlenden Konfiguartionseintrag.
Kurzum, ich würde eher in Richtung Omni/exodus oder so gehen da es wesentlich problemloser ist, wobei ich eben nicht sagen kann, welches Rom am nähsten zu AOSP steht. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

• Danke
Reaktionen: wolder
Ok, dann bin ich für Omni. Das hatte ich bei meinen anderen Handys schon probiert und fand das ganz gut!

Habe jetzt mehrmals deinstall/install der Treiber versucht, auch aus dem Link von tarjan.
Bekomme ums verrecken keine ADB Verbindung :/

upload_2015-10-5_13-25-10.png

upload_2015-10-5_13-30-46.png

Sorry, hab leider mein QV1030 nicht zu Hand, kann deshalb auch nur "allgemeine Tipps" geben.
Was man in solch einen Fall ua. versuchen kann:
- Treiber löschen & neu installieren
- anderen USB Port testen (manchmal gibt´s mit USB 3.0 Probleme)
Bondar schrieb:
Via ES Datei Explorer sehe ich unter "system" keinen "proc" Ordner.
Hast du im ES unter Werkzeuge/Root-Explorer aktiviert? Ansonsten könntest du noch einen anderen Dateimanager versuchen zb. Root Explorer – Android-Apps auf Google Play.

Übrigens sind gerade die Android 6.0 Images für die Nexus Geräte raus. Auch wenn es sicher nicht unmittelbar geschehen kann, Marshmallow als Endziel für das QV1030 wäre genial. Ab 6.0 werden SD Karten endlich richtig brauchbar und man muss nicht mehr ständig Daten hin und her jonglieren damit der begrenzte interne Speicher nicht voll läuft.

Ich warte darauf, dass eines Customrom rauskommt.
Bei Lollipop war Omni, glaube ich, am schnellsten mit etwas zeigbarem. Diesmal liegt slimroms recht gut und, natürlich, Cyanogen. Beide haben schon eine Branch offen. Team Exodus zwar auch, aber sie werden wohl länger brauchen, da sie nicht mehr auf cm basieren wollen.
Und ich möchte nochmals erinnern, dass jemand mir doch bitte sagt, ob die Bluetooth Probleme noch da sind, wenn nein würde ich gerne die Änderungen hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Also ich hab nur einen Bluetooth-Kofhörer und der funktioniert tadellos!
Welche Probleme gab es?

Das klingt ja gut, weil:
  • Bluetooth, some features work (file transfer for exp.), some don´t (audio is faulty for exp.)
(Quelle)
Wobei ich nichts genaues dazu sagen kann, weil mir die Bluetoothgeräte dazu fehlen. Es wurde nur immer wieder hier erwähnt.

Kurz getestet:

YouTube Sound in Verbindung mit mit meinen "Mpow Swift Bluetooth 4.0 Wireless In-Ear-Kopfhörer" funktioniert.

Bzgl. meiner "last_kmsg" Datei, komme ich auch nicht weiter. Der Root Explorer meint, ich könne die Datei nicht kopieren...

Zuletzt bearbeitet: