[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

Danke euch, habe ich gekonnt überlesen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Habe die aktuelle ROM draufgespielt, läuft einwandfrei, wie schon vorher. Keine Abstürze und keine Laufzeitprobleme. Habe die Gapps installiert, nutze jedoch Firefox oder den eingebauten Browser statt Chrome, K9mail statt gmail und aCalendar+ statt googleKalender. Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. Übrigens läuft mein MotoG (hatte mal geschrieben, dass ich bei diesem Handy die von freibooter beschriebenen Abstürze genau so auch hatte) nun ebenfalls mit aktueller ROM (CM12.1) seit einer Woche ohne einen einzigen Absturz.
Was mir noch aufgefallen ist: der SELinux-Status ist beim QV1030 noch "deaktiviert", beim ROM des Moto G jetzt aber "strict". Hat das einen besonderen Grund bzw. könnte das solche Abstürze verhindern?
 
Ich bin bisher von dem ROM sehr begeistert gewesen, doch gestern gab es einen großen Schreck. Nach ein paar Tagen Pause hatte ich es wieder benutzen wollen und es kam nur noch das Batteriesymbol mit einem schmalen roten Streifen. Weiter unten habe ich den passenden Thread dazu gefunden. Gemeinsam ist, dass alle die CM12(.1) Version verwenden:
Gigaset QV1030 geht nicht mehr an?

Gerade eben habe ich es nochmal an das Ladegerät gehängt und auf einmal zeigte es nach ca. 30 x Power Button drücken (sowohl 10sec lang oder kurz) das ausgefüllte weiße Batteriesymbol mit Ladeanimation an. Gestern hatte ich keine Chance, es am Ladegerät zu Booten, keine Reaktion auf Reset (lang drücken), obwohl ich es schon Stunden am Ladegerät hatte. Das Tablet lässt sich heute nun Booten und hat einen Akkustand von 3%. Lt. Akkuanzeige in den Einstellungen ist es ca. am 23.9. von ca. 80% schlagartig auf 0% gefallen bzw. eingefroren und die Akkustandanzeige bis heute unterbrochen. Bis dahin war die Entladung langsam und ich schalte nach der Nutzung immer WLAN und alle Synchronisierungen ab, da ich das Tablet nur sporadisch nutze. Vielmehr als den Original Browser und ein paar Google Apps nutze ich nicht, insbesondere keine Spiele. Die Version vom August war clean von Grund auf geflasht mit den picco Gapps, zuletzt hatte ich die aktuellste September Version dirty darüber geflasht und nur den Cache gewipt. Mit der August Version hatte ich einen einzigen Freeze, den ich sehr zeitnah bemerkt hatte und bei dem das Tablet sehr warm war. Ich hatte es damals bei ca. 30% Akku bemerkt, also unkritisch.

So schwer es mir fällt, aber solange es den Akkubug gibt, werde ich wieder auf das Stock ROM (oder BBR) zurückwechseln. Im Moment warte ich ab, ob der Akku die Tiefentladung überlebt hat, Akkustand ist gerade bei 6%.

Hoffentlich lässt sich die Ursache für diesen Bug finden.
 
wo ist da der bug, wenn der akku leer ist geht das ding halt nicht an, vorher einmal vollladen sollte doch möglich sein, oder?
 
Also ich hab in der ganzen Zeit vielleicht 3 Abstürze gehabt. Also keine richtigen Abstürze sondern der Bildschirm friert ein.
Ich benutze nie Bluetooth, haben die Leute mit den Abstürzen vielleicht Bluetooth an?
Ich spiele aber auch nie mit dem Tab, könnten das bei den Leuten mit dem Hitzeproblem zusammen hängen?
Wie gesagt bei mir läuft es sehr stabil.
Außer diese Mini-Ruckler im Chromebrowser, die hab ich auch, stört mich aber nicht....
 
clevergirl schrieb:
wo ist da der bug, wenn der akku leer ist geht das ding halt nicht an, vorher einmal vollladen sollte doch möglich sein, oder?
Für gerade mal 2 Beiträge ein ganz schön forscher Ton. Der andere Beitrag .. ach lassen wir das.

Wie ich schon schrieb, ist das Tablet lt. Akkuanzeige bei 80% eingefroren, war also praktisch noch vollgeladen. Der Entladekurve nach hätte der Akku im Standby noch für viele Tage gereicht, wie in der Vergangenheit auch. Ich nutze es schon seit ca. einem Jahr. Es hätte niemals nach ca. fünf Tagen bei 0% bzw. 2% sein dürfen und dies hätte auch in der Akkuanzeige nachvollzogen werden können, wenn das Tablet nicht eingefroren wäre. Sehr wahrscheinlich hat eine Systemkomponente den Deep Sleep verhindert und das Tablet auf hoher CPU-Last entladen.
 
Habe die aktuellste Version der ROM aufgespielt (Danke nochmals für die Pflege der ROM!).

Seitdem ist es mir zweimal passiert, dass sich das Tablet im Stand-bye inerhalb von 1-2 Tag komplett entladen hat. Akkustand war vorher jeweils deutlich vor leer (ca. 40%).

Konnte es jeweils nach dem Laden wieder ganz normal booten.

Habe weder neue Apps installiert, noch an den Einstellungen was geändert.
 
Auch ich wurde "Opfer" von diesem ominösen Akku-drain über Nacht während ich im Standby war.. (100% voll am Vortag).
 
Übersetzung:

Hi Spartaner25,
danke für dein professionelles ROM :thumbup:. Ich habe (wie andere) Probleme mit Helligkeit und Farben. Sie verändern immer noch ihr Level. LiveDisplay, Profile und adaptive Helligkeit sind ausgeschaltet. LiveDisplay (kann das komplett deaktiviert werden)?

Hi Spartaner25,
thanks for your professional ROM :thumbup: I have ( as others ) problem with brightness and colors. Still is changing their level. LiveDisplay, profiles and Adaptive brigthness is off. LiveDisplay ( can be completely disabled )?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage ob Bluetooth an ist. Bei mir ist Bluetooth immer an wegen meinem Bluetooth keyboard und das hat definitiv noch keinen Absturz produziert. Chrome ist im Moment auch im Hintergrund, allerdings wohl nicht hart am arbeiten, denn sonst hätte ich in top wohl mehr CPU usage gesehen und ne schlechtere battery runtime.

ncc11 schrieb:
Für gerade mal 2 Beiträge ein ganz schön forscher Ton. Der andere Beitrag .. ach lassen wir das.

Ich hab mir das Zertifikat für meinen forschen Ton hart erarbeitet. Kannste auch nicht wissen, da du mich halt nur unter diesem Nick mit 2 posts kennst.

Wie ich schon schrieb, ist das Tablet lt. Akkuanzeige bei 80% eingefroren, war also praktisch noch vollgeladen. Der Entladekurve nach hätte der Akku im Standby noch für viele Tage gereicht, wie in der Vergangenheit auch. Ich nutze es schon seit ca. einem Jahr. Es hätte niemals nach ca. fünf Tagen bei 0% bzw. 2% sein dürfen und dies hätte auch in der Akkuanzeige nachvollzogen werden können, wenn das Tablet nicht eingefroren wäre. Sehr wahrscheinlich hat eine Systemkomponente den Deep Sleep verhindert und das Tablet auf hoher CPU-Last entladen.

Möglich, es könnte aber auch sein, dass der akku oder die software, die den ausliest nicht richtig kalibriert war als das passiert ist.

Einer der freeze-geplagten könnte ja mal versuchen per adb oder ssh sich auf das tablet einzuloggen und irgendwie debug infos zu sammeln, syslog, dmesg, battery stats, cpu usage, etc.
Wenn es wirklich so oft auftritt sollte es zu machen sein, dass ihr da was brauchbares bei rausbekommt (so wie ich mit den gapps prozessen, die da wild liefen).
Was auch hilft ist tcpdump, entweder auf dem tablet oder einfacher auf dem router und einfach mal provisorisch mit 'tcpdump -i interface-name host ip-addresse-vom-tablet -w file.pcap' ein log erstellen. so habe ich gesehen, dass irgendetwas andauernd versucht zu google zu connecten (und so das wifi immer aktiv hielt).
 
Ich hab eine neue Version für euch!
Die Version ist ein bisschen mehr "Beta" als die vorherigen, da ich diesmal einiges geändert habe.
Wenn ihr sagt, dass diese Version besser laufen sollte, werde ich die auch "offiziell" auf der github Seite nennen und natürlich alle Changes commiten.
Changelog (In englisch, für unsere englischen Mitleser):
Code:
-Added Bluetooth Permission
-Extended bluetooth build definitions
-Add option to disable smartdimmer (Display -> Live Display -> Reduce power consumption)
-New binaries from 5.1 on the Tegra Note 7 (including Graphics and Powermanagment)
Daher wenn ihr die Version nutzen wollt, achtet auf eine veränderte Leistung des Gerätes, Batterielaufzeit (Standby-Problematik) und ob Bluetooth zuverlässiger/besser funktioniert.

Download
 
  • Danke
Reaktionen: Atair, Achtern, Bundy und 8 andere
Danke, wollte eigentlich gerade posten, dass es jetzt auch mich mit dem "Akku leer über Nacht" Bug erwischt hat.
Werde die neue Version mal flashen und ggf berichten.

Gruß
 
Spartaner25 schrieb:
Ich hab eine neue Version für euch!
Code:
-New binaries from 5.1 on the Tegra Note 7 (including Graphics and Powermanagment)
Vielen lieben Dank, Spartaner25!

Am den Binaries dürfte es gelegen haben. Ich habe gerade eine Stunde wirklich intensiv alles getestet was die bisherigen builds zum Stolpern gebracht hat und: kein bekannter Fehler ist mehr reproduzierbar. Keine Grafikfehler, kein Lag oder Freezes in Chrome und bisher keinerlei Freezes oder Abstürze bei gefühlt erheblich besserer Performance - es reagiert alles schneller und die regelmäßigen, willkürlichen Lags (insbesondere in Chrome) sind praktisch verschwunden. Es macht jetzt wirklich Spaß mit dem Tablet zu arbeiten. Wahnsinn. Mein Gefühl sagt mir, dass auch die Standby Freezes wohl der Vergangenheit angehören dürften, aber das werden die kommenden Tage zeigen.

Einen blöden Bug habe ich dann doch noch gefunden: nachdem etwas die Vibration häufig nacheinander getriggert hatte (backspace halten in SwiftKey um Text zu löschen), ging diese plötzlich nicht mehr aus und das Tablet schaltete auf Dauervibration ohne die Möglichkeit, es abzustellen. SwiftKey abschießen half nicht, einzig ein Reboot stoppte den Amok laufenden Motor. Blöd aber wohl eher ein seltener Bug.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Standartspeicher festzulegen, damit Downloads und Co. auf der SD und nicht stets im internen Speicher landen.
 
Mpf, Grafikartefakte in Google Now könnte ich natürlich genau so Minuten später dann doch noch reproduzieren - aber so lange das das größte Problem bleibt nichts, womit man nicht gut leben könnte.
 
@freibooter
Wie hast du geflasht? Einfach drüber über die bestehende oder mit allen kompletten Wipes?
 
Via TWRP, mit /system wipe und den üblichen Caches, aber erstmal kein /data wipe. Zu viel Arbeit, kann man bei Bedarf ja immer noch machen.

Zusätzlich hab ich noch die aktuellsten OpenGapps mini direkt mitinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Androchap
Kannst du schon etwas zum Thema 'flackerndes Display' sagen? Das wäre nämlich dann mein Hauptgrund für ein Update.
 
Heute morgen aus dem Haus raus, Akku war bei ca 90%, Gerät war die ganze Zeit am Ladegerät. Komme vorhin Heim, Gerät war komplett aus und Akku bei 88% obwohl die ganze Zeit am Ladegerät. Aktuelle CM Version.

03bd14322f687d785bfba6f32ab572a4.jpg
 
Nach insgesamt über vier Stunden intensiver Benutzung und einer Nacht und einem Tag im Standby bestätigt sich weiter der positive erste Eindruck, die aktuelle ROM läuft runder und besser als jede bisherige. Lags sind nicht gänzlich verschwunden, Chrome und Google Launcher haben mich einige Male kurz warten lassen, aber erheblich reduziert - Freezes und Crashes habe ich weder beobachten noch herbeiführen können. Der Akku-Verbrauch im Standby und bei Benutzung unter "Mehr Leistung" ist absolut top. 5ghz WiFi funktioniert tadellos.

Leichte Grafikfehler habe ich wie bei allen bisherigen Versionen in Google Now (schwarze Balken zwischen den ersten Ergebnissen) und im Play Store (seltenes, leichtes Flackern unter dem "Installieren" Knopf) beobachten können. In Chrome tauchten sie bisher nicht auf und selbst mit embedded Videos überladene News-Seiten machen keinerlei Probleme. Alles läuft fast immer butterweich.

Den Vibrationsbug konnte ich bisher nicht erneut herbeiführen, aufwendige 3D Spiele laufen perfekt und fehlerfrei. Temperaturprobleme hatte ich nie, auch mit der neuen ROM gibt es hier keine. Bluetooth muss ich noch testen.

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen, die neue build offiziell auf Github zu nehmen - im Gegenteil, es ist die mit weitem Abstand beste bisher.

Androchap schrieb:
Kannst du schon etwas zum Thema 'flackerndes Display' sagen? Das wäre nämlich dann mein Hauptgrund für ein Update.
Der Smartdimmer lässt sich jetzt bequem deaktivieren. Er hat mich aber bisher nie gestört, daher bleibt er bei mir an und ich habe es nicht weiter getestet. Störendes Flackern hatte ich bisher nicht bemerkt, die Dimmungsänderung war bisher für mich eigentlich immer recht sinnvoll - für mich macht Nvidias Smartdimmer die Sache ganz brauchbar.

Bondar schrieb:
Heute morgen aus dem Haus raus, Akku war bei ca 90%, Gerät war die ganze Zeit am Ladegerät. Komme vorhin Heim, Gerät war komplett aus und Akku bei 88% obwohl die ganze Zeit am Ladegerät. Aktuelle CM Version.
Was genau bedeutet denn in diesem Falle "Aktuelle CM Version"?

Die aktuelle von Github "cm-12.1-20150922-UNOFFICIAL-fg6q.zip" oder Spartaner25s neue pre-beta "cm-12.1-20150930-UNOFFICIAL-fg6q.zip" von etwas weiter oben? Falls letztere, wie sauber hast du sie geflasht?

Falls "cm-12.1-20150922-UNOFFICIAL-fg6q.zip" wäre der Bug bekannt, falls "cm-12.1-20150930-UNOFFICIAL-fg6q.zip" wärst du der erste, der ihn auch in der neuen Version mit den neuen Binaries reproduziert hätte. Das wäre sehr enttäuschend. Bei mir läuft sie wie oben beschrieben weiterhin sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Ich bekomme die 12.1 20150916 angezeigt, obwohl ich die Version vom 30 (spartianer) geflasht habe. Komisch..habe via TWRP und wipe cache/dalvik geflasht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
733
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.990
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.928
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten