[ROM][5.1.1] CyanogenMod 12.1 Beta für das Gigaset QV1030

• 1.226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich hate ersten mal die CM vor einem Monat aufgespielt. Und habe keine der genannten Probleme. Chrome fuktionier auch ohne Probleme. Ist auch, schnell ganz in Gegenteil zu anderen Browsern. Ich hatte bis jetzt in den einem Monat nur 2 Abstürze. Ausser den leicht erhöhten Akku Verbrauch. Hängt,aber vielleicht damit zusammen ,dass ich nicht den Energie Sparmodus benutzen kann.Wegen der häslichen roten Farbe,der Statusleisten. Kann man das irgennt wie umstellen? Zusätzlich bliebt der Akkumodus bei Neustart nicht auf den gewählte Einstellung erhalten. Warum auch immer,schade.

Spartaner25 schrieb:
Ihr habt lange darauf gewartet, und heute kommt die erste Version.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass bei weitem nicht alles perfekt funktioniert oder so arbeitet wie es soll. Es ist eine Alpha und das kann noch eine längere Zeit so bleiben. Wundert euch nicht über Abstürze oder Reboots.

Wenn ihr testen wollt und eine Rückmeldung geben wollt, erwähnt bitte möglichst ausführlich was ihr gemacht habt und hängt ein logcat und/oder tombstones an. Mit einem "geht nicht" kann ich nichts anfangen. Ich würde mich natürlich um so mehr um Pull-Request auf Github freuen.
Hier noch eine kurze Anleitung wie ihr an die Log Dateien kommt:
Am besten verbindet ihr das Gerät per ADB
Um an die tombstones zu kommen:
Code:
adb pull /data/tombstones
Im aktuellen Verzeichnis habt ihr dann die Datein tombstone_xx, die einfach alle zippen und hochladen.
Logcat ist ähnlich einfach:
Code:
adb logcat > logcat.log
dann wird ins aktuelle Verzeichnis eine Datei namens logcat.log geschriebe, die dann auch einfach reinzippen und anhängen.

Da ich hier auf AH ja das Problem habe, nach X Stunden den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, habe ich Changelogs etc. auf eine externe Seite verschoben. Falls ihr dazu Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich die natürlich auch gerne an. Ich hab die Seite auf englisch gehalten, da es wohl auch einige aus Spanien/Frankreich geben dürfte, die ebenfalls Interesse an dem Rom haben und sich so besser zurecht finden werden.

Alles weitere findet ihr auf der Seite. Die Installation ist die selbe wie bei CM10.1, es kann ebenso die "alte" CWM Version verwendet werden.

So, genug geredet. Hier kommt der Link:
CyanogenMod for QV1030/Quanta FG6Q

Also, frohes testen :thumbsup:.
Was soll man sagen ausser: 1000dank! Und den "donate" - Button auf deiner github-Seite hab natürlich auch registriert
o.png

Also ich muss sagen, dass mir das jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen ist.
Mein Tab hat sich in irgendeiner Anwendung einfach aufgehangen und nur ein hartes Ausschalten und Einschalten war dann möglich.
Gestern war es wieder so weit. Mein Sohn hat einen Film geschaut und dann hat es sich aufgehängt.
Ich bin schon am überlegen ob ich die BBR-Rom wieder aufspiele, da ich ein recht stabiles Tab für seinen Krankenhausaufenthalt benötige.
Meine Frau dreht mir den Hals um, wenn es sich immer mal wieder aufhängt...

Moin
Also ich habe keine Probleme das sich das Tab aufhängt und Chrom läuft bei mir auch ohne Probleme.
Das einzige ich finde es läuft nach nun ca. 8 Wochen CM ein bisschen zäh und rucklig.
Gestern habe ich die neue Version mit full wipe drauf gemacht und es läuft wieder bestens.

Heute Morgen war das Tablet wieder warm und leer, nachdem es gestern mit 90% Akku beiseite gelegt wurde. schon wieder der fiese Standby Crash, nervig. Ich verstehe nicht, weshalb der Fehler nur bei einigen aber nicht bei allen auftritt.

Ich versuche es noch mit bbr und wenn es nicht klappt kommt original rom drauf und dann gehts über eBay weg...

Also ich gucke nur YouTube und Filme über den MXPlayer und ab und zu 2 Minuten surfen, wenn ich was nachschlagen muss. Vielleicht liegt es ja an den Gapps? Ich nehme die Pico Gapps und installiere Chrome und YouTube immer aus dem Playstore nach und hatte noch nie ein Absturz und das Tablet ist immer kühl. Einzig der Akku Verbrauch im Standby ist etwas hoch.

Mit BBR und Stock hast du dann die Stagefright Lücke in vollem Umfang, auch unschön. Dieses ROM ist das einzige ohne große, bekannte Sicherheitslücken.

Gigaset hat doch gar keine mms fkt, sollte somit unbetroffen sein oder?

MMS war und ist nie der einzige Einfallsvektor gewesen, nur der gruseligste da keinerlei Interaktion nötig war. Manipulierte Video Dateien sind das Problem, wie sie auf dein Tablet kommen ist dabei egal, dafür braucht man keine MMS.

Oronnun schrieb:
Vielleicht liegt es ja an den Gapps? Ich nehme die Pico Gapps und installiere Chrome und YouTube immer aus dem Playstore nach
Habe ich auch so gemacht, aber trotzdem hatte ich nach ca. 3 Wochen den ersten Absturz im Standby; ein paar Tage später hatte ich gleich den nächsten, allerdings habe ich es noch frühzeitig bemerkt (Akku hatte noch 70%, aber Tab war schon warm)

Ich habe jetzt (zumindest vorübergehend) wieder Stock drauf (bin ohnehin nicht der größte Fan von Lollipop)

uffe schrieb:
Leichte Helligkeitsveränderungen?

Bei mir zeigen sich manchmal leichte Veränderungen der Helligkeit, ohne dass die dynamische Anpassung mittels Lichtsensor aktiv ist.
Hat das schon mal jemand anderes bemerkt?

Grüße, Uffe
Das dürfte sehr wahrscheinlich der Nvidia Smartdimmer sein. Die Idee dahinter ist, nach Möglichkeit die Helligkeit des Displays runter zusetzten und den Kontrast rauf, damit Strom gespart wird, ohne das du was davon mitbekommen solltest.

@all
Könnt ihr vll. irgend etwas konkreteres zu den Abstürzen etc. sagen? Ob das euch erst ab einer bestimmten Version aufgefallen ist? Ob es irgendeinen Zusammenhang geben könnte? Wie ihr wisst gab es ja doch ein paar grössere Änderungen in letzter Zeit, da kann immer was nicht ganz passend gewesen sein. Hattet ihr z.B. ein bestimmtes Performance Profil aktiviert?
Ich möchte dazu erwähnen das auch andere Androidgeräte unter vergleichbaren Problemen leiden, wie beispielsweise die Sony Smartwatch 3, auch wenn das im konkreten Falle natürlich nicht weiterhilft.

Ich bin noch auf der Version vom 24.08. und das profil steht auf "mehr Leistung ".
Das einfrieren ist ganz willkürlich. Ich hatte das mal beim öffnen einer APP (Quickpic) und gestern beim Video schauen. Ansonsten fällt mir keinen Zusammenhang auf.

freibooter schrieb:
Heute Morgen war das Tablet wieder warm und leer, nachdem es gestern mit 90% Akku beiseite gelegt wurde. schon wieder der fiese Standby Crash, nervig. Ich verstehe nicht, weshalb der Fehler nur bei einigen aber nicht bei allen auftritt.
Ist bei mir nun auch schon mehrmals aufgetreten. Ist wirklich nicht schön, da es dem Akku ja schadet. Ich habe es vorher eigentlich nie unter 20% entladen lassen. Ich werde wohl wieder die vorherige Rom flashen, lief bei mir auch super!

Ich habe jetzt schon länger das neueste ROM drauf und hatte auch anfangs im standby schlechte akkulaufzeiten, was aber immer an irgendwelchem gapps scheiß lag. google ist leider zu blöd funktionierende software zu schreiben. Wenn man allerdings die Prozesse die dauernd cpu fressen mit den eingebauten Funktionen von cyanogenmod blockiert kriegt man super battery runtimes. Leider setzen die sich sonst über wifi=off in standby hinweg und kommunizieren deinen nackten popo zu google, wenn es nicht vorher in einem deadlock stecken bleibt.
In einer Nacht (9 Stunden) hat es jetzt 4% verbraucht. in settings->battery sagt es mir bei nun 35% noch 3 Tage standby voraus. Natürlich ohne Benutzung.
Die freezes sind seit dem auch weg.
Ich würde es ja hier ausprobieren, aber es läuft jetzt so gut, dass ich nichts mehr ändern möchte: an eurer Stelle würde ich einfach mal das neue rom installieren und dann alles resetten, aber KEIN gapps installieren. Vielleicht mal versuchen nur mit fdroid oder anderen quellen als google auszukommen für ein par Tage. Ihr werdet sehen ohne google's kalender und e-mail usw. läufts perfekt.

Geb hier auch mal meinen Senf dazu ab. Also ich hab wie mein Vorredner keine Gapps installiert, und kann keine Freezes/Chrashes oder miserable Akku-Standby Zeiten feststellen (aktuellste Rom).

Glaub das es probleme zwischen Custom Rom und Gapps gibt ? Diese Lösen dann von Zeit zu Zeit diese Probleme aus. Das wär meine Meinung.

Also ich würde Map behaupten, dass meine Freezes zu 80% dann auftreten, wenn ich gerade mit Chrome browse oder zuvor Chrome genutzt und dann in eine andere App gewechselt habe.

Ich habe auch das aktuellste CM12 ROM drauf, läuft gut. Eine Sache fällt mir auf: Ich habe die adaptive Helligkeit deaktiviert. Allerdings schwankt die Intensität der Displaybeleuchtung ganz minimal, es ist teilweise wie eine art Flackern. Könnt ihr das bei euch reproduzieren?

doenerbudenchef schrieb:
Ich habe auch das aktuellste CM12 ROM drauf, läuft gut. Eine Sache fällt mir auf: Ich habe die adaptive Helligkeit deaktiviert. Allerdings schwankt die Intensität der Displaybeleuchtung ganz minimal, es ist teilweise wie eine art Flackern. Könnt ihr das bei euch reproduzieren?

uffe schrieb:
Leichte Helligkeitsveränderungen?

Bei mir zeigen sich manchmal leichte Veränderungen der Helligkeit, ohne dass die dynamische Anpassung mittels Lichtsensor aktiv ist.
Hat das schon mal jemand anderes bemerkt?

Grüße, Uffe

Spartaner25 schrieb:
Das dürfte sehr wahrscheinlich der Nvidia Smartdimmer sein. Die Idee dahinter ist, nach Möglichkeit die Helligkeit des Displays runter zusetzten und den Kontrast rauf, damit Strom gespart wird, ohne das du was davon mitbekommen solltest.