[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Bondar, das mit der CM build Nummer ist normal. Die ist bei den letzten beiden builds identisch, soweit ich weiß.

Also hattest du denn Standby Freeze nun tatsächlich mit der 0930? Das wäre sehr enttäuschend. Oder soll das heißen, dass du jetzt gerade die neue Version geflasht hast?

Um Fehler auszuschließen würde ich allerdings dringend raten, mit einem /system wipe zu flashen statt einfach drüberzubügeln - dabei wird nur die Systempartition gelöscht und es gehen keine Einstellungen verloren. Nur Gapps und andere Änderungen am System müssten neu eingespielt werden.

0930 läuft hier weiterhin absolut stabil, kein Crash oder Freeze in irgendeiner Form bisher. Stromverbrauch im Standby bei deaktivierten WLAN ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neue Version :thumbup: Helligkeit und Farbe sind stabil ( Display -> Live Display -> Reduce power consumption ).
 
Ich hatte gerade meinen ersten System UI Crash kurz nach dem Aufwachen aus dem Standby hin zu Blackscreen mit Recovery zum Login Screen. Wieder mit Chrome.

Perfekt läuft die 0930 also auch hier nicht.

Immer noch kein Freeze bisher.
 
Freut mich, dass die neue Version so gut läuft!
Könnte noch jemand was zum Thema Bluetooth sagen? Ich habe hier leider nichts womit ich testen könnte.

Wenn jemand von euch einen Standbyfreeze hatte, könnte derjenige, direkt nach dem Starten nach dem freeze, mir die Datei /proc/last_kmsg zukommen lassen?
Bspw. per
Code:
adb pull /proc/last_kmsg
Die Datei findet ihr dann im aktiven Verzeichnis
Aber nur wenn der Start unter dem ihr die Datei zieht, direkt der nachdem das gerät im Standby gefreezt ist.
Darin sollte dann stehen, was der Kernel gemacht hat, kurz bevor das Gerät eingefroren ist.
Alternativ könnt ihr mir auch sagen, was das Verhalten provozieren könnte?
 
Noch einmal vielen Dank, Spartaner25, ich bin von der aktuellen Version immer noch begeistert.

Hab gerade mal einen Mi Controller via Bluetooth verbunden, läuft weiterhin tadellos. BT Headset werde ich bei Gelegenheit mal testen, mehr BT Hardware kann ich leider nicht bieten. Morgen geht's erstmal in den Urlaub, auch daher bin ich glücklich, dass das Tablet für mich jetzt runder läuft als je zuvor.

Optimierungsbedarf besteht sicher weiter, aber der aktuelle Weg ist scheint der richtige zu sein.
 
Was genau war denn bei bluetooth vorher instabil? Könnte ja mal versuchen drauf zu achten...
Übrigens hatte ich gestern mit der alten firmware dann doch auch endlich mal einen leeren akku vorzuweisen. Ist aber schwer zu sagen ob das an "freeze" lag oder einfach irgend ein prozess wieder wild lief. Habe nach dem reboot google play stuff doch wieder aktiv gesehen.
Würde jetzt lieber noch nicht upgraden, weil alles normalerweise relativ gut läuft.
@Spartaner, ich kann dir die kmsg zukommen lassen heute Abend, aber noch von deinem alten ROM. Und definiere "direkt". Du meinst nur bevor ich noch mal reboote denke ich mal?
 
Also, wie folgt:
1. Tablet ist abgestürzt/gefreezt Wie auch immer man das nennen möchte.
2. Durch drücken vom Powerbutton o.ä. wird ein Neustart eingeleitet
3. Wenn das System nach dem Neustart komplett gebootet ist:
Code:
adb pull /proc/last_kmsg
Denn in der last_kmsg stehen die letzten Kernelmeldungen vor dem letzten kompletten Start, daher, steht da auch drin, welche Meldungen der Kernel ausgegeben hat, bevor das Gerät "eingefroren" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
argh, ich hab leider doch noch mal nen reboot gemacht. jetzt ist das nicht brauchbar. nächstes mal gibts die kmsg aber auf jeden fall.
 
Wie kann man denn feststellen, dass die aktuelle Version installiert ist? Der Flashvorgang war bei mir ungewöhnlich kurz.
 
CM flashed sehr schnell. Mach vorher einen wipe von /system, dann kannst du dir sicher sein keine Altlasten mehr auf der Systempartition zu haben. Wenn anschließend CM noch startet, war der neue Flash erfolgreich.
 
Hallo, hab gestern auch die neue Version vom 30.09 Geflasht, in Version steht 12.1_20150916.

Stimmt das so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lanpatrol schrieb:
Hallo, hab gestern auch die neue Version vom 30.09 Geflasht, in Version steht 12.1_20150916.

Stimmt das so...
Sieht bei mir auch so aus, müsste also stimmen.
 
Michy schrieb:
Sieht bei mir auch so aus, müsste also stimmen.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die CM Versionsnummern bei den letzten beiden builds identisch, der String ist daher für die Bestimmung welche dieser builds installiert ist völlig nutzlos.
 
Ja, ich hab das make clean vergessen, nächstes Mal wird's besser :blushing: .
Übrigens habe ich eine "kleine" Überraschung für euch, aber wie immer kein ETA. Ich bin sonst auch für Vorschläge offen für eine Rom das noch näher an AOSP liegt.
omni.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 89373, kriskros und wolder
Sieht doch schonmal gut aus!
Ich bin immer noch für AOSP.
Aber omni ist auch geil!!!
 
Ich probiere auch alles was da kommt
 
Wolder, AOSP heißt nicht automatisch fehlerfrei, im Gegenteil. Omni ist allerdings wirklich eine spannende Entwicklung - unsere Probleme würden aber beide nicht unbedingt lösen, die scheinen eher im tiefer auf Kernelebene zu suchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es probieren, wenn Omni klappt, dürfte AOSP wohl auch gehen, auch wenn einiges dann eben nicht funktionieren könnte, eben wegen den erwähnten fehlenden Flags.
Das Problem ist eben das ich keine Übersicht kenne die konkret sagt ROm xy kann das und es wurde jenes dafür geändert. Ich lese eben immer nur, dass Rom xy für Stabilität, Akkulaufzeit,Performance und sonst noch was optimiert ist, während alles was bei 3 nicht gelöscht wurde als Feature in das Rom integriert wurde.
Und ob jetzt AOSP eben der "heilige Gral" ist, steht auch noch zur Debatte.
Und ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass das einfrieren im Sleep überraschend häufig auch bei anderen Geräten passieren soll, bspw. dem Nexus 4.

Und was den Kernel angeht, damit habe ich mich eben noch nicht beschäftigt, weil es eigentlich ein komplett eigenes Kapitel ist. Das blöde ist, dass ich bis jetzt diesbezüglich auch noch keine gemeinsame Basis mit den anderen Tegra 4 Geräten gefunden hab, und ich daher nicht weiß, welche Modifikationen Quanta/Gigaset am Kernel vorgenommen haben und was diesbezüglich rückgängig zu machen wäre. Am liebsten wäre mit ja, dass sie den kompletten Git-Log mit rein gepackt hätten, aber wenigstens haben wir den Kernel Quellcode so.
Es besteht natürlich die Möglichkeit einfach blind die Kernelpatches vom 3.4 anzuwenden, dann würden wir von 3.4.35 auf (aktuell) 3.4.109 springen. Aber es könnte auch sein dass wir damit mehr Probleme haben als lösen.
Daher hoffe ich ja auf eine brauchbare last_kmsg um diesen Fehler explizit lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Bug habe ich gerade bei der neuesten Version festgestellt. Ich wollte eine Verknüpfung einer App auf dem "Desktop" erstellen. Dann kam die Meldung Trebuchet wurde beendet.
 
Es gibt eigentlich keinen guten Grund CMs Trebuchet Launcher zu verwenden - man nimmt Nova oder Google Launcher und gut. Das ist mit AOSP nicht anders seitdem Google die Entwicklung des quelloffenen AOSP Launchers zu Gunsten des geschlossenen Google Launchers quasi eingestellt hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.990
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.929
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten